Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Filtern nach Dateieigenschaften

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Engineering in the Cloud: Link Sharing of Design Data
Autor Thema:  Filtern nach Dateieigenschaften (2304 mal gelesen)
reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
W7 64 Bit
Intel i7, 64GB RAM

erstellt am: 22. Nov. 2012 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Folks,


ich habe die Fertigungsteile in Baugruppen mit Dateieigenschaften versehen wie z.B. "eloxieren", "vernickeln", "drehen", oder auch "Lieferant".

Wenn ein Los von Baugruppen gefertigt wird, kann ich dann in Excel nach einzelnen Eigenschaften filtern und bekommt so jeweils z.B. eine Liste aller Teile, die vernickelt werden, eine Liste aller Drehteile, oder eben auch eine lieferantenspezifisch gefilterte Stückliste.

Schön fände ich es nun, wenn ich das auch in SWX könnte. Dann könnte ich nämlich den Ansichtsstatus nach Filter setzen und z.B. einem Zulieferer eine Übersicht aller Teile (das wäre einfach ein entsprechend gefilterter Ansichtsstatus) geben, die er zu bearbeiten hat.

Dafür bietet sich die "erweiterte Komponentenauswahl" regelrecht an. Leider ist es mir aber nicht gelungen, damit auf konfigurationsspezifische Eigenschaften zuzugreifen. Ich finde da nur Eigenschaften, die konfigurationsunabhängig gelten.

Konfigurationsspezifische Eigenschaften wären aber essentiell wichtig, weil ein Teil ja in einer Ausführung brüniert und in einer anderen vernickelt oder auch in unterschiedlichen Werkstoffen eingesetzt sein kann.

In der Zusammenstellung kann ich diese Eigenschaften ja in der Stückliste darstellen. Leider kann ich in der SWX-Stückliste nicht filtern - das geht nur in Excel. Und eine Excel-Stückliste kann ich wiederum nicht in die Bgr. einfügen (dort könnte ich evtl. wieder filtern) - das geht nur in der Zeichnung.

Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee?


Schon mal vielen Dank


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erzmichel
Mitglied
Dipl Ing Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von Erzmichel an!   Senden Sie eine Private Message an Erzmichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erzmichel

Beiträge: 362
Registriert: 18.05.2012

Win 10
Intel i7-7700K 4,2GHz
16 GB RAM
Quadro K2200

erstellt am: 22. Nov. 2012 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Reflow,
kennst du die Baugruppenvisuallisierung in SWX?
Da kannst du auch Eigenschaften hinzufügen.
Vielleicht kannst du es verwenden.
Grüße vom
Erzmichel

------------------
Tempus Fugit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 22. Nov. 2012 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich


keinTreffer.jpg

 
Hallo,

mit deinem Vorschlag "Erweitere Komponentenauswahl" liegst du absolut richtig! Und es funktioniert auch mit Konfigurationsspezifischen Eigenschaften, wie meine Screenshots zeigen. Ich habe aber gerade nur SWX 2013 zur Hand...

Aber es liegt ggf. daran, das du (vielleicht) sowohl die Eigenschaft als Benutzerdefinierte, als auch Konfigurationsspezifische angelegt hast? Das wäre auf jeden Fall ein gängiger Fehler - dann weiss SWX nämlich nicht, was es denn nun verwenden soll. Führt auch an anderer Stelle immer wieder zu Problemen.

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 22. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 22. Nov. 2012 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich


Treffergefunden.jpg

 
irgendwie nimmt er nur ein Bild...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 22. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
W7 64 Bit
Intel i7, 64GB RAM

erstellt am: 22. Nov. 2012 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Erzmichel:
Moin Reflow,
kennst du die Baugruppenvisuallisierung in SWX?
Da kannst du auch Eigenschaften hinzufügen.
Vielleicht kannst du es verwenden.
Grüße vom
Erzmichel


Nein, die Baugruppenvisualierung kannte ich nicht...

Das ist ja ein richtig mächtiges Werkzeug. Auch wenn ich meine Fragestellung damit nicht zu 100% lösen kann (Anzeigestatus nuß noch manuell übernommen werden), 90% sind's allemal.

Der Tip war spitze, vielen, vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 22. Nov. 2012 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich


24890_dateieigenschaften-erstellen.png


24890_filtern-auf-dateieigenschaft.png

 
Hallo Ron,

wenn ich deine Aufgabe richtig verstanden habe geht das ganz einfach mit der vorhandenen, leider viel zu selten eingesetzen Filterleiste direkt oben im Featurebaum.

Dort kannst du den Featurebaum, in Baugruppen eben nach Komponenten, filtern. Dabei wird nicht nur der Name des Bauteils untersucht, sondern z.B. auch nach Dateieigenschaften oder sogar nach deren Inhalt gefiltert.

Du brauchst also eigentlich nichts anderes als oben in de Filterleiste "vernickelt" einzutragen, dann werden nur noch die Komponenten angezeigt, die in irgendeiner Dateieigenschaft (auch konfigurationsspezifisch) das Wort vernickelt drin stehen haben. Wenn du mit dem Mauszeiger auf einen Eintrag gehst bekommst du im Tooltip auch angezeigt, welche Dateieigenschaft mit welchem Inhalt die Filterung ausgelöst hat.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
W7 64 Bit
Intel i7, 64GB RAM

erstellt am: 27. Nov. 2012 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,


ich konnte Deinen Tip erst heute ausprobieren - ich bin tief beeindruckt.

Diese Funktion leistet genau das, was ich gesucht habe, und das auch noch blitzschnell.


Vielen Dank


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz