Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Verbinden Feature ohne Volumenkörper

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPS
Autor Thema:  Verbinden Feature ohne Volumenkörper (3943 mal gelesen)
Milchpferd
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Milchpferd an!   Senden Sie eine Private Message an Milchpferd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Milchpferd

Beiträge: 14
Registriert: 20.11.2012

PTC Creo 2.0
Solidworks 2012

erstellt am: 20. Nov. 2012 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich sitze Momentan im Rahmen eines Praktikums an Soldiworks und habe das eine oder andere Problemchen.

Ich fange mal mit dem aktuellsten an:

Ich versuche schon den halben Tag, KEs zu verschmelzen. Inzwischen habe ich immerhin schon herausgefunden, dass ich dafür anscheinend Volumenkörper benötige. Für das, was ich vorhabe, ist das aber relativ umständlich zu machen. Ich versuche, aus einer einzigen Skizze (zu Übungszwecken) mehrere Aufsätze zu erstellen. Diese will ich anschließend über Boolsche Operationen kombinieren, was leider bei schlichten Aufsätzen nicht geht. Ich habe inzwischen auch die Möglichkeit gefunden, einzelne Aufsätze über "Einfügen" -> "Features" -> "Körper speichern" zu exportieren und sie anschließend erneut zu importieren. Danach kann ich die Kombination durchführen. Aber das kann doch nicht wirklich der richtige Weg sein? Es ist meines Erachtens nach viel zu Umständlich. Gibt es eine Möglichkeit, einen neu erstellten Aufsatz sofort als Volumenkörper gelten zu lassen?

Ich habe in anderen Beiträgen hier schon von ähnlichen Problemen gelesen, aber es ging fast immer um mehrere Bauteile, sodass die Lösungen mich nicht betrafen. Irgendwo stand auch etwas davon, dass die Option "Verschmelzen" deaktiviert sein müsste, damit das Kombinieren funktioniert. Allerdings konnte ich auch eine derartige Funktion nirgendwo finden.

Vielen Dank schon im Voraus.

MfG
Milchpferd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 20. Nov. 2012 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Milchpferd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ohne dir zu nahe treten zu wollen: Dein Problem sind nicht die Funktionen in SWX - da wird so ziemlich alles da sein, was du brauchst. Eher deine Herangehensweise: Zielgerichtet bei völliger Ahnungslosigkeit. Wie wäre es mit einer Lernphase vorweg?

SWX hat wunderschöne Lehrbücher in der Hilfe an zu bieten. Darüber hinaus gibt es bei eurem Reseller sehr gute Schulungunterlagen oder gleich die ganze Schulung.

Du strauchelst momentan über einfachste Dinge, die am Vormittag des ersten Schulungstages beantwortet werden.

Zu deiner konkreten Fragestellung:

- Das Verschmelzen einzelner Volumenkörper, die bei den "normalen" Features (=KEs) entstehen, ist standadmäßig aktiv.

- Wenn du eine Skizze wiederholt verwenden möchtest, bzw. nur Anteile davon, heisst das Stichwort "Konturenauswahl".

- Hast du mehrere Volumina in einem Teil, so bietet der FeatureManager (links am Rand) automatisch einen Ordner Volumenkörper an. Hier sind die Volumenköper ersichtlich. Hier kann man über die rechte Maustaste auf den Körpern das Kombinieren aufrufen (->boolsche Operation).

- Ein linear ausgetragener Aufsatz ist immer auch ein Volumenkörper - da verstehe ich deine Bemerkung nicht?!

- Vergiss bitte die Variante mit Körper speichern und erneutem Einfügen. Das ist hier wohl nicht zielführend.

Soweit erstmal. Good Luck wünscht

Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 20. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Milchpferd
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Milchpferd an!   Senden Sie eine Private Message an Milchpferd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Milchpferd

Beiträge: 14
Registriert: 20.11.2012

PTC Creo 2.0
Solidworks 2012

erstellt am: 20. Nov. 2012 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.SLDPRT

 
Also, ich gehe mal alles durch:

- eben dieses Verschmelzen würde ich (wenn es helfen würde) gerne DEAKTIVIEREN

- ich konnte die Skizze bereits mehrmals verwenden, hier liegt nicht das Problem

- der Feature Manager bietet mir eben leider NICHT automatisch den Ordner Volumenkörper an.

- Ich dachte auch, dass es immer ein Volumenkörper ist. Sieht mein SW wohl anders.

- Die Variante wollte ich ja vergessen. Halte sie ebenfalls nicht für zielführend.

Ich habe mal die entsprechende Datei angehängt, vielleicht wird mein Problem (oder aber mein Denkfehler) dadurch ersichtlich.

/edit: okay, wie ich gerade gemerkt habe, ist der Ordner für Volumenkörper standardmäßig nicht angezeigt worden. Habe ihn nun eingeblendet. Allerdings befindet sich in ihm immer nur der letzte Gesamtzustand, also alle bis dahin vorgenommenen Operationen.

[Diese Nachricht wurde von Milchpferd am 20. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 20. Nov. 2012 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Milchpferd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

um das Verschmelzen zu deaktivieren, rufe einfach aus dem Bereich Schweisskonstruktion das gleichnamige Feature auf. Damit erstellst du dann ein Mehrkörper-Volumen.

Dein Teil wiegt 188,28 Gramm - diese Info liefert NUR ein Volumenkörper.

In den Optionen / FeatureManager kannst du einstellen, das der Ordner Volumenkörper IMMER angezeigt werden soll. Standardmäßig wird er nur eingeblendet, sobald mehr als EIN Körper vorhanden ist - das ist bei dir nicht der Fall.

Heiko

Jetzt editiere ich auch noch mal: Schau doch mal in z. Bsp. das zweite Feature. Da kannst du schon sehen, das das Verschmelzen aktiv ist (und könntest es auch hier deaktivieren, aber warum?).

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 20. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Milchpferd
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Milchpferd an!   Senden Sie eine Private Message an Milchpferd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Milchpferd

Beiträge: 14
Registriert: 20.11.2012

PTC Creo 2.0
Solidworks 2012

erstellt am: 20. Nov. 2012 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aha! Das war genau die Lösung, nach der ich gesucht habe, Danke!

Zwar gibt es bei mir im Bereich Schweißkonstruktion das Feature Verschmelzen im Bereich Schweißkonstruktion nicht (weswegen ich es wahrscheinlich vorher nicht gefunden habe), aber in den einzelnen KEs war es dann da. Komisch nur, dass ich es vorhin noch nicht gesehen habe, war die einzelnen KEs eigentlich extra nochmal durchgegangen.

Die Optionen hatte ich dann nachdem ich es gemerkt hatte schon auf "immer" eingestellt.

Wie auch immer, Hauptsache, das Problem ist gelöst 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Milchpferd
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Milchpferd an!   Senden Sie eine Private Message an Milchpferd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Milchpferd

Beiträge: 14
Registriert: 20.11.2012

PTC Creo 2.0
Solidworks 2012

erstellt am: 20. Nov. 2012 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, nun stehe ich allerdings vor einem weiteren Problem: Spiegelungen von nicht-verschmelzenden Teilen können nicht erstellt werden. Erst spiegeln und dann auf nicht-verschmelzend stellen ist natürlich auch keine Option (und funktioniert wahrscheinlich auch gar nicht).

Habe ich erneut etwas übersehen?

/edit: *facepalm* nevermind, selbst den Fehler gefunden.

[Diese Nachricht wurde von Milchpferd am 20. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 20. Nov. 2012 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Milchpferd 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_024876_1.JPG

 
Hallo,

dazu Körper spiegeln und den Haken bei Volumenkörper verschmelzen rausnehmen ----->


Grüße Andreas 

Edit: zu spät 


------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 20. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 20. Nov. 2012 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Milchpferd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

KE = KonstruktionsElement = Feature bei SWX ??
hast hier sicher nicht nur mich zum Grübeln gebracht...

beim Ersten ist Verschmelzen auch nicht zu sehen, da gibt es ja noch nix zum verschmelzen.
ab dem 2. wird aber Verschmelzen angeboten und ist standardmäßig aktiv. Nimmst du den Haken weg, bekommst du auch den Ordner Volumenkörper angezeigt ..
und dann gibt es im Menü einfügen-feature-kombinieren (oder über rechte Maustaste bei gewählten Körpern?)

ist manchmal tatsächlich sinnvoll einsetzbar ... 

viel Spaß noch beim weiteren entdecken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Milchpferd
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Milchpferd an!   Senden Sie eine Private Message an Milchpferd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Milchpferd

Beiträge: 14
Registriert: 20.11.2012

PTC Creo 2.0
Solidworks 2012

erstellt am: 20. Nov. 2012 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Christian_W:

KE = KonstruktionsElement = Feature bei SWX ??
hast hier sicher nicht nur mich zum Grübeln gebracht...

Sorry, alte Gewohnheit durch ProE, da ist nämlich immer von KE die Rede. Und ja, KE = Konstruktionselement.

Und danke noch einmal an alle Antworten 

[Diese Nachricht wurde von Milchpferd am 21. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz