Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Verrunden einer Ecke mit Formschräge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Mobil ans Ziel: PARAVAN gibt Gas mit SOLIDWORKS Simulation
Autor Thema:  Verrunden einer Ecke mit Formschräge (4908 mal gelesen)
Retniw
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Retniw an!   Senden Sie eine Private Message an Retniw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Retniw

Beiträge: 6
Registriert: 30.08.2010

Windows XP SP3
Solidworks 2009 SP5.1

erstellt am: 11. Okt. 2012 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EckenverrundungmitFehler.PDF


Eckenverrundungen.JPG

 
Hallo miteinander

Ich habe da so ein Problem, das mir schon seit einiger Zeit Kopfzerbrechen bereitet. Mit der Suchfunktion oder sonst wo im Internet habe ich keine Lösung gefunden.
Mithilfe vieler Features und Verrundungen kriege ich es hin. Ich bin aber der Meinung dass es einfach gehen müsste.

Das Problem sieht wie folgt aus:

Ich möchte ein Kunststoff Gehäuse modellieren. Dieses besitzt eine Formschräge von 1° und eine Wandstärke von 5mm. Die Verrundung in der Ecke Aussen ist 20mm gross. Durch die Wandstärke ist der Radius Innen logischerweise 15mm.
Durch die Formschräge weitet sich der Radius nun gegen oben hin immer weiter aus. Und genau dass stört mich. Beim erstellen des Werkzeugs muss nun so eine Bahn gefahren werden, da man nicht mehr einfach mit einen Durchmesser 30mm Fräser "eckig" gefahren werden kann.

Durch einen anderen Aufbau bei dem ich die Verrundung als einzelnes Feature einfüge, bekomme ich es richtig hin. Solidworks macht zwar aus dem Radius eine Bogenlänge, auf der Zeichnung rechnet SWX aber wieder auf Radius um (Wert wird leicht gerundet und es steht "true" vor dem Mass).

Jetzt möchte ich noch eine umlaufende Dichtgeometrie auf der Dichtfläche. Die erstelle ich ganz einfach mit einer Bahnskizze, Profilskizze und dem Austragungsfeature.
leider wird nun der Innenradius falsch fortgeführt und es entsteht eine zusätzliche Fläche. Die hochgezogene Dichtgeometrie besitzt somit in den Ecken wieder so Radien die sich ausweiten.

Gibt es eine Möglichkeit, einfach und ohne grossen Aufwand diesen Radius der Dichtgeometrie richtig fortzuführen? 

wie schon am Anfang gesagt, kann ich dass Gehäuse mit vielen Austragungsfeatures und Rundungsfeatures zwar nach meinem Wunsch Aufbauen, da aber alle Radien errechnet werden müssen, wäre ein solcher Aufbau übertrieben kompliziert.

Ich hoffe Ihr versteht was mein Problem ist und freue mich auf eure Lösungen.

Anbei ein Bild von der falschen Eckenverrundung. Auf dem PDf sieht man noch eine Gegenüberstellung eines Gehäuses mit ausgeweitetem Radius (unten) und dass Gehäuse bei dem der Radius nur bis zur Dichtgeometrie stimmt (oben).
Die Modelle sind als .txt auch angehängt.

Gruss Retniw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Retniw
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Retniw an!   Senden Sie eine Private Message an Retniw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Retniw

Beiträge: 6
Registriert: 30.08.2010

Windows XP SP3
Solidworks 2009 SP5.1

erstellt am: 11. Okt. 2012 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 11. Okt. 2012 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Retniw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Retniw,

das ganze ist kein Fehler sondern eine Herstellungsfrage.

Speziell für den Formenbau gibt es konische Fräse mit 1º und 2º Formschräge zu kaufen. Damit muß der Radius nach oben größer werden und der Werkzeughersteller spart sich das zehntelmillimerterweise Auszeilen des Formnests. Die andere Alternative, wenn eh gezeilt wird ist der "True Radius".

Grundsätzlich fährt aber niemand mit einem Fräser eine Ecke. Das gibt unschöne Rattermarken. Auch wenn dein Modell einen R20 auweisst wird durch die Schwundaufmaßrechnung sowieso etwas größeres, ziemlich krummes daraus.

Also nochmal kurz zur Vorgehensweise:

Erst Radius dann Formschräge --> Konischer Radius, optimal für konische Fräser
Erst Formschräge dann Radius --> Zylindrischer Radius, Teil muß beim Fräsen abgezeilt werden.

Viel wichtiger ist, daß dein Modell alle Formschrägen und Rundungen korrekt enthält. Dann kann es ohne Nacharbeit in die Maschine übernommen werden. Für welche Fräsvariante Du du konstruierst solltest Du mit dem Formenbauer absprechen.


Viele Grüße

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 11. Okt. 2012 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Retniw 10 Unities + Antwort hilfreich


box.SLDPRT

 
Hallo Retniw,

hier mal mein Modelliervorschlag der aber komplett anderst aufgebaut ist.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz