Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SolidWorks Zeichnungen automatisch benutzerdefinierte Layer zuweisen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Data Disasters Goodbye: With PDM as a Service (PDMaaS), never overwrite data again – saved by version control!
Autor Thema:  SolidWorks Zeichnungen automatisch benutzerdefinierte Layer zuweisen (2892 mal gelesen)
WaMo
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von WaMo an!   Senden Sie eine Private Message an WaMo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WaMo

Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2012

erstellt am: 09. Nov. 2012 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe im Januar TZ Prüfung. Ich hatte vor meine Zeichnungen in SolidWorks zu erstellen und dann
ins AutoCAD zu Exportieren. Da ich die Bemaßung dort um einiges angenehmer finde.

Nun meine Frage:
Kann man in SolidWorks einstellen, dass z.B. sichtbaren Kanten automatisch Layer AM_0 und der Schrauffur Layer AM_8 usw. zugeordnet wird??

Bis jetzt habe ich nur herausgefunden, dass wenn man die Schraffur per Hand einfügt, man einen Layer festlegen kann. Aber bei der Automatischen Schraffur (z.B. bei Schnitten) ging das nicht.

Das Exportieren funktioniert ja dann über die Abbildungsdatei.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 09. Nov. 2012 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WaMo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Das Exportieren funktioniert ja dann über die Abbildungsdatei.

Ja, richtig! Du hast die Lösung doch selbst benannt - wo ist denn nun noch das Problem?

Mache dir eine Abbildungsdatei, in der die gewünschten Layer enthalten sind, wiederum mit den gewünschten Farben und Linientypen. Und dann weist du noch die SWX diesen Layern zu - fertig. Beim Speichern unter wendest du dann diese Abbildungsdaei an, und hast das gewünschte Ergebnis.

Nur Elemente, die du per Abbildungsdatei nicht identifizieren kannst, legst du in SWX bereits auf den gewünschten Layer, damit dieser in der Zieldatei verwendet ist.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 09. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 09. Nov. 2012 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WaMo 10 Unities + Antwort hilfreich

Bemaßungen sind in Solidworks viel einfacher zu machen und geht auch schneller, ich persönliche sehe keinen Sinn darin, die Zeichnungen zu exportieren um das im Autocad zu tun, vermutlich fehlt Dir einfach nur die Übung im Solidworks oder Dir fehlen im SWX Möglichkeiten die Du von Autocad her kennst und Du für wichtig hälst, es aber vielleicht garnicht wichtig ist, weil man das für die Herstellung der Teile nicht braucht, es höchstens für eine hübsche wegen mir noch normgerechte Darstellung taugt 

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 09. Nov. 2012 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WaMo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

na ja, es handelt sich sicher nicht um AutoCAD PUR, sondern mit dem Mechanical Aufsatz. Das erkennt man an der gewünschten Layerstruktur AM_ (Autodesk Mechanical). Das sind die Bemassungsstile schon recht perfekt nach DIN vor-eingestellt.

Den Wunsch, in AutoCAD zu bemassen, weil es in SWX nicht so gut geht kenne ich - das war aber vor Jahren, als noch die Version SWX 2001plus akutell war. Da war das Bemassen nicht so dolle...

Aber natürlich hast du recht. Nur der Bemassung wegen die Assoziativität der Zeichnung zum Modell verlieren - das dürfte kein guter Weg sein.

Es geht hier aber um die Prüfung zum Technischen Zeichner. Das wissen wir wohl alle, das es auf jede Kleinigkeit (Normgerecht!) auf der Zeichnung MEHR ankommt, als auf eine sinnvolle Arbeitsweise, oder gar gute Konstruktion!

Wer will schon anstelle der Note 1 nur eine 2, weil die Strichstärke des Bemassungstextes vielleicht nicht 100%ig passt?! Ich kenne die Geschichte noch aus meinem eigenen Studium nur zu gut... seufz.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WaMo
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von WaMo an!   Senden Sie eine Private Message an WaMo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WaMo

Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2012

erstellt am: 09. Nov. 2012 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah stimmt Heiko da hab ich wohl beim ausprobieren irgendwas falsch gemacht.
Hab nochmal gegoogelt und dann diesen Link gefunden!
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/021639.shtml#000001

Da ist die Abbildungsdatei ja gleich dabei 

@Brainseks
Das kann gut sein! Auf der Arbeit hab ich fast nur mit AutoCAD zu tun...von daher fehlen mir wohl noch einige versteckte Funktionen in SWX. Wo wir grad dabei wären, gibt es einen Trick um in einer Schnitt Ansicht einen Ausbruch reinzulegen?

Schon mal vielen Dank euch beiden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 09. Nov. 2012 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WaMo 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, leider lassen sich nicht alle Kombinationen Schnitt/Ausbruch/gebrochene Ansichte etc. beliebig miteinander Kombinieren. Aber anscheinen weisst du das schon, sonst würdest du nicht nach einem Trick fragen?! Geht kein versetzter Schnitt?

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz