Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zuschnittsliste in Schweißkonstruktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Cloud for All - Neue Vorteile in Ihrer SOLIDWORKS Lizenz
Autor Thema:  Zuschnittsliste in Schweißkonstruktion (5177 mal gelesen)
Benedikt89
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Benedikt89 an!   Senden Sie eine Private Message an Benedikt89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benedikt89

Beiträge: 210
Registriert: 29.10.2012

SolidWorks Premium 2015 x64-Edition SP3
Win 7 x64,
Intel Core I7 CPU@3,07GHz
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX1800

erstellt am: 29. Okt. 2012 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehler-Zuschnittselemente.jpg

 
Hallo erstmal!

Ich habe ein Problem mit einer fehlerhaften Zuschnittsliste. Wie im Anhang zu sehen ist, sind die Zuschnittselemente 24,28 und 32 nicht als Zuschnittselemente deklariert und somit bleiben die Eigenschaftsfelder in der Zuschnittsliste auf der Zeichnung leer.
Ich habe bei dem Teil mehrere Spiegelungen verwendet da man ja immer nur ein Blechteil nach dem Anderen spiegeln kann.

Das Problem ist jetzt, dass z.B. beim Zuschnittslistenelement24(besteht aus einem Blech das 3mal gespiegelt wurde) ein Spiegel-Feature VOR dem Ursprungsteil erscheint und somit kein Zuschnittslistenelement erkennt.
Meine Frage ist jetzt: Warum erscheint das Ursprungsteil an 2ter Stelle und wie kann ich die Reihenfolge beeinflussen.
Ich habe schon Folgendes versucht: Zuschnittsliste löschen und neu erstellen; Ursprungsteil in ein anderes Zuschnittslistenelement verschieben und dann wieder zurück schieben.

Ich bitte um Hilfe!
Vielen Dank im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 29. Okt. 2012 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benedikt89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Willkommen hier am Brett Benedikt.

Das die Felder leer bleiben kann mehrere Ursachen haben:
=> Nicht aktualisierte Zuschnittliste. Auch wwenn auf automatisch steht, selbst durchführen.
=> Das Spiegeln wird nicht unbedingt vertragen.
=> der prinzipielle Aufbau des Schweißteiles.
...
Wenn es dir erlaubt ist, stelle das Teil mal hier ein.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benedikt89
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Benedikt89 an!   Senden Sie eine Private Message an Benedikt89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benedikt89

Beiträge: 210
Registriert: 29.10.2012

SolidWorks Premium 2015 x64-Edition SP3
Win 7 x64,
Intel Core I7 CPU@3,07GHz
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX1800

erstellt am: 29. Okt. 2012 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehler-Zuschnittsliste.zip

 
Hallo ThoMay,

Danke für die Rückmeldung,
Das Aktualisieren habe ich schon mehrmals versucht! sie auch ist auf automatisch gestellt. Man kann die Liste auch mit der Hand bearbeiten, sprich einzelne elemente zu anderen hinzufügen, verschieben, usw...
Ich habe alles versucht... aber jedes mal wenn ich die 4 gleichen Elemente(in diesem Fall Blechteile) zu einem Zuschnittslistenelement zusammenfügen will, hüpft das Ursprungsblech an die 2te Stelle.
Manchmal hängt das mit den Features(bohrungen, schnitte,usw.) am gesamten Teil zusammen z.b.: wenn man einen Linear ausgetragenen Schnitt in ein anderes Blechteil macht und im Feature-Bereich "alle Körper" bzw. "Automatisch auswählen" ausgewählt hat. Da fühlt sich dann manchmal ein Feature zum eigentlich unabhängigen Teil zugehörig obwohl es dieses Teil gar nicht betrifft. In diesem Fall ist es aber anders. Ich verstärkt habe darauf geachtet aber kein Erfolg.
Vielleicht liegt es nur an den Spiegelungen.
Im Anhang ist jetzt das Teil. Vielleicht gibts doch noch eine Lösung für das Problem.
Ansonsten muss ich das Teil komplett neu aufbauen. 
Vielen Dank für deine Bemühungen.

Schöne Grüße
Benedikt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 29. Okt. 2012 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benedikt89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benedikt.

Kann dir wegen deier höheren Version 2012 nicht helfen.

Leider.
Aber vielleicht sind Andere hier unterwegs.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benedikt89
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Benedikt89 an!   Senden Sie eine Private Message an Benedikt89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benedikt89

Beiträge: 210
Registriert: 29.10.2012

SolidWorks Premium 2015 x64-Edition SP3
Win 7 x64,
Intel Core I7 CPU@3,07GHz
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX1800

erstellt am: 29. Okt. 2012 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ThoMay,

trotzdem Vielen Dank!
ich werde fleißig weiter probieren. 
Anscheinend sollt man das Spiegeln etwas vermeiden.

Schönen Tag noch
Gruß
Benedikt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 29. Okt. 2012 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benedikt89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

im übrigen sind es Zuschnittstlisten-Elemente. Auch richtig zusammen gefasst. Nur halt nicht als Blechkantteil erkannt.

Wenn man Brennteile oder ähnliches frei modelliert, fehlen IMMER die Zuschnittslistenelementeigenschaften. Woher sollten sie auch kommen...

Um es einfach zu machen, lege doch einfach die gewünschten Felder, mit den gewünschten Inhalten an, und gut ist. Die Fehlersuche könnte aufwendig werden...

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benedikt89
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Benedikt89 an!   Senden Sie eine Private Message an Benedikt89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benedikt89

Beiträge: 210
Registriert: 29.10.2012

SolidWorks Premium 2015 x64-Edition SP3
Win 7 x64,
Intel Core I7 CPU@3,07GHz
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX1800

erstellt am: 29. Okt. 2012 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

die Zuschnittslistenelementeigenschaften fehlen nicht immer. bei allen anderen Modellelementen funktioniert es doch auch!
Wenn das Zuschnittslisten-Element richtig als Blechkantteil erkennt wird stehen in der Zuschnittsliste automatisch die Rahmengröße der Abwicklung und die Blechdicke.
Das ganze ist für uns wichtig weil wir die Zuschnittsliste zum Bestellen verwenden. Unser System erstellt automatisch aus der Zuschnittsliste heraus die Bestellungen mit den ganzen Abmessungen der Teile samt dxf-files. Der Fertiger(Laser- und Brennschneidanlage) braucht natürlich diese Eigenschaften damit er von jedem einzelnen Blechteil die richtige Dicke und die richtige Menge schneidet. Man könnte natürlich wie du gesagt hast die Felder per Hand anlegen. Jedoch wird diese Teil öfter verwendet und je nach Anwendungsfall vergrößert bzw. verkleinert und verstärkt usw. und dann würde die Liste nicht mehr zur Konstruktion passen und wir müssten wiederum alles per Hand umschreiben.
Ist auf Dauer eine sehr lästige Angelegenheit. Bzw. -> aufs umschreiben vergessen -> falsche Teile bestellt -> beim Schweißen passt nichts zusammen -> alles nochmal bestellen!
Naja ich werde das Teil nochmals durchforsten!
Vielleicht finde ich das Übeltäterfeature!

Schöne Grüße
Benedikt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 29. Okt. 2012 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benedikt89 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja,

ich habe das Übeltäterfeature nicht finden können. Erst wenn ich fast alles lösche, und das Blech6 genannte Teil neu aufbaue, wird es auch entsprechend in der Zuschnittliste aufgeführt. Nachträglich reparieren dürfte schwierig bis unmöglich werden.

Und ja, in der Tat: Du hast sehr viel - und auch unnötig - gespiegelt. Aber ob dir dies zum Verhängnis wurde? Auch die ganze Verschieberei (Blech6 vor Blech2) könnte ursächlich für das Nicht-Funktionieren sein. Kaum nachvollziehbar.

Ich habe es nicht hinbekommen, wünsche dir aber gutes Gelingen.

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

logocadsaurier
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von logocadsaurier an!   Senden Sie eine Private Message an logocadsaurier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für logocadsaurier

Beiträge: 74
Registriert: 15.08.2005

SWX2015 SP4.0 64Bit WIN7-64
I7 3.00GHz 12 GB RAM
2x NVIDIA Quadro FX 1700 3x Dell 24"

erstellt am: 29. Okt. 2012 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benedikt89 10 Unities + Antwort hilfreich

"Das Aktualisieren habe ich schon mehrmals versucht! sie auch ist auf automatisch gestellt."

Deaktiviere unbedingt "Automatisch", dann kannst du die einzelnen Elemente bequem zwischen den Zuschnittselementen verschieben.

------------------
Ich will doch nur malen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benedikt89
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Benedikt89 an!   Senden Sie eine Private Message an Benedikt89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benedikt89

Beiträge: 210
Registriert: 29.10.2012

SolidWorks Premium 2015 x64-Edition SP3
Win 7 x64,
Intel Core I7 CPU@3,07GHz
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX1800

erstellt am: 30. Okt. 2012 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo logocadsaurier!

Danke für die Rückmeldung!
Sobald man ein Element nimmt und zu einem anderen Zuschnittslistenelement hinzieht ist sowieso "Automatisch" deaktiviert. Die Anzahl und die Form der Elemente passen.
Nur möchte ich die Eigenschaften in der Zuschnittsliste haben und nicht ein leeres Feld. Und das hat damit zu tun, dass SWX das Zuschnittslistenelement nicht als Blechkantteil erkennt. Ich habe auch irgentwie herausgefunden warum... Bei dem besagten Zuschnittslistenelement steht an den Untergeordneten stellen(in diesem Fall 4 Stück bestehend aus Ursprungsteil und 3 Spiegelungen) eine Spiegelung als erste Stelle und das Ursprungsteil, also das Blechteil das ich als erstes erstellt habe, an zweiter Stelle. Und sobald dies eintrifft, erkennt SWX das Blechkantteil nicht mehr. Also... Ich möchte nicht ein Feature zu einem anderen Zuschnittslistenelement hinzufügen, sondern die Reihenfolge der untergeortneten Features eines Zuschnittslistenelements verändern.
Ich weiß es ist ein wenig kompliziert. Es ist im Grunde nur eine Kleinigkeit aber für uns trotzdem sehr wichtig.

Schöne Grüße
Benedikt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

logocadsaurier
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von logocadsaurier an!   Senden Sie eine Private Message an logocadsaurier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für logocadsaurier

Beiträge: 74
Registriert: 15.08.2005

SWX2015 SP4.0 64Bit WIN7-64
I7 3.00GHz 12 GB RAM
2x NVIDIA Quadro FX 1700 3x Dell 24"

erstellt am: 30. Okt. 2012 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benedikt89 10 Unities + Antwort hilfreich


FehlerZuschnittsliste6321korrigiert.zip

 
Ich weis es, ich weis es.

Einfach oben in der Zuschnittsliste die in den fehlerhaften
Zuschnittselementen das richtige Featuere auf das Wort Zuschnittsliste schieben. Dieses erscheint dann als letzte Position ganz unten. Hieraus ein neues Zuschnittlistenelement erstellen und die drei gespiegelten hierein verschieben.

------------------
Ich will doch nur malen!

[Diese Nachricht wurde von logocadsaurier am 30. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 30. Okt. 2012 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benedikt89 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie kommt man denn auf so etwas? Doch nicht durch Lesen der Hilfe, oder?

Respekt! Üs kommen auch von

Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benedikt89
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Benedikt89 an!   Senden Sie eine Private Message an Benedikt89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benedikt89

Beiträge: 210
Registriert: 29.10.2012

SolidWorks Premium 2015 x64-Edition SP3
Win 7 x64,
Intel Core I7 CPU@3,07GHz
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX1800

erstellt am: 30. Okt. 2012 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Sehr!
Das Funktioniert! 
Manchmal ist man nur eine Zeile weit von der Lösung entfernt! 
hab nicht gewusst dass ich das Feature auf die Ebene schieben kann!
Mittlerweile habe ich auch herausgefunden wann der Fall mit der falschen Reihenfolge eintritt!
Logisch wäre es, wenn man, wie bei dem Beispiel, ein Ecke fertig macht und diese dann spiegelt. Wenn man ein Blechteil erstellt, auf dem Blechteil noch Ausschnitte oder Bohrungen erstellt und dann das Ganze spiegelt, dann passiert genau das mit der zufälligen Reihenfolge. D.h. Wenn man die Bearbeitung(Bohrungen, Schnitte,...) gleich in die Basis-Blech Skizze einzeichnet dann funktionierts auf Anhieb. Oder man spiegelt zuerst das Blechteil und dann die Bearbeitung dann funktionierts auch.
Deine Lösung ist natürlich eine viel schnellere Lösung!
Vielen Dank nochmals!

Schöne Grüße
Benedikt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

logocadsaurier
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von logocadsaurier an!   Senden Sie eine Private Message an logocadsaurier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für logocadsaurier

Beiträge: 74
Registriert: 15.08.2005

SWX2015 SP4.0 64Bit WIN7-64
I7 3.00GHz 12 GB RAM
2x NVIDIA Quadro FX 1700 3x Dell 24"

erstellt am: 30. Okt. 2012 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benedikt89 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
Wie kommt man denn auf so etwas? Doch nicht durch Lesen der Hilfe, oder?

Respekt! Üs kommen auch von

Heiko


Grins

------------------
Ich will doch nur malen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz