Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  automatisch skalieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Essen
Autor Thema:  automatisch skalieren (1742 mal gelesen)
air1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von air1 an!   Senden Sie eine Private Message an air1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für air1

Beiträge: 23
Registriert: 23.06.2009

erstellt am: 14. Nov. 2012 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.png

 
hallo an alle,

ich bitte um euere hife

gibt es is SWX eine möglichkeit eine skizze die auf mehreren ebenen vorhanden ist anhand von 2 linien in die richtige größe zu skalieren?
das bild zeigt ein profil aus dem eine tragfläche entstehen soll
wichtig dabei ist dass das originalprofil durch die austragung der skizze über die leitlinien nicht verfälscht wird daher möglichst viele ebenen mit der originalskizze
um mir arbeit zu ersparen und jedes einzellne profil auf das richtige maß zu skalieren meine frage obs da eine "erleichterung" gibt
bzw. wie wird so was richtig gemacht

danke schon mal
grruß
christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 14. Nov. 2012 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für air1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
du kannst eine Austragung entlang einer Bahn machen. Eine unterdefinierte Profilskizze kann an die Bahn und die Leitkurve angesteckt werden, was zu einer Skalierung führt. Wahrscheinlich wird dies aber mit DIESER Skizze schwierig. Mache in den einzelnen Skizzen Blöcke aus dem Profil; die lassen sich leicht skalieren.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cottec
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cottec an!   Senden Sie eine Private Message an cottec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cottec

Beiträge: 53
Registriert: 17.09.2012

Win 7 Professional 64 bit
AMDFX-6300 @ 3,79 Ghz
16 GB Ram
nVidia Quadro 4000, (Driver 320.78)
SWX Premium 2013 64 bit SP 2.0
Space Explorer USB (Driver 6.17.6)

erstellt am: 15. Nov. 2012 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für air1 10 Unities + Antwort hilfreich

mir fällt spontan auch das mit den blöcken ein.

oder aber du skizzierst auf der vorletzten ebene eine richtig skalierte schnittansicht und machst dann bei den features aufsatz/basis ausgeformt und gibst dabei deine beiden seitlichen leitkurven ein.

ich bin mir nicht sicher, ob das auch auf einen punkt auf der letzten ebene geht, probiers mal aus^^

[Diese Nachricht wurde von cottec am 15. Nov. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cottec am 15. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

air1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von air1 an!   Senden Sie eine Private Message an air1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für air1

Beiträge: 23
Registriert: 23.06.2009

erstellt am: 15. Nov. 2012 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.png

 
danke für die antworten

mit dem skalieren ansich gibts keine probleme sondern mit der verfälschung bei der austragung
SWX "verzerrt" das originalprofil bei einer ausformung über leitkurven darum möchte ich relativ viele ebenen mit dem profil erstellen
um die richtige größe der profile zu erhalten muß ich erstmal skalieren damit sie zwischen den leitlinien platz finden und somit den grundriss der flügelform bestimmen.
vielleicht gibts da eine möglichkeit die skalierung automatisch an den leitlinien anzupassen.
ansonsten dauerts halt ein bisschen länger um ein möglichst genaues profil an dem flügel zu erhalten 

hab auf die schnelle einen flügel erstellt mit insgesamt 3 profilen und einem endpunkt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz