Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bewegungsanalyse Kugelrotation auf Kegel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Bewegungsanalyse Kugelrotation auf Kegel (3494 mal gelesen)
Nuckelpinne
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Nuckelpinne an!   Senden Sie eine Private Message an Nuckelpinne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nuckelpinne

Beiträge: 9
Registriert: 05.07.2010

SW20012 SP4.0

erstellt am: 27. Okt. 2012 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


testrotation.JPG

 
Hallo.

Ich möchte gern die Rotation einer Kugel simulieren, die auf 2 Kegel mit unterschiedlicher Drehzahl läuft.
Mechanische Kontaktbedingungen mit Kugeln und Kegeln sind schwierig.

Wie sollte ich an die Sache rangehen?

Grüße aus Paderborn

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 27. Okt. 2012 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nuckelpinne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

willkommen im Forum.

Ich würde das Problem mit Riemen/Kette angehen. Wenn Du Deine Versuchsbaugruppe anhängst (mit Einzelteilen  ), dann ist die Wahrscheinlichkeit höher (ich bin z.B. zu faul das jetzt noch mal auf die schnelle nachzumodellieren  ), dass Du noch mehr Lösungsansätze bekommst.

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nuckelpinne
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Nuckelpinne an!   Senden Sie eine Private Message an Nuckelpinne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nuckelpinne

Beiträge: 9
Registriert: 05.07.2010

SW20012 SP4.0

erstellt am: 27. Okt. 2012 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


testrotation.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:
... Wenn Du Deine Versuchsbaugruppe anhängst (mit Einzelteilen   nosmile:, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher (ich bin z.B. zu faul das jetzt noch mal auf die schnelle nachzumodellieren   nosmile:, dass Du noch mehr Lösungsansätze bekommst.

HTH & bis demnäx,
Ralf


Hallo Ralf.

Danke für den Hinweis.
Anbei die Dateien.

LG
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 27. Okt. 2012 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nuckelpinne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

meine Idee basiert auf dieser Lösung hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/018793.shtml#000007 (am besten mal das Video anschaun  ) Vielleicht mit vier (ausgeblendeten) Komponenten (Zylinder!) zusätzlich, zwei die sich gemeinsam mit der Kugel drehen, aber im Kontext der Baugruppe am Berührungspunkt der Kugel/Kegel ihren Durchmesser/Radius ändern. Die beiden anderen jeweils im Kontext der Baugruppe mit dem Durchmesser an den Berührungspunkten der Kegel anordnen. Jetzt im Prinzip ein zweistufiges Getriebe mit den (ausgeblendeten  ) vier Komponenten (Zylinderflächen) erstellen - natürlich mit der Riemen/Kette Funktion.

Bei Deinem Ansatz funktioniert was nicht  : die beiden Kegelachsen können nicht deckungsgleich bleiben, sonst kann sich der Berührungswinkel zwischen Kegel1 und Kugel von dem Berührungswinkel zwischen Kegel2 und Kugel unterscheiden. Das wäre aber die Vorraussetzung für eine Über/Untersetzung 

Hab leider keine Zeit mehr mir diese interessante Aufgabe noch näher anzusehen. Vielleicht später 

Viel Spaß noch damit,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

Inventor 2018.1.2 W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 8GB Quadro2000M
15,4"1920x1080, am Dock: 27"2560x1440
MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic

erstellt am: 27. Okt. 2012 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nuckelpinne 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Wie die kEgel liegen, ist eigentlich egal; koaxial ist jedenfalls überhaupt kein Problem, auch bei verschiedenen Drehzahlen.

Und ein Getriebe wäre das Ganze nur, wenn die Rotationsache der kUgel fixiert wäre.

Wenn die kUgel nur frei drehbar in der 12-Uhr-Stellung gehalten wird, dann nimmt die kUgel eine von den Drehzahlen der kEgel abhängige Rotationsachse ein. Es ist dann jede Kombination von zwei kEgeldrehzahlen beliebiger Richtung möglich. Das Bestimmen der daraus resultierenden Rotationsachse und Rotationsgeschwindigkeit der kUgel lässt sich mit einer Skizze, einem Bruch und einer Winkelfunktion lösen.

Dazu benötigt man kein 3D-CAD! IMHO wird es damit nur unnötig kompliziert. Oder geht es darum, die Bewegung am Bildschirm darzustellen?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 28. Okt. 2012 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nuckelpinne 10 Unities + Antwort hilfreich


testrotationneu.zip

 
Hallo,

ich habe mal (annähernd) in dem tangentialen Berührungspunkt jeweils "Teilkreise" erstellt, die dann mit Zahnradverknüpfungen die Drehbewegung übertragen.

Zum Test habe ich die temp. Achse der Kugel noch in die Ebene Vorne deckungsgleich gesetzt. Diese muss natürlich aufgehoben werden, wenn die Kegel sich unterschiedlich schnell drehen sollen.

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nuckelpinne
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Nuckelpinne an!   Senden Sie eine Private Message an Nuckelpinne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nuckelpinne

Beiträge: 9
Registriert: 05.07.2010

SW20012 SP4.0

erstellt am: 28. Okt. 2012 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Ralf:
Ich muss gestehen, dass ich nicht nachvollziehen kann, was Du in Bezug auf die Kegelachsen sagen möchtest.
Die Kugel liegt ortsfest im Raum tangential auf beiden Kegel auf. Die Kegelachsen sind kolinear.
Drehe ich die Kegel in gleicher Richtung und Drehzahl dreht sich die Kugel um die Achse parallel zu den Kegelachsen.
Drehen die Kegel mit unterschiedlicher Drehzahl bekommt die Kugel einen "Spin".

Mein Ziel ist es die Bahn verfolgen zu können, die ein Punkt auf der Kugeloberfläche durch den "Spin" erzeugt.

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
....Oder geht es darum, die Bewegung am Bildschirm darzustellen?

@Roland:
Ja. Hatte gehofft dass diese Simulation in SW2012 einfacher zu bewerkstelligen ist.

@Heiko:
Leider komme ich erst Montag zum testen Deines Vorschlags.
Würde es helfen den Ursprung der Kugel zu fixieren (Deckungsgleich auf Ursprung Assambly)? So behalte ich alle Freiheitsgrade zur Rotation der Kugel, oder?

@all:
Danke für Eure Hilfe und einen schönen, kalten Sonntag noch.

LG
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 28. Okt. 2012 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nuckelpinne 10 Unities + Antwort hilfreich


testrotationneukorrigiert.zip

 
Hallo Alex,

wenn du die Kugel Ursprung auf Ursprung verknüpfst, dann müssen sich die Kegel bewegen können - finde ich unschön. Es wird doch so sein: Wenn die Rotationsgeschwindigkeit der beiden Kegel ungleich ist, dann wird sich die Kugel nicht nur drehen, sondern um die Rotationsache der Kegel wandern. Das muss möglich sein, sonst wird's nix.

Schau die erstmal meinen Vorschlag an. Wie schon erwähnt: Derzeit funktioniert das Drehen der beiden Kegel perfekt (bei gleicher Geschwindigkeit). Mit der Unterdrückung der letzten Verknüpfung kannst du dann auch ungleich schnell drehen. Ist aber natürlich schwierig zu steuern. Du wirst es sehen...

Gruß, Heiko

Nachtrag: Mist, ich hatte vergessen, die Drehrichtung der ersten Zahnradverknüpfung umzukehren (bzw. dies zu speichern) bitte nachholen!
Oder das korrigierte Model verwenden.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 28. Okt. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 28. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

Inventor 2018.1.2 W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 8GB Quadro2000M
15,4"1920x1080, am Dock: 27"2560x1440
MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic

erstellt am: 28. Okt. 2012 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nuckelpinne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nuckelpinne:
Drehen die Kegel mit unterschiedlicher Drehzahl bekommt die Kugel einen "Spin". Mein Ziel ist es die Bahn verfolgen zu können, die ein Punkt auf der Kugeloberfläche durch den "Spin" erzeugt.
Wäre natürlich nett, das mit dem CAD "funktionieren zu lassen". Das was bei uns "Dynamische Simulation" heißt und bei Euch sicher in ähnlicher Art und Bezeichnung zu haben ist, sollte das können. Aber nicht enttäuscht sein: Es wird nur die Rotationachse der Kugel kippen und jeder Punkt der Kugel weiterhin eine einfache Kreisbahn beschreiben.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 28. Okt. 2012 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nuckelpinne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
...Aber nicht enttäuscht sein: Es wird nur die Rotationachse der Kugel kippen und jeder Punkt der Kugel weiterhin eine einfache Kreisbahn beschreiben.
Was sonst? Die tangentiale Verknüpfunt der Kugelfläche zu den beiden Kegelflächen läßt nichts anderes zu.
Wenn man, nicht beschränkt auf 2 Dimensionen wie ich anfangs (ich dachte zu sehr an ein PIV-Getriebe  ), etwas weiter denkt ist es schon logisch. Auch eine Simulation wird entsprechend möglich sein...

Bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nuckelpinne
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Nuckelpinne an!   Senden Sie eine Private Message an Nuckelpinne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nuckelpinne

Beiträge: 9
Registriert: 05.07.2010

SW20012 SP4.0

erstellt am: 28. Okt. 2012 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Um besser zu beschreiben in welche Richtung das gehen soll:

Zur Veranschaulichung der realen Wirkungsweise ein kleines Video. Ton besser abstellen
http://www.krob.eu/video.aspx?id=2

In folgender Animation mit der Maus eine Auswahl treffen. So ähnlich wünschte ich mir die Bewegungsanalyse in SW.
http://www.krob.eu/animation.aspx?id=1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 28. Okt. 2012 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nuckelpinne 10 Unities + Antwort hilfreich


024755_Bewegungsanalyse.zip


024755_Modelle_SWX2012.zip

 
Hallo Alex,

ich habe Dein Modell etwas näher an die Beispiele gebracht, die Du verlinkt hast.
Die beiden Kegelachsen sind deckungsgleich. Die Kugel habe ich mit ihrem Mittelpunkt auf einer Ebene, die beide Kegelachsen gemeinsam haben, deckungsgleich verknüpft.
Die Schwerkraft wirkt parallel zur Ebene.
Die Kontaktpaarung habe ich in beiden Fällen als Stahl/Stahl angenommen.
Ich habe die beiden Kegel mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten angetrieben.

Dann die Bewegungsanalyse rechnen lassen...

HTH & bis demnäx,
Ralf

@Roland: die Kreisbahn ist natürlich an das passende Koordinatensystem gebunden 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

Inventor 2018.1.2 W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 8GB Quadro2000M
15,4"1920x1080, am Dock: 27"2560x1440
MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic

erstellt am: 29. Okt. 2012 00:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nuckelpinne 10 Unities + Antwort hilfreich

" ...eine einfache Kreisbahn ... "
Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:
Was sonst?
Na das lustige Schleifenmuster, das sich in den Animationen von Krob um die komplette Kugeloberfläche windet. Das tut es IMHO nur deshalb, weil die Kegel mit einer ganz bestimmten Ungleichförmigkeit in der Drehzahl angetrieben werden.

Aber nette Maschine, das! Erscheint an manchen Stellen zwar ein bisschen wacklig, aber auf das Prinzip muss man erst mal kommen!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 29. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nuckelpinne
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Nuckelpinne an!   Senden Sie eine Private Message an Nuckelpinne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nuckelpinne

Beiträge: 9
Registriert: 05.07.2010

SW20012 SP4.0

erstellt am: 29. Okt. 2012 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen.

Für Eure Hilfe möchte ich mich noch einmal bedanken.
Die Ansätze stimmen den Anschein nach.

Dennoch!:

Die Welt hört damit nicht auf sich zu drehen, aber meine Kugel dreht sich nicht!

Mag es daran liegen, dass ich im Modus Bewegungssimulation und nicht in der Analyse stecke? Mir fehlt die Auswahlmöglichkeit der Analyse, sie erscheint nicht im Drop-Down-Menü.

Was mache ich falsch?

LG
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 29. Okt. 2012 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nuckelpinne 10 Unities + Antwort hilfreich


024755_ZusatzanwendungMotion.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Nuckelpinne:
...Mag es daran liegen, dass ich im Modus Bewegungssimulation und nicht in der Analyse stecke? Mir fehlt die Auswahlmöglichkeit der Analyse, sie erscheint nicht im Drop-Down-Menü.

Was mache ich falsch?...


Du machst nichts falsch. Ich bin davon ausgegangen, dass Dir (Titel des Threads  ) die Bewegungsanalyse zur Verfügung steht. Auf alle Fälle musst Du die Zusatzanwendung einschalten, erst dann erscheint die Bewegungsanalyse im drop-down Menü.

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nuckelpinne
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Nuckelpinne an!   Senden Sie eine Private Message an Nuckelpinne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nuckelpinne

Beiträge: 9
Registriert: 05.07.2010

SW20012 SP4.0

erstellt am: 30. Okt. 2012 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen.

Ja, da hätte ich auch selbst drauf kommen können....

Habe jetzt mit verschiedenen Drehzahlen und Kontaktbedingungen gespielt und stelle fest, dass das Ergebnis nicht das ist, welches der Realität nahe kommt.

Bei unterschiedlichen Drehzahlen rollt die Kugel ja nicht nur auf der Kegeloberfläche sondern verdreht sich auch auf der Kontaktfläche.

Ich nehme an, dass SW da nicht mehr mitkommt.

Die nächsten Tage wird erst mal eine kleiner Versuchsaufbau gemacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 30. Okt. 2012 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nuckelpinne 10 Unities + Antwort hilfreich


KugelRotation.zip

 
Hallo,

mit meiner Baugruppe habe ich mal eine Motion-Studie gemacht - ich finde es okay.

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nuckelpinne
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Nuckelpinne an!   Senden Sie eine Private Message an Nuckelpinne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nuckelpinne

Beiträge: 9
Registriert: 05.07.2010

SW20012 SP4.0

erstellt am: 30. Okt. 2012 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko.

Ich könnte mir vorstellen, dass in deiner Animation genau die Bewegung, die die Kugel um die Kegelachse dreht, bei ortsfester Kugel nicht übertragen wird.

Gruß
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 30. Okt. 2012 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nuckelpinne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei ORTSFESTER Kugel. Zu dem Zeitpunkt (Post #6) war nur die Rede von unterschiedlich schnell drehenden Kegeln...

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 30. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

Inventor 2018.1.2 W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 8GB Quadro2000M
15,4"1920x1080, am Dock: 27"2560x1440
MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic

erstellt am: 31. Okt. 2012 04:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nuckelpinne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nuckelpinne:
...Ergebnis nicht das ist, welches der Realität ...
Was erwartest Du, und was ist das Ergebnis?

Solange die Kegel konstante Drehzahlen haben, auch wenn sie verschieden sind, rotiert die Kugel nur um eine raumfeste Achse!

Und ja, es ist kein reines Rollen, das kann es bei dieser Konstruktion auch nur in einem einzigen Sonderfall sein, aber das tut nichts zur Sache.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 31. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz