Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Normteilverwaltung neu einrichten - Praxistips

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Leistungsstarke Strömungssimulation in der Cloud
Autor Thema:  Normteilverwaltung neu einrichten - Praxistips (2566 mal gelesen)
micha01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von micha01 an!   Senden Sie eine Private Message an micha01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha01

Beiträge: 432
Registriert: 19.06.2006

SWX 2020 SP5
HP Z-Book G9

erstellt am: 08. Okt. 2012 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Im Zuge unserer Re-Organisation wollen wir die recht wild gewachsene Norm- und Kaufteilesammlung neu aufbauen. (Heirat von SWX und Teamcenter). Die alten Datenbestände werde ich erstmal parallel so liegenlassen, da SWX ja immer die absoluten Pfade braucht.
Dazu wollen wir die allen Teilen auch gleich die Artikelnummer zuweisen, unter der sie auch im ERP-System gelistet sind (8-stellige Zahlen-Buchstaben-Kombination).

Daraus ergeben sich einige Fragen, die Ihr sicher auch schon mal alle durchdekliniert habt. 
1. Wo lege ich im SWX zweckmäßigerweise die Artikelnummer ab (außer im Dateinamen), um sie über die Suche auch wieder zufinden. (Wir wollen es dem künftigen Teamcenter auch nicht zu schwer machen)
2. Wir geht Ihr mit Teilen um, die gleich aussehen und unterschiedliche Eigenschaften haben (O-Ring NBR oder FKM, Schraubenfestigkeiten,
3. arbeitet Ihr bei Normteilen mit Konfigurationen?
4. ....sonstige Tips

Sicher ist jede Firma anders organisiert, aber nch meine bisherigen Erfahrungen gibts bei dem Thema gewisse Ähnlichkeiten.

Danke für eure Hilfe.

------------------
Grüße, Micha
__________________________
Ich mach' doch nur vorläufige Enturfsskizzen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 08. Okt. 2012 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha01 10 Unities + Antwort hilfreich

ich bevorzuge Ablage unter:
Schrauben
Muttern
...
dabei werden auch Produkte von Hilt, Skf... in diese Ordner geschmissen

für Verrohrung würde ich einen eigenen Ordner machen, in dem ich dann allgemein und nach Druckstufen unterscheide, wobei es eigentlich auch geht, Flansche aller Druckstufen in eine Datei zu werfen
Verschlusstopfen würde ich auch dort ablegen

Dateiname:
DIN 912 - Zylinderkopfschraube
Hilti HSA - Dübel
...

früher habe ich mit der Bezeichnung angefangen, ist aber meiner Meinung nicht so vorteilhaft

Werkstoffe als Konfigurationen
Konfigurationsbezeichnung immer ohne DIN 912 bitte, das ist sonst Irrsinn, wenn du mal eine Schraube oder Mutter tauscht

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micha01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von micha01 an!   Senden Sie eine Private Message an micha01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha01

Beiträge: 432
Registriert: 19.06.2006

SWX 2020 SP5
HP Z-Book G9

erstellt am: 09. Okt. 2012 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,
so wie du das beschreibst hab ichs schon.

Ich muss nur nochauf elegante Weise die Artikelnummer und die Merkmalsvariante einarbeiten.

Hast du SWX und TC zusammen am start?


------------------
Grüße, Micha
__________________________
Ich mach' doch nur vorläufige Enturfsskizzen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 09. Okt. 2012 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha01 10 Unities + Antwort hilfreich

ich bevorzuge Solidworks in seiner einfachsten Form
(demnächst probiere ich noch das Routing aus, das ein Kollege gerade vorbereitet, er hatte auch die Idee, die Druckstufen in einer Datei unterzubringen, wir werden die Werkstoffe aber erst in der Stückliste einfliessen lassen [beim Piping] )

hab leider keine Erfahrung mit TC

im normalen Solidworks würde ich diese Dinge in den Eigenschaften unterbringen

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 11. Okt. 2012 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha01 10 Unities + Antwort hilfreich


Bibliothek.jpg


Featurebaum.jpg

 
Hallo Micha,

wir haben auch vor einem Jahr ein PDM-System eingeführt, zwar SAP und nicht Teamcenter, aber die Fragen/Probleme dürften ähnlich sein.

Die Bibliothek ist so ähnlich wie bei Martin aufgebaut:

- Mechanik-teile
- Elektro-Teile
- Normteile

und dann jeweils noch nach Schrauben, Muttern, Stifte, Dichtungen, Werkzeuge, Schalter, Schütze etc. pp. unterteilt. Gleiche Teile aus verschiedenen Werkstoffen oder Farben... sind bei uns extra Teile. einzig verschiedene Größen (z.B. Scheiben M3 bis M20, Schraube M8x15 bis M8x80 usw.) sind als Konfigurationen angelegt.

Der Altbestand an Zeichnungsteilen und der Bibliothek wurden 1-zu-1 an einer anderen Stelle archiviert, so dass wir immer Zugriff auf die unveränderten Altdaten haben. Alle Zeichnungen, Modelle und auch die Bibliotheksteile wurden danach ins SAP importiert und werden auch nur noch da gepflegt. Das Original-Verzeichnis der Daten wurde danach bis auf die Bibliothek geleert.
Die Norm-/Kaufteile haben wie bei Euch auch eine fortlaufende Nummer bekommen und wurden an ihre alte Stelle in der jetzt leeren Biblithek abgelegt. Dadurch kann ich die alte Struktur weiternutzen und die Teile werden trotzdem im PDM erkannt.
Alles andere (Zeichnungen, Baugruppen, Einzelteile) liegt irgendwo versteckt auf einen Server, an die kommt man nur über SAP.

Das mit der (nichtsprechenden) Teilebenennung mit Zahlen/Buchstaben im Dateinamen macht das Leben aber recht schwer. Auf den ersten Blick sieht man nämlich weder in der Bibliothek noch im Featurebaum im SWX selbst, was das jetzt für ein Teil ist, da dort auch nur der Dateiname angezeigt wird. Man gewöhnt sich zwar dran, aber anwenderfreundlich ist was anderes...

Auch solltet ihr euch überlegen, ob ihr die Bibliotheksteile mit in den Prüfungs-Freigabe-Revisions-Strudel hineinziehen wollt. Für die Nachverfolgbarkeit von Änderungen ist das zwar sehr angenehm, aber wehe, jemand revisioniert mal ein Teil, was massenweise in vielen Baugruppen verbaut ist. Die Kollegen werden sich bedanken, wenn sie die ganzen Baugruppen wegen einer Schraube (zwangs-)aktualisieren müssen.

Machts besser als wir, wir sind immer noch am optimieren. 

Gruß, Jens

------------------
=)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 11. Okt. 2012 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-Maler:

... Revisions-Strudel ...


Scheibt Ihr dann als Änderungstext "BG geladen und aktualisiert" rein? Wir stehen auch vor einem neuen PDM-System und ich bekomme bei genau diesen Gedanken immer Magenschmerzen, wenn ich mir vorstelle, dass eine Änderung an Normteilen eine Veränderung von bereits freigegebenen Baugruppen bedeutet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 11. Okt. 2012 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo reisi,

was wollt ihr den bitte an einem Normteil ändern? Wenn du damit das hinzufügen einer neuen Abmessung bzw. Konfiguration meinst sollte dies keine neue Revision bedeuten, da jede Konfiguration (Instanz) eigenständig behandelt wird.

Falls ihr wirklich Normteile ändern müsst, dann legt euch doch einen Benutzer der Änderung im Status "Freigegeben" durchfüren darf an, da hier keine Statusänderung nötig ist um die BG zu aktualisieren, wird auch nicht Revisioniert und es ist auch kein Änderungstext nötig. Bei uns haben nur 2 Anwender + Admin die Anmeldedaten zu diesem Benutzer da diese Berechtigungen sonst auch missbraucht werden könnten.

Ich gehe mal davon aus das die verschiedenen PDM-Systeme ähnliche arbeitsweisen haben   da wir ProFile verwenden und das da so geht.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete  

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 11. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 12. Okt. 2012 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bk.sc:

was wollt ihr den bitte an einem Normteil ändern?

Eigene Teile, die häufig verbaut werden. Einhängeösen, Knotenbleche, etc.

Zitat:
Wenn du damit das hinzufügen einer neuen Abmessung bzw. Konfiguration meinst sollte dies keine neue Revision bedeuten, da jede Konfiguration (Instanz) eigenständig behandelt wird.

Richtig. SolidWorks wird das aber trotzdem als Änderung erkennen und die BG neu durch rechnen und anschließend hast Du ein Sternchen Dateinamen hängen. Was tun?

Zitat:

Ich gehe mal davon aus das die verschiedenen PDM-Systeme ähnliche arbeitsweisen haben    da wir ProFile verwenden und das da so geht.

Ich kenne ProFile nicht, dass PDM-System, welches ich untersuchen soll, arbeitet in erster Linie Lokal auf der eigenen Festplatte. Teile, die wir via Konstruktionsbibliothek vom Server einfügen, werden dann nicht erfasst und unterliegen keiner Versionierung und Freigabestatus. Insofern trifft das oben von mir geschriebene zu. Jetzt könnte ich die Konstruktionsbibliothek auf die lokale Festplatte verschieben, so dass diese vom PDM-System erfasst wird. Dann weis ich nicht, wie ich 30 Rechner auf den aktuellsten Stand halten soll, denn ich möchte die Teile nicht erst in der Datenbank suchen und an den dafür vorgesehenen Platz kopieren, so dass ich dann mit der Konstruktionsbibliothek arbeiten kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 12. Okt. 2012 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bk.sc:
Hallo reisi,

was wollt ihr den bitte an einem Normteil ändern? Wenn du damit das hinzufügen einer neuen Abmessung bzw. Konfiguration meinst sollte dies keine neue Revision bedeuten, da jede Konfiguration (Instanz) eigenständig behandelt wird.


Vorweg: bei uns wird nicht zwischen Norm- und Kaufteilen unterschieden, und Kaufteile ändern sich des öfteren mal... Bei uns im SAP läuft die Verwaltung über die (physisch vorhandenen) SolidWorks-Dateien. Dabei ist es egal, wieviele Konfigs das Teil hat, es wird das gesamte Teil in einem Dokument erfasst und auch freigegeben/revisioniert.

Das war auch das, wass ich mit Vor- und Nachteilen bei Konfigs meinte: Bei Änderungen an nur einer Konfig von z.B. 20 MUSS ich trotzdem das ganze Teil anfassen. Jetzt könnte man zwar ohne Konfigs arbeiten, wenn dann aber eine Änderung kommt, die alle Konfigs betrifft, muss ich die gleiche Änderung bei 20 Teilen durchführen. 

Zitat:

Falls ihr wirklich Normteile ändern müsst, dann legt euch doch einen Benutzer der Änderung im Status "Freigegeben" durchfüren darf an, da hier keine Statusänderung nötig ist um die BG zu aktualisieren, wird auch nicht Revisioniert und es ist auch kein Änderungstext nötig. Bei uns haben nur 2 Anwender + Admin die Anmeldedaten zu diesem Benutzer da diese Berechtigungen sonst auch missbraucht werden könnten.

Wie unterschiedlich die Ansichten doch sind. Bei uns darf nur 1 Mitarbeiter (nämlich einer der SAP-Admins) von ca. 1200 Leuten im Produktivsystem an freigegebenen Daten was ändern und selbst das nur im äußersten Notfall (z.B. wenn der Datensatz die Systemstabilität wegen einem Fehler beeinträchtigt) und selbst dann wird jede Eingabe protokolliert. Hängt irgendwie mit der Zertifizierung und Richtlinien zur Datensicherheit etc. zusammen.

Zitat:
Original erstellt von riesi:
Jetzt könnte ich die Konstruktionsbibliothek auf die lokale Festplatte verschieben, so dass diese vom PDM-System erfasst wird. Dann weis ich nicht, wie ich 30 Rechner auf den aktuellsten Stand halten soll, denn ich möchte die Teile nicht erst in der Datenbank suchen und an den dafür vorgesehenen Platz kopieren, so dass ich dann mit der Konstruktionsbibliothek arbeiten kann.

Bei uns liegt die Bibliothek zentral auf einem Netzlaufwerk. Das hat den Vorteil, dass man nur an einer Stelle ändert und trotzdem alle Kollegen Zugriff drauf haben.

Gruß, Jens

------------------
=)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micha01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von micha01 an!   Senden Sie eine Private Message an micha01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha01

Beiträge: 432
Registriert: 19.06.2006

SWX 2020 SP5
HP Z-Book G9

erstellt am: 15. Okt. 2012 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,
könntest du hier bitte deutlicher werden.


"...Werkstoffe als Konfigurationen..."

Ich wollte eigentlich gerade bei zB. Schrauben jeweils ein Teil mit Konfigurationen für alle DIN 912 8.8 und 10.9 12.10 usw anlegen. Die Teile wollte ich auch unterschiedlich einfärben, damit man gleich sieht, wo die "teuren" Schrauben sitzen....


"....Konfigurationsbezeichnung immer ohne DIN 912 bitte, das ist sonst Irrsinn, wenn du mal eine Schraube oder Mutter tauscht..."

Da kann ich mir keinen Reim drauf machen.

------------------
Grüße, Micha
__________________________
Ich mach' doch nur vorläufige Enturfsskizzen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 15. Okt. 2012 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha01 10 Unities + Antwort hilfreich

verschiedene Werkstoffe in verschiedenen Teilen ist auch passend 
Konfigurationsnamen in diesem Fall immer nur: M8 x 20
niemals: M8 x 20 - 8.8

denn dan hast du ein Problem wenn du mal eine 8.8 Schraube gegen eine 12.9 Schraube tauschen würdest

und genau deswegen soll auch der Schraubentyp nicht drinn stehen
niemals den Konfigurationsnamen: DIN 912 - M8 x 20

hab das alles schon gesehen und stolz waren die Erzeuger darauf...

ausserdem immer von einem Masterteil weiter arbeiten, damit beim Ersetzen die Verknüpfungen erhalten bleiben
es geht auch anders, wenn man die Flächen benennt, habe ich aber selbst noch nicht gemacht

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz