Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Skizze in einer Baugruppe mit Bauteil verknüpfen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  Skizze in einer Baugruppe mit Bauteil verknüpfen (7359 mal gelesen)
Simon78
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Simon78 an!   Senden Sie eine Private Message an Simon78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon78

Beiträge: 61
Registriert: 06.01.2009

erstellt am: 08. Dez. 2012 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine Baugruppe, in dieser Baugruppe habe ich eine Skizze erstellt. Aus dieser Skizze möchte ich ein Bauteil erstellen.
Kann ich dies direkt in der Baugruppe starten, oder wie funktioniert dies?
Besteht evtl. die Möglichkeit, dass ich ein neues Bauteileblatt eröffne und dort die Skizze mit der in der Baugruppe VERKNÜPFE?
Ist solch eine Verknüpfung evtl. möglich?

Warum ich das machen möchte? Sollte ich an dem Bauteil, welches sich in der Baugruppe befindet eine Bohrabstandsveränderung durchführen, hätte ich gerne, dass diese Bohrabstandsveränderung auch in der Skizze des abgeleiteten Bauteils geändert wird.

Vielen Dank


Gruß Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
W7 64 Bit
Intel i7, 64GB RAM

erstellt am: 08. Dez. 2012 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon78 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,


Skizzenelemente aus der Baugruppe kannst' ganz einfach genauso übernehmen, wie Du auch Konturen aus Einzelteilen übernimmst. Statt der einzelnen Skizzenelemente kannst Du übrigens auch die gesamte Skizze im Featuremanager übernehmen.


HTH

Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simon78
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Simon78 an!   Senden Sie eine Private Message an Simon78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon78

Beiträge: 61
Registriert: 06.01.2009

erstellt am: 09. Dez. 2012 06:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank, ok, mir ist leider keines der beiden Funktionen bekannt.
Mit welchem geeigneten Suchwort finde ich diese Funktion im Solidworks Hilfebereich?

Oder wo finde ich eine verständliche Erklärung?


Vielen Dank


Gruß Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
W7 64 Bit
Intel i7, 64GB RAM

erstellt am: 09. Dez. 2012 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon78 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Simon78:
Hallo,

vielen Dank, ok, mir ist leider keines der beiden Funktionen bekannt.
Mit welchem geeigneten Suchwort finde ich diese Funktion im Solidworks Hilfebereich?

Oder wo finde ich eine verständliche Erklärung?

Vielen Dank


Gruß Simon


Da braucht's keine Hilfe, sondern da bearbeitet man das gewünschte Teil in der Baugruppe, macht eine Skizze auf (geht auf einer Fläche/Ebene des Teils selber oder auch auf jeder beliebigen anderen Fläche/Ebene in der Bgr.) und - schwupps - hat man unter den Skizzenbefehlen einen, der nennt sich "Elemente übernehmen" und ist sogar so beschriftet.

Der Befehl ist auch in der 3-D-Skizze verfügbar.

Das ist die Grundlage aller Konstruktion im Kontext.

Gruß


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simon78
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Simon78 an!   Senden Sie eine Private Message an Simon78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon78

Beiträge: 61
Registriert: 06.01.2009

erstellt am: 09. Dez. 2012 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ron,

danke, aber irgendwie funzt das nicht.

Habe in der Baugruppe das Teil bearbeitet mit dem Befehl "Teil bearbeiten" . Habe dann auf dem Teil/auf der Oberfläche eine neue Skizze erstellt. Diese wurde auch FeatureManager unter dem Bauteil angezeigt, jedoch als einfache Skizze.
Wenn ich das Bauteil in einem neuen Fenster separat öffne, dann sehe ich diese Skizze auch. Wie bekomme ich aber nun diese Skizze als eigenständiges Bauteil mit der Abhängigkeite zu dem aus der Baugruppe?
Geht das nicht so wie in Excel mit Registerblattverknüpfungen und den einzelnen Kästchen?

Vielen Dank


Gruß Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
W7 64 Bit
Intel i7, 64GB RAM

erstellt am: 09. Dez. 2012 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon78 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Simon78:
Hallo Ron,

danke, aber irgendwie funzt das nicht.

Habe in der Baugruppe das Teil bearbeitet mit dem Befehl "Teil bearbeiten" . Habe dann auf dem Teil/auf der Oberfläche eine neue Skizze erstellt. Diese wurde auch FeatureManager unter dem Bauteil angezeigt, jedoch als einfache Skizze.



Und an dieser Stelle übernimmst' einfach die gewünschten Konturen und fertig. Nix mit Registerblättern oder ähnlichen "Hilfskonstruktionen".

Zitat:

Wenn ich das Bauteil in einem neuen Fenster separat öffne, dann sehe ich diese Skizze auch. Wie bekomme ich aber nun diese Skizze als eigenständiges Bauteil mit der Abhängigkeite zu dem aus der Baugruppe?
[/B]


Wie willst Du hier noch was übernehmen, was Du es gar nicht mehr sehen kannst?

Zitat:


Geht das nicht so wie in Excel mit Registerblattverknüpfungen und den einzelnen Kästchen?

Vielen Dank


Gruß Simon[/B]


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 09. Dez. 2012 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon78 10 Unities + Antwort hilfreich


Elementeuebernehmen.pdf

 
Hallo Simon,
ich vermute du brauchst in deinem Fall keine extra Skizze in der Baugruppe. Sollte es aber doch so sein, dann schau dir das angehängte (phantasie) Beispiel an.
Kurz ein paar Hinweise noch zu Referenzen zwischen Baugruppe und Bauteile:
-Diese Referenzen werden im Kontext der Baugruppe gespeichert. Das heißt Baugruppe während der Komponentenbearbeitung offen lassen.
-Es sind auch Referenzen zwischen Komponenten einer Baugruppe möglich. Es muss nicht der Umweg über eine Baugruppenskizze gemacht werden.
Des weiteren kannst du auch die Möglichkeit einer Layoutskizze nützen (Baugruppe > Layout) und es gibt auch die Möglichkeit ein Bauteil oder Elemente von diesem in ein weiteres Bauteil abzuleiten (Bauteil > Einfügen > Teil...).
Vielleicht hilft dir das weiter.
Ansonsten evtl. ein konkretes Beispiel hier einstellen.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz