Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SolidWorks 2013, Bauteil bearbeiten in Assembly

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle Competence Days | Online
Autor Thema:  SolidWorks 2013, Bauteil bearbeiten in Assembly (3749 mal gelesen)
larihinz
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von larihinz an!   Senden Sie eine Private Message an larihinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für larihinz

Beiträge: 38
Registriert: 11.01.2012

Dell Precision M6500, i9
Prozessor, 12 GB Ram, ATI
Radeon Fire Pro 7740, SolidWorks 2013 Premium, Solid Edge ST4

erstellt am: 28. Nov. 2012 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sample.jpg

 
Hallo Allerseits,

ich musste vor Kurzem (ca. 2 Wochen) von SolidEdge ST4 auf SolidWorks 2013 umsteigen. Nun stoße ich zwischenzeitlich immer wieder auf Fragen, die ich, auch mit viel Sucherei nicht gelöst bekomme. Eine davon ist die folgende :

In einer Baugruppe (siehe Bild) möchte ich die Stirnfläche der zur Bearbeitung aktivierten Motorhalterung bis an die blau markierte Fläche rechts heranziehen, so dass sich beide Flächen exakt berühren. In SolidEdge konnte man in einem solchen Fall einfach den entsprechenden Pfeil (aus dem Steuerrad) soweit ziehen, bis man einen entsprechenden Referenzpunkt (oder eben eine Fläche) eingefangen hatte. Thema durch.
In SolidWorks habe ich trotz intensiver Recherche keine vergleichbare Funktion gefunden. Da dieses und ähnliche Probleme ja bei der Konstruktion und Bearbeitung vob Baugruppen immer wieder auftreten, wäre es schön einen entsprechenden Hinweis zu bekommen.

Ich vermute, dass das Ganze eine triviale Frage ist, leider nicht für mich.

Gruß aus Bremen

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 28. Nov. 2012 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larihinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in der Baugruppe klick aufs Bauteil _ Bauteil bearbeiten_lineare Austragung bearbeiten_ Endbedingung bis Oberfläche / oder Offset Oberfläche(wenn Abstand gewünscht ist)_fertig  

Dann hast Du allerdings eine externe Referenz erstellt , was Du aber ohnehin schon getan hast wie ich auf dem Screen sehen kann.


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 28. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maddy
Mitglied
CAD-CAM Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von maddy an!   Senden Sie eine Private Message an maddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maddy

Beiträge: 237
Registriert: 07.09.2006

erstellt am: 28. Nov. 2012 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larihinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
für mich ist das nicht ganz so klar wie für Krümmel.
Möchtest du den Winkelschenkel ändern und verlängern so wie von Krümmel beschrieben
oder das Bauteil in der Position verschieben bis zu einer bestimmten Fläche?
Du schreibst ja heranziehen und nicht verlängern, höhrt sich für mich erst mal nach verschieben am.

------------------
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
gib mir die Weisheit die Dinge zu unterscheiden.
mfG maddy

[Diese Nachricht wurde von maddy am 28. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 29. Nov. 2012 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larihinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:

Dann hast Du allerdings eine externe Referenz erstellt...


Bei Baugruppenverknüpfungen und externen Referenzen wäre ich sehr vorsichtig, da kann man schnell die Übersicht verlieren und die Baugruppe wandert bei jedem Neuaufbau durch den Raum. Ich bin der Meinung, wenn mit externen Referenzen gearbeitet wird, dann sollte das Teil oder Baugruppe fixiert werden. Idealerweise sind die Ursprünge und Ebenen deckungsgleich.

[Diese Nachricht wurde von riesi am 29. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

larihinz
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von larihinz an!   Senden Sie eine Private Message an larihinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für larihinz

Beiträge: 38
Registriert: 11.01.2012

Dell Precision M6500, i9
Prozessor, 12 GB Ram, ATI
Radeon Fire Pro 7740, SolidWorks 2013 Premium, Solid Edge ST4

erstellt am: 29. Nov. 2012 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erst mal Danke für die schnellen Antworten. Offenbar habe ich Euch jedoch nicht genügend Informationen gegeben. Deshalb hier noch ein weiterer snapshot.

@ krümmel : Das Problem hierbei ist offenbar, dass die ursprüngliche Extrusionsebene (siehe Pfeil in sample_2.jpg) senkrecht zu der Zielfläche (rechte blaue Fläche in sample.jpg) steht. Deshalb funktioniert dein Lösungsweg leider nicht (es sei denn ich habe die vorgeschlagene Vorgehensweise nicht verstanden). Natürlich war das auch die erste "Versuchsreihe", die ich durchgeführt habe. Leider erfolglos.

@ maddy: Du hast Recht, der Lösungsweg von krümmel ist leider nicht zielführend und ja ich möchte den unteren Schenkel des Winkels (senkrecht zur ursprünglichen Extrusionsebene) bis zu der blauen Fläche rechts verlängern. Tut mir leid, dass ich mich unklar ausgedrückt habe.

Danke nochmal für Eure Mühe.

Gruß aus Bremen

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

larihinz
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von larihinz an!   Senden Sie eine Private Message an larihinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für larihinz

Beiträge: 38
Registriert: 11.01.2012

Dell Precision M6500, i9
Prozessor, 12 GB Ram, ATI
Radeon Fire Pro 7740, SolidWorks 2013 Premium, Solid Edge ST4

erstellt am: 29. Nov. 2012 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sample_2.jpg

 
sorry snapshot vergessen ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 29. Nov. 2012 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larihinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn die Austragungsskizze des Winkels nicht in der gewünschten Richtung liegt ( Um 90° gedreht)

geh in Baugruppe auf Skizze bearbeiten und verknüpfe z.B. einen Eckpunkt der Skizze mit der Fläche.

Das machst Du dann mit Beziehungen hinzufügen.

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

larihinz
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von larihinz an!   Senden Sie eine Private Message an larihinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für larihinz

Beiträge: 38
Registriert: 11.01.2012

Dell Precision M6500, i9
Prozessor, 12 GB Ram, ATI
Radeon Fire Pro 7740, SolidWorks 2013 Premium, Solid Edge ST4

erstellt am: 29. Nov. 2012 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von riesi:

Bei Baugruppenverknüpfungen und externen Referenzen wäre ich sehr vorsichtig, da kann man schnell die Übersicht verlieren und die Baugruppe wandert bei jedem Neuaufbau durch den Raum. Ich bin der Meinung, wenn mit externen Referenzen gearbeitet wird, dann sollte das Teil oder Baugruppe fixiert werden. Idealerweise sind die Ursprünge und Ebenen deckungsgleich.

[Diese Nachricht wurde von riesi am 29. Nov. 2012 editiert.]


Hallo riesi,

das ist mir natürlich auch bewußt, aber das Erstellen externer Referenzen ließe sich ja, je nach Bedarf, anpassen. Trotzdem kommen doch solche Situationen (also dass man Bauteile in einer Baugruppe bearbeitet und für die Bearbeitung Referenzpunkte benötigt, welche durch andere Bauteile der Baugruppe definiert werden) zumindest nach meiner Erfahrung, immer wieder vor.
Nervt jetzt vielleicht ein bißchen, aber in SE hat man diesbezüglich endlos viele Möglichkeiten. Ich kann dort eine beliebige Fläche auswählen und diese in alle Richtungen extrudieren (bei nicht planaren Flächen kann ich sogar die Extrusionsrichtung bzw. die Art der Extrusion auswählen). Für die Begrenzung lassen sich dann nahezu alle denkbaren Punkte, Linien oder Flächen (je nach Fangoptionen) als Referenz auswählen.
So etwas habe ich in SW bisher nicht gefunden. Möglich dass ich nur nicht richtig gesucht habe, würde mich zumindest freuen, denn das würde bedeuten, dass es diese Möglichkeiten auch hier gibt.

Gruß aus Bremen

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

larihinz
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von larihinz an!   Senden Sie eine Private Message an larihinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für larihinz

Beiträge: 38
Registriert: 11.01.2012

Dell Precision M6500, i9
Prozessor, 12 GB Ram, ATI
Radeon Fire Pro 7740, SolidWorks 2013 Premium, Solid Edge ST4

erstellt am: 29. Nov. 2012 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
Hallo,

wenn die Austragungsskizze des Winkels nicht in der gewünschten Richtung liegt ( Um 90° gedreht)

geh in Baugruppe auf Skizze bearbeiten und verknüpfe z.B. einen Eckpunkt der Skizze mit der Fläche.

Das machst Du dann mit Beziehungen hinzufügen.

Grüße Andreas  


Wow !!!!

das geht ja hier Schlag auf Schlag. Super Sache ...

Ja Skizze bearbeiten ist natürlich sozusagen die Basis-Vorgehensweise, aber leider natürlich auch schon etwas umständlicher als eine gezielte Extrusion.
Tut mir leid, wenn ich da ein bisschen quengelig bin, aber ich baue, unter anderem, große Klimageräte für Schienenfahrzeuge. Für die ersten Entwürfe suche ich dafür dann immer die benötigten Komponenten zusammen, "schmeiße" die in einen großen Kasten, der dem Bauraum entspricht, und baue anschließend die erforderlichen Trennwände für die Luftführung etc. ein. Da sich die Anordnung der Komponenten in dieser Phase immer wieder ändert, müssen z.B. auch die Trennwände immer wieder geändert werden. Und wir sprechen hier über eine Menge Trennwände.
Wenn ich da jedesmal erst wieder mit der Skizzenbearbeitung loslegen muss, ist der Aufwand schon nicht gering.

Gruß aus Bremen

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 29. Nov. 2012 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larihinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von larihinz:

So etwas habe ich in SW bisher nicht gefunden.

Ich glaube, Du hast den Befehl Fläche verschieben gesucht... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Knab
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd Knab an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Knab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Knab

Beiträge: 373
Registriert: 16.01.2001

SWX 2020 SP5.0

erstellt am: 29. Nov. 2012 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larihinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

wenn du die Änderungen in der Extrusion machen möchtest, solltest du deine Schenkeskizze anders legen. D.h. Die Länge des Schenkels wird durch die Extrusion erstellt. Dann kannst du diese mit der Fläche verknüpfen.

Ein andere Möglichkeit wäre, Teil bearbeiten in der Baugruppe und den Befehl Fläche verschieben bis Oberfläche verwenden. Dann ist deine ursprüngliche Modelliersart unwichtig. Ist aber meiner Meinung nach nicht der Sinn eines parametrischen Systems.

Ich würde den ersten Weg gehen.

Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

larihinz
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von larihinz an!   Senden Sie eine Private Message an larihinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für larihinz

Beiträge: 38
Registriert: 11.01.2012

Dell Precision M6500, i9
Prozessor, 12 GB Ram, ATI
Radeon Fire Pro 7740, SolidWorks 2013 Premium, Solid Edge ST4

erstellt am: 29. Nov. 2012 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Bernd Knab:
Hallo Andreas,

wenn du die Änderungen in der Extrusion machen möchtest, solltest du deine Schenkeskizze anders legen. D.h. Die Länge des Schenkels wird durch die Extrusion erstellt. Dann kannst du diese mit der Fläche verknüpfen.

Ein andere Möglichkeit wäre, Teil bearbeiten in der Baugruppe und den Befehl Fläche verschieben bis Oberfläche verwenden. Dann ist deine ursprüngliche Modelliersart unwichtig. Ist aber meiner Meinung nach nicht der Sinn eines parametrischen Systems.

Ich würde den ersten Weg gehen.

Gruß Bernd


Hallo Bernd,

danke für Deine Einschätzung. Das Ändern der Basisextrusion wäre natürlich das naheliegendste. Allerdings würde das implizieren, dass man jedesmal wenn man solche Änderungen in einer Baugruppe vornehmen muss, den Grundaufbau des Teils anfassen müsste. Hätte ich jetzt zwei Grenzflächen, die senkrecht zueinander stehen, wäre dieser Weg wieder nicht mehr zielführend.
Sorry aber das hatte ich auch schon im Kopf.

Das mit dem Befehl Fläche verschieben hatte ich allerdings noch nicht getestet.

Du meinst also :
- Teil bearbeiten
- Einfügen
- Fläche
- Fläche verschieben
und dann die gewünschten Optionen wählen. Habe ich das richtig verstanden ?

Falls ja, sehe ich bei meiner SW-Version (2013) allerdings keine Möglichkeit eine Endbedingung einzugeben. Alles was ich hier wählen kann, sind eine Verschieberichtung (hier wähle ich die Fläche des rechten Quaders aus) und eine Strecke (Maßangabe) um die die Fläche in die festgelegte Richtung verschoben werden soll. Endbedingungen wie Eckpunkt oder Oberfläche werden hier nicht angeboten.

Gruß aus Bremen

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Knab
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd Knab an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Knab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Knab

Beiträge: 373
Registriert: 16.01.2001

SWX 2020 SP5.0

erstellt am: 29. Nov. 2012 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larihinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

stimmt, Fläche verschieben hat momentan noch keine Option bis Oberfläche. Es geht nur mit Werten. Da lag ich falsch.

Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benedikt89
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Benedikt89 an!   Senden Sie eine Private Message an Benedikt89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benedikt89

Beiträge: 210
Registriert: 29.10.2012

SolidWorks Premium 2015 x64-Edition SP3
Win 7 x64,
Intel Core I7 CPU@3,07GHz
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX1800

erstellt am: 29. Nov. 2012 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larihinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem jetzt nicht ganz. Wie schon von Krümmel erwähnt den Skizzeneckpunkt von deinem Aufsatz mit dem Eckpunkt des anderen Bauteils Deckungsgleich setzten und dein linear-Aufsatz wird imm an dieser Kannte enden egal wohin du deinen Motor schiebst! Da brauchst du nicht jedes mal Sizze bearbeiten! einfach nur Strg + q und fertig. Abgesehen Davon würde ich hier ein Blechfeature verwenden (entspricht eher der Fertigungsrealität, wegen Abwicklungen usw...). Aber das ist im Prinzip egal.

------------------
Schöne Grüße
Benedikt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

larihinz
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von larihinz an!   Senden Sie eine Private Message an larihinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für larihinz

Beiträge: 38
Registriert: 11.01.2012

Dell Precision M6500, i9
Prozessor, 12 GB Ram, ATI
Radeon Fire Pro 7740, SolidWorks 2013 Premium, Solid Edge ST4

erstellt am: 29. Nov. 2012 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Benedikt89:
Hallo Andreas,

ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem jetzt nicht ganz. Wie schon von Krümmel erwähnt den Skizzeneckpunkt von deinem Aufsatz mit dem Eckpunkt des anderen Bauteils Deckungsgleich setzten und dein linear-Aufsatz wird imm an dieser Kannte enden egal wohin du deinen Motor schiebst! Da brauchst du nicht jedes mal Sizze bearbeiten! einfach nur Strg + q und fertig. Abgesehen Davon würde ich hier ein Blechfeature verwenden (entspricht eher der Fertigungsrealität, wegen Abwicklungen usw...). Aber das ist im Prinzip egal.



Hallo Benedikt,

ist alles klar was Du sagst. Das Problem ist aber nicht, dass die zu verschiebende Fläche auf der Motorhalterung immer der Referenzfläche folgen soll, sondern dass während der Konstruktion (oder zumindest einer bestimmten Phase der Konstruktion) die Referenzfläche plötzlich gar nicht mehr da ist und ich eine andere Referenzfläche wählen muss. Dann fange ich wieder an, die Skizze zu bearbeiten statt die zu verschiebende Fläche einfach an eine neue Referenzfläche zu ziehen.

Nicht sehr praktisch wie ich finde.

Und dass das Beispielkonstrukt nicht unbedingt an der Fertigungsrealität gemessen werden sollte, steht glaube ich außer Frage. Wohingegen man im Schienenfahrzeugbau aus schwingungstechnischen Gründen gerne mal solche Motorhalterungen aus dem Vollen schnitzt.

Gruß aus Bremen

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benedikt89
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Benedikt89 an!   Senden Sie eine Private Message an Benedikt89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benedikt89

Beiträge: 210
Registriert: 29.10.2012

SolidWorks Premium 2015 x64-Edition SP3
Win 7 x64,
Intel Core I7 CPU@3,07GHz
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX1800

erstellt am: 29. Nov. 2012 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larihinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

ok jetzt verstehe ich dein Problem. Es geht hier nicht um die Abmessungen sondern grundsätzlich um den Aufbau der Baugruppe und du möchtes die Komponenten einfach aneinander anpassen egal welche Komponentenpaarung. sry für das Missverständnis.
Du hast vohin von den unzähligen Zwischenblechen gesprochen die du jedes mal neu anpassen musst....
In SWX gibt es die Möglichkeit mit den Konfigurationen. jedoch wenn keine Baugruppe der Anderen im Aufbau gleicht ist das auch nicht sinnvoll.
Ehrlich gesagt weiß ich jetzt auch keine möglichkeit es anders zu lösen. Es könnte sein das du hier mit SWX nicht das optimale Programm hast.
Wir arbeiten mit Baugruppenskizzen die man in jedes Einzelteil ableitet. Das setzt aber immer den gleichen Aufbau voraus.
Für dich dann auch nicht brauchbar.
Ich hoffe es verbessert mich jemand und es gibt doch eine elegante Lösung!
Würde mich natürlich auch interessieren.

------------------
Schöne Grüße
Benedikt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

larihinz
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von larihinz an!   Senden Sie eine Private Message an larihinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für larihinz

Beiträge: 38
Registriert: 11.01.2012

Dell Precision M6500, i9
Prozessor, 12 GB Ram, ATI
Radeon Fire Pro 7740, SolidWorks 2013 Premium, Solid Edge ST4

erstellt am: 29. Nov. 2012 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Benedikt89:
Hallo Andreas,

ok jetzt verstehe ich dein Problem. Es geht hier nicht um die Abmessungen sondern grundsätzlich um den Aufbau der Baugruppe und du möchtes die Komponenten einfach aneinander anpassen egal welche Komponentenpaarung. sry für das Missverständnis.
Du hast vohin von den unzähligen Zwischenblechen gesprochen die du jedes mal neu anpassen musst....
In SWX gibt es die Möglichkeit mit den Konfigurationen. jedoch wenn keine Baugruppe der Anderen im Aufbau gleicht ist das auch nicht sinnvoll.
Ehrlich gesagt weiß ich jetzt auch keine möglichkeit es anders zu lösen. Es könnte sein das du hier mit SWX nicht das optimale Programm hast.
Wir arbeiten mit Baugruppenskizzen die man in jedes Einzelteil ableitet. Das setzt aber immer den gleichen Aufbau voraus.
Für dich dann auch nicht brauchbar.
Ich hoffe es verbessert mich jemand und es gibt doch eine elegante Lösung!
Würde mich natürlich auch interessieren.


Hallo Benedikt,

danke für die Mühe. Leider habe ich keine Möglichkeit das CAD-System umzuswitchen, da SW hier seit Längerem eingeführt ist. Sieht ganz so aus, als müsste ich irgendwelche work arounds finden oder meine Arbeitsweise an diese Gegebenheiten anpassen. Es sei denn es kommt noch ein "Supertrick" um die Ecke.

Gruß aus Bremen

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maddy
Mitglied
CAD-CAM Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von maddy an!   Senden Sie eine Private Message an maddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maddy

Beiträge: 237
Registriert: 07.09.2006

erstellt am: 29. Nov. 2012 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larihinz 10 Unities + Antwort hilfreich


baugruppe.zip

 
Hallo,
Machst du die Teile immer erst in der Baugruppe oder verbaust du immer die selben Teile und willst du die dann ändern?
Wenn du die selben Teile verbaust musst du die erst unter neuem Namen abspeichern aus der Baugruppe heraus, damit die Referenzen getauscht werden und das ORIGINAL - Teil nicht verändert wird, sonst wird es in allen Baugruppen ersetzt !!!!!!!!
Dann erst Instand 3d aktivieren und ziehen oder vohrher Abstand messen und wert ändern.
Ich hab mal ein kurzes Video dazu gemacht.

HTH

maddy

------------------
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
gib mir die Weisheit die Dinge zu unterscheiden.
mfG maddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

larihinz
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von larihinz an!   Senden Sie eine Private Message an larihinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für larihinz

Beiträge: 38
Registriert: 11.01.2012

Dell Precision M6500, i9
Prozessor, 12 GB Ram, ATI
Radeon Fire Pro 7740, SolidWorks 2013 Premium, Solid Edge ST4

erstellt am: 30. Nov. 2012 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo maddy,

ich wiederhole es gern noch einmal : Super Forum hier !! Danke für die Mühe mit dem Video, bitte fühl Dich auf ein (zumindest virtuelles) Bier eingeladen.

Zu Deinem Video : Also die Vorgehensweise mit dem Abspeichern der Bauteile unter anderem Namen war klar. Das ist ja auch kein SWX-spezifisches Vorgehen, sondern in der allgemeinen Logik eines CAD-Systems begründet. Wenn ich das weitere Vorgehen richtig verstanden habe, dann hast Du die Entfernung von der "alten" Flächenposition zu der neuen Position vorher abgemessen und die Fläche dann um die gemessene Differenz verschoben. Das ist aber genau das, was ich ja vermeiden wollte. Ich suche nach einer Möglichkeit, die fragliche Fläche bis zu einem Referenzpunkt (oder Fläche oder Linie) zu ziehen, den ich mit dem jeweiligen Cursor einfangen kann. Damit wäre eine solche Änderung dann mit zwei Klicks erledigt.

Eine Frage hätte ich aber noch zu Deinem Video : Was hat es mit dem nachträglichen Zuschalten der Funktion "Instant 3D" auf sich ? Diese Funktion ist bei mir immer aktiviert. Hat das irgendwelche unerwünschten Auswirkungen ?

Gruß aus Bremen

Andreas

Sorry hab Deine Frage nicht beantwortet : Die Teile werden sowohl extern als auch innerhalb der Baugruppe erstellt. Sind also beide Szenarien denkbar.

[Diese Nachricht wurde von larihinz am 30. Nov. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von larihinz am 30. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 30. Nov. 2012 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larihinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Er hätte die Bemaßung in der Skizze löschen und den Punkt deckungsgleich mit der Kante verknüpfen können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

larihinz
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von larihinz an!   Senden Sie eine Private Message an larihinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für larihinz

Beiträge: 38
Registriert: 11.01.2012

Dell Precision M6500, i9
Prozessor, 12 GB Ram, ATI
Radeon Fire Pro 7740, SolidWorks 2013 Premium, Solid Edge ST4

erstellt am: 30. Nov. 2012 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klar ! Aber dazu wäre wieder das Bearbeiten der zugehörigen Skizze erforderlich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maddy
Mitglied
CAD-CAM Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von maddy an!   Senden Sie eine Private Message an maddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maddy

Beiträge: 237
Registriert: 07.09.2006

erstellt am: 01. Dez. 2012 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larihinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich weis nicht ob du es erkannt hast in dem Video.
Ich habe kein Maß gemessen, nur gezeigt das man ein Maß messen könnte.
Ich weiß wenn man sich so was anschaut dann ist es immer schwer ohne kommentare.
Ich habe das Teil mit Instand 3d einfach "Optisch vermessen" mit meinen Augen und bis zur Fläche gezogen mit der Maus und bei einem "Geraden Maß" losgelassen.
Deswegen so weit auch reingezoomt, Damit die Skalierung beim Ziehen feiner wird.
Was für ein Maß dabei rauskommt weiß selbst ich auch nicht mal, da ich es nicht gemessen hab sondern nur zeigen wollte das es möglich wäre auch zu messen

HTH

------------------
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
gib mir die Weisheit die Dinge zu unterscheiden.
mfG maddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maddy
Mitglied
CAD-CAM Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von maddy an!   Senden Sie eine Private Message an maddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maddy

Beiträge: 237
Registriert: 07.09.2006

HP Z640
NVIDIA Quadro k4200 4 GB
Xeon® Processor E5-1650v3 6CORE 3,5/3,8 Turbo GhZ
32 GB Ram
512 GB SSD
Win 7 Professional 64 bit
HP Z800
NVIDIA Quadro 5000 2,5 GB
XEON X5690 6 CORE 3,46 GhZ
24 GB Ram
256 GB SSD
Win 7 Professional 64 bit
XW 8600
FX Quadro 4600 768 MB
Xeon Quad 3 GHz
16 Gb Ram
Windows 7 64 bit sp 1
HSMWorks 2017
SWX 2014 sp 5 64 bit
Solidcam 2015 SP5
+ HSM +HSS
Spacenavigator

erstellt am: 01. Dez. 2012 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larihinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Eins hab ich noch vergessen.
Bei mir hab ich immer Instand 3d aus, da es unnötig performenz braucht und man nicht aus versehen was verändert/verschiebt.
In der Regel weis ich vorher was ich hinterher machen will.
Entweder Top Down, dann greife ich direkt die Kanten der Bauteile ab,
Oder noch viel Performanter mit ner Skellett/Layout Skizze die die Bauteile in der Position definiert ganz am Anfang.
Mit der Skizze kann man die Relevanten Linien(Positionen) abgeifen in ein Bauteil und dann später auch noch verändern. Hat den Vorteil das man dann den Bauraum schon kennt und auf denn kommt es ja an.

HTH

------------------
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
gib mir die Weisheit die Dinge zu unterscheiden.
mfG maddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

larihinz
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von larihinz an!   Senden Sie eine Private Message an larihinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für larihinz

Beiträge: 38
Registriert: 11.01.2012

Dell Precision M6500, i9
Prozessor, 12 GB Ram, ATI
Radeon Fire Pro 7740, SolidWorks 2013 Premium, Solid Edge ST4

erstellt am: 01. Dez. 2012 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo maddy,

okay das mit dem Messen habe ich dann wohl nicht richtig gesehen. Ändert ja aber nichts an der grundsätzlichen Vorgehensweise.

Das mit dem "Instant 3D" und der Performance habe ich mir schon gedacht, ist aber aufgrund der geringen Komplexizität der Zeichnungen hier zu Hause beim Üben kein Thema und die Workstations im Büro haben soviel Dampf, da merkt man auch bei größeren Dateien keinen Unterschied.

Allerdings ist das mit dem Layout ein wertvoller Tipp, den ich mir in den nächsten Tagen mal zu Gemüte führen werde. Danke dafür.

Gruß aus Bremen und schönes Wochenende für alle.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 03. Dez. 2012 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larihinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Allerdings ist das mit dem Layout ein wertvoller Tipp, den ich mir in den nächsten Tagen mal zu Gemüte führen werde...

Layout hätt ich dir auch ans Herz gelegt.
Wenn beide Komponenten auf das Layout referenzieren, kannst du sie unabhängig voneinander austauschen. Dann geht die Fläche nicht mehr verloren und Änderungen im Layout gehen in beide Teile ein.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz