Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  mehrere Abwicklungen in Zeichnung darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
InnovationsForum: Digital Factory
Autor Thema:  mehrere Abwicklungen in Zeichnung darstellen (3089 mal gelesen)
SolidTester
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SolidTester an!   Senden Sie eine Private Message an SolidTester  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SolidTester

Beiträge: 31
Registriert: 07.03.2012

erstellt am: 27. Okt. 2012 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
ich habe folgende Frage:
In EINEM SWX-Teil habe ich mehrere Blech-Features.
Nun möchte ich ALLE Abwicklungen auf EINER Zeichnung nebeneinander darstellen.
Gibt es diese Möglichkeit überhaupt?
Bei mir wird auf der Zeichnung immer nur die Abwicklung gezeigt, für die ich im SWX-Teil die Unterdrückung für die Abwicklung aufhebe.
Die anderen Zeichenansichten sind LEER 

Gruß, Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 27. Okt. 2012 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SolidTester 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen g uten Start in den Tag Wolfgang.

Du Schreibst:

Zitat:
Nun möchte ich ALLE Abwicklungen auf EINER Zeichnung nebeneinander darstellen.
Gibt es diese Möglichkeit überhaupt?

Ja, die gibt es.

Vorher schreibst du

Zitat:
In EINEM SWX [SolidWorks] -Teil habe ich mehrere Blech-Features.

das ist das Problem.

Mehrere Wege:
Die einzelnen Blechteile als Einzelteile und dann in der Baugruppe.
Zeichnung aus der Baugruppe und dann die einzelnen Teile neben der Zeichnung ablegen. Die Abwicklung auf der Zeichnung.

Das vorhandene Teile als Mehrkörperteil , also den Haken verschmelzen an entsprechender Stelle raus.
Verfahren wie  oben (Das weis ich aber nicht genau, weil noch nicht ausprobiert mit Blechteilen)

Das Teil in mehreren Konfigurationen. => Verahren wie oben.(Das weis ich aber nicht genau, weil noch nicht ausprobiert mit Blechteilen).

Besser du lädst Blechteil in SWX 2011 mal hoch.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SolidTester
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SolidTester an!   Senden Sie eine Private Message an SolidTester  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SolidTester

Beiträge: 31
Registriert: 07.03.2012

erstellt am: 27. Okt. 2012 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zz.SLDDRW


zz.SLDPRT

 
Hallo ThoMay,
vielen Dank erstmal, leider habe ich nur Version 2012.
Habe ein einfaches Beispiel erzeugt. Hier sind wie gesagt mehrere Abwicklungen in einem SWX-Teil.
MUSS DOCH GEHEN... diese auf eine Zeichnung zu bekommen...

Gruß, Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 27. Okt. 2012 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SolidTester 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

um aus einem MultiBody-Blechteil die Abwicklungen auf die Zeichnung zu bekommen, gehst du, wie folgt vor:

- Modellansicht machen
- über Körper auswählen im Teil das Volumen auswählen
  (falls nicht sichtbar, in der Zuschnittsliste auswählen)
- bei Ausrichtung die Ansicht "Abwicklung" auswählen

Fertig.

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SolidTester
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SolidTester an!   Senden Sie eine Private Message an SolidTester  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SolidTester

Beiträge: 31
Registriert: 07.03.2012

erstellt am: 29. Okt. 2012 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,
Modellansicht erstellen ist mir klar,
Aber den Knopf "über Körper auswählen" habe ich nicht, habe ihn aber schon mal bei anderen Modellen gesehen...

Ich bekomme, wie gesagt, eine einzelne Abwicklung dargestellt über
-Modellansicht
-Ausrichtung: Abwicklung

Aber wenn ich dann die zweite Zeichenansicht einfüge und in der dann die erforderliche Abwicklung freischalte, wird die aus der ersten entfernt.
Hoffe immernoch auf ein einfaches Workaround...
Gruß, Wolfgang

[Diese Nachricht wurde von SolidTester am 29. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 29. Okt. 2012 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SolidTester 10 Unities + Antwort hilfreich

du musst für jede Abwicklung eine Konfiguration im Teil anlegen

dann sollte es funktionieren

da du immer in der selben Konfiguration die Abwicklung umstellst, stellst sich natürlich die andere Ansicht auch um, da du dies ja vorgibst.

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SolidTester
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SolidTester an!   Senden Sie eine Private Message an SolidTester  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SolidTester

Beiträge: 31
Registriert: 07.03.2012

erstellt am: 29. Okt. 2012 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ist das wirklich so??
Habe ich jetzt hinbekommen... Aber erscheint mir sehr aufwändig.
Der Ansatz über die Zuschnittsliste hatte mir Hoffnung gemacht hier einfacher zum Ziel zu kommen.

Aber vielen Dank, werde mich mit den Konfigurationen auseinander setzen müssen.
Gruß, Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 29. Okt. 2012 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SolidTester 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

solange wir nicht wissen, mit welcher Version SWX du arbeitest, reden wir hier viel aneinander vorbei, deshalb:

Bitte, bitte immer das Profil ausfüllen, danke!

Dann sehen wir weiter, ob wirklich Konfigurationen notwendig sind!

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 29. Okt. 2012 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SolidTester 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi nochmals,

ich habe nachgesehen: SWX 2012. In dieser Version ist MultiBody-Blech kein Problem.

Mache bitte folgendes:

- Lösche in der Zeichnung die Ansichten, oder schmeiß sie gleich ganz weg.
- Lösche die abgeleitete Konfiguration StandaddSM-Flat-Pattern.
- Blende im Ordner Volumenkörper die anderen Körper ein.
- Erzeuge auf der Zeichnung eine neue Modellansicht.
- Wähle das Teil aus, klicke den Pfeil ->
- Und hier kannst dun nun auch den Körper auswählen. Die Schaltfläche war vorher weg, weil nur einer sichtbar war (selbst schuld?).
- Wähle im Teil (ggf. Ordern Volumenkörper) das gewünschte Volumen.
- Wähle Abwicklung für die Ansicht.

Wiederhole ab Modellansicht...

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SolidTester
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SolidTester an!   Senden Sie eine Private Message an SolidTester  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SolidTester

Beiträge: 31
Registriert: 07.03.2012

erstellt am: 30. Okt. 2012 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jo super, das ist eine schöne Lösung.
Das klappt prima, vielen vielen Dank!

Gruß, Wolfgang

[Diese Nachricht wurde von SolidTester am 30. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 30. Okt. 2012 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SolidTester 10 Unities + Antwort hilfreich

@Heiko

ah wieder was dazu gelernt!

bin mit Blech leider selten unterwegs,
deswegen auch mein Irrglaube, das er Konfigurationen braucht

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz