Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Toolbox 2012 Excel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Toolbox 2012 Excel (2417 mal gelesen)
taeky
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von taeky an!   Senden Sie eine Private Message an taeky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taeky

Beiträge: 239
Registriert: 12.08.2003

Solid Works 2012
2x Xeon E5440
16 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Windows 7 64bit<P>-----------------

erstellt am: 17. Aug. 2012 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Toolbox.jpg

 
Hallo @all,

Ich benötige für meine Normteile benutzerdefinierte Eigenschaften die ich mit Hilfe der Excel-Ex-und Importfunktion eintragen möchte.
Der Export ins Excel funktioniert zuverlässig. Nur beim Import werden die eingetragenenen Eigenschaften eingetragen.

Wäre für Tipps sehr dankbar.

Grüße
Taeky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-SUPPORTER
Mitglied
Standard in 3D


Sehen Sie sich das Profil von CAD-SUPPORTER an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-SUPPORTER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-SUPPORTER

Beiträge: 271
Registriert: 03.01.2011

WIN7 x64 + WIN10
SOLIDWORKS 2001 bis 2023
Autodesk AutoSchreibtisch Inventor 2013-2021
ATC Trainer A.D.
Solid Edge Kante V20 und ST5 - ST8

erstellt am: 18. Aug. 2012 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taeky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Welchen Service Pack (SP) hast Du installiert ?

So viel ich weiß war das exportieren bzw. importieren von Excel Tabellen bis SP2.0 oder SP3.0 nicht möglich.  

Habe aktuell SW2012 SP4.0 und es funktioniert wieder problemlos.  


.... der nächste Service pack kommt bestimmt ...... 

Grüße

[Diese Nachricht wurde von CAD-SUPPORTER am 18. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

taeky
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von taeky an!   Senden Sie eine Private Message an taeky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taeky

Beiträge: 239
Registriert: 12.08.2003

Solid Works 2012
2x Xeon E5440
16 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Windows 7 64bit<P>-----------------

erstellt am: 18. Aug. 2012 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Supporter,

vielen Dank für deine Hilfe.

Leider habe ich SW2012 SP4.0.

Gibt es irgend eine Einstellung in der Toolbox die den Excel Import noch verhindern könnte?

Grüße
Taeky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 20. Aug. 2012 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taeky 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

... Nur beim Import werden die eingetragenenen Eigenschaften eingetragen...

Hallo,

was genau läuft denn jetzt nicht? Deine Äusserung verstehe ich nicht ganz...

Ich habe es gerade mal ausprobiert. Exportieren / dann Excel-Tabelle ergänzen mit "Part Number"-Werten bzw. auch Werte für mein eigenes, zusätzliches "Number"-Feld / wieder Importieren / alles tutti.

Felder, wie z.Bsp. "Benennung" (Designation) lassen sich nicht einfach überschreiben. Benutzderf. Felder schon. Habe mit SWX 2012 SP4.0 x64 getestet.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

taeky
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von taeky an!   Senden Sie eine Private Message an taeky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taeky

Beiträge: 239
Registriert: 12.08.2003

Solid Works 2012
2x Xeon E5440
16 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Windows 7 64bit<P>-----------------

erstellt am: 20. Aug. 2012 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

Zitat:
.. Nur beim Import werden die eingetragenenen Eigenschaften eingetragen...

Danke. Schreibfehler. Ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Natürlich muss es "nicht eingetragen" heißen.

Ich teste heute Abend nochmal nur an den benutzerdefinierten Eigenschaften. War mir nicht klar das nur diese anpassbar sind.
Ich hatte es unter anderem mit den Konfigurationsnamen getestet, indem ich die ---* gelöscht hatte. (Konfiguratonen waren noch nicht angelegt)

Grüße
Taeky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

taeky
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von taeky an!   Senden Sie eine Private Message an taeky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taeky

Beiträge: 239
Registriert: 12.08.2003

Solid Works 2012
2x Xeon E5440
16 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Windows 7 64bit<P>-----------------

erstellt am: 21. Aug. 2012 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In welchem Excel Format muss eigentlich der Austausch stattfinden. (*.xls oder  *.xlsx) Beim öffnen im Excel kommt eine Fehlermeldung bezüglich Formatendung.

Gestern hat es nach einigen Versuchen 2x funktioniert. Dann wieder nicht mehr.
- Können die Daten nur einmal geändert werden?

- Zellenformat "text"?

Grüße
Taeky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 21. Aug. 2012 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taeky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das mit der Meldung beim Öffnen in Excel habe ich auch - ignorieren. Bitte bei XLS belassen, da beim Import nur XLS angeboten wird.

Ich habe mehrmals die XLS verändert und eingelesen.

Auf das Zellenformat habe ich gar nicht geachtet...steht aber auf Text.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flo8200
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Flo8200 an!   Senden Sie eine Private Message an Flo8200  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flo8200

Beiträge: 6
Registriert: 19.10.2010

Solidworks Premium 2012 SP4
Solidworks Enterprise PDM 2012 SP4
HP Z400
Intel Xeon W3520
Win 7 Pro SP1 - 64Bit
6GB Ram
Nvidia Quadro FX 3800

erstellt am: 12. Sep. 2012 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taeky 10 Unities + Antwort hilfreich


typ.JPG

 
Hallo,

ich habe gesehen, du hast auch eine Eigenschaft "Typ" wie wir. Diese ist eine benutzerdefinerte Eigenschaft und keine konfigurationsspezifische. D.h., dass im Optionsfenster der Eigenschaft kein Hacken aktiv gesetzt ist, außerdem ist bei uns ein globaler Standardwert "Normteil" eingetragen. Sobald ich diese Eigenschaft "Typ" aktiv setze, verhindert das den Import aus Excel, wenn ich sie deaktiviere funktioniert der Import wieder ganz normal?!? Ich weiß aber leider noch nicht warum...

Grüße
Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

taeky
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von taeky an!   Senden Sie eine Private Message an taeky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taeky

Beiträge: 239
Registriert: 12.08.2003

Solid Works 2012
2x Xeon E5440
16 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Windows 7 64bit<P>-----------------

erstellt am: 12. Sep. 2012 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Toolbox2.JPG

 
Hallo Flo8200,

der globale Standardwert "Typ" hatte ich auch auf benutzerdefiniert eingestellt und dieser wurde auch so außerhalb von Excel korrekt übernommen.

Ich habe aber mittlerweile auch meinen Fehler gefunden. Ich hatte immer zusätzlich versucht beim Konfigurationsnamen die ---* im Excel zu entfernen. Da die Toolbox jungfräulich war und daher noch keine Konfigs vorhanden waren vermutete ich, dass dies möglich ist. Irgendwann hatte ich den Konfigurationsnamen in der Exceltabelle so belassen und dann funktionierte es.

Grüße
Taeky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Liebing366
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Liebing366 an!   Senden Sie eine Private Message an Liebing366  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Liebing366

Beiträge: 8
Registriert: 26.11.2015

SWX 2015 Professional
Windows 7 Professional x64
8GB RAM
Intel Core i5

erstellt am: 03. Dez. 2015 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taeky 10 Unities + Antwort hilfreich


SpeichernbenutzerdefinierterEigenschafteninToolbox.pdf

 
Hi Leute,

wenn ich meine benutzerdefinierten Eigenschaften per Excel wieder importiere, werden alle von mir ausgefüllten Zellen auch brav übertragen!
Wenn ich danach auf "speichern" gehe (blaue Diskette), dass alle Eigenschafte in die Toolbox geschrieben und hinterlegt werden, baut sich der Bildschirm kurz danach neu auf und die ganzen Einträge sind wieder gelöscht.
Wenn ich die Teile dann in SWX öffne, sind diese Eigenschaften auch nicht hinterlegt?!?
Funktioniert hatte das schon mal, aber jetzt ist der Wurm drin!

Woran kann das liegen, dass er die importierten Eigenschaften nicht speichert???

Bitte schaut euch auch die Erklärung als PDF an!

Besten Dank

------------------
Gruß
Sascha

[Diese Nachricht wurde von Liebing366 am 03. Dez. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Liebing366 am 03. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz