Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schriftfeld bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Beyond SOLIDWORKS - Wie Dassault Systèmes Ihre Business-Hürden aus dem Weg räumt
Autor Thema:  Schriftfeld bearbeiten (4581 mal gelesen)
Mene35
Mitglied
Konstruktion / QM


Sehen Sie sich das Profil von Mene35 an!   Senden Sie eine Private Message an Mene35  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mene35

Beiträge: 20
Registriert: 02.10.2012

Software:
SWX 2017 SP 0
SWX Enterprise PDM 2012<P>Hardware:
Hewlett-Packard Company
HP Z400 Workstation
Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 @3.20GHz 3.19GHz
Arbeitsspeicher: 12 GB
Systemtyp: 64 Bit-Betriebssystem
Office 2010
Windows 7 Professional SP 1

erstellt am: 31. Okt. 2012 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schriftkopf.jpg

 
Guten Morgen zusamen,

ich habe zwar viel gelesen, aber so richtig habe ich nicht verstanden wie und wo ich einen zusätzliche Zeile (z.B. Bennenung) hinzufügen kann.
Ich habe ein Pic gemacht um es besser zu verdeutlichen.
Ich möchte quasi eine 2. Zeile bei meiner Bennenung automatisch ausgefüllt haben.

Da ich ja kein voll Konstruktuer bin, tue ich mich da ein wenig schwer.

Wäre für jeden Hinweis/Hilfe dankbar.

Mit freundlichen grüßen
Menelaos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco83
Mitglied
CNC Programierung & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Marco83 an!   Senden Sie eine Private Message an Marco83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco83

Beiträge: 139
Registriert: 22.11.2011

-SW 2012 SP4.0
-Enterprise PDM
-Tacton Studio 4.3.4
-TactonWorks Studio 4.4.1
-TactonWorks Engineer 4.4.1
-TCsite 2.2.7
-TactonWorks Server
Windows 7 64 bit
Intel Quad à 2.67 Ghz mit 8GB Ram
Quadro FX 1700
3D SpacePilot
nen Knatternden Drucker<P>und ganz Wichtig:
- Eine Jura Kaffeemaschine :)

erstellt am: 31. Okt. 2012 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mene35 10 Unities + Antwort hilfreich


eigenschaft.JPG

 
Hi Mene35

Du musst diese Information aus den Eigenschaften herraus lesen. also musst du vorher diese Informationen in die Eigenschaften bekommen. entweder in die Eigenschaften des Teils, Baugruppe oder Zeichnung.
z.B. über Benutzerdefinierte Eigenschaften.

Diese Eigenschaften liest du dann auf der Zeichnung aus.

hier ein kleiner step by step.

- Erstelle ein Bauteil. Am besten einen einfachen Würfel.
- Drücke dann CTRL + E um zu den Eigenschaften zu kommen.
- klicke dann auf "neue Eigenschaft eingeben" und gebe als Name "Test", als Typ "Text" und als wert einen beliebigen Text ein.
- Speichere dieses Teil und erstelle eine neue Zeichnung.

- Ziehe in diese Zeichnung dein erstelltes Teil.
- Erstelle einen Bezugshinweis und klicke bei den Eigenschaften auf "Verknüpfung zur eigenschaft" siehe Bild
- wähle dort dann "Modell in Ansicht , das in Blatteigenschaften definiert ist" und suche in der unteren liste die Eigenschaft "Test"
- dann auf OK und du siehst den Text aus der Eigenschaft.


In deinem fall, klicke auf deiner Zeichnungsvorlage mit der rechten maustaste und wähle "Blattformat bearbeiten" Lege dann einen Bezugshinweis an und gehe wie oben vor. Gebe als eigenschaft "Bennenung" ein und beende den Blattformatbearbeitungsmodus.

Sobald ein Teil die eigenschaft Benennung hat wird es dann dort auf der Zeichnung angezeigt.

Wenn du dir noch die Benutzerdefinierten eigenschaften genauer anschaust siehst du auch wie du leichter Informationen in die eigenschaften bekommst.

hoffe ich konnte helfen.

Gruß Marco

------------------
Theoretisch kann ich Praktisch alles.

[Diese Nachricht wurde von Marco83 am 31. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benedikt89
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Benedikt89 an!   Senden Sie eine Private Message an Benedikt89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benedikt89

Beiträge: 210
Registriert: 29.10.2012

SolidWorks Premium 2015 x64-Edition SP3
Win 7 x64,
Intel Core I7 CPU@3,07GHz
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX1800

erstellt am: 31. Okt. 2012 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mene35 10 Unities + Antwort hilfreich


Schrifftkopf.jpg

 
Hallo Menelaos,

dazu musst du zuerst die Blattformat-Vorlage öffnen -> RMT auf das Zeichenblatt -> Blattformat bearbeiten -> dann siehst du bereits im Schriftkopf die einzelnen Bezüge zur Eigenschaftsregisterkarte -> hier kannst du einen neuen Bezugshinweis mit Verweis auf die Eigenschaftsregisterkarte erstellen. Bei uns sieht das wie im angehängten Bild aus.
Die Eigenschaften füllt man ja bereits im 3D Modell aus.
Ich hoffe du kannst damit was anfangen.

Schöne Grüße
Benedikt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mene35
Mitglied
Konstruktion / QM


Sehen Sie sich das Profil von Mene35 an!   Senden Sie eine Private Message an Mene35  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mene35

Beiträge: 20
Registriert: 02.10.2012

Software:
SWX 2017 SP 0
SWX Enterprise PDM 2012<P>Hardware:
Hewlett-Packard Company
HP Z400 Workstation
Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 @3.20GHz 3.19GHz
Arbeitsspeicher: 12 GB
Systemtyp: 64 Bit-Betriebssystem
Office 2010
Windows 7 Professional SP 1

erstellt am: 31. Okt. 2012 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielen vielen Dank für die Beschreibung.
Es hat super geklappt.

Gruß
Menelaos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz