Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Konfigurationen nicht unabhängig voneinander

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  Konfigurationen nicht unabhängig voneinander (5735 mal gelesen)
Milchpferd
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Milchpferd an!   Senden Sie eine Private Message an Milchpferd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Milchpferd

Beiträge: 14
Registriert: 20.11.2012

PTC Creo 2.0
Solidworks 2012

erstellt am: 28. Nov. 2012 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe mal wieder ein kleines Problem mit SolidWorks.

Ich habe ein Teil parametrisiert und mit Gleichungen ausgestattet. Nun möchte ich für andere Varianten eine neue Konfiguration hinzu fügen. Wenn ich dies allerdings über den ConfigurationManager per
-> Rechtsklick auf den Teilnamen
-> Konfiguration hinzufügen

durchführe, habe ich das Problem, dass die Konfigurationen scheinbar nicht unabhängig sind. Sobald ich eine Variable ändere, wird sie in allen anderen Konfigurationen ebenfalls geändert.

Ich habe keine "Abgeleitete Konfiguration" erstellt, das habe ich mehrfach überprüft.

Merkwürdigerweise sind die Konfigurationen unabhängig voneinander, wenn ich eine Tabelle verwende und die Konfigurationen durch diese Excel Tabelle erstelle. Zeitweise finde ich diesen Weg allerdings zu umständlich und ich bin mir sicher, dass es auch irgendwie auf normale Art und Weise klappen muss.

Vielleicht übersehe ich einfach nur eine Kleinigkeit?

Gruß,

Milchpferd

[Diese Nachricht wurde von Milchpferd am 28. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Swissy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Swissy an!   Senden Sie eine Private Message an Swissy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Swissy

Beiträge: 43
Registriert: 30.01.2009

SolidEge V20
SolidWorks 2004 SP5.0
SolidWorks 2005 SP5.0
SolidWorks 2006 SP5.0
SolidWorks 2007 SP5.0
CoCreate 2007(15.50)
AutoCAD 2000
AutoCAD 2009
AutoDesk Inventor 10 + 11
------------------------------
Intel Core 2 Quad
2.83 GHz, 2.98 GB RAM
Windows XP SP3

erstellt am: 28. Nov. 2012 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Milchpferd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wenn ich dich richtig verstanden habe liegt das Problem daran, dass bei der Bearbeitung der Bemassung die Einstellung "Alle Konfigurationen" ausgewählt ist (siehe Bild). Da solltest du auf "Diese Konfiguration" umschalten.


~Edit~
Ich habe bei deinem Post das mit der Gleichung übersehen. Habe es schnell getestet, solange das zu steuernde Mass nicht in der Gleichung geändert wird (also z.B. D1@Skizze1 = 20) sollte es kein Problem sein.

[Diese Nachricht wurde von Swissy am 28. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Milchpferd
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Milchpferd an!   Senden Sie eine Private Message an Milchpferd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Milchpferd

Beiträge: 14
Registriert: 20.11.2012

PTC Creo 2.0
Solidworks 2012

erstellt am: 28. Nov. 2012 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn das tatsächlich der Fall ist, wäre das ziemlich ärgerlich. Ein Grund für Konfigurationen ist es ja eigentlich, sich die Arbeit zu erleichtern bzw. zu beschleunigen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Swissy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Swissy an!   Senden Sie eine Private Message an Swissy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Swissy

Beiträge: 43
Registriert: 30.01.2009

SolidEge V20
SolidWorks 2004 SP5.0
SolidWorks 2005 SP5.0
SolidWorks 2006 SP5.0
SolidWorks 2007 SP5.0
CoCreate 2007(15.50)
AutoCAD 2000
AutoCAD 2009
AutoDesk Inventor 10 + 11
------------------------------
Intel Core 2 Quad
2.83 GHz, 2.98 GB RAM
Windows XP SP3

erstellt am: 28. Nov. 2012 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Milchpferd 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie oben nochmals beschrieben, sollte es kein Problem sein wenn du das Mass, welches du Änderst, direkt im Modell anpasst (und nicht über den Gleichungseditor).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Milchpferd
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Milchpferd an!   Senden Sie eine Private Message an Milchpferd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Milchpferd

Beiträge: 14
Registriert: 20.11.2012

PTC Creo 2.0
Solidworks 2012

erstellt am: 28. Nov. 2012 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dafür müsste ich aber eine neue Variable einführen, wenn ich mich nicht irre, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 28. Nov. 2012 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Milchpferd 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum steuerst Du Deine Maße nicht über eine excelbasierte Konfigurationstabelle? Dort lassen sich auch Gleichungen viel konfortabler erstellen und es wird garantiert keine Fehler bei den Maßen nur für DIESE Konfig geben... wir arbeiten seit Jahren so und haben hunterte Konfigs in einem Bauteil.. klappt super! Nie wieder ohne Konfig in einer Tabelle!

------------------
**Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 28. Nov. 2012 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Milchpferd 10 Unities + Antwort hilfreich


24923_gleichungen-konfigurationsabhangig.png


24923_gleichung-globale-var-unetrdruecken.png

 
Hallo Milchpferd,

habe ich jetzt dein Problem richtig verstanden, du willst konfigurationsspezifische Gleichungen haben? Das geht leider nicht so einfach wie Swissy das für Parameter gezeigt hat, aber gehen tut das schon.

Du musst dieselbe globale Variable oder Gleichung mehrfach haben und dann alle, die du in dieser Konfiguration nicht haben willst, unterdrücken. In der 2012 mit dem geänderten Gleichungseditor kann man das recht schnell und effizienmt erledigen, oben rechts kannst du die Konfiguration umstellen, in der Gleichungsansicht mit rechte Maustastemenu die Gleichungen, die du nicht brauchst unterdrücken und in der geordneten Ansicht (3. Button) sehen, was es alles gibt und wo was unterdrückt ist.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Milchpferd
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Milchpferd an!   Senden Sie eine Private Message an Milchpferd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Milchpferd

Beiträge: 14
Registriert: 20.11.2012

PTC Creo 2.0
Solidworks 2012

erstellt am: 28. Nov. 2012 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BeispielmitTabelle.SLDPRT


BeispielOhneTabelle.SLDPRT

 
Zitat:
Original erstellt von rawo:
Warum steuerst Du Deine Maße nicht über eine excelbasierte Konfigurationstabelle?



So richtig warm bin ich mit der Steuerung über Excel bisher noch nicht geworden, deshalb würde ich nach Möglichkeit darauf verzichten. Da ist mir ehrlich gesagt zu viel noch Unklar im Moment.
(Zum Einen funktioniert dort das Unterdrücken bei mir nicht richtig, zum Anderen übernimmt er beim Erstellen nur einen Teil meiner Parameter. Wenn ich die Tabelle statt dessen extern erstelle kann er gleich gar nichts mit den Parametern anfangen usw.)

Zumal es in meinem Fall nur darum geht bei einem Profil mit fester Geometrie die Länge zu ändern. Da hält sich die Menge an Gleichungen in Grenzen (exakt 1 :D )

Bevor jetzt die Frage kommt, warum ich nicht einfach 2 Teile dafür mache: Ich versuche das mit den Konfigurationen zu üben, indem ich mit etwas einfachem anfange und später schwierigere Dinge versuche.


Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Hallo Milchpferd,

habe ich jetzt dein Problem richtig verstanden, du willst konfigurationsspezifische Gleichungen haben? Das geht leider nicht so einfach wie Swissy das für Parameter gezeigt hat, aber gehen tut das schon.


Mehr oder weniger  
Dein Workaround sieht soweit ganz gut aus. Ich verstehe trotzdem nicht, warum er überhaupt notwendig ist. Wenn ich die Konfigurationen über eine Tabelle erstelle, funktioniert es ja komischerweise problemlos.

Ich mache gleich mal einen Edit und hänge zwei Teile an, die das Problem zeigen.


Danke an alle, die hier bisher geantwortet haben  

/Edit:

Ich habe jetzt zwei Dateien zur Veranschaulichung des Problems. Bei dem Teil ohne Tabellen werden bei Änderung einer Konfiguration beide Konfigurationen geändert. Beim Teil mit Tabelle lassen sich Änderungen problemlos Unabhängig voneinander vornehmen.

[Diese Nachricht wurde von Milchpferd am 28. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 28. Nov. 2012 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Milchpferd 10 Unities + Antwort hilfreich


24923_bemassung-konfigurieren.png

 
Hallo Milchpferd (ich find den Namen immer noch merkwürdig),

Zitat:
Original erstellt von Milchpferd:
Dein Workaround sieht soweit ganz gut aus. Ich verstehe trotzdem nicht, warum er überhaupt notwendig ist.

Das hat nichts mit Workaround zu tun, sondern mit der Art, wie Gleichungen funktionieren. Ich argwöhne mittlerweile, dass dein "Ich verstehe trotzdem nicht, ..." sich eher darauf bezieht, dass du nicht verstehst was Parameter sind, was Gleichungen, was tabellengesteuerte Konfigurationen und was du eigentlich willst.

Deine Beispiele sind glaube ich etwas falsch rum. Das "BeispielMitTabellen.sldprt" hat keine Tabelle und umgekehrt. Okay, kann passieren.

In dem Modell ohne Tabelle ändert sich logischerweise nichts, wenn du die Konfigurationen umschaltest, weil der Parameter "D1@Aufsatz-Linear austragen1", also die Länge deiner Austragung, in beiden Konfigurationen denselben Wert hat. Den kannst du auf verschiedenen Arten konfigurationsabhängig ändern, unter anderem so, wie dir Swissy ganz oben in der ersten Antwort beschreiben hat. Du kannst es aber auch z.B. mit der rechten Maustaste anklicken und dann "Bemaßung konfigurieren" anklicken.

In deinem Beispiel mit der Tabelle drin hast du den Parameter umbenannt in Länge und zusätzlich eine globale Variable namens Länge gemacht, und der nur einen Wert zugewiesen, und auch noch per Tabelle den Parameter gesteuert. Von hinten durch die Brust ins Auge, die globale Variable (in deinen Augen die Gleichungssteuerung) hättest du auch weglassen können, dann bist du bei der Alternativen von Ramona mit der Tabellensteuerung.

Meine Variante mit den Gleichungen brauchst du gar nicht, weil du den Parameter offensichtlich gar nicht über eine Gleichung steuern möchtest, also lass das lieber weg, es scheint dich nur zu verwirren.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Milchpferd
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Milchpferd an!   Senden Sie eine Private Message an Milchpferd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Milchpferd

Beiträge: 14
Registriert: 20.11.2012

PTC Creo 2.0
Solidworks 2012

erstellt am: 28. Nov. 2012 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:

Ich argwöhne mittlerweile, dass dein "Ich verstehe trotzdem nicht, ..." sich eher darauf bezieht, dass du nicht verstehst was Parameter sind, was Gleichungen, was tabellengesteuerte Konfigurationen und was du eigentlich willst.

War von meiner Seite nicht darauf bezogen, ist aber sicherlich auch zum Teil der Fall gewesen. Ich ändere mal im ersten Post "Parameter" zu "Variable" ab, das trägt wahrscheinlich zum Verständnis meines Problems bei. Sorry für die terminologische Verwirrung meinerseits.


Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:

In dem Modell ohne Tabelle ändert sich logischerweise nichts, wenn du die Konfigurationen umschaltest, weil der Parameter "D1@Aufsatz-Linear austragen1", also die Länge deiner Austragung, in beiden Konfigurationen denselben Wert hat. Den kannst du auf verschiedenen Arten [i]konfigurationsabhängig
ändern, unter anderem so, wie dir Swissy ganz oben in der ersten Antwort beschreiben hat. Du kannst es aber auch z.B. mit der rechten Maustaste anklicken und dann "Bemaßung konfigurieren" anklicken.[/i]

Dass sich beim Umschalten der Konfig nichts ändert ist klar. Aber versuche mal bitte, die Länge in (NUR) einer Konfiguration zu ändern, vielleicht siehst du dann, was ich meine. Das ist nämlich das eigentliche Problem, auf das ich hinaus wollte.
Es ist nur immer etwas schwierig das richtig auszudrücken.


Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:

In deinem Beispiel mit der Tabelle drin hast du den Parameter umbenannt in Länge und zusätzlich eine globale Variable namens Länge gemacht, und der nur einen Wert zugewiesen, und auch noch per Tabelle den Parameter gesteuert. Von hinten durch die Brust ins Auge, die globale Variable (in deinen Augen die Gleichungssteuerung) hättest du auch weglassen können, dann bist du bei der Alternativen von Ramona mit der Tabellensteuerung.

Ich habe den Parameter (eigentlich?) nicht umbenannt, sondern mit der globalen Variable verknüpft, wodurch die Umbenennung wahrscheinlich statt fand.


Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:

Meine Variante mit den Gleichungen brauchst du gar nicht, weil du den Parameter offensichtlich gar nicht über eine Gleichung steuern möchtest, also lass das lieber weg, es scheint dich nur zu verwirren.


In diesem Beispiel will ich es nicht, in späteren hingegen schon. Und da beißt mich wieder das Problem, dass ich bei (ohne Tabelle) neu erstellten Konfigurationen die Werte der globalen Variablen nicht für eine Konfiguration ändern kann, ohne dass alle anderen mitgeändert werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 28. Nov. 2012 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Milchpferd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Zitat:
(Zum Einen funktioniert dort das Unterdrücken bei mir nicht richtig, zum Anderen übernimmt er beim Erstellen nur einen Teil meiner Parameter. Wenn ich die Tabelle statt dessen extern erstelle kann er gleich gar nichts mit den Parametern anfangen usw.)

Nur zur Information du musst die Konfigurationstabelle nur richtig füttern dann funktioniert es auch.

1. Keine Leerspalten zwischen Parametern.
2. Keine Leerzeilen zwischen Konfigurationen.
3. Beim Unterdrücken sind die Eltern-Kind Beziehungen zu berücksichtigen.
4. Beim externen erstellen einer Konfigurationstabelle ist zu beachten das die Zelle über dem ersten Konfigurationsnamen (links neben dem ersten Parameter) den Zellennamen "Family" haben muß das SWX weiß wo seine Konfigurationen/Parameter anfangen.

Aber in deinem Fall sind Gleichungen und Tabellen eigentlich uninteressant.
Für dich ist die Variante von Stefan RMT auf Bemassung oder Feature und Feature/Bemassung konfigurieren genau richtig.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 28. Nov. 2012 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Milchpferd 10 Unities + Antwort hilfreich


24923_konfigabhaengig-parametrieren.zip

 
Letzter Versuch.

Zitat:
Original erstellt von Milchpferd:
Dass sich beim Umschalten der Konfig nichts ändert ist klar. Aber versuche mal bitte, die Länge in (NUR) einer Konfiguration zu ändern, vielleicht siehst du dann, was ich meine. Das ist nämlich das eigentliche Problem, auf das ich hinaus wollte.

Hast du es mal versucht, wie dir Swissy, Ramona oder ich dir versucht haben zu erklären?

Ich hab dir mal ein Video von den verschiedenen Varianten gemacht, vielleicht wird es dir dann klarer.

Falls du doch was ganz anderes meinst wäre es gut, wenn du dein Problem anders beschreibst, vielleicht mit Bildern, Video vor allem einer genauen Beschreibung was du versuchst zu erreichen - und ein bisschen Wille zu verstehen, was wir dir sagen wollen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Milchpferd
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Milchpferd an!   Senden Sie eine Private Message an Milchpferd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Milchpferd

Beiträge: 14
Registriert: 20.11.2012

PTC Creo 2.0
Solidworks 2012

erstellt am: 28. Nov. 2012 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bk.sc:

4. Beim externen erstellen einer Konfigurationstabelle ist zu beachten das die Zelle über dem ersten Konfigurationsnamen (links neben dem ersten Parameter) den Zellennamen "Family" haben muß das SWX weiß wo seine Konfigurationen/Parameter anfangen.

Guter Hinweis, das könnte der Grund gewesen sein, warum es immer Probleme gab bisher. Danke!


Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:

Hast du es mal versucht, wie dir Swissy, Ramona oder ich dir versucht haben zu erklären?

Ich hab dir mal ein Video von den verschiedenen Varianten gemacht, vielleicht wird es dir dann klarer.


Ja habe ich (Nicht alle, die Variante von Rawo habe ich bisher nicht getestet). Auch die Variante aus dem Video habe ich getestet und verstanden. Das Beispielproblem wird damit auch zu meiner Zufriedenheit gelöst.


Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:

Falls du doch was ganz anderes meinst wäre es gut, wenn du dein Problem anders beschreibst, vielleicht mit Bildern, Video vor allem einer genauen Beschreibung was du versuchst zu erreichen - und ein bisschen Wille zu verstehen, was wir dir sagen wollen.


Okay, ich versuche es noch einmal so detailliert wie möglich zu beschreiben (Video ist leider nicht möglich und Bilder würden der Beschreibung nicht dienlich sein).

Weg 1:
Nehmen wir an, ich erstelle ein Teil "Part1". Dort füge ich unter Gleichungen die globale Variable Länge ein. Dann erstelle ich die Variable Breite und weise dieser als wert "Länge"/2 zu.
Beide Werte verknüpfe ich mit den entsprechenden Maßen des Teils (über Rechtsklick auf das Maß -> Werte verknüpfen).
Nun überlege ich mir, dass ich das Teil mit der selben Form aber anderen Maßen ebenfalls benötige.
Also gehe ich auf den ConfigurationManager, mache einen Rechtsklick auf "Part1" und klicke anschließend auf "konfiguration hinzufügen", welche anschließend "konfig 2" nenne.

Jetzt habe ich zwei Konfigurationen im Gleichungsfenster zur Verfügung. Wenn ich in einer davon den Wert für Länge ändern möchte, wird er automatisch auch in der anderen Konfiguration angepasst. Da liegt mein Problem. Sofern es nicht speziell an meiner Solidworks Installation liegt, müsstest du dieses Problem anhand des Modells ohne Tablle reproduzieren können.

Die Variante, in der zweiten Konfiguration die Variable zu unterdrücken ist deshalb für mich nicht befriedigend, weil es mit folgendem Weg funktioniert.

Weg 2:
Ich erstelle das Part, lege die Variablen im Gleichungsfenster an und verknüpfe sie mit den Maßen (wie vorher).
Jetzt erstelle ich die Konfiguration nicht direkt sondern indem ich eine Tabelle einfüge -> Automatisch erstellen.
Dort füge ich die neue Zeile für eine weitere Konfiguration ein und schreibe den entsprechenden Namen hinein. Ich speichere die Tabelle und bekomme von Solidworks die Rückmeldung, dass neue Konfigurationen erstellt wurden.

JETZT kann ich im Gleichungsfenster für die Konfigurationen unabhängig voneinander die Werte der variable Länge ändern. Sogar, wenn ich im Anschluss die tabelle wieder lösche und die Konfigurationen im Teil belasse.

Und das ist auch meine eigentliche Frage gewesen: Warum? Warum kann ich in einem Fall die Werte der Variable unabhängig ändern und im anderen nicht? Oder mache ich beim ersten Weg einen Fehler, der das problem verursacht?

Vielen Dank für eure Geduld mit mir    

[Diese Nachricht wurde von Milchpferd am 28. Nov. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Milchpferd am 28. Nov. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Milchpferd am 28. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 28. Nov. 2012 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Milchpferd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Milchpferd,

die globale Variable "Länge" wird in den benutzerdefinierten Eigenschaften
gespeichert. Lösche diese Eigenschaft und schreibe sie in die konfigurationsspezifischen
Eigenschaften. Dann sollte es klappen.

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 28. Nov. 2012 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Milchpferd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für was brauchst du eine zwischenvariable um deine "Breite" Auszurechnen du kannst doch direckt "D2@Skizze1 = D1@Skizze1 / 2" und dann kannst du mit D1 machen was du möchtest und D2 passt sich an ohne eine globale Variable zu bemühen.

@Andreas,

meines erachtens ist eine Globale Variable nicht das gleich wie die von dir angesprochene benutzerdefinierte (konfigurationsspezifische) Eigenschaft.

Globale Variable Syntax für Tabelle = $Wert@<Variablenname>@Gleichung
benutzerdefinerte Eigenschaft Syntax für Tabelle = $PRP@<Eigenschaftsname>

Warum aber nun die Globale Variable wenn überhaupt nur über eine Konfigurationstabelle zu steuern ist weiß ich leider nicht, würde dies auch nie machen.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 28. Nov. 2012 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Milchpferd 10 Unities + Antwort hilfreich


Breiteabhaengigukonfiguriert.pdf

 
Hallo Milchpferd,
anbei ein paar Bilder und eine kurze Erkärung dazu. Ist es das, was ich am Schluss auf Seite 2 anspreche? Dann kann ich es verstehen. Sehe aber darin kein Problem, da es ja gute Möglichkeiten gibt, die gewünschten Anforderungen zu erfüllen.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 29. Nov. 2012 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Milchpferd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

unter http://help.solidworks.com/2012/German/SolidWorks/sldworks/c_global_variables.htm habe
ich das mit dem Speicherort gelesen. Ich selbst würde das mit der
globalen Variablen in Konfig-Tabellen auch anders handhaben, aber "jedem
Tierchen sein Pläsierchen" 

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Milchpferd
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Milchpferd an!   Senden Sie eine Private Message an Milchpferd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Milchpferd

Beiträge: 14
Registriert: 20.11.2012

PTC Creo 2.0
Solidworks 2012

erstellt am: 29. Nov. 2012 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Lenzcad:
Hallo Milchpferd,
anbei ein paar Bilder und eine kurze Erkärung dazu. Ist es das, was ich am Schluss auf Seite 2 anspreche? Dann kann ich es verstehen. Sehe aber darin kein Problem, da es ja gute Möglichkeiten gibt, die gewünschten Anforderungen zu erfüllen.

Gruß Lenz


Ja im Prinzip ist es das. Das funktioniert ja sogar :D
Nur kann ich halt den Wert für die Variable Länge nicht in zwei Konfigurationen unterschiedlich voneinander einstellen.


Zitat:
Original erstellt von bk.sc:
Hallo,

für was brauchst du eine zwischenvariable um deine "Breite" Auszurechnen du kannst doch direckt "D2@Skizze1 = D1@Skizze1 / 2" und dann kannst du mit D1 machen was du möchtest und D2 passt sich an ohne eine globale Variable zu bemühen.


Auf die Idee bin ich ehrlich gesagt noch nicht gekommen. Irgendwie kommt mir die Variante mit globalen Variablen "natürlicher" vor. Wahrscheinlich, weil es mich mehr ans Programmieren erinnert.
An sich funktioniert es ja wie gesagt gut, nur halt nicht beim Erstellen neuer Konfigurationen.

Aber ich denke, wenn ich mir das Feedback hier so angucke, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als auf eine der anderen Varianten umzusteigen.
Sollte ich selbst den Fehler finden, an dem es liegt, gebe ich nochmal eine Rückmeldung.

Danke für eure Hilfe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 29. Nov. 2012 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Milchpferd 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Milchpferd:
Irgendwie kommt mir die Variante mit globalen Variablen "natürlicher" vor. Wahrscheinlich, weil es mich mehr ans Programmieren erinnert.

[...]

Sollte ich selbst den Fehler finden, an dem es liegt, gebe ich nochmal eine Rückmeldung.



Du suchst einen Fehler, wo keiner ist. Gerade wenn du dir das wie eine globale Variable beim Programmieren vorstellen kannst, sollte es einfacher werden: wenn du eine globale Variable vorgibst hat die doch auch in deinen vielen verschiedenen Modulen und Prozeduren jeweils denselben Wert, und nicht einen unterschiedlichen. Das ist doch gerade der Sinn einer globalen Variable!

Wenn du unbedingt eine globale Variable dazu benutzen willst konfigurationsspezifische Werte anzunehmen hast du zwei Möglichkeiten: entweder mehrfach im Gleichungseditor die Globale Variable anlegen und alle Varianten, die du nicht haben möchtest unterdrücken, oder wie in der Hilfe zum Stichwort "Globale Variablen in Konfigurationen" beschrieben über eine Tabelle machen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Milchpferd
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Milchpferd an!   Senden Sie eine Private Message an Milchpferd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Milchpferd

Beiträge: 14
Registriert: 20.11.2012

PTC Creo 2.0
Solidworks 2012

erstellt am: 29. Nov. 2012 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:

Wenn du unbedingt eine globale Variable dazu benutzen willst konfigurationsspezifische Werte anzunehmen hast du zwei Möglichkeiten: entweder mehrfach im Gleichungseditor die Globale Variable anlegen und alle Varianten, die du nicht haben möchtest unterdrücken, oder wie in der Hilfe zum Stichwort "Globale Variablen in Konfigurationen" beschrieben über eine Tabelle machen.

Jop, so (über Tabelle) habe ich ja bisher auch gemacht. Dachte halt nur, dass es auch ohne gehen müsste (falsch gedacht).


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lipotech
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) FWT / Physikforschung


Sehen Sie sich das Profil von lipotech an!   Senden Sie eine Private Message an lipotech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lipotech

Beiträge: 142
Registriert: 07.12.2005

SolidWorks 2012 x64
i7 @ 3,4 GHz
16 GB RAM
WIN 7 SP1
DELL 24"
(früher:Inv 2009 Prof.)

erstellt am: 29. Nov. 2012 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Milchpferd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Milchpferd,

ich habe gestern auch mit Globalen Variablen geübt. Vielleicht bin ich ja zu spät und dir ist schon alles klar. Aber als ich das hier las

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Du suchst einen Fehler, wo keiner ist. ... wenn du eine globale Variable vorgibst hat die doch auch in deinen vielen verschiedenen Modulen und Prozeduren jeweils denselben Wert, und nicht einen unterschiedlichen. Das ist doch gerade der Sinn einer globalen Variable!

schien mir dein vermutlicher Denkfehler lokalisiert. Hast du mal programmiert? Z.B. in LabView? Da gibt es auch LokaleVariablen und die heißen da auch so und sehen fast genauso aus, können aber nur von einem VI genutzt werden und die Globalen von allen.
Und hier in SWX gibt es auch Lokale Variablen, nur taucht dieser Begriff nicht auf. Deswegen hatte ich auch die GlobalenVariablen sofort gefunden und dachte das wären die einzigen Variablen. Nee, nee die lokalen gibts, nur findet man sie "schwerer" weil da nicht so ein Symbol kommt. Kopier also die LokaleVariable von einem Lokus zum anderen Lokus.


------------------
Kann der Mensch Dinge verstehen, die nicht durch Verstand entstanden sind?

[Diese Nachricht wurde von lipotech am 29. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 29. Nov. 2012 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Milchpferd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo lipotech,

was verstehst du unter den Lokalen Variablen in SWX, weil habe diese Begrifflichkeit noch niergends in SWX endeckt? Meinst du damit vielleicht konfigurationsspezifische Eigenschaften?

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lipotech
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) FWT / Physikforschung


Sehen Sie sich das Profil von lipotech an!   Senden Sie eine Private Message an lipotech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lipotech

Beiträge: 142
Registriert: 07.12.2005

SolidWorks 2012 x64
i7 @ 3,4 GHz
16 GB RAM
WIN 7 SP1
DELL 24"
(früher:Inv 2009 Prof.)

erstellt am: 29. Nov. 2012 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Milchpferd 10 Unities + Antwort hilfreich

Nee ich hab den auch nicht entdeckt, war der Versuch einer Veranschaulichung.
Man kann doch eine Skizze machen, nur um darin "lokale Variablen" (Bemaßung) zu definieren. Und sonst nutzt man die nicht weiter, für nen feature. Also Bemaßungen, die keinen anderen Sinn haben, als später irgendwo in einer Gleichung verwurstet zu werden. Oder?
Also ist eine Bemaßung keine lokale Variable? Aber bitte auch nicht zu eng sehen...
Klar, erscheint nen bisschen plemplem, weil man wahrscheinlich dazu eigentlich die GlobVar nimmt. Aber wenn die zu global ist...

Oder ist eine Globale Variabel nicht übergreifend? Dann habe ich Stefan falsch verstanden. Und spontan zu schnell geschrieben. Denn bis zu Konfigurationen bin ich noch nicht vorgedrungen. Wie global überggreifend ist die?

Auch wie man unter SWX master modelling betreibt weiss ich noch nicht. Aber irgendwie muss man doch zentral von einer Stelle aus durch das Verändern eines Parameters an mehreren Stellen was ändern können. Wenigstens innerhalb eines Teils. Aber auch innerhalb einer Baugruppe - sorry wird OT.

------------------
Kann der Mensch Dinge verstehen, die nicht durch Verstand entstanden sind?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz