Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Effektiv Teile einer baugruppe umbenennen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Hannover Messe
Autor Thema:  Effektiv Teile einer baugruppe umbenennen (3089 mal gelesen)
patrick227
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von patrick227 an!   Senden Sie eine Private Message an patrick227  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patrick227

Beiträge: 15
Registriert: 19.04.2012

SolidWorks 2012

erstellt am: 22. Nov. 2012 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich arbeite im Sondermaschinenbau und muss oft Zukaufteile importieren. Da die Teile meist den Namen 1.SLDPRT, 2.SLDPRT... haben muss ich diese manuell umbenennen. Bisher mache ich das im SolidWorks Explorer. Gibt es eine schnellere Methode?

Wenn nicht, wie schalte ich die automatische Suchen-Funktion aus:
Im SolidWorks Explorer unter Umbenennen gibt es einen Suchen Button der bei mir von Haus aus aktiviert ist, ich kann das Teil erst umbenennen wenn ich auf Stopp drücke, was einige Sekunden verzögerung mit sich bringt, das summiert sich dann!

mfg,
Patrick

------------------
Gruß,
Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 22. Nov. 2012 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patrick227 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau dir hier das Makro Nr. 15 mal an, vielleicht hilft es dir weiter...

------------------
Viele Grüße, THSEFA

"Nichts ist so hart wie das Leben! Wenn man sagt, was man denkt, muss man mehr als alles geben!..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L.Schröter
Mitglied
Projektierung


Sehen Sie sich das Profil von L.Schröter an!   Senden Sie eine Private Message an L.Schröter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.Schröter

Beiträge: 263
Registriert: 29.03.2007

Aus dem Stein der Weisen macht der Dumme Schotter.
(Deutsches Sprichwort)

erstellt am: 22. Nov. 2012 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patrick227 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patrik

Mache sowas gerne mit Pack & Go

BG öffnen, Pack&Go starten, Präfix anwählen und dan z.B. Festo-ADVU......._ eingeben
Und dann hat jedes Teil die Bezeichnung + die Nummer vom einlesen

------------------
MfG
L. Schröter

Diskutiere nie mit einem Idioten, erst zieht er dich auf sein Niveau runter und dann schlägt er dich aufgrund seiner Erfahrung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 22. Nov. 2012 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patrick227 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich mache das gerne vom Dateiexplorer aus, RMT auf Datei -> SolidWorks -> Umbenennen...

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d)

Die I.S.T. Molchtechnik GmbH ist ein weltweit tätiges Unternehmen im Mittelstand mit Sitz in Hamburg. Seit über 30 Jahren haben wir uns auf die Entwicklung und Herstellung von Molchsystemen spezialisiert. Schwerpunkte sind dabei die Schmieröl- und chemische Industrie, wobei auch besondere Systeme für die Lebensmittel- und Lackindustrie erfolgreich entwickelt wurden.

Unser Lieferprogramm umfasst ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 22. Nov. 2012 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patrick227 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

und ich speichere gerne die importierten Baugruppen zu einem Teil ab, zumindest dann, wenn ich es ohnehin als eine Komponente ansehe, und es keine Beweglichkeit gibt/braucht.

Importieren / Speichern unter / Dateiendung auf Teil / EINEN sinnvollen Namen / fertig.

Ansonsten unbedingt Pack&Go mit Suffix/Präfix, dann hat man ratz-fatz neue Namen.

Gruß, Heko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz