Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Fehler Rotationsschnitt!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Simulation für CAD-Konstruierende
Autor Thema:  Fehler Rotationsschnitt! (3461 mal gelesen)
Benedikt89
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Benedikt89 an!   Senden Sie eine Private Message an Benedikt89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benedikt89

Beiträge: 210
Registriert: 29.10.2012

SolidWorks Premium 2015 x64-Edition SP3
Win 7 x64,
Intel Core I7 CPU@3,07GHz
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX1800

erstellt am: 12. Nov. 2012 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg


2.jpg


3.jpg

 
Hallo zusammen!

ich habe ein großes Problem bei einem Turbinenflügel. Ich sollte die importierte Geometrie aufbereiten auf einen brauchbaren Flügel. Im Bild 1 sieht man den Rotationsschnitt den ich machen möchte bzw. notwendig ist! Im Bild 2 sieht man das der Flügelrohteil skaliert worden ist! Das große Rätsel ist jetzt, wenn ich die skalierung unter 1,4 halte funktioniert der rotationsschnitt mit ebenfalls skalierter Skizze perfekt. Sobald ich einen Skalierfaktor von über 1,4 eingebe, erscheint der Fehler wie im Bild 1 zu sehen.
Es ist aber auch deutlich im Bild 1 zu sehen dass der Rohteil eigentlich schon zugeschnitten wird.
Ich hab jetzt echt keinen plan mehr wie ich das hinbekommen soll!
Hat so ein ähnliches Problem schon jemand gehabt? Weiß jemand woran das liegt?
Vielen Dank im Voraus

------------------
Schöne Grüße
Benedikt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 12. Nov. 2012 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benedikt89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benedikt,

da ist ohne das Bauteil schwer etwas zusagen 

Was mich aber auf Anhieb stutzig macht , ist das ? hinter der Exref. des Bauteils .

Hast Du schon mal versucht wie das aussieht wenn auch das Ursprungsteil geöffnet ist ?


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 12. Nov. 2012 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benedikt89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benedikt,

es lassen sich viele Dinge vermuten. Aber wie auch bei Andreas  ist meine Glaskugel leicht getrübt ob der vielen Möglichkeiten...

Das die Skizze sich mitskaliert bezweifle ich übrigens, da ich es selbst noch nicht hinbekommen habe  , außer es ist ein Block in der Skizze  .

Warum hat denn Deine Rotationsskizze einen Abstand von der Rotationsachse? Es irritiert mich etwas, aber vielleicht hat das ja einen Grund...
Hast Du schon mal versucht den Schnitt als Rotationsvolumen zu erstellen (ohne Volumen zu verschmelzen  ) und anschließend die Volumen zu kombinieren?

Wie dem auch sei... am leichtesten geht es natürlich wenn Du das Teil mal hochladen kannst.

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benedikt89
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Benedikt89 an!   Senden Sie eine Private Message an Benedikt89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benedikt89

Beiträge: 210
Registriert: 29.10.2012

SolidWorks Premium 2015 x64-Edition SP3
Win 7 x64,
Intel Core I7 CPU@3,07GHz
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX1800

erstellt am: 13. Nov. 2012 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kaplanfluegel.zip

 
Guten Tag,

euch allen herzlichen Dank für die Rückmeldung! 
im Anhang sind jetzt die Teile. also die Reihenfolge zum laden: 1: Kaplanfluegel; 2: SpiegelnKaplanfluegel; 3: Teil1 . so vermeidet man die ? nach dem abgeleitenten Teil.
Teil1 ist der zu bearbeitende Flügel. also das ? nach dem abgeleiteten Teil ist nur weil ich die Ursprungsdatei nicht als erstes geladen habe.
Die Skizze skaliert sich nicht automatisch mit aber ø200 x 1,5 zu rechnen und den Wert in die Skizze einzugeben ist ja jetzt nicht die Mörderaufgabe 
Ich habe auch versucht den Schnitt als Rotationsvolumen zu erstellen und zu kombinieren-> Resultat: Fehler bei Neuaufbau, Es kann kein einzelner Körper, der aus allen Eingabekörpern besteht, erstellt werden......
ja und der Abstand zur Rotationsachse ist ziemlich egal. ich habs ohne Abstand versucht und auch mit einem größeren. ergibt aber immer den gleichen Schmarn.

Ich bitte höflichst um Hilfe. Die Gussfirma braucht natürlich ein korrektes 3D-file und es wäre äuserst ärgerlich wenn das auf SWX nicht zu machen ist!
Vielen Dank im Voraus!

------------------
Schöne Grüße
Benedikt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 13. Nov. 2012 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benedikt89 10 Unities + Antwort hilfreich


KaplanfluegelRepa.zip

 
Hallo,
ich habe mit der Version SWX 2012SP5.0 x64 den Fehler zunächst nachvollziehen können. Dann habe ich das Ursprungsteil leicht geändert. Zusammenfügen im Flächenfeature plus Begrenzung reparieren.

Nun geht es!

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 13. Nov. 2012 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benedikt89 10 Unities + Antwort hilfreich


Teil1_AK.SLDPRT

 
Hallo,

anderer Weg, 2 halbe Rotationsschnitte 


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benedikt89
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Benedikt89 an!   Senden Sie eine Private Message an Benedikt89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benedikt89

Beiträge: 210
Registriert: 29.10.2012

SolidWorks Premium 2015 x64-Edition SP3
Win 7 x64,
Intel Core I7 CPU@3,07GHz
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX1800

erstellt am: 13. Nov. 2012 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Heiko vielen Dank für deine Lösung! Diese funktioniert beim ersten öffnen! Aber leider nur beim ersten Öffnen?!?! 
naja ich habs geöffnet und schnell als Parasolid datei abgespeichert! jetzt kann ich wenigstens bei dieser Baugröße weiterarbeiten.
Wenn ich die Ursprungsdatei einmal öffne und ein Feature aufmache, dieses dann wieder schließe ohne etwas zu verändern, dann funktionierts wieder nicht mehr. Vielleicht sollte ich mal auf SP5 aufrüsten.
und ja den Weg mit den 2 halben Rotationsschnitten hatte ich auch schon. Allerdings führen dann auch alle anderen Bearbeitungschritte, z.b. Fläche verschieben um ein Gussaufmaß zu konstruieren, zu fehlern.
also meine Frage noch an Heiko: funktionierts bei dir immer? liegts am SP5?

------------------
Schöne Grüße
Benedikt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 13. Nov. 2012 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benedikt89 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh!

Tatsächlich ging es beim erneuten Öffnen nun nicht mehr. Alles wieder in den Kontext gebracht -> funktioniert. Auch ein Sperren der Referenzen brachte nun nix. Einfrieren auch nicht. Hm.

Für eine tiefergehende Analyse fehlt mir allerdings gerade die Zeit...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benedikt89
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Benedikt89 an!   Senden Sie eine Private Message an Benedikt89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benedikt89

Beiträge: 210
Registriert: 29.10.2012

SolidWorks Premium 2015 x64-Edition SP3
Win 7 x64,
Intel Core I7 CPU@3,07GHz
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX1800

erstellt am: 13. Nov. 2012 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko!

Viele Dank für deine Bemühungen!
ich hab das Teil mal an den Support gesendet. Villeicht findet der was raus!
Ich lass es dich wissen, wenns eine lösung gibt!

------------------
Schöne Grüße
Benedikt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 13. Nov. 2012 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benedikt89 10 Unities + Antwort hilfreich


Kaplanfluegel_ak.zip

 
Hallo Benedikt,

wenn man in Deinem Ursprungsbauteil die Unterkante mit Fläche verschieben 0,1mm verkürzt klappt alles wie es soll.


Grüße Andreas   

Edit: 0,0015mm reichen auch schon , scheint ein Dicke Null Problem zu sein.

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 13. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benedikt89
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Benedikt89 an!   Senden Sie eine Private Message an Benedikt89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benedikt89

Beiträge: 210
Registriert: 29.10.2012

SolidWorks Premium 2015 x64-Edition SP3
Win 7 x64,
Intel Core I7 CPU@3,07GHz
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX1800

erstellt am: 13. Nov. 2012 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

Danke sehr!! 
Ich glaube auf die 0,0015mm kann die Gussfirma verzichten!
So kann ich alle Größen erstellen! 

------------------
Schöne Grüße
Benedikt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 13. Nov. 2012 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benedikt89 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_024835_1.JPG


F2_024835_3.JPG


F2_024835_2.JPG

 
Hallo Benedikt,

so, hab noch ein wenig damit gespielt 

sieht so aus das eine Oberflächenausfüllung nicht sauber gearbeitet hat. ( die kleine Macke in der Optik Bild 1)

Einmal Fläche löschen mit Option ausfüllen und es klappt.

Da muss dann auch nichts mehr verschoben werden , auch wenns nur tausendstel waren .

Löschen und neu ausfüllen erfüllt den gleichen Zweck.

Bin aber mal gespannt was die Hotline dazu sagt 

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benedikt89
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Benedikt89 an!   Senden Sie eine Private Message an Benedikt89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benedikt89

Beiträge: 210
Registriert: 29.10.2012

SolidWorks Premium 2015 x64-Edition SP3
Win 7 x64,
Intel Core I7 CPU@3,07GHz
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX1800

erstellt am: 15. Nov. 2012 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

wielange spielt mann denn mit sowas damit man auf diese Lösung kommt??  
Echt starkt.
ja die erste Rückmeldung vom Support: Wir können diesen Fehler auch nicht nachvollziehen. Wir haben es an SWX weitergeleitet!  
Also vielen Dank fürs "spielen"!!!

------------------
Schöne Grüße
Benedikt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 15. Nov. 2012 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benedikt89 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_024835_4.JPG


Kaplanfluegel_Begenzung_Kurven_getauscht.SLDPRT

 
Hallo Benedikt,

hab beim spielen nochwas rausgefunden 

Wenn man beim erstellen der Begrenzung die Kurven in der umgekehrten Reihenfolge anwählt,

klappts auf Anhieb und man hat einen sauberen Featurebaum 

Frag mich jetzt aber nicht warum 

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz