Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Intel HD graphics 4000 Erfahrungen???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
2D DraftSight ergänzt 3D-Konstruktionswerkzeuge bei Young Industries
Autor Thema:  Intel HD graphics 4000 Erfahrungen??? (8662 mal gelesen)
lipotech
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) FWT / Physikforschung


Sehen Sie sich das Profil von lipotech an!   Senden Sie eine Private Message an lipotech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lipotech

Beiträge: 142
Registriert: 07.12.2005

SolidWorks 2012 x64
i7 @ 3,4 GHz
16 GB RAM
WIN 7 SP1
DELL 24"
(früher:Inv 2009 Prof.)

erstellt am: 29. Nov. 2012 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fenster2.jpg

 
Also eigentlich scheint ja alles soweit zu funzen mit dieser i7-Prozessor-internen Grafik. Aber ich habe so nen schönen Effekt wie im Anhang zu bewundern. Und manchmal bleiben kleine Artefakte übrig, bis sie dann doch verschwinden - warum auch immer. Stört bisher nicht wirklich.

OpenGL ist aktiv. Is wohl Ver. 3.3. Der Admin war neidisch auf die Performance die mein neuer Kasten im Testprogramm liefert.

Treiber 8.15.10.2669 vom Feb.12 Da gibt es keinen neueren auf solidworks.com
Verwunderlich ist nur, warum dort ein P vor der 4000 auftaucht. Das findet sich sonst nirgends.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Grafiklösung bzw. dem Phänomen.

------------------
Kann der Mensch Dinge verstehen, die nicht durch Verstand entstanden sind?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 29. Nov. 2012 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lipotech 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

SWX sagt zwar Aerooberfläche ,

aber probier mal Windows klassisch aus.

Das brachte damals bei mir , mit einer Ati Gamerkarte ,den Effekt zum erliegen.

Grüße Andreas 

Edit: Stimmt ich brauch ne Brille 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 29. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lipotech
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) FWT / Physikforschung


Sehen Sie sich das Profil von lipotech an!   Senden Sie eine Private Message an lipotech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lipotech

Beiträge: 142
Registriert: 07.12.2005

SolidWorks 2012 x64
i7 @ 3,4 GHz
16 GB RAM
WIN 7 SP1
DELL 24"
(früher:Inv 2009 Prof.)

erstellt am: 29. Nov. 2012 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

na ich habe doch "Fensterfarbe" windows klassisch. Oder welche Option meinst du?

habe übrigens gerade ne email dazu bekommen. Hatte sich zeitlich überschnitten mit dem Verfassen des Beitrags hier. Daraus Zitat für alle:

Die integrierte Grafikeinheit des i7(Intel HD 4000) ist eigentlich für Server
gedacht, wo keine hohe Anforderung an die Grafikeinheit gestellt wird.
Der von Ihnen angesprochene Treiber ist für den Intel HD P4000 gedacht und nicht für
den Intel HD 4000.
Dadurch könnten die von Ihnen angesprochenen Grafikprobleme herrühren. Da der
Grafikprozessor keinen eigenen Speicher hat wird dieser Speicher in der Regel
von dem Hauptspeicher abgezweigt. Evtl. hilft hier eine Erhöhung des zugeteilten
Hauptspeichers(ohne Gewähr).

Tja. Nur gut, dass nicht ich es war, der den PC konfiguriert hatte.

------------------
Kann der Mensch Dinge verstehen, die nicht durch Verstand entstanden sind?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 29. Nov. 2012 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lipotech 10 Unities + Antwort hilfreich

Also die Artefakte haben wir auch ab und an bei ner Quadro FX2800M, die scheinen aber eher damit zusammenzuhängen, dass SWX während bestimmter Prozesse z.B. Neuaufbau keine Grafik-Infos an Windows liefert und das Fenster quasi "einfriert". Sobald der Prozess abgeschlossen ist, wird das Grafikfenster dann neu aufgebaut. Dass dann allerdings "Reste" bleiben, hatten wir noch nicht.


Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
Hallo,

SWX sagt zwar Aerooberfläche


Laut Support wird das empfohlen, weil Win 7 beim Wechsel von Aero- zu Classic-Oberfläche manchmal einfach so die Grafikbeschleunigung ausschaltet, was natürlich nich so prickelnd ist.

Gruß, Jens

------------------
=)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lipotech
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) FWT / Physikforschung


Sehen Sie sich das Profil von lipotech an!   Senden Sie eine Private Message an lipotech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lipotech

Beiträge: 142
Registriert: 07.12.2005

SolidWorks 2012 x64
i7 @ 3,4 GHz
16 GB RAM
WIN 7 SP1
DELL 24"
(früher:Inv 2009 Prof.)

erstellt am: 29. Nov. 2012 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Is ja Hammer!!!
Habe jetzt dieses seltsame AERO und da ist das weg!!!

DAAANKE für diesen Hinweis.

------------------
Kann der Mensch Dinge verstehen, die nicht durch Verstand entstanden sind?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lipotech
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) FWT / Physikforschung


Sehen Sie sich das Profil von lipotech an!   Senden Sie eine Private Message an lipotech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lipotech

Beiträge: 142
Registriert: 07.12.2005

SolidWorks 2012 x64
i7 @ 3,4 GHz
16 GB RAM
WIN 7 SP1
DELL 24"
(früher:Inv 2009 Prof.)

erstellt am: 29. Nov. 2012 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CAD-Maler:
Laut Support wird das empfohlen, weil Win 7 beim Wechsel von Aero- zu Classic-Oberfläche manchmal einfach so die Grafikbeschleunigung ausschaltet, was natürlich nich so prickelnd ist.


Und wie bekommt man die wieder eingeschaltet?
Denn  jetzt werden die Außenkonturen von Kreisen oder Ebenen usw. schön zum gemütlichen Zuschauen in der Farbe geändert. Also werd ich das AERO wohl wieder weg machen müssen. Tolle Beschleunigung wenn die Linien die Farbe im Schneckntempo ändern, nur damit die Fenster immer gleich von den Positionen gelöscht werden. Wer die Wahl hat, hat die Qual:
"Welchen Grafikfehler hättens denn gern?"

------------------
Kann der Mensch Dinge verstehen, die nicht durch Verstand entstanden sind?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soundfan
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Soundfan an!   Senden Sie eine Private Message an Soundfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soundfan

Beiträge: 199
Registriert: 25.03.2010

Intel Core I9 2,9 GHz; 32GB RAM; Quadro P4200M;2018 SP5; 2019 SP2; 2020 SP5; 2021 SP4.1 Space Pilot Enterprise; CAD Mouse

erstellt am: 29. Nov. 2012 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lipotech 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo lipotech,

ja es ist immer schwierig welchen Fehler man denn dann haben will 

Ich frage mich allerdings wie es kommt das du einen Grafiktechnisch so schwachbrüstigen Rechner hingestellt bekommen hast. Das ist wahrscheinlich ein kleiner Officerechner für eine süße Büromaus  und nicht für CAD. Da hat sicher wieder ein einkäufer die Hand drauf gehabt
Man kann sich nun streiten ob es eine zertifizierte Grafikkarte sein muss wie eine NVIDIA Quadro 2000 oder ob es eine gute Gamerkarte tut. Ich bin ein Anhänger von einer Hardware die der Reseller empfiehlt. Nicht weil ein Reseller damit was verdient sondern weil sich dort die Leute auskennen und wissen mit welchen Rechnern und Herstellern es die wenigsten Probleme gibt.

Grüße aus dem Süden,

Soundfan

------------------
Bitte schlagt nicht immer auf die armen SolidWorks Supporter ein. Das sind auch nur Menschen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lipotech
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) FWT / Physikforschung


Sehen Sie sich das Profil von lipotech an!   Senden Sie eine Private Message an lipotech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lipotech

Beiträge: 142
Registriert: 07.12.2005

SolidWorks 2012 x64
i7 @ 3,4 GHz
16 GB RAM
WIN 7 SP1
DELL 24"
(früher:Inv 2009 Prof.)

erstellt am: 30. Nov. 2012 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


swx_benchmark_wpc14.jpg

 
Ganz lustig. Letzte Woche wurde mir vom Support empfohlen doch wegen der Fehler unter Extras>Systemoptionen>Leistung bei Software OpenGl den Haken zu machen. Auf meinen Hinweis, das wäre ausgegraut kam nichts weiter. Auch nicht bzgl. AERO.

Diesen Haken kann man aber sehr wohl setzten/entfernen, allerdings nur wenn die Programminstanz leer ist. Als mir das klar wurde, machte ich den Haken hin, konnte aber keine Änderung beobachten. Jetzt habe ich noch die Kombination AEROein, aber "mit ohne kein Haken nicht" an dieser Stelle probiert und da werden die Unrisse wieder im NullKommaNichts umgefärbt.

So lass ich das erstmal.

Zitat:
Original erstellt von Soundfan:
Ich frage mich allerdings wie es kommt das du einen Grafiktechnisch so schwachbrüstigen Rechner hingestellt bekommen hast. Das ist wahrscheinlich ein kleiner Officerechner für eine süße Büromaus 

Eine Büromaus würde bei uns so einen Rechner wohl heute nicht hingestellt bekommen. Ob er schwachbrüstig iss? Keine Ahnung, aber sicher weit von highend entfernt. Aber auch unsere Anforderungen sind nicht highend. Zur Beurteilung dessen siehe Anhang.

Hier noch dazu

Zitat:
Original erstellt von lipotech:
habe übrigens gerade ne email dazu bekommen. Hatte sich zeitlich überschnitten mit dem Verfassen des Beitrags hier. Daraus Zitat für alle:

Die integrierte Grafikeinheit des i7(Intel HD 4000) ist eigentlich für Server
gedacht, wo keine hohe Anforderung an die Grafikeinheit gestellt wird.
Der von Ihnen angesprochene Treiber ist für den Intel HD P4000 gedacht und nicht für
den Intel HD 4000.
Dadurch könnten die von Ihnen angesprochenen Grafikprobleme herrühren. Da der
Grafikprozessor keinen eigenen Speicher hat wird dieser Speicher in der Regel
von dem Hauptspeicher abgezweigt. Evtl. hilft hier eine Erhöhung des zugeteilten
Hauptspeichers(ohne Gewähr).


(Wie soll man bitte das zugeteilten RAM erhöhen???)

Dagegen findet sich bei intel Folgendes:

Zitat:
>3. Re: HD 4000 Vs P4000, Is There A Difference?
Adolfo_Intel 04.09.2012 10:01 (als Antwort auf: robert)

Ok, there is no difference, it is the same controller.

P4000 = indicated server processor.

HD 4000 = indicated desktop processor.

But the features are the same on both processor families.


Quelle: http://communities.intel.com/thread/31444

Also der mit P ist für Server, nämlich im XEON, und hätte damit die geringeren Grafikanforderungen. (Angeblich) Meiner ohne P müßte also höhere Anforderungen erfüllen. Da die Eigenschaften aber bei beiden (laut obiger Info) gleich sind, funktioniert der Treiber logischerweise auch. (Aber zugegeben: in der WIN-PC-Welt ist manches nicht logisch.)

Der Effekt mit den hunderten stehengelassenen Fensterrahmen ist bei einem leeren SWX-Programmfenster (ohne irgendeine geöffnete Datei) fast weg. Da bleibt nur ganz kurz ein(!) weißer Bereich. Nicht sekundenlang hunderte. Gibt das einen Hinweis?

Aber gut, siehe den Anfang dieses Beitrages: jetzt scheint es ja zu gehen.

------------------
Kann der Mensch Dinge verstehen, die nicht durch Verstand entstanden sind?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz