Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichnung aus eingescannter zeichnung ableiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  Zeichnung aus eingescannter zeichnung ableiten (5621 mal gelesen)
echtdampfer
Mitglied
Industriemechaniker


Sehen Sie sich das Profil von echtdampfer an!   Senden Sie eine Private Message an echtdampfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für echtdampfer

Beiträge: 44
Registriert: 30.06.2005

Solidworks 2018 und Solidcam 2018 auf Arbeit

erstellt am: 28. Okt. 2012 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Hab da mal wieder ne Frage habe hier eine Zeichnung liegen,  diese muss ich nun in dxf umwandeln. das problem ist dass ich keinerlei maße etc habe. ist es machbar die zeichnung einzuscannen und in solidworks einzufügen und über die zeichnung meine dxf zu zeichnen also eigentlich abpausen?
gruß markus

------------------
www.echtdampf.net
Das
  Forum für 5 Zoll und 71/4 Zoll Dampf und E-Loks

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 28. Okt. 2012 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für echtdampfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

da brauchst du ein Programm das die gescannte Zeichnug vektorisiert. Dann kommt da gleich eine dxf raus

------------------
Grüße

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

echtdampfer
Mitglied
Industriemechaniker


Sehen Sie sich das Profil von echtdampfer an!   Senden Sie eine Private Message an echtdampfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für echtdampfer

Beiträge: 44
Registriert: 30.06.2005

Solidworks 2018 und Solidcam 2018 auf Arbeit

erstellt am: 28. Okt. 2012 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kannst du mir da evtl eins nennen?
gruß markus

------------------
www.echtdampf.net
Das
  Forum für 5 Zoll und 71/4 Zoll Dampf und E-Loks

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 28. Okt. 2012 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für echtdampfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da ist doch die Frage zu stellen, wie gut / wofür das DXF dann noch weiter verwendet wird. Zum Ausdrucken, zum Aufbau eines 3D-Modells?

Vektorisierungsprogramme liefern eher bildhafte Ergebnisse. Soll heissen, Linien sind meist aus vielen kleinen Linien zusammengesetzt, Lücken sind in den Konturen vorhanden, Maßhaltigkeit im mm Breich. Für den Ausdruck ist das meist o.k.

Früher habe ich mit Vektorisierungssoftware gearbeitet, die über DM 10.000 tuer war. Dann gab es auch Module dafür z. Bsp. im CorelDraw (für kleines Geld also). Das Tracing in SolidWorks liefert allerdings noch nicht so tolle Ergebnisse bei Zeichnungen... ist aber einen Versuch wert.

Der Weg, den Scan in SolidWorks zu hinterlegen und dann händisch abzupausen wird das beste Ergebniss liefern. Mit Abhängigkeiten und absolut exakt.

Eine letze Möglichkeit ist, diese Aufgabe in Indien & CO. erledigen zu lassen. Dort gibt es seit weit über einem Jahrzehnt Dienstleister, die auf manuelle Vektorisierung (Nachzeichnen) spezialisiert sind. Adresse habe ich keine, mußt mal g**glen.

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

echtdampfer
Mitglied
Industriemechaniker


Sehen Sie sich das Profil von echtdampfer an!   Senden Sie eine Private Message an echtdampfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für echtdampfer

Beiträge: 44
Registriert: 30.06.2005

Solidworks 2018 und Solidcam 2018 auf Arbeit

erstellt am: 28. Okt. 2012 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

brauche es um ein 3d modell zu konstruieren muss auch noch skalieren etc. jemand evtl da der es mir vektorisieren könnte?
gruß markus

------------------
www.echtdampf.net
Das
  Forum für 5 Zoll und 71/4 Zoll Dampf und E-Loks

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

echtdampfer
Mitglied
Industriemechaniker


Sehen Sie sich das Profil von echtdampfer an!   Senden Sie eine Private Message an echtdampfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für echtdampfer

Beiträge: 44
Registriert: 30.06.2005

Solidworks 2018 und Solidcam 2018 auf Arbeit

erstellt am: 28. Okt. 2012 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sonst noch jemand da der mir helfen könnte?

------------------
www.echtdampf.net
Das
  Forum für 5 Zoll und 71/4 Zoll Dampf und E-Loks

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bananaben
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bananaben an!   Senden Sie eine Private Message an Bananaben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bananaben

Beiträge: 71
Registriert: 12.05.2010

SWX 2012 SP1<P>System:
Microsoft Windows 7
Professional x64 Edition
Version 2003
Service Pack 2
Computer:
Intel Xeon CPU
5470 @ 3.33GHz
3,33 GHz, 16,00 GB RAM

erstellt am: 28. Okt. 2012 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für echtdampfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

du kannst die Zeichnung natürlich einscannen und in Solidworks einfügen.
Die gescannte Zeichnung kannst du per Skizzenbild(in der Skizze) einfügen und als Grundlage für deine eigene Skizze verwenden(-> später kannste DXF drauß machen).

Das Skizzebild lässt sich auch ganz gut skalieren.Wenn du ein Maß auf der Zeichnung hat läßt sich so der Maßstab gut wieder herstellen.

Mit dem Format der eingesannten Zeichnung musst du schauen was du einlesen kannst (.tif oder .jpg ging ganz gut). Komme leider im Moment nicht an SW dran um es zu prüfen.

Probiere es aus, habe es oft auch mit alten Zeichnungen gemacht und hat ganz gut funktioniert.

Gruss Ben

------------------
Ein Tag ohne Banane ist wie ein Tag ohne Sonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

echtdampfer
Mitglied
Industriemechaniker


Sehen Sie sich das Profil von echtdampfer an!   Senden Sie eine Private Message an echtdampfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für echtdampfer

Beiträge: 44
Registriert: 30.06.2005

Solidworks 2018 und Solidcam 2018 auf Arbeit

erstellt am: 28. Okt. 2012 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mir wäre es halt am liebsten ich kann die zeichnung soweit vectorisieren. ist was recht komplexes

------------------
www.echtdampf.net
Das
  Forum für 5 Zoll und 71/4 Zoll Dampf und E-Loks

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bananaben
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bananaben an!   Senden Sie eine Private Message an Bananaben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bananaben

Beiträge: 71
Registriert: 12.05.2010

SWX 2012 SP1<P>System:
Microsoft Windows 7
Professional x64 Edition
Version 2003
Service Pack 2
Computer:
Intel Xeon CPU
5470 @ 3.33GHz
3,33 GHz, 16,00 GB RAM

erstellt am: 28. Okt. 2012 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für echtdampfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja bei uns waren es einfachere Zeichnungen.
Wer soetwas vectorisieren kann??

Ich habe noch sowas wie Incscape im Kopf suche mal danach.
Vielleicht hilft dir auch der folgende Artikel:
hier

Gruss Ben

------------------
Ein Tag ohne Banane ist wie ein Tag ohne Sonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 29. Okt. 2012 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für echtdampfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich persönlich halte von Vektorisieren zwar überhaupt nichts, da es mir mühsamer erscheint die ganzen vektorisierten Striche zu kontrollieren und zu parametrisieren, das kann ich schneller, wenn ich es direkt richtig von Hand aufbaue.

Wenn du es dennoch versuchen willst kannst du z.B. mit Win Topo mal anfangen, das ist eine Freeware, die in der Regel ordentliche Ergebnisse liefert. Es gibt dort (und natürlich anderswo) auch kostenpflichtige Versionen, die ggf. ein paar STriche mehr und besser erkennen oder Scanflecken als solche erkennen und horizontale Linien von extra 3° schrägen unterscheiden können.

Ich würde trotzdem empfehlen lieber die Sachen von Hand zu skribbeln.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solidzarr
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von solidzarr an!   Senden Sie eine Private Message an solidzarr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solidzarr

Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2012

Windows7, Solidworks 2013, Intel i7 8GB RAM, NVidia 9600 GT

erstellt am: 29. Okt. 2012 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für echtdampfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Für Bildvektorisierung habe ich Inkscape oft für den T-Shirtdruck genutzt. Hat super funktioniert 
Schaue mal hier: tutorial: Vektorisieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 29. Okt. 2012 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für echtdampfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

also zuerst musst du ein dxf draus machen,
dann brauchst du es um ein Modell draus zu machen,
und komplex ist es auch noch ...

hört sich für mich so an, als wäre das Modell neu aufgebaut schneller fertig, als wenn du dich noch mit Vektorisieren herumschlägst.

vektorisieren wird normalerweise nicht reichen für ein 3D-Modell
kommt sicher noch nachbearbeiten und Modellaufbau dazu,

also ich würd mir Gedanken machen - was ist Baugruppe, was ist Teil, ...
und dann versuchen geschickt neu aufzubauen.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz