Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Strukturbauteil (gerade) trimmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Strukturbauteil (gerade) trimmen (2510 mal gelesen)
K-MWa
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von K-MWa an!   Senden Sie eine Private Message an K-MWa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K-MWa

Beiträge: 4
Registriert: 06.11.2012

Windows 7
SW 2012 Professional x64 SP04

erstellt am: 06. Nov. 2012 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test_Gestell.SLDPRT

 
Hallo SW-Community,

nach erfolgloser Suche im Forum hier mein Problem:

ich habe eine Schweißkonstruktion (siehe Anhang) aus L-Profilen, bei der ich nun die Enden trimmen möchte.

Soweit so gut, nur schaffe ich es nicht, Strukturbauteil 8 so zu trimmen, das die Endflächen gerade (so wie sie auf der Säge geschnitten werden) sind. Obwohl "einfacher Schnitt zwischen Körpern" aktiv ist hab ich die schrägen Flächen drin.

Gibt es da eine Möglichkeit oder muss ich den Umweg über Ebenen (wie bei "Trimmen/Verlängern2" darüber) gehen?

Herzlichen Dank

MWa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 06. Nov. 2012 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K-MWa 10 Unities + Antwort hilfreich


Test_Gestell_getrimmt.SLDPRT

 
Hallo,

mache doch einfach auf der Rückseite eine Skizze mit zwei drei Linien, und schneide dann damit. Das ist deutlich schneller, als vorher noch die Ebenen zu erzeugen.

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 06. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K-MWa
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von K-MWa an!   Senden Sie eine Private Message an K-MWa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K-MWa

Beiträge: 4
Registriert: 06.11.2012

Windows 7
SW 2012 Professional x64 SP04

erstellt am: 06. Nov. 2012 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

ja danke, ich dachte nur ich hätte irgendetwas übersehen sodass es mit dem Standardbefehl nicht klappt.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 06. Nov. 2012 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K-MWa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmals,

hätte dein L-Profil, so wie andere Profile auch, eine kleine Stirnfläche, so hättest du diese mit der Option "Fläche" anstelle "Körper" dann für das Trimmen auswählen können.

Hätte, könnte, würde...

Es liegt also ganz einfach an der Gegebenheit des Profils...

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K-MWa
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von K-MWa an!   Senden Sie eine Private Message an K-MWa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K-MWa

Beiträge: 4
Registriert: 06.11.2012

Windows 7
SW 2012 Professional x64 SP04

erstellt am: 06. Nov. 2012 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist klar, ich dachte/hoffte es wäre evtl möglich dass SW z.B. den äußersten Punkt des Profils (in dem Fall den Übergang der Außenfläche zum Radius) erkennt und dort den rechtwinkligen Schnitt setzt.

Trotzdem danke für deine Hilfe,
LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 06. Nov. 2012 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K-MWa 10 Unities + Antwort hilfreich


flaeche.PNG

 
Ich arbeite auch gerne mit Fläche verschieben, wenn ich mal ein wenig "hin pfuschen" muss. Dann braucht man die Skizze nicht extra anpassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K-MWa
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von K-MWa an!   Senden Sie eine Private Message an K-MWa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K-MWa

Beiträge: 4
Registriert: 06.11.2012

Windows 7
SW 2012 Professional x64 SP04

erstellt am: 07. Nov. 2012 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Riesi,

danke für den Tipp, das ist ein Feature auf das ich gerne "vergesse"...
Aber da der senkrechte Schenkel dort enden soll wo du ihn hinverschoben hast, der waagrechte aber ganz nach vorne zum Schenkel des anderen Profils gehen soll fällt das verschieben hier aus.

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 07. Nov. 2012 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K-MWa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

coole Idee mit "Fläche verschieben".

Leider bekommt man hier keine Assoziativität hin, was sich dann im Änderungsfall rächt - schade. Deswegen hast du wohl auch selbst von "hin pfuschen" geschrieben?!

Schönen Tag wünscht

Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 07. Nov. 2012 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K-MWa 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Feature habe ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt, bei Schweißkonstruktionen brauche ich es selten und wenn eher zum verlängern, um eine Kehlnaht zu ermöglichen. In diesem Beispiel ist es ungünstig. 

Gerne benutze ich das Feature zum Konfigurieren von Fertigteil, Brenn-/Laserteil.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz