Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Blattformat – Linien ohne Farbzuweisung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
HEDELIUS Hausmesse 2024
Autor Thema:  Blattformat – Linien ohne Farbzuweisung (3288 mal gelesen)
Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 23. Nov. 2012 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, beim Original-SWX-Blattformat (z.B. DIN A4) ist den Linien des Blattformats anscheinend keine Linienfarbe zugeordnet. Dies erkennt man daran, dass der Schalter "Systemstatusfarben" im Modus "Blattformat bearbeiten" wirkungslos ist. Im Modus "Blatt bearbeiten" werden diese Linien in der Druckansicht grau dargestellt.

Wie kann ich eigene Linien in das Original-SWX-Blattformat skizzieren, die ebenfalls keine Farbzuordnung haben?

Gruß Xafer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 23. Nov. 2012 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Linienfarbe und -type sind "Standard". Das kann man in der Symbolleiste Linienformat so voreinstellen, und dann neue Elemente Skizzieren.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 23. Nov. 2012 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Heiko,

mir ist schon klar, dass man in der Symbolleiste "Linienformat" unter "Linienfarbe" jeder Linie eine Farbe zuweisen kann. Doch wie entferne ich die Farbe von der Linie, so dass die Linie "keine" Farbe hat?

Vielleicht öffnest du mal das SWX-Blattformat "DIN A4". Vermutlich wirst du dann feststellen, dass sämtliche Linien im Blattformat keine Farbzuweisung haben.

(Gut, dass Problem lässt sich auch dadurch lösen, dass man zuerst dem Original-Blattformat eine Linienfarbe zuweist, bevor man eigenen Linien hinzufügt. Nur verstehe ich nicht, wieso und warum dem Blattformat nicht von Haus aus eine Linienfarbe zugeordnet wurde?)


Gruß Xafer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 23. Nov. 2012 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Xafer: [...]Gut, dass Problem lässt sich auch dadurch lösen, dass man zuerst dem Original-Blattformat eine Linienfarbe zuweist, bevor man eigenen Linien hinzufügt. Nur verstehe ich nicht, wieso und warum dem Blattformat nicht von Haus aus eine Linienfarbe zugeordnet wurde?

Wenn der Linie keine Farbe zugeordnet wird, kann nimmt die Linie die Farbe an, die ihr der Layer zuweist. Da wurde wohl der Habitus an AutoCad angeglichen, auch wenn es eigentlich so gut wie niemand benötigt.

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 23. Nov. 2012 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmals,

ich weiss nicht, wie du darauf kommst, die Linie hätte keine Farbe, Sie hat die Farbe "Standard". Und das kann man einstellen, und damit auch auf eigene Elemente anwenden.

Stelle mal die Farbe auf ROT. Erstelle eine neue Linie. Nun klicke eine Original-Blattformat-Linie an, und gehe auf Linienfarbe -> du siehst "Standard". Nun das gleiche mit der neuen Linie -> "Rot". Und nun wähle für deine Linie ebenfalls "Standard" aus -> alles paletti.

Oder?

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 23. Nov. 2012 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Linienfarbe_Systemstatus.PNG

 
Hi Heiko,

ich vermute stark, du sprichst von den Systemstatusfarben, ich hingegen spreche von der "Linienfarbe". Vielleicht schaust du dir mal das beigefügte Bild an. Dann wirst du auch erkennen, woher meine Erkenntnis kommt, dass eine Original-Linie aus der Original-Blattvorlage zwar eine "Systemstatusfarbe" hat (welche du als "Standard" bezeichnest) jedoch keine Linienfarbe. (was mir nach wie vor unverständlich ist)

Um meine Frage besser verstehen zu können: Stelle im Blattformat eine Linie auf "voll definiert" um. Sofort ändert sich die Farbe der Linie in Schwarz (was anders war auch nicht zu erwarten). Und jetzt mein gehässige Farbe: Wie ist die Linienfarbe? Schwarz ist Sie jedenfalls nicht. Denn dies ist nur die "Systemstatusfarbe", welche für die Druckansicht keine Auswirkung hat.

Gruß Xafer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 23. Nov. 2012 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich


Linienfarbe.jpg

 
Hallo Xafer,

nein, nein - ich glaube dich schon richtig verstanden zu haben. Schau dir mein Screenshot an, dann siehst du, was ich meine.

Weiterhin werfe ich - etwas ketzerisch, aber nicht böse gemeint - folgende Fragen auf:

- Wie stellt sich eine Linie deiner Meinung nach dar, die KEINE Farbe hat?
- Warum sollen deine Linien ebenfalls KEINE Farbe haben?

Aber du bekommst deine Linien (oder andere Skizzenelemente) auf jeden Fall genauso eingestellt, wie der Screenshot es zeigt. Am besten vorher auf "Standard" setzen, oder auch im nachhinein ändern. Da gibt es kein Problem. Probier es bitte mal aus.

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 23. Nov. 2012 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich


LinienfarbeStandard.jpg

 
Nich ein Nachtrag:

Eine Linie, die auf "Standard" steht, nimmt immer die eingestellte Systemfarbe an, egal welchen Sicht (Farbanzeigemodus) aktiv ist. Eine Linie mit explizit zugewiesener Farbe wechselt zwischen Statusanzeige (blau, schwarz, gelb, rot) und der eigentlichen Farbe.

Einstellungen siehe Screenshot.

Im übrigen legen viele Kunden ihre Blattformat extra auf einen Layer, um die Blattformat-Linien nicht mehr so grau dargestellt zu bekommen... gehen also genau den anderen Weg. Ist auch ein gangbarer Weg, wenn man mehrsprachige Zeichnungen haben möchte.

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Zeichner Sonderfahrzeugbau (m/w/d)

Bei Schmitz Feuerwehrtechnik GmbH verschmelzen Tradition und Innovation in der Sonderfahrzeugbranche. Seit 1934 fertigen wir Feuerwehrfahrzeuge, angefangen bei Kleinfahrzeugen bis hin zu Flugfeldlöschfahrzeugen. Mit unserem vielfältigen Kundenkreis, bestehend aus berufs- und freiwilligen Feuerwehren, Industrie, Flughäfen und öffentlichen Verwaltungen weltweit, blicken wir in eine Zukunft, in der die Rolle der Feuerwehren und Katastrophenschützer zunehmend an Bedeutung gewinnen wird....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 23. Nov. 2012 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Heiko,

letztlich ist es auch egal ob die Linien im Original-Blattformat "eine" oder "keine" Linienfarbe haben. Zum einen wird die Original-Blattvorlage wohl kaum benutzt werden und wenn doch, dann kann man den Linien ja jederzeit eine Linienfarbe verpassen, entweder direkt oder über Layer.

Ich glaub ich habe es jetzt kapiert. Mir war nicht klar, was die Einstellung "Standard" (in der Linienfarbe) bedeutet.

Gruß Xafer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz