Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Aufsatz/Basis ausgetragen ausgegraut

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB 2024
Autor Thema:  Aufsatz/Basis ausgetragen ausgegraut (4639 mal gelesen)
larihinz
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von larihinz an!   Senden Sie eine Private Message an larihinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für larihinz

Beiträge: 38
Registriert: 11.01.2012

Dell Precision M6500, i9
Prozessor, 12 GB Ram, ATI
Radeon Fire Pro 7740, SolidWorks 2013 Premium, Solid Edge ST4

erstellt am: 07. Dez. 2012 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

ich würde hier gern eine Frage loswerden, für die ich schon sowohl hier als auch anderen Stellen im Netz nach einer Antwort gesucht, jedoch nichts gefunden habe.

In meiner Benutzeroberfläche von SWX 2013 ist der Button "Aufsatz/Basis ausgetragen" ständig ausgegraut. Das heißt z.B. ich erstelle eine 3D-Skizze für den Verlauf einer Verrohrung und möchte anschließend das ganze extrudieren. Nach Beendigung der Skizze kann ich jedoch den besagten Button nicht betätigen. Ich habe schon vermutet, dass es an der Art meiner Skizzen liegen könnte, weil vieleicht irgendwelche geometrischen Bedingungen nicht erfüllt sind, doch das Ganze passiert genauso, wenn ich nur eine einfache gerade Linie zeichne und daraus ein Rohr machen möchte.

Ist schon komisch, zumal ich mir sicher bin, dass ich dieses Feature seit der Installation von SWX schon genutzt habe.

Wahrscheinlich eine ganz profane Angelegenheit, aber ich finde einfach keine Lösung dafür und wäre für eine entsprechende Hilfestellung sehr dankbar.

Gruß aus Bremen

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 07. Dez. 2012 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larihinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

manches mal sind die Features ausgegraut, weil
- du noch nicht aus der Skizze wieder heraus bist
- du falschen Inhalt lieferst
- du 2 Skizzen brauchst (Bahn und Profil)
- du in der Baugruppe bist, anstelle im Teil
- oder, oder, oder

Bei dir ist es wohl das Fehlen der 2ten Skizze?! Das wäre bei deinem Fall eine, in der ein Kreis enthalten ist.


------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 07. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

larihinz
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von larihinz an!   Senden Sie eine Private Message an larihinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für larihinz

Beiträge: 38
Registriert: 11.01.2012

Dell Precision M6500, i9
Prozessor, 12 GB Ram, ATI
Radeon Fire Pro 7740, SolidWorks 2013 Premium, Solid Edge ST4

erstellt am: 07. Dez. 2012 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
Hallo,

manches mal sind die Features ausgegraut, weil
- du noch nicht aus der Skizze wieder heraus bist
- du falschen Inhalt lieferst
- du 2 Skizzen brauchst (Bahn und Profil)
- du in der Baugruppe bist, anstelle im Teil
- oder, oder, oder

Bei dir ist es wohl das Fehlen der 2ten Skizze?! Das wäre bei deinem Fall eine, in der ein Kreis enthalten ist.


Hallo Heiko,

danke für deinen schnellen Hilfeversuch. Leider trifft keine deiner Lösungsmöglichkeiten zu.

- aus der Skizze bin ich raus
- was für falschen Inhalt kann ich liefern, wenn der Pfad eine einfache Gerade ist und die zweite Skizze ein einfacher Kreis auf einer der Stirnebenen des Pfades
- zweite Skizze ist natürlich vorhanden (Kreis)
- keine Baugruppe, neu erstelltes Teil

Hast Du noch weitere Möglichkeiten ? Ich hatte schon vermutet, dass es sich um eine generelle Einstellung handeln könnte, doch da ich dieses Feature, wie bereits gesagt, schon benutzt habe und mir nicht bewusst bin, irgendwelche generellen Einstellungen geändert zu haben, weiß ich auch hier leider nicht weiter.

Gruß aus Bremen

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 07. Dez. 2012 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larihinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

merkwürdig , kannst Du mal ein Beispiel hochladen ?

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

larihinz
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von larihinz an!   Senden Sie eine Private Message an larihinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für larihinz

Beiträge: 38
Registriert: 11.01.2012

Dell Precision M6500, i9
Prozessor, 12 GB Ram, ATI
Radeon Fire Pro 7740, SolidWorks 2013 Premium, Solid Edge ST4

erstellt am: 07. Dez. 2012 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Allerseits,

habe eben nochmal ein bisschen an dem Teil rumprobiert und festgestellt, dass meine Skizze für die Kontur der Extrusion (in diesem Beispiel der Kreis) Teil der 3D-Skizze war. Offenbar ist SWX damit nicht so ganz einverstanden und verweigert dann, zumindest betreffend des fraglichen Features den Dienst. Separate 2D-Skizze erstellt und schon läuft das Ganze.

Hätte ich auch früher drauf kommen können.

Danke nochmal für die Hilfe. Soweit es mich betrifft, ist das Thema damit abgeschlossen.

Gruß aus Bremen

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

larihinz
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von larihinz an!   Senden Sie eine Private Message an larihinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für larihinz

Beiträge: 38
Registriert: 11.01.2012

Dell Precision M6500, i9
Prozessor, 12 GB Ram, ATI
Radeon Fire Pro 7740, SolidWorks 2013 Premium, Solid Edge ST4

erstellt am: 07. Dez. 2012 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
Hallo,

merkwürdig , kannst Du mal ein Beispiel hochladen ?

Grüße Andreas 


Hallo Andreas,

ist die Erklärung aus meinem letzten Beitrag schlüssig in Deinen Augen, oder soll ich trotzdem noch ein Beispiel hochladen ?

Gruß aus Bremen

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 07. Dez. 2012 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larihinz 10 Unities + Antwort hilfreich

[Klugs****modus]

Hatte ich doch recht... 

[/Klugs****modus]

Dann wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

larihinz
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von larihinz an!   Senden Sie eine Private Message an larihinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für larihinz

Beiträge: 38
Registriert: 11.01.2012

Dell Precision M6500, i9
Prozessor, 12 GB Ram, ATI
Radeon Fire Pro 7740, SolidWorks 2013 Premium, Solid Edge ST4

erstellt am: 07. Dez. 2012 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
[Klugs****modus]

Hatte ich doch recht...  

[/Klugs****modus]

Dann wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende.


jepp ...

Sorry aber ich lerne noch ...

------------------
Gruß aus Bremen

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 07. Dez. 2012 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larihinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

brauchst Du nicht mehr 

bist ja selbst drauf gekommen 

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz