Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  UMFRAGE: CAD- Hintergrund weiss oder schwarz?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Leipzig
Autor Thema:  UMFRAGE: CAD- Hintergrund weiss oder schwarz? (10839 mal gelesen)
SW-SC-EC
Mitglied
selbstst.Wzg.machermstr.


Sehen Sie sich das Profil von SW-SC-EC an!   Senden Sie eine Private Message an SW-SC-EC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SW-SC-EC

Beiträge: 24
Registriert: 06.03.2004

P4 3.60 2048MB RAM (DDR2)
Asrock 4CoreDuo-SATA2 XP-Pro SWX2006-SP5.0
NVIDIA Quadro4 FX1100 256MB
Adaptec SCSI-Controler U320
Fujitsu MAW3147NP SCSI und
IBM IC35LO18UDW210-0 SCSI
Syncmaster 204B 1600x1200

erstellt am: 06. Dez. 2012 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

FRAGE:
ist die tägliche CAD-Arbeit erträglicher
auf weissen
oder
auf schwarzen Hintergrund?

Anders gefragt:
schwarze Linien auf weissen Blatt
oder
weisse/gelbe?/rote? Linien auf schwarzen Grund?

Wie ist es für CAM? Gibt es für CAM Vorzüge/Nachteile?
Oder am besten so, wie der CAD-Hintergrund, dann so auch der CAM-Hintergrund?


Gibt es evtl. WISSENSCHAFTLICHE / MEDIZINISCHE ERGEBNISSE zu meiner Frage?

Vielen Dank vorab! 


Grund der Fragestellung:
wir stellen endlich um (updaten) auf aktuelle Hard- und SWX-Software.


Die Suchfunktion hier half mir nicht.
Also Entschuldigung, wenn es die 1000te Frage zum selben Thema ist.
Wo finde ich die Antworten?

------------------
Gruss
SW-SC-EC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 06. Dez. 2012 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SW-SC-EC 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann mich erinnern, daß Mitte der 90er wohl die Ansicht vorherrschte, daß ein paar bunte Linien vor dunklem Hintergrund fürs Auge weniger anstrengend seien. Studien gab es sicher mit allen gewünschten Ergebnissen. Man muß auch bedenken, daß die Monitore damals andere waren als heute (Röhrenflimmern).
Heutzutage arbeiten sowohl ich wie auch die allermeisten, die ich kenne, eher mit realistisch wirkenden Modellen vor eher hellerem Hintergrund, auch bei Zeichnungen mit Linien. Zurück will da wohl niemand mehr. Der Hintergrund muß ja nicht grellweiß sein; so ein bißchen Elfenbeinverlauf läßt das Auge auch mal auf den anregenden Hintergrund abschweifen und das soll man ja wohl auch immer mal machen  - ist gut für Auge und Geist...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franz Hiemstra
Mitglied
Diplom-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Franz Hiemstra an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hiemstra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hiemstra

Beiträge: 527
Registriert: 09.03.2001

erstellt am: 06. Dez. 2012 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SW-SC-EC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SW-SC-EC,
wir bevorzugen schwarz auf weiß, wie beim Papier.
Ist schon interessant, dass diese Frage gestellt wird. Das erinnert mich an meine Anfangszeit mit grünen Tektronik-Bildschirmen.
Abends sah ich dann rosa, wenn ich aus der Firma kam.
Daher hat deine Frage eine gute Relevanz und ich gebe Lutz recht, dass ein abgetöntes Weiß gut ist.
Das entspricht auch der Empfehlung, HINTER einem Fernseher noch den Raum etwas auszuleuchten. Physiologisch wird damit vermieden,
dass sich die Pupille zu weit öffnet und es zu Blendungen kommen kann.

Gruß Franz

------------------
Industriedesign, Kunststoffartikel, Spritzgußwerkzeuge, Spritzgußimulation,
Präzisionsspritzguß, biobasierende Werkstoffe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PFIFFNER
Mitglied
Maschinenbautechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von PFIFFNER an!   Senden Sie eine Private Message an PFIFFNER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFIFFNER

Beiträge: 287
Registriert: 06.09.2007

SolidWorks Premium 2014 SP4.0
SolidWorks Enterprise PDM 2014 SP4.0
--------
Intel Core i7 960 Quad 3.2GHz
3x4096MB RAM
nVidia Quadro 4000 2GB
Windows 7 Professional x64 SP1

erstellt am: 06. Dez. 2012 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SW-SC-EC 10 Unities + Antwort hilfreich

Meiner Meinung nach hat der Bildschirm weitaus mehr Einfluss auf das Befinden des Mitarbeiters als der Hintergrund.
Es lohnt sich sicherlich bei den Bildschirmen nicht zu sparen und diejenigen mit den etwas teureren Panels zu nehmen.

Ansonsten arbeiten wir auch mit Schwarz auf Weiss. Im Modell haben wir einen leichten Grau/Gelb Verlauf als Hintergrund, damit auch Weisse Flächen gut sichtbar sind und sich zum Hintergrund absetzen.

Gruss
Dave

------------------
SolidWorks - Master of Disaster  

[Diese Nachricht wurde von PFIFFNER am 06. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 06. Dez. 2012 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SW-SC-EC 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin der Meinung super Bildschirm muss sein da darf man nicht sparen, und welche Farben wie wo was eingestellt ist, macht derjenige der da stundenlang davorhocken muss!! und wenn ihm grad grün besser in den Kram passt dann macht er das und wenn ihm grad was anderes gefällt dann halt was anderes.

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha B.
Mitglied
Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Micha B. an!   Senden Sie eine Private Message an Micha B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha B.

Beiträge: 69
Registriert: 20.04.2007

windoof 10
Thinkstation P340
INTEL i9-10900K
32GB Ram
Nvidia Quadro RTX4000
SWX 2019 SP5

erstellt am: 06. Dez. 2012 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SW-SC-EC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
wie man seinen Hintergrund einstellt hängt vom eigenen Befinden ab. Der Eine bevorzugt warme der Andere kalte Farben und die Intensität der Farbe ist dann der nächste Punkt dieser unendlich langen Liste. Ich habe Verschiedenes ausprobiert. habe mich auf eine Farbe festgelegt. Was warmes, helles Terakotta. Zeichenblatt elfenbeinfarben. Eine Kollegin hat alles in Blautönen. Bei manchen Sachen kommt es auch auf die verwendeten Farben für Bemaßung und Körperfarben (im Modell) an.

Gruß Micha

PS: Soweit ich mich errinnern kann, steht oftmals bei den Amis noch "blue print" für eine Zeichnung. Man kann eben weße Linien auf blauen Papier besser  erkennen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco83
Mitglied
CNC Programierung & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Marco83 an!   Senden Sie eine Private Message an Marco83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco83

Beiträge: 139
Registriert: 22.11.2011

-SW 2012 SP4.0
-Enterprise PDM
-Tacton Studio 4.3.4
-TactonWorks Studio 4.4.1
-TactonWorks Engineer 4.4.1
-TCsite 2.2.7
-TactonWorks Server
Windows 7 64 bit
Intel Quad à 2.67 Ghz mit 8GB Ram
Quadro FX 1700
3D SpacePilot
nen Knatternden Drucker<P>und ganz Wichtig:
- Eine Jura Kaffeemaschine :)

erstellt am: 06. Dez. 2012 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SW-SC-EC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich schließe mich Dave an, möchte aber dazu auch noch ergänzen das da sogar die Bürobeleuchtung eine Rolle spielt. Bei einer Dunkleren Büroausleuchtung sollte auch der Bildschirm nicht all zu hell sein da er dann stärker blendet.
Bei hellerem Licht (z.B. Direkte Sonneneinstrahlung) ist es dann schon wieder anstrengender etwas zu erkennen.
Das bringt mich auch schon wieder zum nächsten Punkt, Die Bildschirmposition. Die sollte so sein das man wenig bis keine Sonneneinstrahlungen ab bekommt. Zudem sollte ein Monitor nicht direkt vor einem Fenster stehen da das Außen licht störend sein kann.
Wir hatten da mal ein gutes Beispiel. In unserem alten Büro hatten wir gute Leuchten an der Decke die aber normal nach unten leuchteten. Diese haben immer leicht im Augenwinkel geblendet was auf Dauer unbewusst anstrengend war. Jetzt wurde das Büro renoviert und wir haben neue leuchten die jetzt nach oben strahlen und die Weise Decke als Reflektor nutzen. Der Raum ist jetzt wesentlich Heller und gleichmäßiger ausgeleuchtet und es ist spürbar weniger anstrengend.

Aber um auf das Thema zurück zu kommen:

Im 2D habe ich früher gerne mit schwarzen Hintergrund und weißen Linien gearbeitet. Im 3D arbeite ich lieber auf Grund der ganzen Schattierungen, Texturen usw. auf helleren Hintergrund. Aber nie ganz Weiß sondern immer leicht abgedunkelt und je nach Stimmung  .

------------------
Theoretisch kann ich Praktisch alles.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

SWX 2014 SP 5.0
PDMWorks Enterprise 2014
FlowSimulation 2014 SP 5.0
Simulation 2014

erstellt am: 06. Dez. 2012 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SW-SC-EC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Im passenden CAD.DE.Forum gab es schon mal eine Diskussion dazu ...

Und hier hat Matthias (highway45) mal Infos zusammengetragen.

Roland 

------------------
* Keymaster of the Masterkey *

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 461
Registriert: 11.02.2010

Kämpft mit BIM IFC

erstellt am: 06. Dez. 2012 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SW-SC-EC 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir kommt es stark auf die Zeichnung und das Programm an. AutoCAD Dokumente die auf Schwarzem Hintergrund gemacht wurden sehen mit Weissem Hintergrund ******** aus auch im Papierbereich. In SolidWorks käme ich aber nie auf die Idee einen Schwarzen Hintergrund zu wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 07. Dez. 2012 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SW-SC-EC 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichenhintergrund.jpg

 
Hallo,

in einer Zeichnung bevorzuge ich (immer noch) das zerknitterte Papier. Ich find es einfach klasse!

In meinen Modellen benutze ich freundliche, helle, abstrakte und unaufdringliche Hintergründe.

Für die meisten Renderings ebenso. Leicht weiss, abstrakt und unaufdringlich. Es soll ja nicht ablenken.

Damals, bei AutoCAD, hatte ich den Weg von Bernstein, 4 "Graustufen" über 16 Farben EGA mit schwarzen Hintergrund beschritten. Dort blieb es immer bei schwarz. Nur im Papierbereich wurde es dann etwas heller. Klassisch halt.

Heute will ich nur noch einen dunklen Windows-Desktop, aber der ist ja eh' nicht zu sehen. Der Rest ist hell.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maximal
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2003

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10
Composer, Simulation, Tacton & Lino

erstellt am: 08. Dez. 2012 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SW-SC-EC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
da man ja öfter vom Bildschirm auf ein Papier sieht, ist ein heller Hintergrung zu bevorzugen.
Ansonsten muss sich das Auge immer wieder auf andere Kontraste einstellen! Und das ermüdet die Augen....
Außer Du arbeitetst in einer eher dunklen Umgebung.
Gruß, Max

EDIT:
Hier ein kurzer Artikel zum Thema:
http://www.fit-fuer-usability.de/archiv/weisse-schrift-auf-schwarzem-grund-oder-schwarze-schrift-auf-weissem-grund/

[Diese Nachricht wurde von maximal am 08. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 08. Dez. 2012 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SW-SC-EC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich kann mich auch noch an die ersten Monitore erinnern  Grün und Bernstein waren aktuelle Farben 
Das Bild invertiert darzustellen ("helle" Linien auf "dunklem" Grund) hatte auch einen technischen Hintergrund: der Leuchtstoff hatte eine Halbwertszeit (die Darstellung wurde immer dunkler) denn im Prinzip wurde dieser floureszierende Stoff ständig mit Elektronen beschossen. Ein unbewegliches Bild "brannte" sich in diesen Leuchtschirm ein.

Mein erster Kontakt mit CAD war zu MS-DOS Zeiten. Die Version 2.6 und 9 von Autocad waren topaktuell  . ME10 gabs auf dem Hochschulrechner unter UNIX wie später auch in der Konstruktion: schwarzer Hintergrund und helle Linien.

Erst mit Windows 3.11 und AutocadLT lernte ich die "normale" Darstellung (Papier hell, Linien dunkel) kennen. Ist mir seitdem im Zeichnungsbereich immer am liebsten.

Beim modellieren ist mir ein einfarbiger, leicht elfenbeinfarbiger Hintergrund am liebsten.

Dadurch das der Ersteller eines Dokumentes auch das Vorschaubild vorgibt, zählt hier natürlich auch die Hintergrund"farbe". Wenn dieses Vorschaubild auch in anderen Programmen (Windows Explorer, PDM u.a.) ausgewertet wird, gibt das auch Wege und Möglichkeiten - oder Einschränkungen für die User 

Wichtiger sind für mich die Farben der Teile, da diese nicht so individuell einstellbar sind. Die Teilefarbe würde ich nach Möglichkeit auch nah am Rohmaterial wählen, aber nicht alle Teile mattschwarzes Aluminium  , auch die Farben nicht nach Material sortieren: 1.1730=grün, 1.0333=schwarz, 1.4301=gelb... und bitte keine "bunte Kuh" (zufällige Farbvergabe nach Lust und Laune des Erstellers).
Manchmal mach eine Bohrungsfarbe Sinn -> blaue Bohrung = H7, grüne Bohrung = Gewinde...

Für Zeichnungen: ein paar "Falschfarben" würde ich für Beschriftungen verwenden - je nachdem auch für Mittellinien oder auch Bemaßungen. Das würde ich auch mit der Fertigung absprechen: wie die Zeichnung am leichtesten zu lesen ist.

@Micha B.: "blueprint" = "Blaupause", ein Kopierverfahren -> http://de.wikipedia.org/wiki/Diazotypie

Bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 08. Dez. 2012 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SW-SC-EC 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_024973_1.JPG


F2_024973_2.JPG

 
Hallo,

komme mit den Systemfarben schon sehr gut zurecht   (Bild 1)

noch besser ist allerdings Bild 2

nervig finde ich die je nach Bühne vorhandene Schattenspiegelung

bis man die ausgeschaltet hat ists immer ne wahre Klickorgie  

Gibt leider keinen Button um das abzuschalten , oder ich hab ihn nie gefunden  

Da hilft nur Bühne wechseln   Oder hab ich da Defizite ?


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 08. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pete Riley
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Pete Riley an!   Senden Sie eine Private Message an Pete Riley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pete Riley

Beiträge: 171
Registriert: 30.09.2012

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 08. Dez. 2012 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SW-SC-EC 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
Gibt leider keinen Button um das abzuschalten , oder ich hab ihn nie gefunden

Ich hätte jetzt gesagt, "Ansicht"->"Anzeige"->"Schatten im Modus Schattiert"

oder: im HUD das Flyout ganz rechts

oder: ich hab's nicht richtig verstanden?

Gruß, Pete

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pete Riley
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Pete Riley an!   Senden Sie eine Private Message an Pete Riley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pete Riley

Beiträge: 171
Registriert: 30.09.2012

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 08. Dez. 2012 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SW-SC-EC 10 Unities + Antwort hilfreich

Ups, hab' auf den Bildern gerade gesehen, daß Du kein HUD anhast.
Ist das so gewollt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 08. Dez. 2012 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SW-SC-EC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pete,

also in meinem 5er hab ich das HUD an 

nur in SWX mag ich mir meine Tasten lieber selbst an den gewohnten Ort schieben.

Und bei uns im SAP ist alles halt mit einer Vorlage gespeichert die diesen blöden Schatten wirft 

Wahrscheinlich bin ich der Einzige den das nervt und 24 Andere sind damit Glücklich

oder keiner weiß wie man das abschaltet , geht nur über Bühne wechseln , hab noch keinen anderen Weg gefunden,und ich habe gesucht 


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pete Riley
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Pete Riley an!   Senden Sie eine Private Message an Pete Riley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pete Riley

Beiträge: 171
Registriert: 30.09.2012

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 08. Dez. 2012 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SW-SC-EC 10 Unities + Antwort hilfreich

BTT:

Mir ist es eigentlich egal.
Was ich nicht mag, ist reines Weiß, das schalte ich auch bei den Windows-Fensterfarben ab.
In SWX sehe ich allgemein die verlaufenden Hintergründe als weniger ermüdend an.
Wichtig wären mir außerdem, wie Heiko oben beschrieb, möglichst unaufdringliche Farben, also nichts neonartiges.

Gruß, Pete

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 08. Dez. 2012 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SW-SC-EC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pete,

hab dummerweise Schatten gesagt 

Spiegelung wäre sehr viel treffender gewesen, sorry 


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pete Riley
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Pete Riley an!   Senden Sie eine Private Message an Pete Riley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pete Riley

Beiträge: 171
Registriert: 30.09.2012

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 08. Dez. 2012 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SW-SC-EC 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
Spiegelung wäre sehr viel treffender gewesen, sorry  

Aaah! Alles klar.
Real-View ausschalten? 
Wird sowieso überbewertet...

Ausschalten geht im HUD, ganz rechts...
Duck und renn...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 08. Dez. 2012 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SW-SC-EC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pete

Real View ausschalten ist keine Option  

Dadrauf stehe ich  

Nur nicht auf die blöde Spiegelung  

gehe dann immer auf Bühne_Basisbühne_einfarbig weiß_dann_extras_Optionen_Farben_und( siehe Bild 2 weiter oben)

funktioniert, nervt aber auf Dauer  


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 08. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pete Riley
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Pete Riley an!   Senden Sie eine Private Message an Pete Riley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pete Riley

Beiträge: 171
Registriert: 30.09.2012

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 08. Dez. 2012 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SW-SC-EC 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
Funktioniert, nervt aber auf Dauer  

Makro?

Gruß, Pete

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 08. Dez. 2012 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SW-SC-EC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pete,


Makro würde wohl klappen , das genervt würde aber bleiben  

Sobald ich was ausm Tresor hole hab ich den Mist, auch wenn ichs nur anschauen will,

und abspeichern, so das sich die Bühne dauerhaft ändert, ist Dank SAP nicht möglich.


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 08. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

Inventor 2018.1.2 W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 8GB Quadro2000M
15,4"1920x1080, am Dock: 27"2560x1440
MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic

erstellt am: 08. Dez. 2012 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SW-SC-EC 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Um zur Abwechslung auch mal wieder auf die Eingangsfrage zu antworten: Ich bevorzuge ein mittleres Grau, ohne Muster und ohne Verlauf. Simple is best. Und für die Modelle möglichst deren natürliche Farben, nur das schwarz der optischen Gehäuse etwas aufgehellt.

Schon zu ACAD-Zeiten bin ich auf Empfehlung der Arbeitsmedinzinerin, die uns besuchte, von dem damals üblichen  schwarzen Hintergrund auf grau umgestiegen. Es war und ist mir einfach angenehmer - und hatte im ACAD dazu noch den Vorteil, eine zusätzliche Grundfarbe zu erlauben!

Bei Zeichnungen habe ich helles Weiß eingestellt, weil auch auf weißem Papier gedruckt wird und die Zeichnung danach gestaltet werden muss. Bei Fertigungszeichnungen mache ich die Parallelansichten nur in Schwarz , denn oft gibt es nur Schwarzweißdrucker bei den Zulieferern, und DIE müssen mit den Zeichnungen arbeiten können. Technische Zeichnungen sind sowieso offiziell nach wie vor schwarzweiß. Farben verderben auch schnell in der Werkstatt mit Öl und Dreck und hartem UV.

Eine weitere Empfehlung der Arbeitsmedinzinerin damals war übrigens, den Monitor möglichst tief zu stellen, um beim Arbeiten leicht nach unten zu schauen, und der bin ich ebenfalls gefolgt.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 10. Dez. 2012 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SW-SC-EC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe meinen Hintergrund im Zeichnungsbereich ebenfalls auf "fast weiß" echtes weiß brennt mir zu stark in den Augen (ist so wie wenn ich in eine Lampe schaue), also nennen wir es auch Elfenbein.

Im Modellbereich habe ich ebenfalls ein "fast weiß" allerdings geht die minimale Tönung eher  ins blaugräuliche.

Zu Ralfs Farbgebung von Bauteilen (finde das gehört schon irgendwie mit zum Thema), ich habe mir Anfang 2010 viele Gedanken gemacht als ich die Möglichkeit hatte von null an 3D einzuführen und kam zum Entschluß Materialfarben zu nutzen. So hat Stahl jeglicher Legierung ein mittleres grau (bei uns ist es nicht so wichtig unterschiedliche Stähle zu Unterscheiden) und Alu ebenfalls jeglicher Legierung ein bläuliches violet.

Früher habe ich allerdings schöne bunte Baugruppen gehabt aber die Teile immerhin erst in der Baugruppe gefärbt. Der Grund lag aber daran daß die Rechner jener Zeit etwas langsamer waren als die heutigen und der Modus schattiert mit Kanten (was eine grau in grau Konstruktion erst möglich macht) ging zu sehr auf die performance 

gruß Heiko

------------------
-----

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 10. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 10. Dez. 2012 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SW-SC-EC 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:

...Früher habe ich allerdings schöne bunte Baugruppen gehabt ...

Ich bin für Heizungsverrohrung und sonstige Rohre zuständig und vergebe für Vor- und Rückläufe, Hydraulikverrohrung, etc. passende Farben. Dieses "Bunte" gebe ich auf Zeichnungen aus, anfangs wurde ich dafür belächelt, inzwischen ist es gewollter Standard. Seitdem ich letztens Bilder aus Google Inside gesehen habe, fühle ich mich bestätigt. 

Ansonsten bevorzuge ich auch eine ähnliche Darstellung wie Krümmel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz