Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Körperkanten sind zu dünn

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Cloud Computing mit 3DEXPERIENCE® und Abaqus
Autor Thema:  Körperkanten sind zu dünn (2851 mal gelesen)
Micha B.
Mitglied
Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Micha B. an!   Senden Sie eine Private Message an Micha B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha B.

Beiträge: 69
Registriert: 20.04.2007

windoof 10
Thinkstation P340
INTEL i9-10900K
32GB Ram
Nvidia Quadro RTX4000
SWX 2019 SP5

erstellt am: 04. Dez. 2012 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Koerperkanten.JPG

 
Hallo miteinander,
habe wieder einmal ein kleines Problem. Dieses Problem tritt bei fast allen Rechnern auf, vorallem auf denen womit Zeichnungen erstellt werden.
Das Problem tritt nur in Ausbrüchen auf, so ist mein Wissensstand. Wie im Bild zu sehen ist sind einige Körperkanten dünn dargestellt. In den Optionen sin diese Kanten auf Standard gestellt. Standard ist 0,5mm.    Am Anfang hat es geholfen wenn man die Systemoptionen/Anwendereinstellungen neu läd. Hilft nun auch nicht mehr. Auf allen Rechnern ist wie bei mir die Installation und gleicher Rechnertyp. Demnach kann es auch nicht an den verschiedenen Installationen liegen.
Hat jemand von Euch auch dieses Problem oder hatte dieses Problem. Bitte um Hilfe, da es mühsam ist die Kanten alle per Hand dann umzustellen. Was einzigstes hilft. Seit dieses Problem auftritt sind auch die "Schnittkanten" wie in der DIN-Norm dünn dargestellt, obwohl in den eigenschaften 0,5mm eingestellt ist.
Hoffe auf Euer Wissen und danke schon einmal für die Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 04. Dez. 2012 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nachedem hier schon geraume Zeit keiner antwortet ein Schuß ins blaue von mir. Ist die Zeichenansicht vielleicht auf Entwurfsqualität?

Bei mir passiert es manchmal dass eine Zeichenansicht auf Entwurfsqualität steht obwohl in den Systemoptionen vorgabe auf Hohe Qualität. Manchmal rechnet er auch noch (größere Datenmengen).

Wenn die Zeichenansicht auf Entwurfsqualität steht sieht man im property manager links ein entsprechendes Feld, ansonsten ist dieses Feld nicht aufzufinden.

gruß Heiko

------------------
-----

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha B.
Mitglied
Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Micha B. an!   Senden Sie eine Private Message an Micha B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha B.

Beiträge: 69
Registriert: 20.04.2007

windoof 10
Thinkstation P340
INTEL i9-10900K
32GB Ram
Nvidia Quadro RTX4000
SWX 2019 SP5

erstellt am: 04. Dez. 2012 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

wollte eigentlich eben aus machen. Nun nehme ich mir aber die Zeit noch.
Habe mich mit zwei Kollegen schon sehr intensiv damit beschäftigt. Das mit der Entwurfsqualität haben wir alles ausgeschlossen. Habe auch schon einen Versuch gemacht an einem Rechner, der nur für unsere Praktikanten ist. Auf diesem ist noch nie dieses Teil aufgewesen. Dort probierte ich eine komplett neue Zeichnung zu erstellen. Ohne Erfolg. Habe schon die Vermutung geäußert, dass es eine tangensiale Schnittebene dabei erwischt wurde. Würde ich aber ausschließen, da im normalen Schnittverfahren der Schnitt ordentlich gemacht wird. auch auf der Orginalzeichnung.
Wenn Dir noch etwas einfällt wäre ich dir Dankbar.

Gruß Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten Heß
Mitglied
Diplom Ingenieur (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von Carsten Heß an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten Heß  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten Heß

Beiträge: 105
Registriert: 23.07.2004

Windows 7 64bit, 12270MB RAM,
3,2 P3 Xeon, Quadro 4000
SW 2014 64bit /SP4.0
MaxxDB SP3.04

erstellt am: 04. Dez. 2012 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha,

hat der Ausdruck an diesen Stellen auch dünne Kanten.
Es könnte sonst eventuell ein Grafikkarten Problem sein.

Meist kannst Du das Druckergebnis schon sehen, wenn Du in die Seitenansicht gehst!

Gruß

Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco83
Mitglied
CNC Programierung & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Marco83 an!   Senden Sie eine Private Message an Marco83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco83

Beiträge: 139
Registriert: 22.11.2011

-SW 2012 SP4.0
-Enterprise PDM
-Tacton Studio 4.3.4
-TactonWorks Studio 4.4.1
-TactonWorks Engineer 4.4.1
-TCsite 2.2.7
-TactonWorks Server
Windows 7 64 bit
Intel Quad à 2.67 Ghz mit 8GB Ram
Quadro FX 1700
3D SpacePilot
nen Knatternden Drucker<P>und ganz Wichtig:
- Eine Jura Kaffeemaschine :)

erstellt am: 04. Dez. 2012 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Würde mich Carsten anschließen.

Ich hab auch ab und zu (wenn auch selten) das gegenteilige Problem.
Manche linien werden dann als gefühlte 5,0 angezeigt obwohl sie auf 0,25 eingestellt sind. Testausdrucke, z.B. als PDF sind dann aber richtig dargestellt. Eventuell wirklich ein Grafisches Darstellungsproblem.

Das SWX die Linien nicht so darstellt wie sie dann auch gedruckt werden kann man z.B. daran sehen das die Linien nicht breiter werden wenn man an diese herran zoomt.

Gruß Marco

------------------
Theoretisch kann ich Praktisch alles.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 04. Dez. 2012 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich weis ja nicht, auf der Zeichnung sind abgesehen davon dass manche Linien dünn sind andere überhaupt nicht zu sehen. Manche Gewinde sind vorhanden andere nicht eingefügt, bei den vorhandenen sieht die Darstellung aber wieder so aus als ob zumindest die Gewinde in Entwurfsqualität stehen.

Was ich noch kenne ist dass linien auf 3D z.B. isometrische Ansicht nicht zu sehen sind.

Hast Du immer die gleiche Zeichnung auf unterschiedlichen Rechnern geöffnet? Hast Du mal kurz eine neue Zeichnung gemacht und spaßhalber den Schnitt erzeugt? (Datei defekt?)

Und zuguter letzt hatte ich mal einen sehr dummen Fall, das Modell war unsauber auf den Ebenen platziert, sprich die Grundebenen des Dokuments waren in einem Winkel zum ersten fixierten Teil von 0,0X° weil jemand unsauber war. Effekt auf der Zeichnung genau so etwas. Natürlich könnte die erste Ansicht auf der Zeichnung genauso schlecht erzeugt worden sein (aktuelle Modellansicht).

Sonst kann man natürlich nichts testen ohne Datei vermutl. zuviel zum hochladen bzw. nicht erlaubt (ich kanns eh nicht öffnen SWX2010). Übliche verdächtige im Modell an den entsprechenden stellen mini Rundungen, import Geometrie oder Oberflächen.

gruß Heiko

------------------
-----

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha B.
Mitglied
Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Micha B. an!   Senden Sie eine Private Message an Micha B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha B.

Beiträge: 69
Registriert: 20.04.2007

windoof 10
Thinkstation P340
INTEL i9-10900K
32GB Ram
Nvidia Quadro RTX4000
SWX 2019 SP5

erstellt am: 05. Dez. 2012 06:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen. Endlich wieder arbeiten   
@Carsten, @Marco die Ausdrucke sind wie das Bild, nicht nur in der Vorschau auch auf dem Papier. heran gezoomt ist es nur hier im Bild so nah. Das gleiche ist, wenn die Darstellung des Zeichenblattes auf den gesamten Monitor gelegt ist, mit F.
@Heiko das mit den Verknüpfungen muss ich prüfen, dauert etwas.
Unser Admin hat gemeint, dass soetwas schon eimal 2005 gab. Nebenbei werden wir heute Nacht auf SP5 die Version schieben. Sollte dann morgen früh immer noch ein Problem bestehen werde ich mich noch einmal melden. Sollte ich noch heute Vormittag noch dazu kommen die Verknüpfungen zu kontrollieren, werde ich mich da noch einmal melden.
Bis denne und danke für die Antworten bis hier her
Gruß Micha

PS: @Heiko habe auf den Rechnern wo diese Teil/BG noch nicht auf war, erst die BG dann neu erstellte Zeichnung und dann die fertige Zeichnung geöffnet. egal ob Neue oder Alte, immer das gleiche Problem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha B.
Mitglied
Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Micha B. an!   Senden Sie eine Private Message an Micha B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha B.

Beiträge: 69
Registriert: 20.04.2007

windoof 10
Thinkstation P340
INTEL i9-10900K
32GB Ram
Nvidia Quadro RTX4000
SWX 2019 SP5

erstellt am: 06. Dez. 2012 06:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kugelgewindetrieb.SLDASM.TXT

 
Guten Morgen miteinander,
zuerst einmal, daß Update auf SP5 ist schief gegangen.          Muß der Admin noch einmal ran.
Nun zum Problem. Wir, der Admin und ich, haben gestern nochmehrere Versuche gemacht. Ein Teil haben wir bereinigt was aus unseren Anfängen mit Solid stammt. Haben Dann noch eine Testversion erstellt und damit versucht eine neue Zeichnung zu machen. Alles ohne Erfolg. Das Komische an der Sache ist, dass ein Schnitt vollkommen richtig angezeigt wird und nur der Ausbruch so verkorkst ist.
Wenn ich es zeitlich schaffe, werde die Sache noch einmal komplett zerreisen und neu machen.
Im Anhang die Datei die Probs macht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 06. Dez. 2012 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ist uns auch bereits untergekommen, das passiert wohl bei Zeichnungen mit der Entwurfsnorm DIN. Dazu hatten wir uns an einen SPR anhängen lassen: SPR 644073 - Broken out section view line thickness is inconsistent and too thin around some geometry in GOST and DIN standard

Ein Umstellen der Zeichnungsentwurfsnorm auf ISO behebt diese Darstellung. Ich hab tatsächlich nicht weiter nachgeforscht, ob und was die DIN im Gegensatz zur ISO nun vorgibt und ob SolidWorks da nicht aufgrund eines früheren SPR das sogar jetzt richtig, aber ungewohnt macht.

Versuch es mal mit dem Umstellen der Zeichnung in den Dokumentenoption auf ISO, dann weißt du zumindest woran es liegt.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha B.
Mitglied
Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Micha B. an!   Senden Sie eine Private Message an Micha B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha B.

Beiträge: 69
Registriert: 20.04.2007

windoof 10
Thinkstation P340
INTEL i9-10900K
32GB Ram
Nvidia Quadro RTX4000
SWX 2019 SP5

erstellt am: 06. Dez. 2012 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

danke für deine Hilfe. Hat sofort funktioniert.             Konnte noch nicht mit unserem Admin sprechen, um es im allgemeinen zu händeln (ca.60 Arbeitsplätze).
Diese Umstellung behbt aber nur das Problem mit den Ausbrüchen. Habe eben versucht bei einer Kollegin das Problem bei ihr zu behebn. Sie hat zwei Bauteile, kein Verbindungselemnt dabei, die sie mit Gewinde verbindet. dort ist die Darstellung mit den Linien weder nach Din noch ISO gegeben. Mir selbst feht die Zeit mich weiter im Moment zu beschäftigen. Bleibe aber am Ball deswegen.

Gruß Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cemg
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cemg an!   Senden Sie eine Private Message an cemg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cemg

Beiträge: 30
Registriert: 04.03.2010

SOLIDWORKS 2012 SP 5.0
SOLIDWORKS 2013 SP 5.0
SOLIDWORKS 2014 SP 3.0
Dell M6600

erstellt am: 06. Dez. 2012 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hihihi, genau diesen Fehler habe ich für einen Kunden eingegeben.
Hab es aber hier erst heute gesehen :-(
Das Problem ist übrigens in 2012 SP 5.0 behoben.

------------------
CSWP
CSWE

SolidWorks aus Leidenschaft 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 06. Dez. 2012 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ähm kam der Fehler nach SWX2010 also ab 2011? Weil ich habe das Problem nicht und meine Dokumente basieren alle auf der DIN (abgeleitet aus Din) Vorlage.

Und passiert das nur bei neuen Ausbrüchen oder auch bei existierenden (Altdaten Bestand)?

gruß Heiko

------------------
-----

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cemg
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cemg an!   Senden Sie eine Private Message an cemg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cemg

Beiträge: 30
Registriert: 04.03.2010

SOLIDWORKS 2012 SP 5.0
SOLIDWORKS 2013 SP 5.0
SOLIDWORKS 2014 SP 3.0
Dell M6600

erstellt am: 12. Dez. 2012 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube der Fehler ist nur im SP4.0 von 2012 vorhanden...
Er tritt dann auch bei Altdaten auf, wahrscheinlich ein Grund dafür, dass er so schnell behoben wurde.

------------------
CSWP
CSWE

SolidWorks aus Leidenschaft 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha B.
Mitglied
Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Micha B. an!   Senden Sie eine Private Message an Micha B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha B.

Beiträge: 69
Registriert: 20.04.2007

windoof 10
Thinkstation P340
INTEL i9-10900K
32GB Ram
Nvidia Quadro RTX4000
SWX 2019 SP5

erstellt am: 12. Dez. 2012 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nun möchte noch etwas sagen. Da es bei uns zu Komplikationen über den zentralen Verteiler der Softwareaktualisierung kam, haben wir immer noch das SP3.0 auf den Rechnern. Unsere IT-Mitarbeiter sind an der Sache dran, bloß wie lange noch.
@cemg  der Fehler tritt schon in SP3.0 auf, deswegen warte ich auf das Update unserer Rechner.

Gruß Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz