Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Laserscan-Daten in CAD-Modell umsetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Essen
Autor Thema:  Laserscan-Daten in CAD-Modell umsetzen (6547 mal gelesen)
bonask
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bonask an!   Senden Sie eine Private Message an bonask  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bonask

Beiträge: 12
Registriert: 26.05.2010

SolidWorks 2011 Premium
Win7

erstellt am: 19. Okt. 2012 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
aus einem Laserscan habe ich die Daten als Punktwolke erhalten. Diese gilt es nun in ein CAD-Modell umzusetzen. Ich wusste nicht dass das sooo kompliziert ist. Also es handelt sich um den Scan eines großen Schalenelementes, mit über 1 Mio. Datenpunkten. SolidWorks kann die Punktwolke nicht selbst verarbeiten (habe keine ScanTo3D-Funktion). Die Punktwolke wurde mit Geomagic vernetzt. Was muss ich machen um in SolidWorks das Schalenelement (beziehungsweise eine Fläche) von dem Element zu erhalten?
Ich kann noch die Software Rhino3d verwenden. Damit habe ich aus dem Mesh eine Fläche erstellt. Man kann mit Rhino3d in ziemlich viele Dateiformate exportieren, deswegen war ich ganz zuversichtlich, dass ich da ein geeignetes Format für SolidWorks finde. Aber: Exportiere ich es als .step oder gar als .3dm (Rhino3d-Format), funktioniert das Importieren in SolidWorks gar nicht. Als .Dxf werden alle Kurven der Fläche importiert, allerdings nicht die Fläche selbst. Da es sich um ca. 1000 Kurven handelt, kann ich daraus auch keine Fläche erstellen. Habt ihr noch andere Vorschläge was ich noch versuchen kann? Vielleicht stimmt ja mit meinem Vorgehen etwas grundsätzlich nicht, hatte noch nie mit sowas zutun. Das Schalenelement soll mit SolidWorks bearbeitet werden können.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Beiträge: 640
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 19. Okt. 2012 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bonask 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo

Hier kannst Du Dir Appetit holen:
[URL=http://www.youtube.com/watch?v=Ibw7rRmraek][/URL]
http://www.youtube.com/watch?v=Ibw7rRmraek
natürlich geht auch einiges davon in swx,
nur leider ist das STL-Netz dort nicht Meßbar und greifbar...
kannst ja mal bei Onkel Enhancement "petzen"

grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 19. Okt. 2012 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bonask 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich willkommen,

in dem Fall würde ich sagen weniger ist mehr. Schwierig ohne Bild eine Aussage zu treffen, aber ich würde versuchen die Datenmenge zu reduzieren. Ein Beispiel: auf einem relativ ebenförmigen Abschnitt sind sagen wir 10 Kurven auf einer relativ kleinen Fläche um da ein Flächensegment zu erzeugen würden aber auch zwei Kurven genügen. Versuche das DXF in Teilsegmente zu zerlegen, importiere diese, lösche nicht benötigte Kurven und erzeuge Dir entsprechende Flächen. Später würde ich diese einzelnen Patches in einer Datei zusammenführen und die Übergänge anpassen / glätten bzw. mit den entsprechenden Bedingungen (Tangentialität) versehen. Zum Schluß kann man dann versuchen die einzelnen Flächen zu einer geschlossenen Fläche zu verbinden. Hoffe das hilft etwas.

Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 20. Okt. 2012 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bonask 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für die Aufgabenstellung "Flächenrückführung" gibt es das Modul ScanTo3D in SWX. Wenn man es nicht hat, kann man es nicht machen - so einfach ist das!

Allerdings hätte ich eh' so meine Bedenken bezüglich der massiven Datenmenge, die du da vorliegen hast.

Es gibt kostenfreie Software zur Bearbeitung (Glätten, Schliessen, Bereinigen etc.) solcher Netze, z.Bsp. MeshLab. Damit solltest du zunächst das Netz optimieren. Und dann musst du mal schauen, ob es vielleicht für die Erzeugung Analytischer Geometrieen auch Basis dieses Netzes auch kostenfreie Software gibt - da bin ich überfragt.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ramsy77
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von ramsy77 an!   Senden Sie eine Private Message an ramsy77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ramsy77

Beiträge: 125
Registriert: 17.12.2009

immer am letztstand...

erstellt am: 21. Okt. 2012 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bonask 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt - ohne ScanTo3D kein (verenünftiges) Einlesen...

Ich hab schon einige Scans eingelesen und bearbeitet - vor 4 Jahren sogar öfters mit Direktimport von Next Engine... (sehr, sehr mühsm weil ich da auch noch keine 64bit Geräte hatte! Wäre interessatn wie das heutzutage funkt... Kann man das irgendwo testen?)

Man kann sehr schön beim Import die Größe der Punktewolke reduzieren - ein Assistent führt einen da sehr gut durch und funkt auch relativ gut.

Wirklich mühsam ist es dann daraus ein 3d-modell zu erstellen, da geht die meiste Zeit drauf weil, je nach Komplexität des Models, entsprechende Randbedingungen, Grenzdefinitionen usw... gesetzt werden müssen. Hier ist noch viel Handarbeit nötig.

Ehrlicherweise kostet so ein Job jede menge Zeit - da ist nix in 60min erledigt, auch nicht  bei einfacheren Modellen. Die Umrechnerei für zb 100.000 Punkte ist nun mal aufwendig, auch mit 64bit...

Und wie immer: je unerfahrener desto länger...

Tipp: wenn's ein einmaliger (oder seltene) Job ist dann deligieren... es zahlt sich dann aus wenn du's regelmäßig machen willst und da brauchst du auch ScanTo3D - dh ein SW-Update auf Premium und das kostet ca. das doppelte was Standard-Preisunterschied zwischen den Pakteten ist. Beispielsweise kostet Professional ca. 8.000 und Premium ca. 10.000... Update von Prof auf Prem also ca. 4.000 plus jede Menge Einrabeitungszeit um entsprechende Erfarhung zu sammeln.

------------------
www.cadshop.com

http://cadshop.com/software/kingcost-dcc.html

http://www.tacton.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ramsy77
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von ramsy77 an!   Senden Sie eine Private Message an ramsy77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ramsy77

Beiträge: 125
Registriert: 17.12.2009

immer am letztstand...

erstellt am: 21. Okt. 2012 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bonask 10 Unities + Antwort hilfreich

hier findest du ein video (leider in tschechisch glaube ich) wo du erkennst wie nicht-einfach dieses thema ist
http://www.youtube.com/watch?v=2NI50UTI8is

obwohl die wolke und das netz sehr gut eingelesen wird ist der schritt zum oberflächen- oder volumenmodell noch weit.

er hat gerade mal eine grenzlinie gesetzt - in wriklichkeit benötigst du hier mindestens 10 und zwar an den stellen die probleme machen (nich wie in dem video)
außerdem sollte man wissen dass sich diese linien nicht kreuzen dürfen...

deshalb tipp von mir: überzeiht das modell mit einem "eignen raster" das ihr an den problemstellen entsprechend verfeinert - dann ist die chance sehr hoch verwertbare resultate zu bekommen... kostet aber, wie sschon erwähnt, zeit...

------------------
www.cadshop.com

http://cadshop.com/software/kingcost-dcc.html

http://www.tacton.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 22. Okt. 2012 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bonask 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Thema Punktewolke gabs hier aber schon ein paar Male; es waren hier auch Makros zu finden, die aus TXT-Dateien die Punkte eingelesen haben. Ob das für Deine Riesenwolke auch klappt, kann ich Dir erstmal nicht versprechen...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maddy
Mitglied
CAD-CAM Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von maddy an!   Senden Sie eine Private Message an maddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maddy

Beiträge: 237
Registriert: 07.09.2006

erstellt am: 22. Okt. 2012 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bonask 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bonask:
Hallo zusammen!
. Also es handelt sich um den Scan eines großen Schalenelementes, mit über 1 Mio. Datenpunkten. SolidWorks kann die Punktwolke nicht selbst verarbeiten (habe keine ScanTo3D-Funktion). Die Punktwolke wurde mit Geomagic vernetzt.

Vielen Dank für eure Hilfe!


Hallo,
wenn die Punktewolke in Geomagic zum Netz(MASH) umgewandelt wurde
Dann würde ich doch auch dort die NURBS Flächen erzeugen oder Volumen(SOLID.
Oder erzeugen lassen von dem Dienstleister der das gemacht hat.
Das ist eine der besten Alternativen für solche Aufgaben.
Solidworks  hat doch arge Problemme mit der verarbeitung solcher Datenmengen mit den 3d Scanmodul. Konnte es schon selbst Testen.
MIt Geomagic geht das bei guter Datenqualität recht schnell mit den eingebauten Assistenten.Bei der Aktuellen Version soll sogar die Features mit abgebldet werden können und an SWX mit  weitergegeben werden so das man nicht nur ein dummes Teil hat.
Auch Rapidform XOR ist da super, hat für mich bei meinen Tests mit dem Handy Scan 3D von Creaform sehr gut abgeschnitten. Bei meinen Tests war Geomagic noch ohne Features zum weitergeben an SWX.
Wenn das selten vorkommt dann kann dir der Dienstleister am besten weiterhelfen.
Für Rhino gibt es auch ein ReVERSE Modul, das must du aber auch zusätlich kaufen, im Standart kommt da auch nix bei raus.

mfG maddy

------------------
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
gib mir die Weisheit die Dinge zu unterscheiden.
mfG maddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bonask
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bonask an!   Senden Sie eine Private Message an bonask  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bonask

Beiträge: 12
Registriert: 26.05.2010

SolidWorks 2011 Premium
Win7

erstellt am: 23. Okt. 2012 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe schonmal eine Zwischenlösung gefunden. Das Netz war in Rhino einwandfrei, aber die Ausschnitte und Löcher in dem Schalenelement führten dazu, dass SolidWorks nichts angezeigt hat und 3 Lücken in der Importdiagnose aufkamen. Ich habe die Löcher in Rhino geschlossen, also vernetzt und mit der Funktion "Surface from Mesh" eine Fläche erzeugt. Exportieren im .iges-Format und Öffnen mit SolidWorks hat funktioniert. Das Schalenelement wird als Oberfläche abgebildet und kann auch bearbeitet werden. Ist aber wohl eine unsaubere Lösung, die Import-Diagnose zeigt die meisten Kanten am Rand als Lücke an. Ist das problematisch?
Die Löcher, die im Schalenelement sind, würd ich auch gerne übernehmen. Vielleicht gibt es da irgendeine Lösung.

@HaPe: Das Schalenelement ist recht komplex, ich glaube damit würde es zu ungenau und zudem sehr aufwendig.

@Lutz: Das hat ein Kollege schonmal mit was anderem versucht, er meinte das zwingt SolidWorks in die Knie  Verständlich bei den Datenmengen...

@maddy: Da muss ich mal meine Kollegin fragen, ob die das machen kann, ich selbst hab Geomagic nicht hier. Das wäre sicher eine bessere Lösung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bonask
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bonask an!   Senden Sie eine Private Message an bonask  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bonask

Beiträge: 12
Registriert: 26.05.2010

SolidWorks 2011 Premium
Win7

erstellt am: 24. Okt. 2012 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich hab meine Kollegin wegen Geomagic gefragt, sie hat gesagt, dass sie die Option zum Flächenerzeugen nicht hat. Das ist wohl nur mit einer zusätzlichen Lizenz möglich (@maddy Stimmt das?).

Was meint ihr, ist es schlimm dass SolidWorks in der Importdiagnose die Kanten des Teils als Lücke erkennt? Wie gesagt, ich erhalte trotzdem eine Oberfläche, die ich bearbeiten kann...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bonask
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bonask an!   Senden Sie eine Private Message an bonask  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bonask

Beiträge: 12
Registriert: 26.05.2010

SolidWorks 2011 Premium
Win7

erstellt am: 01. Nov. 2012 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FuerForum.jpg

 
Es gibt Neuigkeiten! Ich kann jetzt die SolidWorks Premium-Version verwenden! Also mit der ScanTo3D-Funktion.
Ich habe nun verschiedende Möglichkeiten.
1. Möglichkeit:
Ich kann das Netz, welches ich so bekommen habe, öffnen, bearbeiten und eine Oberfläche drüber legen.
Im Surface-Wizard habe ich bisher immer die automatische Oberflächenerzeugung verwendet.
Die Oberfläche enthält dann aber Oberflächenfehler und wird garnicht angezeigt. Wenn ich auf Check->Surfaces gehe, tauchen allgemeine Geometrieprobleme in der Liste auf. Wie kann man die beheben? Damit die Import-Diagnose funktioniert, habe ich die Datei auch mal als .IGS-Datei gespeichert und neu geladen. In der Diagnose werden viele Lücken angezeigt, die sich nur zum Teil schließen lassen.
Wenn ich die Geführte Oberflächenerzeugung verwende, entspricht die Form der Oberfläche nicht mehr der ursprünglichen Form, die Oberfläche geht weit über die Ränder des Netzes hinaus. Wie ließe sich die Oberfläche entsprechend der Aussenkontur den Netzes schneiden?

2. Möglichkeit:
Ich lade die Punktwolke des Teils, was ich nachmodellieren möchte. Dann vernetze ich es mit Solidworks und erstelle die Oberfläche. Wenn ich so vorgehe, kommt es vor, dass die Meldung kommt: "SolidWorks funktioniert nicht mehr". Bei anderen Teilen funktioniert es soweit, bis bei der Oberflächenerzeugung wieder Oberflächenfehler auftreten. Vorteil dieser Methode ist es, dass ich bestimmte Bereiche aus der Punktwolke löschen kann.

Ich habe mal ein beispielhaftes Bild von dem Netz angehängt. Am Ende sollen viele solcher Abschnitte zusammenhängen und eine einzelne Oberfläche bilden.
Könnt ihr mir weiterhelfen? Vielleicht könnt ihr mir auch noch ein paar allgemeine Tipps zur Vorgehensweise geben. Ist es besser, nicht die automatische Oberflächenerzeugung zu verwenden?
Bin für jede Hilfe dankbar!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz