Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Biegeverkürzung/zugabe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE Conference 2023 | Darmstadt
Autor Thema:  Biegeverkürzung/zugabe (12338 mal gelesen)
solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 461
Registriert: 11.02.2010

Kämpft mit BIM IFC

erstellt am: 13. Sep. 2012 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich habe die Rückmeldung bekommen ich müsse für meine Bleche eine Biegeverkürzung verwenden, so dass die Bleche bei 90° Winkeln um eben diesen Wert kürzer werden. Wenn ich aber diese Werte unter biege verkürzung/zugabe eintrage, ist das Resultat völlig anders. Muss ich die Rückmeldung noch irgendwie umrechnen? wie mache ich das am Besten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 13. Sep. 2012 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solas 10 Unities + Antwort hilfreich


Blechwinkel.SLDPRT

 
Hallo Solas,

ich füge die einen einfachen Blechwinkel an, in dem du die Zusammenhänge vielleicht besser erkennen kannst.

Die Schenkellängen der neutralen Fasern sind 2 x 45mm, der Bogen hat 6,28mm. Mit dem k-Faktor 0.5 - also genau die neutrale Faser - ergibt sich so die Abwicklungslänge 96,28mm.

Änderst du nun die Verfahrensweise auf Biegeverkürzung (z.Bsp. auf 1mm), so wird die virtuelle Schenkellänge von 2 x 50mm um 1mm Verkürzung eingekürzt. Dies fürt zu einer Abwicklungslänge von 99mm.

Nimmst du anstelle die Biegezugabe, so wird von den kurzen Schenkellängen ausgegangen. 1mm Zugabe führt zu 2x 45mm + 1mm = 91mm Abwicklungslänge.

Ist ja auch nicht wirklich selbsterklärend - ist halt Blech!

Alles klar?

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 13. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 14. Sep. 2012 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo solas,

wie du nach dem Post von Heiko sicher schon gemerkt hast ist das nicht so einfach mit der Biegezugabe/Biegeabzug/Biegeverkürzung. Jedes Material (also nach Stahlsorte, Alu, VA, Kupfer usw.) verhält sich je nach Dicke (es ist für die Biegung ein Unterschied, ob du ein 0,5mm oder ein 10mm Blech biegen willst), Biegewinkel (bei 30° hast du andere Werte als bei 90° oder 145°) und Maschine auf der gebogen wird anders.

Zitat:
Original erstellt von solas:
Ich habe die Rückmeldung bekommen ich müsse für meine Bleche eine Biegeverkürzung verwenden, so dass die Bleche bei 90° Winkeln um eben diesen Wert kürzer werden.

Das hört sich für mich so an als möchte euer Blechfertiger die Verantwortung für eine korrekte Abwicklung der Blechplatine und damit auch die Verantwortung für das gekantete Teil auf euch abschieben. Aber wie oben schon beschrieben sind das Erfahrungswerte, die im besten Falle vom Fertiger für seine Maschinen mit seinen Materialen per Versuch ermittelt werden - wir hatten seinerseits (als wir noch eigene Blechfertigung hatten) z.B. diese per Versuch ermittelten Werte in Biegetabellen mit Abzugswerten (die uralten BTL), für externe Fertiger aber mit K-Faktor 0,5 (also reine mathematische Abwicklung über neutrale Faser), damit die sich dann in ihrem System die Abwicklungen anpassen.

Auch wenn wir "netterweise" die Abwicklungen mit auf ein separates NC-Blatt machen gilt trotzdem in jedem Fall die fertig gekantete Darstellung als zu fertigendes Teil und nicht die Platine.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 461
Registriert: 11.02.2010

Kämpft mit BIM IFC

erstellt am: 18. Sep. 2012 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Unterstützung. Ich habe mir zusammen mit einer Websuche eine Formel zusammen gestellt, mit welcher ich die Biegezugabe für SolidWorks errechnen kann.

Dicke,a = 6mm
Biegeradius,r = 3mm
Erfahrungswert Zugabe bei 90°,X = 2.9
Winkel = 90°

(Pi(r+0.5*a)W/180°)-X = wert als "Biegezugabe" bei SolidWorks 

Bisher habe ich noch keine negative Rückmeldungen bekommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 19. Sep. 2012 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo solas,

Zitat:
Original erstellt von solas:
Ich habe mir zusammen mit einer Websuche eine Formel zusammen gestellt, mit welcher ich die Biegezugabe für SolidWorks errechnen kann.

Dicke,a = 6mm
Biegeradius,r = 3mm
Erfahrungswert Zugabe bei 90°,X = 2.9
Winkel = 90°

(Pi(r+0.5*a)W/180°)-X = wert als "Biegezugabe" bei SolidWorks



Der erste Teil der Formel ( Pi(r+0.5*a)W/180°) ) ist die normale Berechnung in SolidWorks nach K-Faktor. Davon ziehst du dann einen Erfahrungswert als Biegeverkürzung ab. Das du dir diesen Erfahrungswert dann irgendwo aus dem Netz zusammenkramen musst, statt deinen Fertiger danach zu fragen bzw. noch besser direkt von ihm zu bekommen, würde bei mir nicht so sehr das Vertrauen in selbigen stärken 

Da wünsche ich wirklich, dass alles gut geht und die Erfahrungswerte eines anderen aus dem Netz dieselben Erfahrungen bei deinem Blecher sind 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH


Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Beiträge: 681
Registriert: 28.04.2005

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 19. Sep. 2012 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Solas,

ohne zu wissen, welchen Werkstoff dein Blech hat: Bei einer Dicke von 6mm solltest du mindestens einen Biegeradius von 6mm vorsehen. Bei kleineren Biegeradien besteht die Gefahr, daß dein Bleich durch zu hohe Biegespannungen und Kaltverfestigung im Biegebereich reißt. 3mm Biegeradius halte ich für sehr kritisch.

Den Ausgleichswert berechnen wir bei uns ausschließlich nach DIN und haben diese Wert in einer Biegetabelle für alle Blechteile hinterlegt. So haben unsere Abwicklungen unabhängig vom Fertiger automatisch immer die gleichen Abmessungen; erfahrungsgemäß passen sich die Fertiger die Abwicklungen selbst für ihre Maschinen an, da wir nicht wissen können, mit welchen Maschinen, Kantschwertern, etc. diese arbeiten. Außerdem müßten wir sonst bei Lieferantenwechsel jedesmal die Abwicklung ändern.

Du kannst den Verkürzungswert auch ausrechnen:

für Winkel von 0-90° gilt:
Ausgleichswert v= pi*((180°-beta)/180°)*(r+(s/2)*k)*tan((180°-beta)/2)

wobei
beta= Öffnungswinkel
r= Biegeradius
s= Blechdicke
k= Korrekturfaktor (Abweichung der Lage der neutralen Faser von der Mitte; Achtung: Dies ist nicht der gleiche wie der K-Faktor in Solid Works!)

k errechnet sich aus:

k=0,65+0,5*lg(r/s)

Damit hast du dann den Wert, um den sich dein Blech theoretisch verkürzt.  Ganz simpel! 
Ich behaupte mal, das ist für die meisten Biegefälle hinreichend genau, jedenfalls haben wir damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Wenn ich mich nicht komplett vertippt habe, sollte also für dein Blech mit s=6mm, r=6mm, Öffungswinkel = 90° ein Verkürzungswert von -11,51mm herauskommen. Um diesen Wert verkürzt sich die Länge deiner Abwicklung pro 90°-Biegung.

------------------
Gruß,
Stephan

"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"

BOFH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 461
Registriert: 11.02.2010

Kämpft mit BIM IFC

erstellt am: 24. Sep. 2012 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke StefanBerlitz + ess-jay für die Warnung und Hilfe. Allerdings habe ich den Richtwert bereits so vom Fertiger bekommen, damit ich diese in SolidWorks für weitere Teile mit dem gegebenen Blech, seinem Material und der Blechstärke verwenden kann.

Ich dachte übrigens, dass es eh normal ist, dass wenn ich schon DXF Files sende, diese auch korrekt sein müssen. Offenbar gibt es da eine alte Blechtabelle die für Bleche und deren Korrekturwerte die nach Material und dicke bei 90° Abbug genutzt wird.

Es scheint aber offenbar so zu sein, das es früher normal war, das die korrekte abwicklung der Blecher berechnet hat. DXF wurden immer mit k0,5 erstellt. Ich hab mich schon gewundert, weshalb es für das Problem noch keine Lösung gab.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de


Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

Beiträge: 585
Registriert: 20.09.2010

erstellt am: 24. Sep. 2012 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solas 10 Unities + Antwort hilfreich

Einen wunderschoenen Tag zusammen!
... ich muss da mal meinen Senf dazugeben    und haette da eine bescheidene Frage: mit welchem Teil baust du deine Geaheuse, BG ,... auf - mit dem abgewickelten Teil, oder mit dem fertig gebogenen Teil?
Sicherlich ist es sehr interessant die Vorgehensweis im SW fuer unterschiedliche Zugaben geanuer zu betrachten, aber wenn ich ein gebogenes Blechteil extern anfrage, bzw. in Auftrag gebe, erwarte ich, dass das Teil wie gezeichnet ( und bemasst) bei mir wieder aufschlaegt.
Wenn du das Teil intern in Auftrag gibst, sieht die Sache sicherlich anders aus - dann hast du ohne Frage die A-Karte fuer den Zuschnitt.
Es sei denn du hast Kollegen, die beim Schreiben der Zuschnittprogramme bereits das Biegen beruecksichtigen - aber wer hat das heute noch?! 

... man gut, dass wir keine Blechfertigung im Haus haben   

Gruss Olli

------------------
... kommt kein Schiff!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fabian-CP99
Mitglied
Ingenieur im Fahrzeugbau


Sehen Sie sich das Profil von Fabian-CP99 an!   Senden Sie eine Private Message an Fabian-CP99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fabian-CP99

Beiträge: 21
Registriert: 21.09.2012

Intel Xeon(R) CPU E5-2620 v3 @ 2.40 GHz
50GB RAM
NVIDEA Quadro M4000
WIN 7 X64
SWX 2015 SP 5.0
SpacePilot Pro

erstellt am: 24. Sep. 2012 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Hier ein Tipp. Sucht euch einen Zulieferer der eure konstruierten Kant-Teile selber abwickelt. (wenn es möglich ist).
Nach meiner Meinung ist es auch nicht mehr zeitgemäß den Umweg über ein dxf zu gehen.
Ich sende nur eine 2D-Zeichnung zum 3D-Part, mit allen tolerierten Abmaßen und Prüfmaßen an alle meine Zulieferer. (seit 6 Jahren)

Warum:
- der Zulieferer kann das Blech mit allen maschinenbedingten Zugaben abwickeln. Das kann ich nicht, da ich nicht von allen Zulieferern die Werkzeuge kenne (Matrizen, Stempel). Der eine hat ein 8er Werkzeug, der andere nur 9,5 u.s.w.
- Mit dem gesendeten Kant-Teil kann sofort eine Kant-Simulation durchgeführt werden.
- DXF abspeichern und über ein ERP-Programm zu verwalten (Änderungswesen) ist sehr aufwändig
- Der Zulieferer kann durch seine eigene Abwicklung bessere Teile liefern.
- komplexe und verwinkelte Kant-Teile sind anhand der 3D-Geometrie für den ZL einfach zu verstehen.

Bei Beachtung der Blechgestaltung (Toleranzen) bekomme ich immer 100% maßhaltige Teile und nie Rückfragen.
O.K manchmal entstehen Blech-Maschinen-Kollisionen, aber niemals eine Zugaben-Diskussion
Abwickeln über Tabellen u.s.w. muss man können, ist aber nur lästige Fleißarbeit und kostet Zeit.
Wer hat die schon?


------------------
Bis später,
Fabian

[Diese Nachricht wurde von Fabian-CP99 am 12. Okt. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Fabian-CP99 am 12. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 25. Sep. 2012 05:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo solas.

Wo die Tendenz hingeht hast du ja gelesen.

Bei externer Vergabe schreiben wir auf die Zeichnung:

Abwicklung.
Maße dienen nur als Anhalt.
Zugrundegelegt: k=0,5
Biege- und Maschinenfaktoren
nach Maßgabe des Herstellers.

=> Das Fertige Teil kommt mit den Maßen, welche gefordert wurden.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

SolidWorks 2024 SP1 Premium Testversion
Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 25. Sep. 2012 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fabian-CP99:
......Ich sende nur eine 2D-Zeichnung zum 3D-Part, mit allen tolerierten Abmaßen und Prüfmaßen an alle meine Zulieferer......

Sendest Du nur eine 2D Zeichnungsableitung oder eine Zeichnungsableitung und ein 3D Modell?

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fabian-CP99
Mitglied
Ingenieur im Fahrzeugbau


Sehen Sie sich das Profil von Fabian-CP99 an!   Senden Sie eine Private Message an Fabian-CP99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fabian-CP99

Beiträge: 21
Registriert: 21.09.2012

Intel Xeon(R) CPU E5-2620 v3 @ 2.40 GHz
50GB RAM
NVIDEA Quadro M4000
WIN 7 X64
SWX 2015 SP 5.0
SpacePilot Pro

erstellt am: 25. Sep. 2012 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

Ich sende das 3D-Teil und die dazugehörige Zeichnung als pdf. Das pdf erstellt unser ERP automatisch beim "freigeben" der Zeichnung.

------------------
Bis später,
Fabian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 461
Registriert: 11.02.2010

Kämpft mit BIM IFC

erstellt am: 12. Okt. 2012 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Interessante Sache.
@Fabian-CP99 Welches 3D Format nutzen die Blecher am liebsten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peterpaul
Mitglied
Mb Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Peterpaul an!   Senden Sie eine Private Message an Peterpaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peterpaul

Beiträge: 386
Registriert: 09.09.2003

Inventor 9 SP4; Inventor 11
Solidworks Office Premium 2007

erstellt am: 12. Okt. 2012 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solas 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir senden step - das geht für die am einfachsten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fabian-CP99
Mitglied
Ingenieur im Fahrzeugbau


Sehen Sie sich das Profil von Fabian-CP99 an!   Senden Sie eine Private Message an Fabian-CP99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fabian-CP99

Beiträge: 21
Registriert: 21.09.2012

Intel Xeon(R) CPU E5-2620 v3 @ 2.40 GHz
50GB RAM
NVIDEA Quadro M4000
WIN 7 X64
SWX 2015 SP 5.0
SpacePilot Pro

erstellt am: 12. Okt. 2012 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Es gibt Zulieferer die auch SWX haben.   ==>  "Bingo"
Ansonsten STEP oder SAT. IGES ist auch möglich.

------------------
Bis später,
Fabian

[Diese Nachricht wurde von Fabian-CP99 am 12. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 461
Registriert: 11.02.2010

Kämpft mit BIM IFC

erstellt am: 12. Okt. 2012 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aha also die Klassischen drei.
Sehr gut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz