Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SolidWorks – Welche Laptop-Hardware ist für „einfache Nutzung“ ausreichend?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  SolidWorks – Welche Laptop-Hardware ist für „einfache Nutzung“ ausreichend? (13253 mal gelesen)
Maschbau-Student
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Maschbau-Student an!   Senden Sie eine Private Message an Maschbau-Student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maschbau-Student

Beiträge: 6
Registriert: 17.08.2012

erstellt am: 17. Aug. 2012 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

da ich gerade erst wieder in die Welt von SolidWorks einsteige, ist mein erster Beitrag direkt eine Frage.

Zurzeit bin ich Student und gleichzeitig Hilfswissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Konstruktion an einer Technischen Universität der TU9.
Demnächst soll neben verschiedenen weniger bekannten Programmen auch SolidWorks als CAD-Programm in den Lehrplan aufgenommen werden.
Da ich schon vor dem Studium Erfahrungen mit SolidWorks gesammelt habe, ist geplant, dass ich im Lehrbetrieb des CAD-Kurses für SolidWorks mitarbeiten werde. Aus diesem Grunde möchte ich mich gerne wieder mehr und vor allem dieses mal am eigenen Laptop mit der Studentenversion (SolidWorks Premium) beschäftigen.
Nutzung:
Ich werde nur kleinere Baugruppen mit mittelmäßig-aufwendigen Teilen konstruieren. Heißt, dass schon typische Formen wie: Durchgangs-/Sacklochbohrungen, Gewinde, Schrägen, Fasen umgesetzt werden sollen, jedoch keine Baugruppen mit über ~20 selbstkonstruierten Einzelteilen + maximal 30 Normteilen wie Schrauben, Muttern etc.. Bei der Baugruppenmontage sollen Bewegungsmöglichkeiten wie Rotation möglich sein.

Jetzt kommt die eigentliche Frage:
Da ich mir aktuell sowieso einen neuen Laptop (mit Studentenrabatt so ca. 1.000€) kaufen möchte, würde ich jedoch gerne von vornherein etwas für diesen Zweck passendes aussuchen.
Leider empfiehlt SolidWorks selber z.B. bei den Lenovo ThinkPad’s anscheinend nur die Workstation-Reihe, wobei diese Empfehlung jedoch für professionelle Anwendung ausgesprochen wird.

Daher: Welche Hardware ist für meinen Einsatz von SolidWorks ausreichend dimensioniert? Reicht z.B. die in den neuen Prozessoren verbaute Intel HD Graphics 4000 und welche Prozessoren sollten ausreichen?
Da ich das Laptop sonst größtenteils im Office-Betrieb nutzen werde, wird SolidWorks die aufwendigste Software für den Prozessor/die Grafikeinheit sein.

Für Gaming oder Videobearbeitung werde ich das Laptop nicht nutzen. (Höchstens mal Bildbearbeitung, mehr auch nicht)

Um nicht unnötig Geld auszugeben oder mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, sowie um die Akkulaufzeit im Office-Betrieb durch überdimensionierte Komponenten nicht unnötig stark zu reduzieren, wäre ich für Ratschläge sehr dankbar.
Wenn jemand SolidWorks auf seinem Laptop/PC nutzt wäre ich zudem sehr dankbar, wenn er kurz schreibt, mit welcher Hardwarekonfiguration.
Sonstige Hinweise nehme ich natürlich auch gerne an.

Vielen Dank im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 17. Aug. 2012 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maschbau-Student 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Deine Anforderungen erfüllt jeder halbwegs neue Laptop    

W7 64BIT 4-8Gig Ram und  Prozessor I3 aufwärts.

Wenn Du richtig Spaß haben willst schaust Du Dich nach ner gebrauchten Dell Precision Mobile Workstation mit zertifizierter Grafikkarte um.

Wichtig ist auch eine möglichst hohe Bildschirmauflösung.


Grüße Andreas      

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 17. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maschbau-Student
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Maschbau-Student an!   Senden Sie eine Private Message an Maschbau-Student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maschbau-Student

Beiträge: 6
Registriert: 17.08.2012

erstellt am: 18. Aug. 2012 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Das klingt ja gut. Ich hatte an etwas in Richtung i5/i7 der dritten Generation gedacht. Wobei ich lieber beim i5 bleiben würde.
Dazu direkt noch eine Frage, ist es sinnvoll einen höher getakteten i5 oder einen niedrig getakteten i7 zu nehmen? (bezüglich Rechenleistung und Stromverbrauch)
Da ich das Laptop viele Jahre nutzen möchte ziehe ich ein neues (ungebrauchtes) Modell vor.
Bildschirmauflösung dürfte kein Problem werden, da ich das Laptop zum konstruieren sowieso an einen ausreichend dimensionierten Bildschirm anschließen werde.

Hat jemand Erfahrungen mit der, in den Intel Prozessoren verbauten, Intel HD Graphics 4000?
Ich habe mal bei SolidWorks selber geschaut und die geben anscheinend nur eine Empfehlung für die in dem Intel Xeon Prozessoren verbaute Intel HD Graphics P3000 (etwas ältere Prozessoren Generation) und Intel HD Graphics P4000 (neuste Ivy Generation).
Leider kann ich nicht einschätzen wie sehr sich die P4000 von der 4000 Version unterscheidet.
Wenn da jemand etwas mehr weiß, wäre ich für Hinweise sehr dankbar.

Was mich stört ist, dass man heutzutage eine Grafikkarte bei Laptops wohl nicht mehr nachrüsten kann, wodurch ich gezwungen mich schon beim Laptopkauf zu entscheiden. Schade, ich hätte gerne erst probiert ob mir die interne Grafikeinheit reicht und dann erst bei Bedarf eine zusätzliche nachgerüstet.

Über zusätzliche Hinweise bin ich weiterhin dankbar.


Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 18. Aug. 2012 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maschbau-Student 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für SWX ist ein hochgetakteter Zweikernprozessor besser als ein langsamerer Quad-Core.

Auf eine separate Grafikkarte würde ich nicht verzichten  !


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maschbau-Student
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Maschbau-Student an!   Senden Sie eine Private Message an Maschbau-Student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maschbau-Student

Beiträge: 6
Registriert: 17.08.2012

erstellt am: 19. Aug. 2012 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, vielen dank für deine Hinweise.

Wenn dir oder jemand anderem ein Tipp einfällt, bitte schreiben 

Schönen Sonntag noch allen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ckoring
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ckoring an!   Senden Sie eine Private Message an ckoring  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckoring

Beiträge: 229
Registriert: 09.06.2009

Fujitsu CELSIUS M740
Intel Xeon E5-1620v4
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Windows 10 Pro
SolidWorks 2017 SP4.1
DBWorks R16 SP1.7

erstellt am: 20. Aug. 2012 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maschbau-Student 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

vielleicht wäre ja auch ein Demopool-Gerät was für dich. Ich hab mir vor kurzem auf diesem Weg ein neuwertiges Thinkpad W520 besorgt, gibt es aber von alleb großen Herstellern. Einfach mal googlen!

chees Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maschbau-Student
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Maschbau-Student an!   Senden Sie eine Private Message an Maschbau-Student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maschbau-Student

Beiträge: 6
Registriert: 17.08.2012

erstellt am: 20. Aug. 2012 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super Tipp, danke!
Werde ich auf jeden Fall im Auge behalten. Vielleicht kommt ja noch ein passendes T530er rein bis ich wirklich kaufen muss (bis Anfang Oktober sollte ich alles haben)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5435
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 20. Aug. 2012 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maschbau-Student 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für EUR 1000,- müsste es doch möglich sein, ein Gerät mit dezidierter GraKa zu bekommen! Bitte bevorzuge da eine Nvidia-Grafik. Mit den ATI Radeons gibt es in Verbindung mit SWX immer mal wieder, z.T. auch massive Probleme.

Ich habe auch schon Leute mit OnBoard-Grafik "arbeiten" sehen - das ist keine Empfehlung von mir (und von den anderen anscheinend auch nicht).

Den Schritt zu einer zertifizierten (Open/GL) Grafiklösung würde ich bei deiner Aufgabenstellung aber auch nicht gehen. Zumindest bei Notebooks sprengt es dein Budget. Du solltest aber wissen, das RealView dann nicht funktionieren wird; ist aber zum konstruieren nicht essentiell.

i5/i7 ist egal. Wichtiger ist eine hohe Taktfrequenz. 2 Kerne reichen.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maschbau-Student
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Maschbau-Student an!   Senden Sie eine Private Message an Maschbau-Student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maschbau-Student

Beiträge: 6
Registriert: 17.08.2012

erstellt am: 20. Aug. 2012 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
Hallo,

für EUR 1000,- müsste es doch möglich sein, ein Gerät mit dezidierter GraKa zu bekommen! Bitte bevorzuge da eine Nvidia-Grafik. Mit den ATI Radeons gibt es in Verbindung mit SWX immer mal wieder, z.T. auch massive Probleme.

Ich habe auch schon Leute mit OnBoard-Grafik "arbeiten" sehen - das ist keine Empfehlung von mir (und von den anderen anscheinend auch nicht).

Den Schritt zu einer zertifizierten (Open/GL) Grafiklösung würde ich bei deiner Aufgabenstellung aber auch nicht gehen. Zumindest bei Notebooks sprengt es dein Budget. Du solltest aber wissen, das RealView dann nicht funktionieren wird; ist aber zum konstruieren nicht essentiell.

i5/i7 ist egal. Wichtiger ist eine hohe Taktfrequenz. 2 Kerne reichen.


Hallo,
danke für den Hinweis mit den Grafikkartenherstellern.

Ich tendiere zur Zeit stark zu diesem Lenovo Modell:

Zitat:
ThinkPad T530 2429AT6

Prozessor:
Intel Core i5-3320M 2.60 GHz, 3 MB Cache,35W TDP
(max. 3.3 GHz mit Intel Turbo Boost)

Arbeitsspeicher:
8 GB PC3-12800 1600MHz DDR3 / max. 32 GB 
(1 mal 8 GB, ein Slot Frei)
 
Festplatte:
500 GB 7.200U/min
Active Protection System

Display:
15.6" (396mm) HD+ (1600x900), anti-glare, LED backlight,
220 nits, 16:9 aspect ratio, 500:1 contrast ratio, 60% Gamut
WebCam 720p

Grafikkarte:
Intel HD Graphics 4000 & nVidia Quadro NVS 5400M 1GB
(Switchable)

Laufwerke:
Super Multiburner Plus (DVD+/-RW DL)
(im Wechselschacht)

Netzwerk/Kommunikation:
10/100/1000 Ethernetadapter
Intel Centrino® Ultimate-N 6300 (802.11a/b/g/n, 3x3 Dual Band, bis zu 450 Mbps)
Bluetooth 4.0
UMTS / HSDPA vorbereitet (aufrüstbar, Modul optional verfügbar)

Schnittstellen:
1 x ExpressCard 34
1 x Smartcard Reader
2 x USB 3.0
2 x USB 2.0 (1x powered)
1 x RJ-45 Gigabit LAN
1 x VGA DB 15
1 x mini Display Port 
1 x Line Out / Mic-In Combo
1 x DockingPort
1 x Kensington Slot
1 x Firewire 400 IEEE1394a
1 x 4-in-1 Card Reader (MMC, SD, SDHC, SDXC)

Sicherheit:
- integrierter Security Chip TPM (TCG 1.2-compliant)
- intergrierter FingerPrint Reader

Akku:
6 (70+) Zellen Lithium-Ion Akku mit bis zu 7.7 Std. Betriebsdauer 

Größe und Gewicht:
372.8  x 245.1 x 31.8-35.6 mm; ab 2.60 kg 

Software:
ohne Betriebssystem

Garantie:
3 Jahre Vor- Ort Herstellergarantie
1 Jahr auf Akku
 


So wie ich eurer Antworten bisher verstanden habe, sollte das reichen, oder?
Nvidia würde nach deiner Aussage ja passen.
Reicht die Takfrequenz von 2,6 GHz?

Wenn jemand eine sinnvolle Alternative zu diesem Notebook kennt, bitte vorschlagen.
(Würde für dieses Modell, mit Studentenrabatt, 1095,-€ hinlegen müssen.


Danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ckoring
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ckoring an!   Senden Sie eine Private Message an ckoring  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckoring

Beiträge: 229
Registriert: 09.06.2009

Fujitsu CELSIUS M740
Intel Xeon E5-1620v4
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Windows 10 Pro
SolidWorks 2017 SP4.1
DBWorks R16 SP1.7

erstellt am: 20. Aug. 2012 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maschbau-Student 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
nVidia Quadro NVS 5400M 1GB

NVS? Kann ich grad nicht einordnen.

Was ich vielleicht noch ins Auge fassen würde wäre eine SSD. Bisherige Thinkpads hatten eine mSATA-Schnittstelle (nur wenn kein UMTS), war zwar nur SATA 3G sollte aber dennoch was bringen! Kenne da die aktuellen Thinkpad nicht! 120 GB mSATA SSD gibt's um 100€.

cheers Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5435
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 20. Aug. 2012 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maschbau-Student 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sieht ja schon mal ganz nett aus.

- 2,6 GHz Basistakt sind klasse (geht ja ggf. hoch bis 3,3).

- NVS Grafik ist besser als nix. Ist aber eher für MehrSchirmSysteme gedacht; GeForce wäre wohl meist leistungsfähiger.

- SSD wäre toll. Bringt für ALLE Anwendungen einen spürbaren Leistungsschub. Aber leider bist du schon am oberen Ende deines Budgets. Kann man den Rechner mit einer kleineren Platte kaufen und SSD nachrüsten; ggf. in einem 2ten Steckplatz?!

- Du hast kein Betriebsystem. Ein 64bit Windows wäre bei 8GB RAM angebracht. WIN7 x64 ist meine Empfehlung.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5435
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 20. Aug. 2012 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maschbau-Student 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab mal geschaut:

Es gibt ja mit der WS530 auch eine mobile Workstation - preislich nicht sooo weit entfernt. Bin nicht im Bilde, wieviel Rabatt die Studenten so bekommen...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maschbau-Student
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Maschbau-Student an!   Senden Sie eine Private Message an Maschbau-Student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maschbau-Student

Beiträge: 6
Registriert: 17.08.2012

erstellt am: 20. Aug. 2012 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten.
Die Festplatte muss ich sowieso umrüsten, da ich gerne immer alles dabei habe. Da reicht mir die 500 GB Festplatte nicht.
Hatte jetzt folgendes vor:
Für das Betriebssystem, Programme und häufig genutzte Dateien möchte ich eine 120/128 GB SSD an dem mSATA Steckplatz installieren.
Die 500 GB HDD würde ich dann gegen eine 1TB Festplatte austauschen, welche ich sowieso schon, zur Zeit in einem externen Gehäuse, habe.
Das hätte den Vorteil, das ich die wichtigsten Daten direkt intern auf einem zweiten Medium sichern könnte. Zusätzlich würde ich dann regelmäßige Backups auf einer weiteren, auch vorhandenen, externen 1TB Festplatte machen. (ja, ich weiß, ich bin ein Sicherheitsfanatiker) 
Bezüglich mSATA: bietet dieser Anschluss die gleiche Geschwindigkeit, wie der Anschluss einer 2,5 Zoll SSD an dem Festplatten-SATA-Anschluss?
(also nicht das Medium selber, sondern nur die Übertragung?)
Und falls es jemand rein zufällig weiß:
Ist an dem T/W530 ein mSATA II oder mSATA III Anschluss?

(habe leider keine passenden Informationen gefunden, noch nicht mal im Handbuch von Lenovo  )
Das würde ja, so wie ich es jetzt auf die schnelle gelesen habe, einen enormen Geschwindigkeitsunterschied ausmachen...?

Zum Betriebssystem: als Student hat man den riesigen Vorteil, das man jegliches Betriebssystem von Microsoft kostenlos bekommt. So werde ich mit dem Laptop direkt in Windows 8 x64 einsteigen.
Daher muss ich das Windows 7 ja nicht unnötig bezahlen 

Die W-Reihe von Lenovo fängt für Studenten erst bei 1309,-€ an und hat dann auch nur 4GB RAM und einen 2,3 GHz i7 Prozessor.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Race4Fun
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Race4Fun an!   Senden Sie eine Private Message an Race4Fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Race4Fun

Beiträge: 81
Registriert: 04.12.2011

Solidworks 2012
Catia V5R21

erstellt am: 20. Aug. 2012 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maschbau-Student 10 Unities + Antwort hilfreich

Frag mal bei deiner Uni nach ob Sie einen "Beschaffungs"-Vertrag mit den großen Herstellern wie Dell, HP, etc. haben und ob diesen auch normale Studenten nutzen dürfen, im Besten Falle bist du/ oder kennst du einen der an der Uni angestellt ist. Wenn ja, kannst du richtig günstig an mobile Workstations kommen  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ckoring
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ckoring an!   Senden Sie eine Private Message an ckoring  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckoring

Beiträge: 229
Registriert: 09.06.2009

Fujitsu CELSIUS M740
Intel Xeon E5-1620v4
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Windows 10 Pro
SolidWorks 2017 SP4.1
DBWorks R16 SP1.7

erstellt am: 20. Aug. 2012 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maschbau-Student 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

in der Vorgänger-Generation W520 ist der mSATA-Steckplatz AFAIK nur per SATAII (3G) angeschlossen. Ob das immer noch so ist, keine Ahnung! Aber trotz der geringeren Geschwindigkeit wird sich wohl auf Grund der enormen Zugriffszeiten ein Performance-Gewinn ergeben.

cheers Christian

p.s. zum Thema SSD ist grad ein Artikel in der c't

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mboemelburg
Mitglied
WZ_Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mboemelburg an!   Senden Sie eine Private Message an mboemelburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mboemelburg

Beiträge: 244
Registriert: 29.09.2003

erstellt am: 20. Aug. 2012 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maschbau-Student 10 Unities + Antwort hilfreich

wir haben hier SWX 2012 auf einem Asus Notebook für gut 2000 Euronen
und einem i7 Prozessor. (langsam...langsam..langsam..instabil..)

Da wünscht man sich die guten alten Zeiten zurück. Da hat man den
Entwicklern noch auf die Finger geschaut.

Ist wohl wie bei der Jeans..  Muß erstmal alles aus Marketingründen
schlechter werden, bis dann irgendwann wieder was brauchbares daraus entsteht..

Gruß ans Forum  !!

Martin der Mopetfahrer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 20. Aug. 2012 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maschbau-Student 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

hab hier SWX 2012 auf einem älteren Dell Inspiron 17R,

W764 Home 4Gig Ram mit i3, am laufen, trotz Ati Gamerkarte

so gut wie keine Abstürze oder sonstige Probleme!

Auch über Tempomangel kann ich nicht klagen!

Es kommt nicht immer auf die Euronen an , manchmal liegts auch am Installationsumfeld.

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5435
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 21. Aug. 2012 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maschbau-Student 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir verwenden bei uns sehr viel DELL-Geräte. Inzwischen werden die Vor-Installationen seitens DELL (meist) kritiklos gelöscht und Windows sauber und ohne Bloatware frisch installiert. Bei unseren M6300 vor einigen jahren war dies sogar zwingend, das sonst McAffee nicht zum laufen zu kriegen war... Aber der TO installiert ja ohnehin frisch, da er ja ohne OS kauft.

Ich habe zwar nur einen 2,3 GHz i7 - aber als langsam empfinde ich ihn nicht. Kommt halt darauf an, was an täglichen Aufgaben so ansteht...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Tiger
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Big-Tiger an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Tiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Tiger

Beiträge: 43
Registriert: 20.06.2007

erstellt am: 23. Aug. 2012 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maschbau-Student 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich fahre seit 2008 einen Acer Aspire 8930G mit einem Duo Core T9400 (2,53 GHz) 18,4" Full HD und einer Nvidia GeForce 9700M - 4GB Ram - und habe die SW-Versionen 2009 bis 2012 benutzt und kann bis heute nicht klagen.
Habe mit der SW2010 von Vista auf Win7 gewechselt und bin immernoch von dem Gerät begeistert.
Es kann schon mal vorkommen das bei größeren BG das Drehen mit "Klümpchengrafik" passiert - aber das ist ertragbar.

------------------
Lieber nichts tun, als mit viel Mühe nichts schaffen.

Viele Grüße
Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maddy
Mitglied
CAD-CAM Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von maddy an!   Senden Sie eine Private Message an maddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maddy

Beiträge: 237
Registriert: 07.09.2006

HP Z640
NVIDIA Quadro k4200 4 GB
Xeon® Processor E5-1650v3 6CORE 3,5/3,8 Turbo GhZ
32 GB Ram
512 GB SSD
Win 7 Professional 64 bit
HP Z800
NVIDIA Quadro 5000 2,5 GB
XEON X5690 6 CORE 3,46 GhZ
24 GB Ram
256 GB SSD
Win 7 Professional 64 bit
XW 8600
FX Quadro 4600 768 MB
Xeon Quad 3 GHz
16 Gb Ram
Windows 7 64 bit sp 1
HSMWorks 2017
SWX 2014 sp 5 64 bit
Solidcam 2015 SP5
+ HSM +HSS
Spacenavigator

erstellt am: 23. Aug. 2012 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maschbau-Student 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo , ich würde den hier nehmen.
Cpu 2,5 bis 3,1 GhZ, full HD und GTX 650er Grafik mit 2Gb Ram und 8 GIG Arbeitsspeicher.

Acer Aspire V3-771G-53218G75Maii, grau (NX.M1WEV.002/NX.M1WEG.001)

Mit Upgrade für  Win 8 Pro für ca. 15€.
Du willst es ja länger nutzen als deine Studentenzeit.

mfG maddy

------------------
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
gib mir die Weisheit die Dinge zu unterscheiden.
mfG maddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mech.engin.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mech.engin. an!   Senden Sie eine Private Message an mech.engin.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mech.engin.

Beiträge: 4
Registriert: 08.10.2012

erstellt am: 08. Okt. 2012 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maschbau-Student 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich bin neu hier. Ich studiere Maschinenbau und bald kommt solidworks zum Einsatz. Ich suche jetzt einen vernünftigen kompakten Laptop. Ist ein MacBook Pro 13 mit Intel HD Graphics 4000 für solidworks vernünftig zu gebrauchen? Und wenn ist eher der I5 mit 2,5 GHz ausreichend oder der I7 2,9Ghz sinnvoll? 4 oder 8 GB RAM ?
Hätte jemand noch eine Idee für eine alternatives Gerät ( nicht größer als 13 Zoll) ?

Danke schon mal 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 09. Okt. 2012 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maschbau-Student 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
... (nicht größer als 13 Zoll)

für SWX oder ähnliche Anwendungen würde ich mindestens 15" wenn nicht sogaer einen 17" Bildschirm verwenden, oder hast du vor so und so mit extra Monitor zu arbeiten?

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mech.engin.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mech.engin. an!   Senden Sie eine Private Message an mech.engin.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mech.engin.

Beiträge: 4
Registriert: 08.10.2012

erstellt am: 09. Okt. 2012 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maschbau-Student 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ja zu Hause würde ich einen Monitor anschließen. Aber für die Uni möchte ich hält ein möglichst portabeles Gerät. Mir geht es ein erster Linie darum ob die Hardware ausreichend ist, um vernünftig damit arbeiten zu können.
Lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ckoring
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ckoring an!   Senden Sie eine Private Message an ckoring  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckoring

Beiträge: 229
Registriert: 09.06.2009

Fujitsu CELSIUS M740
Intel Xeon E5-1620v4
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Windows 10 Pro
SolidWorks 2017 SP4.1
DBWorks R16 SP1.7

erstellt am: 09. Okt. 2012 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maschbau-Student 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von mech.engin.:
.... Ist ein MacBook Pro 13 mit Intel HD Graphics 4000 für solidworks vernünftig zu gebrauchen? ...

Die Grafikeinheit ist nicht für CAD zertifiziert, sprich der RealView-Modus ist deaktiviert. Bei Supportanfragen wird die nicht zertifizierte Grafik (wahrscheinlich) automatisch als erste Ursache genannt werden.

Ein 13"-Display scheint mir auch etwas klein für dauerhaftes Arbeiten. Mit 15" ist das Gerät noch einigermaßen handlich, was ich bei einem 17"-Gerät im Mobileinsatz bezweifeln möchte. Letztlich muß du das entscheiden.

Was ich nicht verstehe ist, wieso man als aller erstes in Betracht zieht eine Notebook zu kaufen, wo der Akku (Verschleißteil) fest eingebaut ist? Kein Mensch kauft ein Auto wo man die Räder (Verschleißteil) nicht wechseln kann. Ist das Design eines Werkzeug wirklich so wichtig?

cheers Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mech.engin.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mech.engin. an!   Senden Sie eine Private Message an mech.engin.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mech.engin.

Beiträge: 4
Registriert: 08.10.2012

erstellt am: 09. Okt. 2012 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maschbau-Student 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich möchte dem Laptop ja auch nicht ausschließlich für SWX nutzen. Für die normalen Anwendungen werde ich OS X nutzen. Da ich noch keine Erfahrung mit SWX habe: Ist dieser Real View Modus wichtig? Die meisten subnotebooks haben ja diesen Intel. HD 4000 Chip. Gibt es auch kleine Geräte mit richtiger Graka?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 09. Okt. 2012 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maschbau-Student 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja,das Dell XPS 13 zB.


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ckoring
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ckoring an!   Senden Sie eine Private Message an ckoring  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckoring

Beiträge: 229
Registriert: 09.06.2009

Fujitsu CELSIUS M740
Intel Xeon E5-1620v4
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Windows 10 Pro
SolidWorks 2017 SP4.1
DBWorks R16 SP1.7

erstellt am: 09. Okt. 2012 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maschbau-Student 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mir ist noch in den Sinn gekommen, dass ich mal gelesen habe, dass Bootcamp offiziell nicht unterstützt wird. Hier gilt dann das gleich wie bei nicht zertifizierter Grafikhardware, falls man doch mal Support vom Hersteller braucht. Ob dahinter ein realer technischer Grund steht weiß ich allerdings nicht!

Ich will hier kein Apple-Bashing betreiben, ich denke man kann meine Meinungsäußerungen gut von meinen fachlichen Aussagen unterscheiden.

cheers Christian

[Diese Nachricht wurde von ckoring am 09. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mech.engin.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mech.engin. an!   Senden Sie eine Private Message an mech.engin.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mech.engin.

Beiträge: 4
Registriert: 08.10.2012

erstellt am: 09. Okt. 2012 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maschbau-Student 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, um noch mal auf den Kern meiner Frage zurück zukommen:
Was hat es mit dieser Real View Funktion auf sich? Ist sie wichtig?
Hat jemand erfahren mit solidworks auf einem Macbook Pro? oder ist ein anderes zu Empfeheln z.B Lenova ThinkPad T430 mit richtiger GraKa Bringt eine solche NVIDIA Optimus Graphics (NVS 5400M, 1GB)einen so gr0ßen Vorteil, dass sich der Mehrpreis lohnt? (200€ )

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Race4Fun
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Race4Fun an!   Senden Sie eine Private Message an Race4Fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Race4Fun

Beiträge: 81
Registriert: 04.12.2011

Solidworks 2012
Catia V5R21

erstellt am: 09. Okt. 2012 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maschbau-Student 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, ist nicht wichtig, da siehst du nur wie es gerendert aussieht und frisst nur unnötig viel Ressourcen.

Ich studiere MB und habe Anfangs auch ein Macbook Pro verwendet von der Leistung bekommst du alles hin und reicht mehr als aus. Jedoch sind die meisten Programme wo du so benötigst nur für Win erhältlich, sprich du bist eigtl. die ganze Zeit nur unter Windows(also Bootcamp) unterwegs, so dass sich der Mac nicht wirklich mehr lohnt. Außer das er gut aussieht hat er nicht wirklich einen Vorteil, daher hol dir lieber gleich einen Win-Computer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

2awesome
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 2awesome an!   Senden Sie eine Private Message an 2awesome  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 2awesome

Beiträge: 2
Registriert: 16.08.2013

erstellt am: 16. Aug. 2013 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maschbau-Student 10 Unities + Antwort hilfreich

Moini,

genau diese Frage beschäftigt mich auch gerade! Bin ebenfalls Student, möchte mir einen Laptop für die Uni/Büro/zuhause anschaffen und daher ist für mich ein wichtiges Kriterium.... leicht soll er sein!! und so etwa 14 Zoll höchstens. ICH WEIß ja ja, das widerspricht sich. Aber so soll es sein. Ich will ja auch keine Raumschiffe oder Kraftwerke designen!

Mein Budget ist relativ offen. Ich hätte natürlich für meinen alltäglichen Arbeitskram gerne ein leichtes Ultrabook, aber die sind ja alle so schwach auf der Brust! Am meisten machen mir diese Intel HD 4000 sorgen, die sie überall verbaut haben. Ich habe mal auf Youtube geschaut, dort wird die zB. mit grafikintensiven Spielen gefoltert, aber das Ergebnis (lief trotzdem) wäre für mich schon zufriedenstellend!! Solange mein Bauteil nich einfach komplett schwarz ist oder ruckelt wie blöde, dann kann ich das noch akzeptieren.

Das Problem: Momentan habe ich einen Acer Aspire 5943G (der ist mir schon zu groß) mit i5 2,53 GHz, 4 GB RAM, ATI mobility radeon HD 5650 (1GB) dedizierte GraKa. Der packt das geraaaaade so. SWX 2012 läuft da drauf, die Grafik ist schlecht (Schatten sind schlecht dargestellt etc.) aber es läuft. Abstürzen tut er nur wenn ich es übertreibe mit den Baugruppen. Also vom Ding her für mich OK. Nur zu groß/schwer/unhandlich. Ich renne nämlich den ganzen tag damit rum.

Meine Frage (und ich weiß, das ist eigentlich nicht dafür gedacht): kann das Lenovo x1 carbon in irgendeiner Weise überhaupt mit SWX klarkommen, oder wird es gnadenlos scheitern? Wenn es das irgendwie kann, mit welchen Problemen muss ich rechnen? Wie gesagt, ich will eben kein CAD Monster, sondern ein leichtes Office-Gerät, das zur not auch mal ein bisschen SolidWorks kann.

Hier die Leistungsdaten vom x1:

35 cm (14.0") Premium HD+ LED matt (1600 x 900)
Intel® Core™ i7-3667U DualCore (2.00 bis 3.20 GHz)
240GB SSD
8GB RAM
Intel® HD 4000 Grafik shared (hier mache ich mir die meisten Sorgen!!!)
Win 8 Pro (64bit)

Bin dankbar für jede Einschätzung... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koller68
Mitglied
Maschinenbautechniker Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Koller68 an!   Senden Sie eine Private Message an Koller68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koller68

Beiträge: 105
Registriert: 22.08.2011

SW 2016 SP 2.0
WIN 7 Prof 64bit
Intel i7 4770K 4,5 Ghz
32 Gb RAM
nVidia Quadro 4000
240 Gb Samsung 840 Pro SSD
120 Gb OCZ Vertex III SSD

erstellt am: 17. Aug. 2013 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maschbau-Student 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
müßte auf jeden Fall gehen. Eine Workstation ist es nicht was die Graka betrifft, aber man kann auch mit arbeiten.

------------------
Gruß Koller68

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

2awesome
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 2awesome an!   Senden Sie eine Private Message an 2awesome  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 2awesome

Beiträge: 2
Registriert: 16.08.2013

erstellt am: 17. Aug. 2013 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maschbau-Student 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke!! Dann steht meine Entscheidung wohl fest..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz