Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Blechteil biegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS im Browser: Freiformflächen (Sub-D-Modeling) mit 3D Sculptor
Autor Thema:  Blechteil biegen (5860 mal gelesen)
filippogalli
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von filippogalli an!   Senden Sie eine Private Message an filippogalli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für filippogalli

Beiträge: 11
Registriert: 15.10.2010

SW 2012

erstellt am: 03. Nov. 2012 01:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blech.JPG

 
Hallo zusammen,

versuche seit Stunden das Teil aus dem Screenshot zusammenzuwickeln. Habe das Blech also als Abwicklung und möchte es zusammendrehen, sodass ein Zylinder entsteht.

Vielen Dank für jeden Hinweis,

Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 03. Nov. 2012 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für filippogalli 10 Unities + Antwort hilfreich


Verbiegen.jpg

 
Hallo Philipp,
das geht mit "Verbiegen". Siehe Anhang.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 03. Nov. 2012 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für filippogalli 10 Unities + Antwort hilfreich

Um Himmels Willen! Nicht "Verbiegen" nehmen.

Da nimmt man NATÜRLICH "Skizzierte Biegung" aus den Blechfunktionen. Damit wird es dann ein korrekt abwickelbares Blechteil.

Dieser Befehl wurde extra für Blechteile geschaffen, bietet ein viel schnelleres und besseres Ergebnis.

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

filippogalli
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von filippogalli an!   Senden Sie eine Private Message an filippogalli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für filippogalli

Beiträge: 11
Registriert: 15.10.2010

SW 2012

erstellt am: 03. Nov. 2012 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Für mein Vorhaben reicht die Lösung von Lenz vollkommen aus, vielen Dank!

@ Heiko, kannst du vielleicht mal eine kleine Schritt für Schritt Anleitung reinstellen, krieg das mit der skizzierten Biegung nicht hin.

LG. Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 03. Nov. 2012 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für filippogalli 10 Unities + Antwort hilfreich


Blechbiegen.JPG


Blechbiegen.SLDPRT

 
Hallo Philipp,
der Himmel wird dir nicht gleich auf den Kopf fallen, wenn du es mit "Verbiegen" machst. Geht es aber um eine echte Blecharbeit, bei der die Blechparameter wichtig sind, so hat Heiko NATUERLICH recht.
Anbei eine Datei mit "skizzierter Biegung". Für eine Anleitung habe ich momentan leider keine Zeit. Bin gerade am wegfahren.

Vielleicht hilft es dir weiter.
Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 04. Nov. 2012 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für filippogalli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

und nun eine kleine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie gewünscht:

- Das Teil ist z.Zt. ja "nur" ein normaler Volumenkörper, und noch kein Blechteil.
- Mit der Funktion "Biegungen einfügen" kannst du platte oder gekantete Volumenkörper in Blechteile umwandeln.
  Einfach aufrufen, planare Fläche anwählen, ggf. die Blechparameter einstellen, o.k. und fertig.
- Nun mit der Funktion "Skizzierte Biegung" eine Skizze auswählen (wie auf deinem Bild ersichtlich). Ein Flächenteil (lins oder rechts) anwählen, um den fixierten Teil zu bestimmen. Wichtiger aber noch: Radius definieren (und natürlich die anderen Parameter). o.k. und fertig.
- Nun kannst du mit Abwickeln zwischen dem gerollten Zustand und der Abwicklung umschalten.

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 05. Nov. 2012 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für filippogalli 10 Unities + Antwort hilfreich


Blech_zu_Zyl_biegen.SLDPRT


Blech_zu_Zyl_biegen.jpg

 
Hallo Philipp,
ich habe noch eine Anleitung mit Bildern gemacht. Bei "skizzierte Biegung" ist Voraussetzung, dass vor und hinter der Biegung noch Blech vorhanden ist. Ist in diesem Fall der Biegeradius zu groß gewählt, entfallen diese Übergänge und die Biegung wird nicht ausgeführt. Deshalb habe ich noch Gleichungen hinzugefügt, mit denen ich mich an einen brauchbaren Wert annähern kann. Vielleicht gibt es aber noch eine bessere Möglichkeit diesen Radius zu ermitteln.
Zum Umwandeln von einem normalen Volumenkörper zu Blech, verwende ich in der Regel "Zu Blech konvertieren".

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

filippogalli
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von filippogalli an!   Senden Sie eine Private Message an filippogalli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für filippogalli

Beiträge: 11
Registriert: 15.10.2010

SW 2012

erstellt am: 05. Nov. 2012 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Anleitungen. Das nenne ich mal einen Service. Hab hier kein SW zur Verfügung aber werds morgen in der Arbeit gleich probieren.

Schönen Abend,

Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fabian-CP99
Mitglied
Ingenieur im Fahrzeugbau


Sehen Sie sich das Profil von Fabian-CP99 an!   Senden Sie eine Private Message an Fabian-CP99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fabian-CP99

Beiträge: 21
Registriert: 21.09.2012

Intel Xeon(R) CPU E5-2620 v3 @ 2.40 GHz
50GB RAM
NVIDEA Quadro M4000
WIN 7 X64
SWX 2015 SP 5.0
SpacePilot Pro

erstellt am: 06. Nov. 2012 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für filippogalli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage an alle! Wo kommt der Fall vor, dass eine Abwicklung „Aufgewickelt“ wird? Ich nehme an das Philipp hier eine Aufgabenstellung von einem Prof. oder sonst wem abarbeiten muss. Mussten wir evtl. alle in der Ausbildung.
In der realen Berufswelt kenne ich den Fall, das Konstruktionen vom 2D (bei uns vor ewigen Zeiten MegaCad) in 3D übernommen werden. Aber da wird natürlich sofort in 3D gezeichnet und gegebenenfalls werden die Abwicklungen übereinander gelegt zu Kontrolle. Auch nur wenn keine weiteren Ansichten oder Maße der Geometrie existieren. (Also sehr selten).
Da sowieso mit dem nicht abgewickelten Teil im globalen Projekt gearbeitet wird, würde ich raten den Zylinder im 3D zu zeichnen. Dann die entstandene Abwicklung mit der vorhandenen Abwicklung zu vergleichen. Geht hier auch super da: NF = d*pi
Die Erklärungen bzw. Anleitungen für die Funktionen "Verbiegen" oder "skizzierte Biegung" von den anderen Mitgliedern sind allerdings von Premium Qualität. Danke an euch, denn der Zeitaufwand ist erkennbar und Philipp ist geholfen.

------------------
Bis später,
Fabian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de


Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

Beiträge: 585
Registriert: 20.09.2010

erstellt am: 06. Nov. 2012 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für filippogalli 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Lenz,

vielen Dank auch von mir fuer die Anleitung (ich fuehre fuer uns so ein KnowHow Ordner. Fuer den Fall, dass ich als einziger Konstrukteur mal ausfalle)- koenntest du die bitte in besserer Aufloesung oder besser als pdf einstellen?
... hab meine Brille vergessen   

Danke
Gruss Olli

------------------
... kommt kein Schiff!

[Diese Nachricht wurde von Duckbone am 06. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 06. Nov. 2012 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für filippogalli 10 Unities + Antwort hilfreich


BlechzuZylbiegen.pdf

 
Entschuldige bitte,
die Auflösung war miserabel. Das habe ich nicht nachgeprüft.
Anbei die Anleitung in lesbarer Größe.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de


Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

Beiträge: 585
Registriert: 20.09.2010

erstellt am: 06. Nov. 2012 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für filippogalli 10 Unities + Antwort hilfreich

... bestens - vielen Dank - Ü´s sind unterwegs.

Ich nehme mal an du hast nichts dagegen, dass ich das in unsere "Wissens-Datenbank" uebernehme?!

Gruss Olli

------------------
... kommt kein Schiff!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 06. Nov. 2012 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für filippogalli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Anwendungsszenario habe ich schon öfters bei Umsteigern von 2D- auf 3D-CAD erlebt. Es ist halt einfacher, die Abwicklung zu übernehmen und aufzuwickeln, als aus verschiedenen Ansichten das Teil nachzumodellieren. Die Qualität der Ergebnisses lasse ich mal aussen vor...

Wir haben auch schon fertigungsnahe Datensätze im GEO-Format aufgewickelt/gekantet; Dies geht allerdings nur mit einem Zusatztool, ToPsWorks.

Tatsächlich ist das Teil von Philipp anscheinend ein parametrisches SWX-Teil, was aber noch nicht bedeutet, ob die Skizze nicht doch vielleicht per DWG/DXF eingelesen wurde.

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

filippogalli
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von filippogalli an!   Senden Sie eine Private Message an filippogalli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für filippogalli

Beiträge: 11
Registriert: 15.10.2010

SW 2012

erstellt am: 12. Nov. 2012 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen, vielen Dank für eure Anleitungen und Antworten.

Das Teil ist eine Abwicklung eines 2-Takt Zylinders. Ich habe es mir mit einem Blatt Papier und einem Bleistift "kopiert", in SW übertragen und nach meinen Berechnungen adaptiert. Um nun zu schauen ob es in 3D Sinn macht wollte ich es wieder aufwickeln.
Das ganze wird nun ausgedruckt, auf die Lauffläche im Zylinder übertragen und entsprechend mit dem Dremel bearbeitet.

Schönen Tag,

Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz