Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Komponentenbeschriftung in Baugruppen und Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
HEDELIUS Hausmesse 2024
Autor Thema:  Komponentenbeschriftung in Baugruppen und Zeichnungen (3383 mal gelesen)
CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 18. Okt. 2012 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BMK1.jpg


BMK2.jpg


BMK3.jpg

 
Nochmal hallo zusammen.

Ich bräuchte einmal mehr die Hilfe und Erfahrungen der Community. In unseren Anlagen haben wir in der Regel auch Steuerschränke, in denen dann diverse Elektrokomponenten verbaut werden (Klemmen, Sicherungen, Netzteile, Relais etc.) Diese werden dann in den Zeichnungen der Schränke mit den verschiedenen BMKs versehen. (Beispiel siehe Screenshot BMK1)

Bisher passiert das alles in Handarbeit in den Zeichnungen, d.h. dort werden die als Bezugshinweis erstellt (je nach vorhandenen Platz auch mit Hinweislinie). Soweit alles noch halbwegs brauchbar. Das Problem an der Sache ist jetzt, dass die Bezeichnungen/BMKs doch bitte auch in den Baugruppen wiederzufinden sein sollen. Falls der kollege das Relais -K210 tauschen soll, muss er erst in die Zeichnung schauen, wo das denn überhaupt sitzt.

Erste Versuche laufen jetzt, die Teile in einzelne Ordner im Featurebaum zu werfen und diese dann zu benennen. Das ist zumindest mal übersichtlich, scheitert aber spätestens an den Mustern, dort kann ich die Komponenten nämlich nicht mehr oder nur noch umständlich einzeln "benennen". (siehe BMK2)

Ich habe schon versucht, die Beschriftung mit Bezugshinweisen direkt in der Baugruppe zu machen und diese dann mit Modellelemente übernehmen in die Zeichnung zu holen. Letzteres klappt ganz gut, allerdings komme ich mit den Texten im Modell nicht so recht klar. Die hängen immer irgendwie anders im Raum, als ich sie gern hätte und nachträglich ändern geht auch nicht, weil ich sie nicht mehr zu fassen bekomme. Ich stell mich wahrscheinlich aber nur zu doof an.

In den Konfigurationsname oder die -beschreibung übernehmen geht nicht, weil die einzelnen Teile in den unterschiedlichen Baugruppen unterschiedliche oder mehrere BMKs bekommen.

Die BMKs in den Komponenteneigenschaften der Teile als Komponentenreferenz zu vergeben geht zwar, allerdings muss man dass für jede Konfiguration der Oberbaugruppe einzeln machen und dann weiß ich immer noch nicht, wie man die in die Zeichnung übernimmt.

Vielleicht hat ja irgendjemand eine Idee/Vorschlag, wie man das ganze elegant und einfach lösen kann. Alle Ideen sind willkommen, es reichen auch Stichworte. 

Und jetzt ihr! 

Danke, Jens

------------------
=)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 18. Okt. 2012 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Maler 10 Unities + Antwort hilfreich

einfach für jeden schrank die teile neu abspeichen und über konfigurationen die werte auslesen

jedoch muss ich gleich anmerken, das es bei uns derzeit das problem gibt, das wenn ich zwei konfigurationen verbaue und von beiden die eigenschaft dimensionen über bezugshinweis auslese, erscheinen ser oft falsche werte 

keine ahnung, wann der bug behoben sein wird

lg martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 18. Okt. 2012 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Maler 10 Unities + Antwort hilfreich


KomponentenReferenz.jpg


KomponentenReferenzOptionen.jpg

 
Hallo,

Komponentenreferenz ist genau dafür gemacht; Wird auch vom elektrischen Routing so benutzt.

Wie es geht, siehe Screenshots.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 18. Okt. 2012 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
einfach für jeden schrank die teile neu abspeichen

Das ergäbe bei uns für ca. 500 Schränke/Baugruppen im Jahr mit ca. 50 (bei kleineren) bis weit über 500 (bei den größeren) verschiedenen Betriebsmitteln die irrsinnige Anzahl von 25.000 bis 250.000 neuen Teilen, die wir JEDES! Jahr neu anlegen müssten. Ich wüsste jetzt nichtmal, ob unser pdm-System vorher aufgibt oder uns die IT lyncht, weil die Server platzen. :D Aber trotzdem danke für den Vorschlag. Wir wollten es auch erst über Konfigurationsnamen lösen, leider sind unsere E-Konstrukteure sehr kreativ bei der Vergabe von BMKs, so dass wir dauernd die Teile ändern müssten. 

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
Hallo,

Komponentenreferenz ist genau dafür gemacht; Wird auch vom elektrischen Routing so benutzt.

Wie es geht, siehe Screenshots.


Auf die Idee, bei den Stücklistensymbolen zu suchen, bin ich noch gar nicht gekommen. Die werden zwar im Moment automatisch vom PDM-System mit der Nummer der Stückliste "überschrieben", aber das bekommt man bestimmt eingestellt, dass er genau diese dann auslässt.

Kann man die Referenz zu einem teil auch gleich in allen Konfigurationen oder in ausgewählten Konfigurationen zuweisen? Das hat bei mir nicht funktioniert, so dass ich die für jede Konfig neu zuweisen musste.

Danke auch dir schonmal.

------------------
=)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 18. Okt. 2012 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Maler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nein. Die Komponentenreferenz ist m.E. nach eine Zuweisung in der spezifischen Baugruppe; So ähnlich wie die Positionsnummer. Ich kenne keinen Weg, diese Information im Vorwege zuzuweisen - es widerspricht sich meiner Meinung nach auch. Die Komponentenreferenz soll ja gerade ein Merkmal sein, das sich frei von den Konfigurations- und Dokumentnamen macht, und die Möglichkeit schafft, die in der Bgr. enthaltenen Komponenten zu benennen - unabhängig davon, ob sie das gleiche Teil sind, oder unterschiedlich.

Schalter1 kann man dit, mal dat sein, so ist es gedacht...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz