Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  elliptisches Kettenrad verknüpfen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD-Konfigurationen vom Angebot bis in die Fertigung
Autor Thema:  elliptisches Kettenrad verknüpfen (3047 mal gelesen)
MBC.Uhren
Mitglied
Uhrmachermeister

Sehen Sie sich das Profil von MBC.Uhren an!   Senden Sie eine Private Message an MBC.Uhren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MBC.Uhren

Beiträge: 7
Registriert: 07.09.2012

SW 2012 Professional

erstellt am: 07. Sep. 2012 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Antrieb1.zip

 
Hallo,

das ist mein erster Beitrag hier. Also bitte nicht schimpfen, wenn ich was falsch mache.
Ich hoffe ich bin noch lenrnfähig. :-)

Ich möchte ein Kettennrad mit einem anderen Kettenrad antreiben. Das wäre ja ach eigentlich einfach zu lösen, wenn nicht das gezogene/angetriebene Kettenrad elliptisch wäre.

Im Anhang mal eine kleine Baugruppe zum Verständnis.
Das Kettenrad auf der linken Seite soll sich drehen und dabei mit einer Kette oben am elliptischen Rad ziehen und dieses somit auch drehen. Und somit unterschiedliche Winkelgeschwindigkeiten erzeugen.

Der notwendige Kettenspanner im unteren Bereich ist nicht mit dargestellt.


Ich weiß nicht, über welchen Ansatz ich an das Problem herangehen soll.

Es wäre toll, wenn jemand eine Idee oder einen Vorschlag oder sogar eine Lösung für mich hätte.

Tschüß Matthias

------------------
Keine Zeit gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.

[Diese Nachricht wurde von MBC.Uhren am 07. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bendex
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bendex an!   Senden Sie eine Private Message an Bendex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bendex

Beiträge: 102
Registriert: 01.03.2011

erstellt am: 07. Sep. 2012 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MBC.Uhren 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

Herzlich Willkommen im Forum!

Hinter Deinem Modell scheint eine interessante Idee zu stecken. Vielleicht könntest Du uns mal erläutern, wozu der Antrieb dient.

Du müsstest auch Deine Problemstellung etwas klarer herausstellen, damit man einen konkreten Ansatzpunkt für eine Lösung geben kann.


Grüße und ein schönes Wochenende

Bendex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MBC.Uhren
Mitglied
Uhrmachermeister

Sehen Sie sich das Profil von MBC.Uhren an!   Senden Sie eine Private Message an MBC.Uhren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MBC.Uhren

Beiträge: 7
Registriert: 07.09.2012

SW 2012 Professional

erstellt am: 07. Sep. 2012 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bendex,

Danke für deine schnelle Antwort.


Die Idee kann man hoffentlich hier erkennen:

http://gloriosa.de/Info/Aktuelles/aktuelles.html

Die Aufgabenstellung (Versuch einer Formulierung):

Ermitteln der resultierenden Winkelbewegung am Ellipsenrad bei vorgegebener Drehung am runden Kettenrad.

Und damit Überprüfung der Form der Ellipse.

Also wie muss das Kettenrad geformt sein, damit die Zeiger immer die richtig Zeit anzeigen.

Kann man das verstehen? oder soll ich nochmal versuchen?

Gruß Matthias

------------------
Keine Zeit gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen1984
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Steffen1984 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen1984

Beiträge: 9
Registriert: 31.07.2012

i7-2600
8gb Ram
ATI FirePro V4800
SolidWorks 2010

erstellt am: 11. Sep. 2012 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MBC.Uhren 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

würde das vielelicht über die Funktion "keine Penetration" gehen? Dazu müsste aber die Kette modelliert sein. Kann das leider nicht prüfen, da ich nur die normale Version von SWX habe. Man bräuchte die Simulation.

Aber vielleicht kann ja noch jemand anders was dazu sagen?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MBC.Uhren
Mitglied
Uhrmachermeister

Sehen Sie sich das Profil von MBC.Uhren an!   Senden Sie eine Private Message an MBC.Uhren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MBC.Uhren

Beiträge: 7
Registriert: 07.09.2012

SW 2012 Professional

erstellt am: 11. Sep. 2012 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

dann werde ich mich mal dran machen und die Kette und auch das elliptische Rad "richtig" modelliern.

Eine andere Lösung die ich mir vorstellen könnte, wäre beide Räder nur als "Riemenschieben" zu erstellen und dann über einen "Flachriemen" zu verbinden /verknüpfen. Ich weiß nicht ob das einfacher gehen könnte.

Wenn jemand also noch eine Idee hat würde ich mich freuen davon hier zu lesen.

Tschüß Matthias

------------------
Keine Zeit gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen1984
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Steffen1984 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen1984

Beiträge: 9
Registriert: 31.07.2012

i7-2600
8gb Ram
ATI FirePro V4800
SolidWorks 2010

erstellt am: 11. Sep. 2012 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MBC.Uhren 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
eine Kette ist ja eigentlich von der Bedingung (im CAD) gleich wie ein Riemen.
Aber wie willst du diese dann mit deinen Rädern verbinden? Glaube nicht das das so einfacher geht. Aber mit keiner Penetration sollte sich eigentlich das Kettenrad bewegen wenn sich die Kette bewegt. Nur ist das bestimmt sehr viel Arbeit (alle Kettenglieder müssen mit entsprechenden Verknüpfungen verbunden werden usw.).

Habe gerade auchnoch mal in alten Schulungsunterlager geschaut. Denke das müsste wie beschrieben gehen (mit SWX Motion). Dann die entsprechenden Baugruppen richtig verknüpfen und dann sollte das gehen.....

Gib bescheid ob es klappt  .

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bendex
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bendex an!   Senden Sie eine Private Message an Bendex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bendex

Beiträge: 102
Registriert: 01.03.2011

erstellt am: 12. Sep. 2012 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MBC.Uhren 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

ich habe mir die Sache mal auf der Seite angeschaut und denke, dass ich es verstanden habe. Dadurch, dass auf der einen Seite die Winkelgrade von Stunde zu Stunde weiter auseinander liegen, muss der Zeiger auf dieser Seite schneller laufen, um diese in der gleichen Zeit zu überlaufen wie auf der gegenüberliegenden Seite, wo die Stundenmarkierungen enger beieinander liegen. (Was für ein Satz...)

Wenn Du alle Komponenten in eine Baugruppe integriert hast (inkl. Treibriemen) und die Abhängigkeiten gesetzt, sollte es über "Bewegungsstudie" laufen. Du kannst die die Bewegung auch ausführen, indem Du mit dem Mauszeiger am Treibrad drehst und so alles antreibst. Somit kannst Du bestimmte Winkelgrade weiterdrehen und schauen, wie schnell sich das eliptische Rad mitdreht.


Grüße

Bendex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 12. Sep. 2012 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MBC.Uhren 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MBC.Uhren:
...Eine andere Lösung die ich mir vorstellen könnte, wäre beide Räder nur als "Riemenschieben" zu erstellen und dann über einen "Flachriemen" zu verbinden /verknüpfen. Ich weiß nicht ob das einfacher gehen könnte...

Hallo,

das Baugruppenfeature "Riemen/Kette" funktioniert leider nur mit runden Komponenten. Nur so zur Info, weil darüber noch nicht diskutiert wurde...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 12. Sep. 2012 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MBC.Uhren 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

die Kreativität in die richtigen Bahnen zu lenken wäre von Deiner Seite aus vielleicht auch möglich 
Was willst Du denn mit der Verknüpfung erreichen? Soll es eine Animation werden? Willst Du die Geometrie "optimieren"?

Dank Dir schon mal für die Rückmeldung,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MBC.Uhren
Mitglied
Uhrmachermeister

Sehen Sie sich das Profil von MBC.Uhren an!   Senden Sie eine Private Message an MBC.Uhren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MBC.Uhren

Beiträge: 7
Registriert: 07.09.2012

SW 2012 Professional

erstellt am: 12. Sep. 2012 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Bendex:
Dadurch, dass auf der einen Seite die Winkelgrade von Stunde zu Stunde weiter auseinander liegen, muss der Zeiger auf dieser Seite schneller laufen, um diese in der gleichen Zeit zu überlaufen wie auf der gegenüberliegenden Seite, wo die Stundenmarkierungen enger beieinander liegen. (Was für ein Satz...)

Fast richtig der Unterschied bei den Geschwindigkeiten ist aber so verteilt, dass oben (zwischen 11 und 1 ) und unten (zwischen 5 und 7) die kleineren Geschwindigkeiten gefragt sind und jeweils an den Seiten die größeren Winkel zwischen den Zahlen sind. die aber zwischen 2 und 4 gleich sind wie zwischen 8 und 10.

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, das ganze im SW umzusetzten.

Was mir noch nicht ganz klar ist, ob ich wirklich eine Kette mit einezlnen Gliedern erstellen muss und die untereinander verknüpfen oder ob ich da noch eine elegantere Option habe mit weniger Teilen.

Du schreibst Teibriemen und Abhängigkeiten
könntest du mir dazu noch ein paar Stichworte geben an was du gedacht hast. (welche Verknüpfungsart )

Vielen Dank an dich und alle Anderen die sich überlegen wie das funktioniern könnte.

Gruß Matthias

------------------
Keine Zeit gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.

[Diese Nachricht wurde von MBC.Uhren am 12. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MBC.Uhren
Mitglied
Uhrmachermeister

Sehen Sie sich das Profil von MBC.Uhren an!   Senden Sie eine Private Message an MBC.Uhren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MBC.Uhren

Beiträge: 7
Registriert: 07.09.2012

SW 2012 Professional

erstellt am: 12. Sep. 2012 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

Was willst Du denn mit der Verknüpfung erreichen?

[/B]


Ja das habe ich nicht dazugeschrieben, weil mir das ja ganz selbstverständlich ist, weil das ja mein Problem ist, was ich lösen will. Aber der Rest der Welt weiß das natürlich nicht.
Mein Fehler. Sorry


Richtig erkannt. Es geht darum die Geometrie de ellitischen Rades zu überprüfen. Und falls notwendig zu optimieren.
Und 2. möchte ich eine Angabe, wie der Zeiger auf das eppliptische Rad aufzusetzen ist.  (Wie weit der Zeiger also gegenüber der Spitze des Rades verdeht ist) .

Also im Groben die Überprüfung der vorgegebenen geometrischen Bedingungen und praktische Positionierungszeichungen für die Werkstatt/den Monteur

------------------
Keine Zeit gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MBC.Uhren
Mitglied
Uhrmachermeister

Sehen Sie sich das Profil von MBC.Uhren an!   Senden Sie eine Private Message an MBC.Uhren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MBC.Uhren

Beiträge: 7
Registriert: 07.09.2012

SW 2012 Professional

erstellt am: 12. Sep. 2012 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Antrieb1.zip

 
so bis hier hin bin ich gekommen und weiß nicht mehr weiter 

deshalb hänge ich mal den aktuellen Stand an.

Ich habe die einzelnen Kettenglieder jetz in die Baugruppe direkt eingefügt und dort verknüpft und nicht erst die Kette in einer Baugruppe "vorgebastelt" war das falsch oder richtig?

Wie bekomme ich die Kette richtig an das Kettenrad?
Erstmal an das runde.

Bei dem elliptischen Rad bin ich nicht ganz sicher, ob die Geometrie der Zahnspitzen passt.

jetzt weiß ich nicht mehr weiter und höre für heute erst mal auf und hoffe und wünsche mir, das mir jemand weiterhelfen kann und das auch macht.

Gute Nacht dann irgendwann wünscht Matthias

------------------
Keine Zeit gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bendex
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bendex an!   Senden Sie eine Private Message an Bendex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bendex

Beiträge: 102
Registriert: 01.03.2011

erstellt am: 14. Sep. 2012 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MBC.Uhren 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielleicht kann man die Einzelteile aus Pappe oder so bauen und dann praktisch überprüfen, ob die Größenverhältnisse stimmen.
Nur so als Vorschlag aus einer anderen Richtung.


Grüße

Bendex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MBC.Uhren
Mitglied
Uhrmachermeister

Sehen Sie sich das Profil von MBC.Uhren an!   Senden Sie eine Private Message an MBC.Uhren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MBC.Uhren

Beiträge: 7
Registriert: 07.09.2012

SW 2012 Professional

erstellt am: 19. Sep. 2012 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so vielen Dank für die Gedanken die ihr euch gemacht habt. Leider bin ich nicht wirklich weitergekommen. Schade.

Inzwischen steht die Uhr schon wieder bei uns in der Werkstatt. Da sind praktische Versuche einfacher durchzuführen.

Wenn noch jemand Lust hat sich damit zu beschäftigen, freue ich mich über Antworten, aber im Moment ist das Ganze nicht mehr akut, aber man lernt ja immer gern etwas Neues.

Gruß Matthias

------------------
Keine Zeit gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz