Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bohrkrone

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Im Fokus: CAD Automation & CPQE
Autor Thema:  Bohrkrone (4108 mal gelesen)
holderi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von holderi an!   Senden Sie eine Private Message an holderi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holderi

Beiträge: 19
Registriert: 27.11.2012

Solid Works 2011 Lehr Edition

erstellt am: 03. Dez. 2012 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


4zack_testA.SLDPRT

 
Hoi zäme

Ich bin neu hier angemeldet.
Mein Problem ist eine korrekte Schneidengeometrie zu erhalten.
Die Zacken sollten einen fliessenden Übergang der Winkel und Radien haben. (auf einer CNC Fräse herstellen)
Leider komme ich einfach nicht weiter. Falscher Weg?

Besten Dank im Voraus
holderi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 03. Dez. 2012 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holderi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo holderi,

erstmal Willkommen auf CAD.de.

Leider kann ich anhand deiner Beschreibung nicht ganz nachvollziehen was du möchtest.
Kannst du vielleicht genauer beschreiben was wo wie sein soll?

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de


Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

Beiträge: 585
Registriert: 20.09.2010

erstellt am: 03. Dez. 2012 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holderi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, und auch von mir ein herzliches Willkommen,

ich denke du solltest deine "Anfrage" ein wenig detailierter stellen.
Wofuer soll das Teil sein, was willst du bohren / saegen, brauchst du den Kern, ...?

Es gibt sicherlich eine Menge Wege so eine "Bohrkrone" zu erstellen, und ob die Uebergaenge tangential sind oder nicht, das juckt das "Bohrgut" garnicht.
Vielmehr wuerde ich darauf achten, dass es auch aus dem Arbeitsbereich entfernt werden kann, d.h. die einzelnen Zaehne sollten verschraenkt sein.

Gruss Olli

------------------
... kommt kein Schiff!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holderi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von holderi an!   Senden Sie eine Private Message an holderi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holderi

Beiträge: 19
Registriert: 27.11.2012

Solid Works 2011 Lehr Edition

erstellt am: 03. Dez. 2012 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Duckbone & bk.sc

Mit diesem Bohrer wird auf dem Gletscher bis auf 8m tiefe gebohrt... Die Schneidengeometrie wurde bis jetzt von Hand gebohrt, gesägt, gefeilt, geschränkt und gehärtet.
Das ist mit viel Aufwand verbunden.
Darum wollte ich eine CNC bearbeitbare Schneidengeometrie konstruieren.
Das jeweils 2 Zähne nach aussen und nach innen geschränkt sind ist ein unwichtiger Aspekt, da erst nach dem fräsen (händisch)gemacht wird.
Die 30° Facetten (nach innen und über Radius nach aussen und umgekehrt) sollten einen fliessenden Übergang aufweisen (Radius im rechten Winkel)

Gruss
holderi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 03. Dez. 2012 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holderi 10 Unities + Antwort hilfreich


BOHRKRONE.zip

 
Hi,

Du kannst dann weiter pfuschen

In der 2-ten Konfig wäre die Bahn für Schnit mit Körper...

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de


Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

Beiträge: 585
Registriert: 20.09.2010

erstellt am: 03. Dez. 2012 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holderi 10 Unities + Antwort hilfreich


4zack_Olli.STEP

 
... habe leider nur SWX 2012 am Start, in so fern im Anhang der Step File meiner Version.

Gruss Olli

------------------
... kommt kein Schiff!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 03. Dez. 2012 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holderi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo holderi,

wenn ich das hier :

Zitat:
Die 30° Facetten (nach innen und über Radius nach aussen und umgekehrt) sollten einen fliessenden Übergang aufweisen (Radius im rechten Winkel)

richtig interpretiere solltest Du Dich mal mit dem Feature Volumenkörperaustragung beschäftigen 

Hier hab ich noch ein wenig Lesestoff für Dich 


http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/016023.shtml

Es geht allerdings auch ohne VA siehe hier

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/023602.shtml


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holderi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von holderi an!   Senden Sie eine Private Message an holderi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holderi

Beiträge: 19
Registriert: 27.11.2012

Solid Works 2011 Lehr Edition

erstellt am: 04. Dez. 2012 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


4zack_test_1b.SLDPRT

 
Hoi zäme

Erst mal vielen Dank für die Unterstützung und sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. (hatte gestern einen Arzttermin)
@ myca Deine Idee ist interessant, entspricht aber leider nicht der vorgegebenen Schneidengeometrie.
@ Duckbone Leider habe ich Probleme mit der Feature Erkennung... sieht sehr gut aus.
@ Krümmel habe Deine Lesestoff Empfehlungen durchgelesen und habe dabei sehr interessante Ansätze gefunden.

Zum besseren Verständnis habe ich noch die ursprüngliche "Handarbeits Version" hochgeladen, aber mit jeweils 45° Winkel.
Bin sehr gespannt auf euer Echo!

En Gruess
Holderi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 05. Dez. 2012 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holderi 10 Unities + Antwort hilfreich


BohrkroneAnleitung.pdf

 
Hallo Holderi,
wenn du die Bohrkrone auf der CNC fertigen lassen willst, dann hätte ich eine Anleitung, mit der du ein relativ genaues Modell machen kannst. Siehe Anhang. Ich habe wegen der einfacheren Herstellung die Facetten nicht fliesend gemacht . Fließende Übergänge könnte man aber auch modellieren.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holderi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von holderi an!   Senden Sie eine Private Message an holderi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holderi

Beiträge: 19
Registriert: 27.11.2012

Solid Works 2011 Lehr Edition

erstellt am: 05. Dez. 2012 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hoi Lenz

Super! So habe ich mir das vorgestellt.
Ich werde das jetzt einmal nach Deiner Anleitung versuchen.

En Gruess
holderi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holderi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von holderi an!   Senden Sie eine Private Message an holderi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holderi

Beiträge: 19
Registriert: 27.11.2012

Solid Works 2011 Lehr Edition

erstellt am: 06. Dez. 2012 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kronenbohrer_a.SLDPRT

 
Hoi Lenz

Ich bin am verzweifeln...
Hast Du das mit der 12er Version gemacht?
Könntest Du das bitte (wenn Zeit) einmal anschauen?
Danke im Voraus und en Gruess
holderi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de


Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

Beiträge: 585
Registriert: 20.09.2010

erstellt am: 06. Dez. 2012 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holderi 10 Unities + Antwort hilfreich

moin zusammen,

warum so kompliziert?
Wenn du bereits das Flaechenoffset (Abstand 4mm) gemacht hast, dann schneide den bereich aus, ABER ohne das Ausgeschnittene zu absorbieren (Haken raus); den entstandenen Koeper mit dem Kreismuster (Achse ist das Rohr) um das "Rohr" mustern, das Muster vom Hauptkoerper "Rohr" abziehen - fertig.

... ich hoffe es ist ruebergekommen.

Gruss Olli

------------------
... kommt kein Schiff!

[Diese Nachricht wurde von Duckbone am 06. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holderi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von holderi an!   Senden Sie eine Private Message an holderi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holderi

Beiträge: 19
Registriert: 27.11.2012

Solid Works 2011 Lehr Edition

erstellt am: 07. Dez. 2012 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kronenbohrer_abtest.SLDPRT

 
Hoi zäme

Ich habe es nun bis auf die 30° Winkel und Zahnschränkung geschafft.

En Gruess
holderi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RvdH1
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von RvdH1 an!   Senden Sie eine Private Message an RvdH1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RvdH1

Beiträge: 172
Registriert: 04.02.2007

Windows 7
SolidWorks 2016
MaxxDB 3.x

erstellt am: 07. Dez. 2012 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holderi 10 Unities + Antwort hilfreich


Krone_SW2011.SLDPRT


Krone.jpg

 
Hallo holderi
Ich habe es mal etwas einfacher versucht
Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 08. Dez. 2012 06:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holderi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holderi,
habe deinen Hilferuf leider nicht gesehen. Mich hat vorübergehend der Nikolaus mitgenommen.
Das Modell von dir schaut ja schon ganz gut aus. Die Möglichkeit von Ralf mit Einprägen ist auch eine gute Idee.
Jedoch habe ich ein paar Hinweise zu meiner Vorgehensweise.
Ich habe:
Seite1 Die Zahnkontur vorgegeben.
Seite2 Durch einen Versatz in der Skizze die Fräserbahn ermittelt.
Seite3 Durch einen Oberlächenversatz die Schnittfläche des Fräserserzeugt.
(So komme ich der wirklichen Bearbeitung sehr nahe. Das macht sich bei größeren Wandstärken bemerkbar).
Seite4 Zähne "herausgefräst".
Seite5u6 Zähne nach innen und außen geschränkt.
Seite7u8 Zahnrücken wechselseitig linear abgeschrägt.
(Die Schräge könnte man auch der Kontur folgend auslaufen lassen).

Ich habe das Modell in SW 2012 gemacht. Wenn Du es in SW 2011 haben willst, dann melde dich. Ich bin aber vom 09. bis 12.12. nicht erreichbar.

schönes Wochenende   Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 08. Dez. 2012 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holderi 10 Unities + Antwort hilfreich


Bohrkrone_B1.jpg


Bohrkrone_B1_SW2011.SLDPRT

 
Jetzt habe ich mir doch noch schnell Zeit genommen. Anbei die SW 2011 wie sie für dich evtl. passend sein könnte.
ps. Ohne Garantie, ich habe sie aus Zeitgründen nicht getestet.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holderi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von holderi an!   Senden Sie eine Private Message an holderi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holderi

Beiträge: 19
Registriert: 27.11.2012

Solid Works 2011 Lehr Edition

erstellt am: 10. Dez. 2012 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hoi Ralf & Lenz

Ihr seid einfach super, besten Dank!
Am WE konnte ich die Files nicht anschauen, da ich zu hause leider (noch )kein SWX habe.

@ Lenz: Deine Geometrie ist schon fast perfekt.

Eines habe ich mittlerweile Gelernt: "Es führen viele Wege nach Rom"
Ich versuche nochmals mit euren Vorschlägen eine Variante zu erstellen.

En Gruess
holderi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holderi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von holderi an!   Senden Sie eine Private Message an holderi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holderi

Beiträge: 19
Registriert: 27.11.2012

Solid Works 2011 Lehr Edition

erstellt am: 10. Dez. 2012 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kronenbohrer_abctest.SLDPRT

 
Hoi zäme

Neuster Zwischenstand meiner Bohrkrone (Schneidenhöhe korrigiert) mit Schneidwinkel innen / aussen an den seitlichen Schneiden...

En Gruess
holderi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 10. Dez. 2012 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holderi 10 Unities + Antwort hilfreich


HinweiseL1.pdf

 
Griasde Holderi,
anbei noch ein paar Hinweise.
Deine Bohrkrone schaut ja super aus.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holderi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von holderi an!   Senden Sie eine Private Message an holderi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holderi

Beiträge: 19
Registriert: 27.11.2012

Solid Works 2011 Lehr Edition

erstellt am: 11. Dez. 2012 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hoi Lenz

Danke für die Hinweise!
Ich habe nun alles ausser Punkt 1 geändert... Das heisst, die Skizze kann ich einfach nicht voll definieren.

En Gruess
holderi

[Diese Nachricht wurde von holderi am 11. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 11. Dez. 2012 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holderi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holderi,
hat das einen besonderen Grund, dass du die Skizze nicht voll definierst? Oder feht dir der Referenzpunkt? Dazu die Profilskizze unter Oberfläche-Linear ausgetragen1 einblenden.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holderi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von holderi an!   Senden Sie eine Private Message an holderi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holderi

Beiträge: 19
Registriert: 27.11.2012

Solid Works 2011 Lehr Edition

erstellt am: 11. Dez. 2012 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hoi Lenz

Nein, ich habe keinen Grund die Skizze voll zu definieren.(war mir bis jetzt auch nicht aufgefallen)
Ich versuche verzweifelt auf der Z_Kontur die Linienendpunkte Deckungsgleich zu beziehen, wie von Dir angegeben.

En Gruess
holderi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 11. Dez. 2012 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holderi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holderi,
hast du die Skizze "Profil" eingeblendet? Entferne doch mal die Bedingungen in Skizze "Z_Kontur" im Bereich der Zahnspitze und mache anschließend diese Bedingungen wieder neu.
Mir sind noch ein paar Sachen an deinem Modell aufgefallen, die dir evtl. bei einer Änderung Probleme machen können. Melde mich später wieder. Ich muss für einen Kunden dringend was herrichten.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holderi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von holderi an!   Senden Sie eine Private Message an holderi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holderi

Beiträge: 19
Registriert: 27.11.2012

Solid Works 2011 Lehr Edition

erstellt am: 14. Dez. 2012 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kronenbohrer_abcdtest.SLDPRT


Bohrkrone_SW2011_Schneide_30und15.SLDPRT

 
Hoi Lenz & Ralf

Es hat etwas gedauert...
Ich habe nun 2 Versionen.
1. 2 weitere Facetten 15° oben innen/aussen.
2. Ralf`s Version erweitert mit allen Facetten 30°/15° und Zahnhöhe angepasst.
Leider will die Zahnschränkung je 1mm innen und aussen einfach nicht funktionieren.
Ich würde mich sehr über weitere Kommentare und Hilfe freuen!

En Gruess
holderi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 15. Dez. 2012 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holderi 10 Unities + Antwort hilfreich


Bohrkrone_Parameter_aendern.pdf

 
Hallo Holderi,
ich habe mir deine Modelle angesehen. Schaut doch ganz gut aus. Bei einem Modell habe ich ein paar Dinge geändert. So kann das Modell variabler verwendet werden und ist stabiler. Siehe Anhang. Bei Ralfs Modell kann man die Zähne sicher auch schränkbar machen. Achte beim Schneiden und Abspalten nach dem ersten Kreismuster auf die Beziehungen der Schnittlinien. Setze anschließend deine Skizze für die Schränkung auf die erzeugten Schnittflächen, nicht auf Ursprungsflächen.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 15. Dez. 2012 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holderi 10 Unities + Antwort hilfreich


2012-12-1507.30Kronenbohrer.SLDPRT

 
Hier noch das überarbeitete Modell.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holderi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von holderi an!   Senden Sie eine Private Message an holderi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holderi

Beiträge: 19
Registriert: 27.11.2012

Solid Works 2011 Lehr Edition

erstellt am: 17. Dez. 2012 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hoi Lenz

Danke Dir vielmals, für Deine sicher mit viel Arbeit verbundenen Unterstützung!
Es sieht einfach super aus.
Leider besteht noch immer ein ganz kleines Problem...
Beim "Schnitt-Ausf_IZ_ob" mit den Skizzen 13 und 14 habe ich mit verschiedenen Breiten ausprobiert, damit der Übergang zum Radius 3 besser wird.(eine Fläche statt zwei) Es wird aber nicht ganz sauber wie auf "Schnitt-Ausf_AZ_ob"

En Gruess
holderi   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 18. Dez. 2012 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holderi 10 Unities + Antwort hilfreich


2012-12-1809.00Kronenbohrer.SLDPRT

 
Hallo Holderi,
das wäre z.B. eine Möglichkeit. Hintere Skizze ein paar Zehntel tiefer und dann ausrunden.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holderi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von holderi an!   Senden Sie eine Private Message an holderi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holderi

Beiträge: 19
Registriert: 27.11.2012

Solid Works 2011 Lehr Edition

erstellt am: 18. Dez. 2012 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hoi Lenz

Besten Dank!
Ich werde nun Deine letzte Version nehmen und gehe damit in die Werkstatt vom Nachbar-Institut. Dort haben sie eine 5 Achsen CNC Fräse. Wird aber sicher nicht mehr im alten Jahr simuliert und gefräst.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir frohe und geruhsame Festtage!
Ich werde mich dann im neuen Jahr wieder melden.

En Gruess
holderi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holderi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von holderi an!   Senden Sie eine Private Message an holderi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holderi

Beiträge: 19
Registriert: 27.11.2012

Solid Works 2011 Lehr Edition

erstellt am: 04. Feb. 2013 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bohrkrone.JPG

 
Hoi zäme

Nun ist es vollbracht...
Gefräst und geschränkt auf der 5 Achsen CNC Fräse.

Nochmals vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung!!!

En Gruess
holderi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 04. Feb. 2013 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holderi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo holderi,
schön dass du uns das "echte" Ergebnis zeigst. Ich hoffe die Bohrkrone erfüllt auch seinen Einsatzzweck.
Bitte nicht zu viele Löcher in den Gletscher bohren, damit ich beim Tourengehen nicht hängen bleibe.

Gruß
Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 05. Feb. 2013 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holderi 10 Unities + Antwort hilfreich

Soso, da bohrst Du nun also den Gletscher an. Wozu, um ihn zu beobachten?! Bevor Du dazu kommst, hast Du ihn schon verändert...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holderi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von holderi an!   Senden Sie eine Private Message an holderi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holderi

Beiträge: 19
Registriert: 27.11.2012

Solid Works 2011 Lehr Edition

erstellt am: 06. Feb. 2013 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ice-drill_20060921.jpg


Filmli.zip

 
Hoi zäme

Ich habe noch ein Foto und 2 kleine Filme, von unserem ehemaligen Doktorand, zum besseren Verständnis des Bohreinsatzes (alte "händische" Version)hochgeladen.

En Gruess
holderi

[Diese Nachricht wurde von holderi am 06. Feb. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von holderi am 06. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peterpaul
Mitglied
Mb Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Peterpaul an!   Senden Sie eine Private Message an Peterpaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peterpaul

Beiträge: 386
Registriert: 09.09.2003

Inventor 9 SP4; Inventor 11
Solidworks Office Premium 2007

erstellt am: 06. Feb. 2013 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holderi 10 Unities + Antwort hilfreich

  Klasse Filmchen - besonders Ihr Dialekt   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holderi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von holderi an!   Senden Sie eine Private Message an holderi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holderi

Beiträge: 19
Registriert: 27.11.2012

Solid Works 2011 Lehr Edition

erstellt am: 03. Apr. 2013 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hoi zäme

Der Vollständigkeit halber möchte ich euch noch mitteilen, dass der Bohrer sehr gut funktioniert.

1. Test auf einem gefrorenen See...
2. Test kürzlich auf dem Rhonegletscher...

Von nun an kann ich die mühsame händische Version endgültig begraben. 

En Gruess
holderi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz