Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Automatisiertes Entfernen von Dateieigenschaften möglich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE Conference 2023 | Darmstadt
Autor Thema:  Automatisiertes Entfernen von Dateieigenschaften möglich? (1433 mal gelesen)
reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
W7 64 Bit
Intel i7, 64GB RAM

erstellt am: 30. Nov. 2012 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SWX-Experten,

mit dem Assistenten zur "Erstellung von Eigenschaften-Registerkarten" kann ich ja wunderbar komfortabel bei bestehenden Teilen auch nachträglich Dateieigenschaften hinzufügen. Das ist besonders interessant, um z.B. Teile, die in einer gemeinsamen Baugruppe verbaut sind, auf einen einheitlichen Stand zu bringen. Die Eigenschaften verwende ich dann z.B. in einer Stücklistenspalte.

Nun ist eien neue Frage aufgetaucht: Gibt es ein Tool, mit dem ich einmal vergebene Eigenschaften auch wieder entfernen kann?

Hintergrund der Frage: Ich möchte Einkaufspreise in den Teileeigenschaften hinterlegen und in einer Stückliste verwerten. Nun kann's mir aber passieren, daß ich Einzelteildateien irgendwann an meinen Kunden geben muß. Der soll natürlich nicht meine EK-Preise sehen...

Hat sich also schonmal jemand mit derselben Fragestellung beschäftigen "dürfen"?

Gruß


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ruppich-guldser
Mitglied
Feinwerktechniker + Masch.baumeister = Konstrukteur ( Pixelschubser )


Sehen Sie sich das Profil von ruppich-guldser an!   Senden Sie eine Private Message an ruppich-guldser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ruppich-guldser

Beiträge: 240
Registriert: 23.09.2008

24GB RAM
AMD FirePro W5100 FireGL V
Win 10
SWX 2021 SP4.1 X64
SOLIDWORKS PDM

erstellt am: 30. Nov. 2012 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ron,
ist der EK-Preis als eine konfigurationsspezifische Eigenschaft eine Möglichkeit?

Kunde bekommt dann das Teil/Baugruppe dann ohne Preis.

Schönes WE   

------------------
Grüße aus Bad Camberg

Karsten

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 30. Nov. 2012 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Hat sich also schonmal jemand mit derselben Fragestellung beschäftigen "dürfen"?[/i]
Hallo Ron,

war erst die Tage dran: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/024915.shtml

Die Lösung wäre das Makro von Ingo Knoch  :
http://solidworks.cad.de/mm_boerse04.htm

Da ich davon ausgehe, das Du es selbst anpassen kannst 

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 30. Nov. 2012 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ron.

Vielleicht noch eine Idee.
Excelbasierte Stüli.

Denn das was du da vorhast, bedingt eine doppelte Arbeit im CAD.
Ausserdem:
Was ist wenn du ein Teil in mehrfacher Verwendung hast und der Preis sich ändert?
Dann änderst du immer die Baugruppen, in welchen das Teil drin ist.

Bei uns sind solche Variablen in den Eigenschaften verboten.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
W7 64 Bit
Intel i7, 64GB RAM

erstellt am: 30. Nov. 2012 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Hallo Ron.

Was ist wenn du ein Teil in mehrfacher Verwendung hast und der Preis sich ändert?
Dann änderst du immer die Baugruppen, in welchen das Teil drin ist.

Bei uns sind solche Variablen in den Eigenschaften verboten.

Gruß
ThoMay




Deshalb will ich den Einzelteilpreis ja im Teil hinterlegen...

Daß das auch dann noch problembehaftet ist, ist mir klar. Es gibt ja selten einen fixen Einzelpreis. Meist ist der stark abhängig von Losgröße oder Abnahmemenge und mit der Zeit ändern kann er sich auch.

Es wäre aber eine elegante Möglichkeit wenigstens zur überschlägigen Kalkulation der Materialpreise.

Und es schließt so manchen Fehler von vornherein aus, wenn man ein Teil vor sich sieht, wenn man den Preis dafür einträgt, statt wenn man das stur in eine Liste mit nichtssagenden Nummern schreibt.

Wenn ich aber dann eine solche Teiledatei an meinen Kunden gebe, dann sieht er, was ich dafür bezahlt habe - es sei denn, ich lösche die Eigenschaft "EK-Preis" vorher raus - und genau das wollte ich gerne automatisiert tun.


@all:
Schon mal vielen Dank für die ganzen Tips.


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 30. Nov. 2012 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmals Ron.

Du schreibst:

Zitat:
Deshalb will ich den Einzelteilpreis ja im Teil hinterlegen...

Wir schreiben anscheinend aneinander vorbei.
Eben, weil du den Preis dort im Teil hinterlegst, zieht sich das bei Änderung auf die Baugruppen hin.
=> Das heißt:
Das Teil ist in 2 Baugruppen.
Die eine hast du voriges Jahr erstellt mit Preis€.
Die Zweite hast du gestern Erstellt mit Preis€++.
Da hast du auf der Zusammenbauzeichnung von vorigem Jahr den Preis€++.
Das ist eine Änderung des Dokumentes.

Etwas anderes ist es, wenn du den Preis NIE auf einer Zeichnung erscheinen lässt.
Sonder halt die Stückliste im 3D Bereich mit Preis und im 2D ohne Preis. Dokument bleibt auf dem "alten" Stand
Die Stüli aus dem 3D Bereich kannst du, falls Bedarf zur Weitergabe besteht, als Excel exportieren.

Halt nur so eine Idee.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz