Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Frage zu Stücklisten,Tabellen, Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Hands-on 3D-Druck am 09.04.2024 in Hamm
Autor Thema:  Frage zu Stücklisten,Tabellen, Zeichnungen (3372 mal gelesen)
PatrickH83
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von PatrickH83 an!   Senden Sie eine Private Message an PatrickH83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PatrickH83

Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2012

Solidworks 2012

erstellt am: 29. Nov. 2012 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi


Ich habe eine Frage zum erstellen von Stücklisten und Tabellen. Zu mir ich bin mit Solidworks 2012 leider ein blutiger Anfänger. Wir haben in der Firma Solidworks erst vor kurzem angeschafft und somit keine Vorkenntnise und keinen Administrator. Wir haben einen "Starterkurs" belegt sonst leider noch nichts.

Mein Problem ist folgendes ich möchte in meiner Zeichnung eines Stückliste einfügen, das klappt auch. Nun sollte dort die Abmessungen also Breite, Durchmesser, Länge etc drin stehen dann vielleicht noch die Norm, Hersteller etc. . Wie definiere ich diese zuvor für die Stückliste? Wie weis er was mit Länge gemeint ist und von wo gemessen wird? Außerdem speziell zur Zeichnung wie verhindere ich das Änderungen am Modell auf der Zeichnung auch vorgenommen werden. Also ich möchte die Verbindung zwischen Zeichnung und 3D-Modell unterbrechen.

Mir ist klar das dies wahrscheinlich Anfängerfragen sind, aber naja jeder hat mal klein angefangen 


Danke im vorraus für die Antworten

Gruß

Patrick

[Diese Nachricht wurde von PatrickH83 am 29. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 29. Nov. 2012 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PatrickH83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patrick,

erstmal Willkommen auf CAD.de.

Zum Thema Stückliste würde ich empfehlen das du dir in den Modellen entsprechend benutzerdefnierte (konfigurationsspezifische) Eigenschaften anlegst, diese kannst du dir dann auch in der Stückliste anzeigen lassen. In den benutzerdefinierten Eigenschaften legst du dann auch fest welche Bemassung der Länge o.ä. entspricht.

Du kannst u.a. deine Maße in der Zeichnung mit Intelligente Bemassung erstellen und nicht via. Modellelemente übernehmen. Da Intelligente Bemassungen gesteuerte Bemassungen sind kannst du diese auch nicht ändern.

Eine weiter Möglichkeit wäre das speichern der Zeichnung als sogenannte abgelöste Zeichnung hier werden die Referenzen zu dem Modell / der Baugruppe dann unterbrochen.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete  

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 29. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PatrickH83
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von PatrickH83 an!   Senden Sie eine Private Message an PatrickH83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PatrickH83

Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2012

Solidworks 2012

erstellt am: 30. Nov. 2012 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine schnelle Antwort.

Zitat:
Eine weiter Möglichkeit wäre das speichern der Zeichnung als sogenannte abgelöste Zeichnung hier werden die Referenzen zu dem Modell / der Baugruppe dann unterbrochen.

Wie funktioniert das? Soll ich dann bei "Speicher unter" einfach die Referenzen unterbrechen? Funktioniert leider bei mir nicht.

Zitat:
Zum Thema Stückliste würde ich empfehlen das du dir in den Modellen entsprechend benutzerdefnierte (konfigurationsspezifische) Eigenschaften anlegst, diese kannst du dir dann auch in der Stückliste anzeigen lassen. In den benutzerdefinierten Eigenschaften legst du dann auch fest welche Bemassung der Länge o.ä. entspricht.

Ja das war auch schon mein Gedanke aber es scheitert immer am wie. Das Problem das ich habe ist halt das ich eine konkrete Anleitung bzw. Vorgegehensweiße benötige. Bei uns in der Firma (wir sind ziemlich klein) hat niemand Erfahrung mit Solidworks und somit bin ich ziemlich alleine. Wenn jemand Buchempfehlungen grade zum Thema wie richte ich dieses und jenes ein hat, wäre ich sehr dankbar das Konstruieren klappt nämlich mit Solidworks super.

Gruß


Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 01. Dez. 2012 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PatrickH83 10 Unities + Antwort hilfreich


abgezeich.png


hilfstueli.PNG


hilfben.PNG

 
Hallo Patrick,

Zitat:
Wie funktioniert das? Soll ich dann bei "Speicher unter" einfach die Referenzen unterbrechen? Funktioniert leider bei mir nicht.

Du kannst im speichern unter Dialog Abgelöste Zeichnung auswählen. (siehe Bild)

Zitat:
Ja das war auch schon mein Gedanke aber es scheitert immer am wie. Das Problem das ich habe ist halt das ich eine konkrete Anleitung bzw. Vorgegehensweiße benötige.

Da empfehle ich dir die SWX Hilfe. (siehe Bilder)

Zitat:
Wenn jemand Buchempfehlungen grade zum Thema wie richte ich dieses und jenes ein hat, wäre ich sehr dankbar das Konstruieren klappt nämlich mit Solidworks super.

Hier kann ich nur die SolidWorks integrierten Lehrbücher unter Hilfe -> Solidworks Lehrbücher empfehlen. Anhand dieser und viel CAD.de lesen habe ich mir mein SWX Wissen auch selber beigebracht.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete  

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 01. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 02. Dez. 2012 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PatrickH83 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube was Patrik benötigt sind geeignete Startparts mit Parametern.
Erst den Teil herrichten dann um die Zeichung/Formate kümmern! 
lg
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 03. Dez. 2012 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PatrickH83 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PatrickH83:
Hi


Ich habe eine Frage zum erstellen von Stücklisten und Tabellen. Zu mir ich bin mit Solidworks 2012 leider ein blutiger Anfänger. Wir haben in der Firma Solidworks erst vor kurzem angeschafft und somit keine Vorkenntnise und keinen Administrator. Wir haben einen "Starterkurs" belegt sonst leider noch nichts.
...


Hallo und ein herzliches Willkommen von mir

Zitat:
Original erstellt von PatrickH83:
Mein Problem ist folgendes ich möchte in meiner Zeichnung eines Stückliste einfügen, das klappt auch. Nun sollte dort die Abmessungen also Breite, Durchmesser, Länge etc drin stehen dann vielleicht noch die Norm, Hersteller etc. . Wie definiere ich diese zuvor für die Stückliste?

davon abgesehen dass Du/Ihr dringend Hilfe von extern benötigt (support kostet zwar aber würde sich der Frage nach zu schließen lohnen) definiert man dafür Dateieigenschaften entweder im Teil oder in der Zeichnung. Was dabei Hilfreich sein könnte ist die Eigenschaften Registerkarte (Suchbegriff für die Hilfe: Benutzerdefinierte Eigenschaften im Task-Fensterbereich). Näher gehe ich dazu mal noch nicht ein (erstmal anschauen;) ) Da hat man dann eine schöne Eingabemaske. Weiter weis ich nicht was ihr macht und wie ihr zuvor gearbeitet habt weshalb natürlich in der Zukunft vielleicht ein PDM angebracht sein könnte.

Noch wichtig, die Stückliste bezieht sich immer auf die Teil Dateieigenschaften weshalb es wohl Zielführender ist diese auszufüllen/erstellen.

Automatisches Schriftfeld ausfüllen geht ebenfalls über Dateieigenschaften.

Zitat:
Original erstellt von PatrickH83:
Wie weis er was mit Länge gemeint ist und von wo gemessen wird? Außerdem speziell zur Zeichnung wie verhindere ich das Änderungen am Modell auf der Zeichnung auch vorgenommen werden. Also ich möchte die Verbindung zwischen Zeichnung und 3D-Modell unterbrechen.


Das mit der Länge könnte man definieren indem man diesem einen Maß im Modell einen entsprechenden Namen gibt, aber für den Anfang rate ich Dir/Euch das nicht zu tun. Es gibt wohl Makros die Außenabmessungen umhüllen und die entsprechenden Maße weitergeben aber das sind schon Theman die ans eingemachte gehen und weit über das Anfängerstadium hinaus.

Erwarte bitte nicht zuviel von Deinem neuen CAD, arbeiten muß man schon noch selbst

Zu der Unterbrechung Zeichnung zu Modell, SolidWorks ist ein parametrisches CAD und die Verbindung ist gewollt! Somit wurde keine Lösung dies zu verhindern eingebaut. Es gibt wohl wie oben erwähnt als abgelöste Zeichnung zu speichern, aber der Bezug wird wieder hergestellt wenn das Modell auch offen ist und unter anderen Umständen ebenfalls. Die abgelöste Zeichnung funktioniert aber gut wenn man nur mal eine Zeichnung ohne alle Modelldaten irgendwohin auf dem Lappi mitnehmen will (solltest Du dann entsprechend testen)

Wirkliche Unterbrechungen gehen nur mittels Fremdformate z.B. indem man sich PDF abspeichert oder DXF oder oder oder (JPG, TIF). Allerdings ist dann der Bezug zum Modell entgültig weg und diese Dateien müssen aktualisiert werden (neu abgespeichert) Was wird denn damit überhaupt bezweckt?

Du siehst ich hab Dich hier kurz mit Infos vollgestopft und wenn Dir das alles nichts sagt wirst Du Wochen brauchen bis alles einigermaßen so läuft wie Ihr euch das vorstellt. Das ist immer so wenn man sich in so etwas einarbeiten muß (ich sprech aus Erfahrung und meine Vorkenntnisse waren um ein vielfaches höher als Deine im moment). Deshalb rechnet sich ein support Tag durchaus, aber zuerst genau definieren was man will und evtl. tel. abklopfen was geht. Ich bin übrigens nicht von einem Reseller und auch der Überzeugung vieles bekommt man auch so gebacken (auch wenns manchmal länger dauert) aber bei einer Neueinführung (wieviel Arbeitsplätze) und gewissen Anforderungen braucht man Know How. Wir sprechen ja immerhin von der Ersteinrichtung, wie siehts eigentlich mit den Arbeitsabläufen bei euch im Betrieb aus? Müssen da sicher auch noch gewisse Sachen beachtet werden.

Soweit mal von mir

gruß Heiko

------------------
-----

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 03. Dez. 2012 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PatrickH83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

da er nicht gesagt hat das er diese Eigenschaften IMMER so benötigt habe ich ihm natürlich auch nicht vorgeschlagen diese Eigenschaften schon im Template anzulegen, außerdem ist das anlegen im Template auch nicht immer sinnvoll, wenn zum Beispiel mit benutzerdefinierten Regiesterkarten, Macros, PDM, properties.txt etc. gearbeitet wird kann man sich oft sinnloses Eigenschaften wirwar sparen.

Aber ich glaub diese Diskussion wäre jetzt OT

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz