Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Laptop für Solidworks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE SOLIDWORKS: Ihre Konstruktionslösung der nächsten Generation
Autor Thema:  Laptop für Solidworks (8659 mal gelesen)
hjens
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hjens an!   Senden Sie eine Private Message an hjens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hjens

Beiträge: 8
Registriert: 28.09.2012

erstellt am: 28. Sep. 2012 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Laptop für Solidworks 2012 anschaffen. Einen Laptop deshalb weil ich ihn mitnehmen können muss, mir ist klar das sich ein Desktop PC besser eignen würde aber so sind nunmal die Voraussetzungen.

Ich wollte euch fragen was für einen Pc könnt Ihr mir empfehlen, also was den Prozessor angeht.
Ich arbeite eigentlich normal Mit SW muss jetzt also kein Prozessor sein im obesten Sgement nur sollte SW damit schon flüssig laufne und BG mit 20-80 Teilen sollten flüssig zu bearbeiten sein. Als BS wird WIN7 64 Bit eingesetzt, Arbeitsspeicher dachte ich entweder 4 oder 8GB. Zur Grafik bin ich mir mit den Onboard Grafikkarten sehr unschlüssig, über INTEL HD Graphics 2000/4000 und co. weiß ich nicht ob diese für SW ausreichen, oder ob eine GeForce® GT 430 dafür ausreicht.

Wäre toll hier ein paar Meinungen von SW anwendern zu hören mit welchem System man es nicht übertreibt aber tortzdem gut mit SW arbeit kann.

Viele Grüße
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 28. Sep. 2012 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hjens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

Willkommen im CAD.de-Forum.

Anbei die ersten 3 Ergebnisse der Suchfunktion 

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/024458.shtml
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/022083.shtml
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/021008.shtml

Nach dem Lesen kannst du dir wahrscheinlich deine Frage selbst beantworten, falls nicht, einfach nochmal melden.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hjens
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hjens an!   Senden Sie eine Private Message an hjens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hjens

Beiträge: 8
Registriert: 28.09.2012

erstellt am: 28. Sep. 2012 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

danke für die schnelle antwort. Habe alle 3 Beiträge gelsen, die letzten beiden sind ja schon etwas älter. Der erste hat mir am meisten geholfen.
Trotzdem wäre ein besätigung schön damit man nicht umsonst kauft.
Aktuell hätte ich mich jetzt dann für einen Intel® Core™ i3 2330M, mit 8GB Ram und Intel® HD Graphics 3000 entschieden.
Bin mir nicht sicher ob die 2,2Ghz + HT genug sind für flüssige arbeit, falls dazu noch jemand eine Besätigung abgeben könnte würde ich gleich bestellen  .

Gruß Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 28. Sep. 2012 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hjens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

weder der Prozessor, noch die Grafik ist berauschend - aber immerhin passt es gut zusammen. Und so denn die Baugruppen aus weniger als 100 (hoffentlich nicht so komplexen) Teilen bestehen, wird es gehen. Immerhin läuft SWX auch auf alten Rechnern recht flüssig.

Dennoch wäre ein "echte" Grafikkarte - und wenn es nur eine GeForce ist - sicher die bessere Wahl. Nur Quadro bzw. FireGL sind Grafikkarten, die das RealView in SWX unterstützen; Du solltest also wissen, das hier die Optik (RealView kümmert sich um die anschauliche Grafikdarstellung) nicht voll bedient wird. Zum Konstruieren braucht man es nicht zwingend, zum Präsentieren wäre es schon schön... Aber hier sind wir dann meist in einer ganz anderen Preisklasse.


------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 28. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 28. Sep. 2012 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hjens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

und ich verlinke mal hierhin 


http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum432/HTML/000599.shtml

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matrix82
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Matrix82 an!   Senden Sie eine Private Message an Matrix82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matrix82

Beiträge: 64
Registriert: 11.03.2011

Jäh nach Auftrag<P>Software:
SW 2010 - 2013
Office 2003 - 2010
Inventor 10 - 2013
AutCAD Mech. 10 - 2012
PDM, Kompass, Keytech, SAP, ...
VB bis 2010
C++, CNC Sinumeric,
v. CAD/CAM<P>Hardware:
2x Hp Envy 3D
auf max. ausgerüstet

erstellt am: 29. Sep. 2012 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hjens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen.

Ich bin ein selbsständiger Konstrukteur. Da ich viel unterwegs bin, arbeite ich grundsätzlich mit Laptops.
Meine eigen Erfahrung hat mir gezeigt, dass die Laptops mit Nvidia GAKA im alltag immer schlechter abschneiden als die ATI GAKA
ich kaufe mir immer die 3D Laptops von HP mit denn hatte ich bis jetzt die geringsten Problemme.
Hier hatte ich auch immer die mölichkeit auch, immer mit 2 Monitoren zu arbeiten (wichtig ist nur bei verwendung von 2 Displays muss immer ein Kühlboaerd verwendet werden).

SWX 2012 sollte im mit 16Gb RAM und die GaKa min 2Gb Speiecher habe. Dann kann man auch supper Simulationen fahren.

MfG

Matrix82

------------------
Alles ist machbar, wenn man weis wie!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ramsy77
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von ramsy77 an!   Senden Sie eine Private Message an ramsy77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ramsy77

Beiträge: 125
Registriert: 17.12.2009

immer am letztstand...

erstellt am: 04. Okt. 2012 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hjens 10 Unities + Antwort hilfreich

hjens
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hjens an!   Senden Sie eine Private Message an hjens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hjens

Beiträge: 8
Registriert: 28.09.2012

erstellt am: 13. Okt. 2012 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Testgerät hier. Prozessor ist ein i5 mit 8GB ram.
Vom öffnen der Konstruktionen bin ich begeistert, läuft schnell und flüssig.
Als Grafik ist eine HD3000 verbaut, leider funktioniert kein real view.
Jetzt habe ich hier viel gelesen und bin unschlüssig, manche sagen real view wer braucht das, ist nur dazu da damit es wie gerendert aussieht. Andere sagen ohne mach es keinen Sinn zu arbeiten.
Jetzt wolle ich hier nochmal nachfragen ob es keinen Sinn macht mein Testgerät zu behalten wenn ich weiß real view ist nicht möglich?

Was mit bei meinen Tests aufgefallen ist, kann nicht beurteilen ob es an der Grafikkarte liegt oder an einer falschen Einstellung. Wenn ich in einer Baugruppe zoomen oder drehen will und die Maus über die BG bewege werden kurzzeitig erst die Flächen und Kanten hervorgehoben und dann wird erst gezoomt oder gedreht. Ich weiß die Erklärung war schwierig hoffe trotzdem ihr versteht was ich meine. Als würde er erst die kanten absannen und dann einen befehl ausführen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 13. Okt. 2012 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hjens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hall hjens,

wenn ich davon ausgehe das ein Teil meiner Kollegen nicht mal merken ob RealView an oder aus ist, würde ich sagen das es kein muß ist, außer vielleicht wenn du im Bereich Designe unterwegs bist da könnte ich es vertehen das es ein muß ist.

Dein Problem kann ich leider nicht ganz nachvollziehen, aber die Frage ist doch stört es dich oder nicht?

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hjens
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hjens an!   Senden Sie eine Private Message an hjens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hjens

Beiträge: 8
Registriert: 28.09.2012

erstellt am: 14. Okt. 2012 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

also im Bereich Design bin ich kleineswegs unterwegs. Das beruhigt mich schonmal. Eigentlich stört es mich nicht, nur die lahme Bewegung wenn es ums zoomen oder drehen geht. Wobei ich eben noch nicht weiß ob es an einer SW einstellung liegt oder doch mit der Graka zusammenhängt. Dachte vll kennt jemand das Phänomen und kann gleich sagen da, der haken ist es. Naja werd mich nochmal versuchen.

Danke zunächst mal für deine antwort über Real View.

Gruß Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 14. Okt. 2012 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hjens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,
also um das mal klar zu machen, diese Graka ist gerade mal gut für Office und Internet etc. und eine Sparversion.
Keineswegs für profesionelles CAD geeignet.
Deine lahme Reaktion kommt sicherlich nur von dieser Graka.
Du musst schon zu Kentnis nehmen, dass SW kein einfaches 2D-CAD Prg. ist, sondern in 3D arbeitet, also Hochleistung verlangt wird.

Diese Graka würde ich mit SW wirklich nur für unterwegs beim Kunden einsetzen, und auch nur für einfache Teile und Baugruppen.
Für Schulungszwecke reicht es sicherlich auch noch.

Ich konstruiere Verpackungsmaschinen mit mehreren 1000 Teilen.
RealView habe ich bisher nicht benötigt.
Das ist wirklich nur was für Designer etc.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz