Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Flow Simulation Surface Goals

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
InnovationsForum: Digital Factory
Autor Thema:  Flow Simulation Surface Goals (2143 mal gelesen)
rrrrrrrr
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rrrrrrrr an!   Senden Sie eine Private Message an rrrrrrrr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rrrrrrrr

Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2012

erstellt am: 05. Nov. 2012 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2012-11-05_181005.png

 
Hallo Cad.de Community,

ich bin gerade dabei, den Fluss von Wasser und Kontrastmittel durch den im Anhang abgebildeten Gefäßbaum zu simulieren. Ich möchte dabei für jeden der dargestellten Austritte einen gemittelten Wert für Druck, Dichte usw. in Abhängigkeit von der Zeit ermitteln. Dafür versuchte ich Surface Goals zu verwenden. Also erzeugte ich Kreise, die ich mithilfe von Oberflächenausfüllungen zu kleinen Kreisflächen umwandelte.

Nun das Problem: Die Kreisflächen kann ich problemlos als "Surface Goals" anwählen, aber wenn ich Parameter auswähle (Pressure, Velocity, etc.) und die Auswahl bestätige, quittiert mir Solidworks dies mit der Fehlermeldung

"Cannot find faces associated with this item."

Wie kann ich für jeden Kreisquerschnitt die gemittelten Werte ermitteln?

Vielen Dank im Voraus,
rrrrrrrr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
W7 64 Bit
Intel i7, 64GB RAM

erstellt am: 05. Nov. 2012 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rrrrrrrr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rrrrrrrrrrrrrrr,

keine Ahnung, wieso Dein Ansatz nicht funktioniert.

Aber FWX mag grundsätzlich nicht so gerne mit Flächen. Ich würde deshalb Volumenkörper (Scheiben) in die zu messenden Querschnitte stellen und die "disablen". Dann kannst Du genauso auf die Querschnittsflächen zugreifen wie mit Deinen "ausgefüllten Kreisen".

HTH


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rrrrrrrr
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rrrrrrrr an!   Senden Sie eine Private Message an rrrrrrrr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rrrrrrrr

Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2012

erstellt am: 06. Nov. 2012 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entschuldige die dumme Frage, aber wie "disable" ich Volumenkörper?

Danke für die schnelle Hilfe.

rrrrrrrr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
W7 64 Bit
Intel i7, 64GB RAM

erstellt am: 06. Nov. 2012 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rrrrrrrr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rrrrrrrr:
Entschuldige die dumme Frage, aber wie "disable" ich Volumenkörper?

Danke für die schnelle Hilfe.

rrrrrrrr


Das geht in FWX unter "component control". Die disableten Körper werden durch Fluid ersetzt. Ist fast wie unterdrückt, nur daß die Körper im Modell und zugreifbar bleiben. Ich benutze das ausgiebig, um z.B. lokale Netzdefinitionen oder auch spezielle Anfangsbedingungen erzeugen zu können.

Übrigens gehört dieser Fred eigentlich aufs Nachbarbrett - da hätten ihn auch eher Leute wahrgenommen, die mit dem Thema was zu tun haben.

Gruß


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz