Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Kreis mit Ausschnitten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB
Autor Thema:  Kreis mit Ausschnitten (3746 mal gelesen)
Wallo79
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wallo79 an!   Senden Sie eine Private Message an Wallo79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wallo79

Beiträge: 11
Registriert: 17.11.2012

erstellt am: 17. Nov. 2012 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Wie bekommt man wie im Bild solche "Kuchenstücke" ausgeschnitten?
Kann mir vll jemand eine Art Schritt für Schritt Anleitung geben?
Wäre dankbar

Uploaded with ImageShack.us

Befinde mich in einer Umschulung und möchte in Solidworks üben...aber solche Ausschnitte bekomme ich einfach nicht hin.
Kreis zeichnen...Mittellinie oder Mittelpunkt erstellen?
Wie fange ich am besten an.

Danke im Vorraus

Wallo

[Diese Nachricht wurde von Wallo79 am 18. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 17. Nov. 2012 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wallo79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mann was soll das ? ich bin ja fast blind geworden beim öffnen 

und zu Deiner Frage , skizziere die Ausschnitte die Du haben möchtest und mach damit einen linearen Schnitt.

Nebenbei bemerkt hat SWX ein sehr gutes Lehrbuch inc.

Nur ! Das muss man auch lesen !


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wallo79
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wallo79 an!   Senden Sie eine Private Message an Wallo79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wallo79

Beiträge: 11
Registriert: 17.11.2012

erstellt am: 18. Nov. 2012 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Sorry für das Bild, habe es edidiert.
Zu meiner Frage.
Ich habe ziemlich viel gelesen und auch im Netz gesucht.
Leider finde ich nichts passendes dazu wie man so eine Konstruktion erstellt?

Wie gehe ich also vor?
Zeichnet man drei Kreise, dann den Ausschnitt per Linien und Trimmt dann die nicht genutzten Linien?

Wie gesagt, fange gerade erst an und komme noch nicht mit allem klar.
Dies soll auch kein nerviger Post werden wo ich alles erfrage.
Bräuchte nur eine Hilfestellung wie man solche "Kuchenstücke" ausschneidet.

Danke nochmal im Vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 18. Nov. 2012 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wallo79 10 Unities + Antwort hilfreich


KUCHENSTUECK.jpg


KUCHENSTueck.zip

 
Hi,

Zitat:
Dies soll auch kein nerviger Post werden wo ich alles erfrage.
Bräuchte nur eine Hilfestellung wie man solche "Kuchenstücke" ausschneidet.

na dann schaue es Dir genau an.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wallo79
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wallo79 an!   Senden Sie eine Private Message an Wallo79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wallo79

Beiträge: 11
Registriert: 17.11.2012

erstellt am: 18. Nov. 2012 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schon mal.
Die Frage ist nur wie zeichne ich diese Ausschnitte?
Inneren und außeren Ring erstellen, bemaßen und linear austragen, soweit klar.
Die Ausschnitte dann per Linien zeichnen und den Kreisbogen bemaßen?
Deine Stege zwischen den Ausschnitten sind konisch, meine sollten jedoch gerade sein.
Ach ja, das Dreick per Mittelinie malen, richtig?

Sorry für die schlechte Skizze, habe sie nur schnell mit dem Bleistift hin geschmiert.

Uploaded with ImageShack.us

Aber etwas schlauer bin ich dank deiner Zeichnung geworden.
Es gibt noch vieol zu lernen aber aller Anfang ist schwer.

[Diese Nachricht wurde von Wallo79 am 18. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 18. Nov. 2012 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wallo79 10 Unities + Antwort hilfreich


KUCHENSTUECK1.jpg

 
Hi,

Zitat:
Deine Stege zwischen den Ausschnitten sind konisch, meine sollten jedoch gerade sein.

na dann passe die Skizze für den Schnitt entsprechend an.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wallo79
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wallo79 an!   Senden Sie eine Private Message an Wallo79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wallo79

Beiträge: 11
Registriert: 17.11.2012

erstellt am: 18. Nov. 2012 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meinst du deine Skizze?
Da kann ich dich doch nur den Ober Radius verändern?
Wie passe ich den kleineren aisschnitt an?
Mein Steg sollte ja gerade sein mit 5mm breite.

sorry...hab die Skizze übersehen.

danke

[Diese Nachricht wurde von Wallo79 am 18. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wallo79
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wallo79 an!   Senden Sie eine Private Message an Wallo79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wallo79

Beiträge: 11
Registriert: 17.11.2012

erstellt am: 18. Nov. 2012 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So...hab mal ein bisschen Probiert.
Hoffe die vorhehensweise passt halbwegs.

1. Littleren und äußeren Kreis gezeichnet und bemaßt..
2. Linear Ausgetragen
3. Die 4 Linien (Mittelinien) gezeichnet
4. Via Mittelpunktbogen meine zwei Kreisbögen (großer und kleiner) gezeichnet.
5. Die Punkte mit Linien verbunden

Passt das soweit?

Die Frage ist nur, wie bekomme ich die Kreisbögen bemaßt das es die Grad anzeigt?
Wenn ich nun Linear ausgetragenen Schnitt ausführe löst sich zwar das Stück raus, lässt sich aber nicht als Kreismuster festlegen. 

Wo ist der Knackpunkt...steige zwar langsam durch aber ein kleiner schlag auf den Hinterkopf wäre noch von Vorteil.

Danke

Uploaded with ImageShack.us

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wallo79
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wallo79 an!   Senden Sie eine Private Message an Wallo79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wallo79

Beiträge: 11
Registriert: 17.11.2012

erstellt am: 18. Nov. 2012 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok ok...nachdenken dann klappt es.
Das mit der Grad bemasung ist logisch...bin draug gekommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wallo79
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wallo79 an!   Senden Sie eine Private Message an Wallo79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wallo79

Beiträge: 11
Registriert: 17.11.2012

erstellt am: 18. Nov. 2012 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, nochmal neu. 

1. Mittleren und äußeren Kreis gezeichnet und bemaßt..
2. Linear Ausgetragen
3. Die 4 Linien (Mittelinien) gezeichnet
4. Großen und kleinen Kreis gezeichnet.
5. Meine zwei Linien für das "Tortenstück" gezeichnet
6. Überflüssige Linien getrimmt.
7. Radien etc bemaßt.
8. Kreismuster erstellt.
9. Linear ausgetragener Schnitt.

Aller Anfang ist schwer...vielen vielen Dank nochmal

Uploaded with ImageShack.us

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 18. Nov. 2012 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wallo79 10 Unities + Antwort hilfreich


Anleitungspeichenerstellen.zip


speichen.SLDPRT

 
Hi Wallo,

hier mal meine Anleitung.

Aber ich empfehle dir auch mal die SolidWorks Lehrbücher die du unter Hilfe findest durch zu machen.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wallo79
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wallo79 an!   Senden Sie eine Private Message an Wallo79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wallo79

Beiträge: 11
Registriert: 17.11.2012

erstellt am: 18. Nov. 2012 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi.
Ich lese schon viel.
Aber mit den Kreisauschnitten hab ich absolut nicht durchgeklickt.
Vielen vielen Dank für alles!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wallo79
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wallo79 an!   Senden Sie eine Private Message an Wallo79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wallo79

Beiträge: 11
Registriert: 17.11.2012

erstellt am: 18. Nov. 2012 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab mirs jetzt mal genau angeschaut.
Super vielen Dank...auf Offset Element wäre ich zb nie gekommen.
Aber mein Ansatz war auch nicht ganz verkehrt oder?

Gruß Wallo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wallo79
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wallo79 an!   Senden Sie eine Private Message an Wallo79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wallo79

Beiträge: 11
Registriert: 17.11.2012

erstellt am: 18. Nov. 2012 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So...hat alles geklappt.
Vielen Dank nochmal!!

Aber zwei kleine Fragen habe ich noch.

1. Kann man die Eckpunkte irgendwie automatisch Abrunden (siehe Bild) oder muss man jeden Punkt manuell anwählen und abrunden so wie ich es gemacht habe?
2.Das Modell und auch die Rundungen der Ecken wirken nicht ganz Rund sonder etwas eckig.
Mit welcher Funktion kann ich das Ergebnis verbessern?

Danke

Gruß Wallo

Uploaded with ImageShack.us

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 18. Nov. 2012 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wallo79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
2.Das Modell und auch die Rundungen der Ecken wirken nicht ganz Rund sonder etwas eckig.

dazu in Extras_Optionen_Leistung_gehe zu Bildqualität anklicken und den Schieberegler nach rechts bewegen 

Wenn Du in der Skizze , vor dem Kreismuster , Skizzenverrundung  nutzt , wird alles mit verrundet und Du hast weniger arbeit.

Das Gleiche gilt bei Featuremuster .


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 18. Nov. 2012 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wallo79 10 Unities + Antwort hilfreich


fxrad.png

 
Hi nochmal,

zu Punkt 1 würde ich erst abrunden und dann das Kreismuster inklusive Radius erstellen, dann reichen 4 Klicks für die Radien.
Alternativ kannst du das ganze bei aktivierten FilletXpert auch mit der Auswahl einer Kante erledigen.

Und zu Punkt 2 könntest du die Bildqualität in den Systemoptionen -> Leistung hochschrauben, geht aber natürlich auf die Performance.

Gruß
Bernd

[Edit]Da hat sich ja der Andreas noch dazwischen gemogelt, hät ich das Bild nicht gewollt wär ich schneller gewessen   

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete  

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 19. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wallo79
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wallo79 an!   Senden Sie eine Private Message an Wallo79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wallo79

Beiträge: 11
Registriert: 17.11.2012

erstellt am: 18. Nov. 2012 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sebastian Roth
Mitglied
Projektmanagment / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian Roth an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian Roth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian Roth

Beiträge: 142
Registriert: 23.08.2010

SWX Premium 2019 SP4
SWX Enterprise PDM 2019(Build 24.4)
Schnittstelle ERPWorks
Dell Precision T5810
Intel® Xeon® Quad Core E5620
WIN 10 - 64-bit
32 GB RAM
Nvidia Quadro M4000

erstellt am: 19. Nov. 2012 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wallo79 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wallo79:
Hi.
Ich lese schon viel.
Aber mit den Kreisauschnitten hab ich absolut nicht durchgeklickt.
Vielen vielen Dank für alles!

Hier geht es aber nicht ums lesen, sondern ums üben - der Hinweis mit den Lehrbüchern wurde nicht umsonst gegeben. Die SWX Lehrbücher führen dich Schritt für Schritt durch alle wichtigen Programmfeatures, das dauert am Anfang vllt. 3-4 Tage, aber danach beherrschst du auch alle Grundfeatures von SWX.

*klug******ende* 

------------------
Grüßle Sebastian

Rechtschreibfehler dienen nur der Belustigung des Lesenden...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz