Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Umlenkrolle ballig ??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Essen
Autor Thema:  Umlenkrolle ballig ?? (11343 mal gelesen)
Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de


Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

Beiträge: 585
Registriert: 20.09.2010

erstellt am: 21. Nov. 2012 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

... habe aktuell gerade eine kurze geistigen "Ruhephase" und haette da mal eine bescheidenen Frage:

ich habe an einer Prototypen-Anlage eine Umlenkrolle (Kunststoff)fuer eine Flachriemen mit sehr geringer Drehzahl (ca. 1/sec). Die Laufflaeche ist in der Mitte ballig (keine Ahnung warum)! Nun haben wir das Problem, dass der Riemen nach aussen wandert und am seitlichen Fuehrungssteg "schleift" und somit quiescht.
Zugegebenerweise haette ich angenommen, dass die Rolle nicht nach aussen, sondern nach innen gewoelbt sein muss, so dass sich der Riemen in der Mitte zentriert.
Was ist denn nun fuer eine Umlenkrolle sinnvoller?

Hilfe!

Gruss Olli

------------------
... kommt kein Schiff!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seminger
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Seminger an!   Senden Sie eine Private Message an Seminger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seminger

Beiträge: 290
Registriert: 30.10.2009

SolidWorks Professional 2016 x64
Cimatron 14.0
PTC Creo Elements
Simufact.forming
Magma 5.4
---------------------------------------
Dell Precision T5810
Intel Xeon (R) 3,70 GHz
16 GB Ram
NVidia Quadro M4000
Windows 7 Professional 64Bit

erstellt am: 21. Nov. 2012 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duckbone 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Olli!

Das klingt für mich mehr nach ner Laufrolle als nach ner Umlenkrolle.
Ich würde ne Umlenkrolle auch mit Wölbung nach innen bevorzugen...

------------------
Einem Eisberg, der nur die Spitze zeigt, fehlt Selbstvertrauen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maica
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Maica an!   Senden Sie eine Private Message an Maica  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maica

Beiträge: 10
Registriert: 19.11.2012

Solid Works 2012 Sp4

erstellt am: 21. Nov. 2012 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duckbone 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich persönlich würde eine Umlenkrolle mit seitlichen Stegen bevorzugen.

Also sowas : http://preisvergleich.ebay.de/like/150865114828?ltyp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbar&clk_rvr_id=413561663719&crlp=1_260601_440981&UA=%3F*I%3F&GUID=2232bf7a13b0a567c3503fc0ff5d0ccb& mt_id=779&query=ciao&fitem=150865114828&kw=ciao&crdt=0&ff4=260601_440981

[Diese Nachricht wurde von Maica am 21. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 21. Nov. 2012 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duckbone 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Olli,

auch wenn diese Frage besser in den Bereich "Allgemeines Maschinenbau" passt, ......


Dass eine solche Rolle ballig ist, hat durchaus seinen Sinn. Ein Band, oder wie in Deinem Fall ein Flachriemen, will immer den "Berg hinauf wandern".

Hast Du eine zylindrische Rolle, wandert das Band zur stärker gespannten Seite. Du wirst sie nie so exakt eingestellt bekommen, dass das Band 100%ig gleichmäßig gespannt ist. Darum die ballige Rolle. Auch diese muss von Zeit zu Zeit eingestellt/nachgespannt werden, damit das Band am Ballen(Berg) hin und her pendeln kann.

Hast Du eine konkav geformte Rolle, so wird Dein Band erst recht nach rechts oder links weg wandern und ggf von der Rolle springen.

HTH

Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de


Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

Beiträge: 585
Registriert: 20.09.2010

Dell Precision M4700
Intel Core (TM) i7-3540M CPU 3.00 GHz / 3.00 GHz
8GB RAM
64 Bit
Intel HD Grafics 4000
NVIDA Quadro K2000M

erstellt am: 21. Nov. 2012 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

.. die seitlichen Fuehrungsstege sind vorhanden und daran schleift der Riemen.
Fuer meine Denke haette ich eine gerade, bzw. concave Umlenkrolle genommen - eine ballige war mir neu!?

Gruss Olli

------------------
... kommt kein Schiff!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreySCA
Mitglied
selbst. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AndreySCA an!   Senden Sie eine Private Message an AndreySCA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreySCA

Beiträge: 127
Registriert: 15.06.2007

SWX 2001-2013
SolidEdge ST6

erstellt am: 21. Nov. 2012 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duckbone 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich nutze bei der Konstruktion der Bänder diese Empfehlungen...

Sollte nicht als Werbung dienen, nur als Hinweis. In dem verlinkten Dokument ist die Balligkeit gut beschrieben.

Und nein, ich habe mit Siegling nichts am Hut :-)

http://www.forbo-siegling.com/de/pages/brochures/technical/dow nload/305-fms_recommendation_machine_design_de.pdf

Sollte Link den Bedingungen des Forums wiedersprechen, bitte um Verzeihung und Löschung.

Andrey

------------------
Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger

[Diese Nachricht wurde von AndreySCA am 21. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 21. Nov. 2012 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duckbone 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olli,
ein Flachriemen der über eine Rolle läuft, wandert normalerweise immer zur höchsten Stelle. Das heißt, wenn deine Umlenkrolle konvex ist müsste es meines Wissens passen. Außer die Riemenspannung ist viel zu hoch oder die Rolle ist nicht fluchtend.

Gruß Lenz

hoppla, andere waren bereits schneller.

[Diese Nachricht wurde von Lenzcad am 21. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de


Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

Beiträge: 585
Registriert: 20.09.2010

erstellt am: 21. Nov. 2012 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Thema war zugegebener Maßen hier nicht richtig angesiedelt - sorry -

... und VIELEN DANK fuer eure Hilfe!

Ü´s sind unterwegs!

Gruss Olli

------------------
... kommt kein Schiff!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 21. Nov. 2012 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duckbone 10 Unities + Antwort hilfreich


BANDANTRIEB.jpg

 
Hi,

Zitat:
Original erstellt von Lenzcad:
Hallo Olli,
ein Flachriemen der über eine Rolle läuft, wandert normalerweise immer zur höchsten Stelle. ....
Gruß Lenz


in der Anleitung steht aber was anderes...

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 21. Nov. 2012 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duckbone 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von myca:
  Hi,

in der Anleitung steht aber was anderes...

G.   thomas



Der berühmte Unterschied zwischen Theorie und Praxis .
Gerade in letzterer habe ich das von Lenz und mir beschriebene Phänomen oft genug beobachten können (der Vorteil, wenn man selber als Schlosser schon damit gearbeitet hat).

Gruß Ingo


------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 21. Nov. 2012 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duckbone 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gemeinde.

@Thomas (krümmel)

Du schreibst:

Zitat:
in der Anleitung steht aber was anderes...

Dem mag ich jetzt so nicht zustimmen.
Wenn du die Umlenkwalze in Bezug auf das Band schwenkst, dann hast auf der einen Seite einen Berg und der Riemen

Zitat:
wandert normalerweise immer zur höchsten Stelle. ....
.

Wenn die Rolle bombiert ist kannste dir vorstellen, das der Riemen in die Mitte läuft. Unterschiedlicher Durchmesser über Riemenbreite, => resultierende Qeurkräfte.
Aber ich denke das ist jetzt nix neues für dich.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weisbescheid
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weisbescheid an!   Senden Sie eine Private Message an weisbescheid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weisbescheid

Beiträge: 123
Registriert: 14.07.2012

erstellt am: 21. Nov. 2012 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duckbone 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ballig ( alternativ 1/3 der Breite Mittig zylindrisch, je 1/3 Breite aussen keglig, weil bessser zu fertigen), dann in der Mitte größerer Durchmesser, damit Gurt/Band nach innen läuft. Je nach Abmessungen sollten nicht nur die Umlenkrolle ballig sein, sondern auch die Antriebs- und auch die Spannwalze/Einschnürtrommel. Und natürlich auch alle einstellbar. Und grundsätzlich: lange, schmale Bänder/Riemen sind leichter zu zähmen als kurze, breite. Anlaufborde sind nur Verschleißverursacher, aber niemals eine Lösung. Und wenn alles nix nutzt, dann hilft nur noch eine automatische Bandregulierung. Leider gibt uns der UP nicht die unwesentlichen Eckdaten bekannt, sodass man nur im Nebel stochern kann. Als Honk und Blödmannsgehilfe habe ich in den letzten Jahren Förderbändchen für Uhrmacherteile und Schüttgutanlagen für 2000 To/Stunde und 600 Meter Länge konstruiert und ausgelegt und jedesmal bei der Inbetriebnahme noch überrascht worden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

Office
PRDSU 2015 & 2018 Ultimate
Win 10 64
Home
C2D 2*2,13GHz 4GB-Ram Quaddro FX1500
Win 7 64
PDS 2014

erstellt am: 21. Nov. 2012 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duckbone 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja,

Zitat:
Leider gibt uns der UP nicht die unwesentlichen Eckdaten bekannt, sodass man nur im Nebel stochern kann.

So wie der UP (mit Namen Olli) die Frage formuliert hat, verstand ich dies eher als "allgemeine Frage".
Ich finde, auch dies sollte hier möglich sein .

Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de


Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

Beiträge: 585
Registriert: 20.09.2010

erstellt am: 21. Nov. 2012 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe "CAD-Forensiker",

ich moechte nicht, dass ihr euch im nebligen Morgengrauen Ruecken-an-Ruecken gegenuebersteht und euch mit balligen Rollen befeuert   

Es ging mir wirklich nur um die simple Frage (die zugegebenerweise nicht hierher gehoert) ob es richtig ist, dass so eine Rolle ballig ist.

Und fuer meine Seite ist die Frage um ein vielfaches ausfuehrlicher beantwortet als ich es mir vorgestellt hatte.
Nochmals vielen Dank an alle!!

Gruss Olli

------------------
... kommt kein Schiff!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weisbescheid
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weisbescheid an!   Senden Sie eine Private Message an weisbescheid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weisbescheid

Beiträge: 123
Registriert: 14.07.2012

erstellt am: 21. Nov. 2012 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duckbone 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Es ging mir wirklich nur um die simple Frage (die zugegebenerweise nicht hierher gehoert) ob es richtig ist, dass so eine Rolle ballig ist.

Also dann nur eine simple Antwort : ja oder nein;) 

Aber deine Frage war doch:

Zitat:
Was ist denn nun fuer eine Umlenkrolle sinnvoller?

Simple Antwort: Ballig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 22. Nov. 2012 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duckbone 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau gleicher Meinung.
Ballig ist richtig!

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 22. Nov. 2012 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duckbone 10 Unities + Antwort hilfreich

also

ballige Rolle - du kommst auf jedenfall in die Life-show

ballistische Rolle - für dich habe ich heute leider kein Foto ... 


(scnr) 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz