Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Mit Makro Informationen aus Zeichnung auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB 2024
Autor Thema:  Mit Makro Informationen aus Zeichnung auslesen (2387 mal gelesen)
madabub
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von madabub an!   Senden Sie eine Private Message an madabub  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für madabub

Beiträge: 5
Registriert: 05.12.2012

Windows 7 Professional SP1 64Bit
Intel Xeon 2.80GHz
8 GB Ram
NVIDIA Quadro FX 1800
Solid Works 2011 x64

erstellt am: 06. Dez. 2012 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Ich habe hier im Forum schon sehr oft Hilfreiche Beiträge gefunden aber zu diesem Thema habe ich noch nichts gefunden.

Also zu meinem Problem.

Ich habe mir ein Kleines Makro geschreieben welches Ein PDF speichert.
Funktioniert auch alles wunderbar, weil wir aber bei Einzelteilen die Abwicklung des Bleches auf eine zweites Blatt in der Zeichnung legen gibt es da Probleme. Das Makro speichert mir nämlich immer Beide Zeichenblätter und nicht nur das Erste der beiden Zeichenblätter. Ich habe zwar rausgefunden wie ich den Namen der Zeichenblätter bekomme aber nicht wie ich ihm sagen kann das er nur das Erste der beiden Zeichenblätter Speichert.

Das war das erste Problem nun kommt das Zweite.

Zusätzlich wollte ich noch noch einbauen dass, das Makro noch erkennt wenn die Zeichnung eine Revision hat und dann z.B. noch Rev1, 2, 3 usw. hinter den Dateinamen des PDF schreibt.
Habe mir dazu auch schon einige Makros angesehen aber dort wurde das immer Händisch eingetragen.

Ich Hoffe ihr könnt mir da Helfen

mfg madabub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 06. Dez. 2012 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madabub 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo madabub

zur 1. Frage schau mal in der API-Online Hilfe unter "Save File as PDF Example (VBA)"

zur 2. Frage wo steht die Information der Revision?

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 06. Dez. 2012 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madabub 10 Unities + Antwort hilfreich

Workgroup trägt den Index unter der Eigenschaft "Revision" ein.

Code:

Sub main()
    Set swApp = Application.SldWorks
    Set swModel = swApp.ActiveDoc
    ConfName = swModel.GetConfigurationNames
    Index = swModel.CustomInfo2(ConfName, "Revision")
End Sub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

madabub
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von madabub an!   Senden Sie eine Private Message an madabub  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für madabub

Beiträge: 5
Registriert: 05.12.2012

Windows 7 Professional SP1 64Bit
Intel Xeon 2.80GHz
8 GB Ram
NVIDIA Quadro FX 1800
Solid Works 2011 x64

erstellt am: 06. Dez. 2012 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay

danke schonmal werde das Morgen mal testen und mich dann wieder Melden.

mfg madabub

Edit:

So ich habe erstmal getestet ob es Funktioniert mit nur einem Blatt speichern. Aber dabei wird ein Fehler erzeugt. Dann habe ich mir den Code wie bei der Hilfe (Link) einfach mal kopiert und getestet kommt der selbe Fehler 

Und wenn ich auf Debuggen Klicke makiert er mir die Dicke Zeile:

Code:
' Open specified drawing

    Set swModelDocExt = swModel.Extension

    Set swExportPDFData = swApp.GetExportFileData(1)

    ' Names of the sheets


Ich hab dann auch schon ein Bischen rumprobiert aber nichts hat so richtig Funktioniert

[Diese Nachricht wurde von madabub am 07. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 07. Dez. 2012 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madabub 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo madabub

wär nicht schlecht, wenn Du die genaue Fehlermeldung posten würdest und ev. den kompletten Code.

Sonst können wir nur rumraten

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

madabub
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von madabub an!   Senden Sie eine Private Message an madabub  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für madabub

Beiträge: 5
Registriert: 05.12.2012

Windows 7 Professional SP1 64Bit
Intel Xeon 2.80GHz
8 GB Ram
NVIDIA Quadro FX 1800
Solid Works 2011 x64

erstellt am: 07. Dez. 2012 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Code ist der aus dem Link

eigentlich hatte ich das Bild auch angehängt hat nur iwie nicht Funktioniert hmm...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 07. Dez. 2012 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madabub 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo madabub,

mit Code meint nahe den ganzen Makrocode, am besten das komplette swp eintüten und hochladen. Die eine Zeile sagt gar schlichtweg aus, dass du ein Objekt oder einen Withblock nicht festgelegt hat, also nicht deklariert hast. Das steht aber auch in der Fehlermeldung genau so drin. Von daher steht zu vermuten, dass du entweder swmodel oder swModelExtension nicht deklariert hast, und das kann man ohne Code nur aus irgendwelchen geschlachteten Hühnerinnereien herauslesen.

Wenn du deinen Code nicht präsentieren willst, damit andere nicht aus daraus lernen können (oder ihn gar benutzen können, falls es direkt praxistauglich ist) wird es schwer dir zu helfen.

Ach, und binde deine Screenshots doch bitte hier bei CAD.de direkt mit ein und nicht bei einem externen Filehoster, da hab ich immer so ein komisches Gefühl im Nacken, wenn ich da drauf klicken soll ...

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

madabub
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von madabub an!   Senden Sie eine Private Message an madabub  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für madabub

Beiträge: 5
Registriert: 05.12.2012

Windows 7 Professional SP1 64Bit
Intel Xeon 2.80GHz
8 GB Ram
NVIDIA Quadro FX 1800
Solid Works 2011 x64

erstellt am: 07. Dez. 2012 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fehler.jpg

 
Ich bin jetzt nochmal meinen ganzen Code von oben nach unten durchgegangen und habe den Neu hinzugefügten Teil Stück für Stück neu geschrieben.

Und siehe da es funktioniert da muss sich wohl vorher irgendwo ein Buchstabendreher eingeschlichen haben.

trotzden danke für die Hilfe

und bei dem Bild das habe ich versucht.
Auf Datei(en) anhängen dann auf upload. Das fenster was dann Aufpopt hat nur grauen Hintergrund und nicht wie bei euch in der Hilfe das da weiter steht.
Wenn ich Auf Anhänge bearbeiten gehe wird das Bild dort angezeigt.
Aber später im Beitrag nicht.
Edit doch jetzt ist es da vorhin wohl nicht lange genug gewartet.

[Diese Nachricht wurde von madabub am 07. Dez. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von madabub am 07. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz