Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bemaßungsänderung in einer Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Data Disasters Goodbye: With PDM as a Service (PDMaaS), never overwrite data again – saved by version control!
Autor Thema:  Bemaßungsänderung in einer Baugruppe (3285 mal gelesen)
modal04
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von modal04 an!   Senden Sie eine Private Message an modal04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modal04

Beiträge: 44
Registriert: 11.09.2012

Microsoft Windows XP Professional (5.1, Build 2600)
Hewlett-Packard
HP Compaq dc7700 Small Form Factor
Intel(R) Core(TM) 2 CPU 6400 @ 2,13 GHz (2 CPUs)
2024 MB RAM<P>Solidworks(R) 2012 SP1.0

erstellt am: 11. Sep. 2012 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Wochen den Grundkurs von Solidworks absolviert und bin momentan auf der 2012er Version unterwegs.

Ich habe 2 Fragen bei denen ich gerne Hilfe in Anspruch nehmen möchte:

1.) Kann man in Solidworks eine Baugruppe so sperren das man beim Speichern immer eine Kopie erstellt, ohne das Muster oder Original zu überspeichern?

2.) Ich möchte in einer Baugruppe mehrere Komponenten einfügen und dann anhand eines Breiten- und Höhenmaßes nur die Größe der gesamten Baugruppe abändern. Dabei sollen sich dann die Einzelteile der Baugruppe automatisch mit ändern.

Beispiel:
Ich habe eine Box A (Breite 10cm, Höhe 20cm, Tiefe egal) und Box B (Breite 25cm, Höhe 20cm, Tiefe auch egal) als Einzelteile. Jetzt setze ich diese als Bauteil zusammen. Mein Bauteil hat dann die Maße Breite 35cm und Höhe 20cm. Jetzt möchte ich das Gesamtmaß von 35cm auf 40cm abändern und dabei soll z.B. Box A fix 10cm breit bleiben, nur Box B soll sich auf 30cm Breite ändern. Geht das???

Oder anders gefragt wie kann ich auf die Bemaßungen zugreifen? Ich habe doch für beide Boxen die gleichen Bemaßungsnamen wie "D1@Skizze1" oder "D2@Skizze1". Wie kann ich unter Verwendung von Gleichungen mit den Maßen aus den verschiedenen Einzelteilen rechnen?

Ihr würdet mir sehr weiterhelfen!

Freundliche Grüße

modal04

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 11. Sep. 2012 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für modal04 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

und willkommen im Forum.

Zu 1. Das geht nur auf Basis des Betriebsystems (Stichwort Schreibschutz) oder eines PDM-Systems. In SolidWorks direkt gibt es keine derartige Funktion/Möglichkeit.

Zu 2. Du kannst per Doppelklick auf die Bemassungen der verbauten Komponenten zugreifen, sie ändern und dann einen Modellneuaufbau machen. Für alles weitere musst du mit InKontext-Modellierungen oder Gleichungen arbeiten, damit die gewünschte Verhaltensweise im Modell vorhanden ist. Siehe hierzu die Stichworte "Externe Referenzen", "Top Down Konstruktion", "InKontext", "Layout" etc.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modal04
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von modal04 an!   Senden Sie eine Private Message an modal04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modal04

Beiträge: 44
Registriert: 11.09.2012

Microsoft Windows XP Professional (5.1, Build 2600)
Hewlett-Packard
HP Compaq dc7700 Small Form Factor
Intel(R) Core(TM) 2 CPU 6400 @ 2,13 GHz (2 CPUs)
2024 MB RAM<P>Solidworks(R) 2012 SP1.0

erstellt am: 11. Sep. 2012 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Kann ich denn die Bemaßungen der Baugruppe komplett in Excel auslesen? Das mir alle Bemaßungen für jedes Einzelteil in Excel angezeigt wird?

Dann würde ich die Gleichungen direkt mit Excel bearbeiten und danach wieder in Solidworks einlesen, sofern das geht.

Danke und Gruß

modal04

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 11. Sep. 2012 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für modal04 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, das geht nicht. Entweder liesst man die Bemassungen eines Teils aus, und läßt diese in eine Excel-Tabelle schreiben, oder eben die einer Baugruppe. Die Baugruppen-Bemassungen sind aber tatsächlich nur die der Baugruppe - nicht die der verbauten Komponenten!

Man kann da manuell sicherlich mehr machen, aber nicht mal eben so zack zack...

Für dein Beispiel (Steuern von 2 Werten) wäre dies aber überkanditelt - oder war das nur ein Beispiel für dein Vorhaben?


------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 11. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 11. Sep. 2012 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für modal04 10 Unities + Antwort hilfreich


abmgesbg.SLDASM.txt

 
Hallo modal04,

anbei mal ein Beispiel, würde mit Globalen Variablen und Gleichungen arbeiten.
(Die Komponenten müssen aber nicht virtuell sein dazu)

Wenn du im Beispiel auf die benutzerdefinierten EIgenschaften gehst (Datei->Eigenschaften) kannst du über "B" und "H" die "Breite" und "Höhe" ändern. Du musst natürlich nicht die Globalen Variablen mit Eigenschaften verknüpfen, nur könntest du dir, wenn du das machst eine "benutzerdefinierte Eigenschaften Registerkarte" dazu basteln mit der du dann die BG recht konfortabel steuern kannst.

Gruß
Bernd

PS: ".txt" beim Anhang weglöschen 

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modal04
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von modal04 an!   Senden Sie eine Private Message an modal04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modal04

Beiträge: 44
Registriert: 11.09.2012

Microsoft Windows XP Professional (5.1, Build 2600)
Hewlett-Packard
HP Compaq dc7700 Small Form Factor
Intel(R) Core(TM) 2 CPU 6400 @ 2,13 GHz (2 CPUs)
2024 MB RAM<P>Solidworks(R) 2012 SP1.0

erstellt am: 11. Sep. 2012 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Duschtrennwand.SLDASM.txt

 
Hier wird einem ja wirklich geholfen - ein Lob an das Forum und euch fleißigen Mitgliedern.

Jetzt muss ich das ganze nur noch verstehen 

Soweit ich das aus der Programmierung kenne gelten die Globalen Variablen für die ganze Baugruppe. Das heißt ich kann die Bemaßungen der Einzelteile in Globale Variablen packen und imgrunde damit in der Baugruppe verwenden, oder hab ich das falsch verstanden?

Ich habe mal meine Baugruppe die ich bearbeiten möchte angefügt.
Dort sind zwei Wandprofile, 2 Abdeckkappen (oben und unten) und ein Glas als Einzelkomponenten hinterlegt.

Ich möchte in der Baugruppe das Gesamtmaß Höhe von 2000mm und Breite 1000mm angeben können. Dann sollen automatisch die Profile mit auf die Höhe gerechnet werden. In einer Zeichnung möchte ich dann das reine Glasmaß ausgeben (1000mm - Breite der Profile von 34mm = 966 mm) x Höhe von 2000mm.

Was wäre da die klügste Lösung?

Danke

modal04

PS: Jetzt hab ich das mit dem Datei-Anhang und der txt-Datei auch gecheckt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 11. Sep. 2012 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für modal04 10 Unities + Antwort hilfreich

ohne einzelteile können wir deine baugruppe aber nicht ansehen
am besten du machst ein .zip vom ganzen ordner und ladest diese datei hoch

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modal04
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von modal04 an!   Senden Sie eine Private Message an modal04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modal04

Beiträge: 44
Registriert: 11.09.2012

Microsoft Windows XP Professional (5.1, Build 2600)
Hewlett-Packard
HP Compaq dc7700 Small Form Factor
Intel(R) Core(TM) 2 CPU 6400 @ 2,13 GHz (2 CPUs)
2024 MB RAM<P>Solidworks(R) 2012 SP1.0

erstellt am: 11. Sep. 2012 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


U-Schiene.SLDPRT.txt

 
Sorry mein Fehler!
Daran muss ich mich wohl erst noch gewöhnen!

Hier die Dateien als txt-File, da ich leider im Büro gewissen Rechten unterliege die mir die Installation von Zip nicht gestattet.

Danke für den Hinweis!

Und ein großes Danke an bk.sc für deine Beispieldatei mit den 3 Boxen. Sowas hab ich gesucht. Jetzt weiß ich in etwa wie ich die Bemaßungen der Einzelteile in der Baugruppe ansprechen kann und in die Globalen Varablen packe.

Gruß modal04

[Diese Nachricht wurde von modal04 am 11. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 11. Sep. 2012 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für modal04 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Daniel,

du kannst es auch wie ich machen und die Komponenten virtuell machen, dann reicht es nähmlich aus wenn du die Baugruppe hochlädst.
Dazu öffnest du die BG und gehst im Komponentenbaum mit der RMT auf eine Komponente und wählst "Virtuell machen" das machst du nun mit allen Komponenten und speichserst die BG neu unter einem anderen Namen und lädst sie dann hier hoch.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modal04
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von modal04 an!   Senden Sie eine Private Message an modal04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modal04

Beiträge: 44
Registriert: 11.09.2012

Microsoft Windows XP Professional (5.1, Build 2600)
Hewlett-Packard
HP Compaq dc7700 Small Form Factor
Intel(R) Core(TM) 2 CPU 6400 @ 2,13 GHz (2 CPUs)
2024 MB RAM<P>Solidworks(R) 2012 SP1.0

erstellt am: 12. Sep. 2012 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Duschtrennwand.SLDASM.txt

 
Hallo Bernd,

so ich habe die Baugruppe jetzt nochmal mit virtuellen Komponenten hochgeladen.

Danke und Gruß

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modal04
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von modal04 an!   Senden Sie eine Private Message an modal04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modal04

Beiträge: 44
Registriert: 11.09.2012

Microsoft Windows XP Professional (5.1, Build 2600)
Hewlett-Packard
HP Compaq dc7700 Small Form Factor
Intel(R) Core(TM) 2 CPU 6400 @ 2,13 GHz (2 CPUs)
2024 MB RAM<P>Solidworks(R) 2012 SP1.0

erstellt am: 12. Sep. 2012 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


484-Rechts-8mm.SLDPRT.txt


Skizze01.JPG

 
Hallo zusammen,

jetzt habe ich auch noch eine andere Frage.

Ich möchte gerne oberhalb einer Skizze ein Teilstück wegschneiden.
Wie mach ich das?

Kleines Bild und SW-Datei ist im Anhang!

Danke

Gruß

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gsezz
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von gsezz an!   Senden Sie eine Private Message an gsezz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gsezz

Beiträge: 54
Registriert: 06.09.2012

Solidworks 2021

erstellt am: 12. Sep. 2012 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für modal04 10 Unities + Antwort hilfreich

Entweder, du zeichnest in deiner Skizze01 gleich die Form die du möchtest.
Oder du Zeichnest auf der Oberfläche der Glasscheibe eine weitere Skizze, mit dem Dreieck das entfernt werden soll, und wendest darauf einen Linearen Schnitt an.

Wenn nichts dagegen spricht würde ich ganz klar ersteres tun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

Beiträge: 804
Registriert: 24.03.2005

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 12. Sep. 2012 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für modal04 10 Unities + Antwort hilfreich


Schreibschutz.jpg

 
Hallo Daniel,
Du kannst in SolidWorks grundsätzlich Dokumente mit Schreibschutz öffnen, siehe Bild.
Leider musst Du das bei jedem Öffnen machen, es gibt hier keine Option zum dauerhaften Aktivieren.
Wenn Du schreibgeschützte Dokumente speicherst, bekommst Du automatisch das "Speichern unter" Fenster.

Gruß Marco

------------------
Papa 2005 u 2007
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 12. Sep. 2012 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für modal04 10 Unities + Antwort hilfreich


Duschtrennwandneu.zip

 
Hallo Daniel,

hab es jetzt mal umgebaut das 2 Globale Variablen in der BG alles steuern, hab auch mal die 2 Abdeckungen von der "Höhe" abgezogen, wollen ja nicht das die Tür am Ende nicht reingeht wegen der Abdeckungen (es wird auch berücksichtigt falls du die Abdeckungen höher machst)  

Wenn nicht gewünscht einfach die erste Gleichung von
"Höhe@Skizze1@003-Links - 6mm<1>.Part" = "Höhe" - 2 * "D1@Aufsatz-Linear austragen1@Abdeckkappe<2>.Part"
in
"Höhe@Skizze1@003-Links - 6mm<1>.Part" = "Höhe"
ändern.

In der beigefügten Zeichnung ist auch eine Möglichkeit der Darstellung mit den Glasabmassen.
Habe hierzu in der Glasscheibe die benutzerdefinierte Eigenschaften "Glashöhe" und "Glasbreite" angelegt und diese mit den Bemassungen für die Höhe und Breite verknüpft. Diese kannst du dann via $PRPMODEL:"Glashöhe" bzw. "Glasbreite" in der Zeichnung in einem Bezugstext abrufen, zu beachten ist nur das beim anlegen des Bezugstextes sich dieser auf die Glasscheibe bezieht.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete  

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 12. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modal04
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von modal04 an!   Senden Sie eine Private Message an modal04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modal04

Beiträge: 44
Registriert: 11.09.2012

Microsoft Windows XP Professional (5.1, Build 2600)
Hewlett-Packard
HP Compaq dc7700 Small Form Factor
Intel(R) Core(TM) 2 CPU 6400 @ 2,13 GHz (2 CPUs)
2024 MB RAM<P>Solidworks(R) 2012 SP1.0

erstellt am: 13. Sep. 2012 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Skizze02.JPG

 
@bk.sc

Danke für die Vorlage bzw. Änderung. Klappt sehr gut bis auf eine Kleinigkeit.

Ich wollte natürlich die Formelsammlung etwas erweitern und habe einen Winkel in der Glasskizze eingefügt. Wenn ich diesen aber so wie du in meiner Baugruppe ansprechen möchte, dann erhalte ich die Fehlermeldung (siehe Pic):

"Ungültige Bemaßung oder globaler Variablenname auf der linke Seite der Gleichung!"

Dabei habe ich es genauso gemacht wie du, denke ich doch!
Was läuft da falsch?

Danke und Gruß

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 13. Sep. 2012 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für modal04 10 Unities + Antwort hilfreich


GleiBemEinf.avi.txt

 
Hallo Daniel,

also bei mir geht es ohne Probleme siehe Video (.txt weglöschen), kann halt bei dir jetzt nicht sehen ob es evtl. nur ein Schreibfehler ist oder ähnliches oder ob der Bemassungsname anderst lautet etc.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz