Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  PDM Vergleich Enterprise- CA-LINK

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Intertool 2024
Autor Thema:  PDM Vergleich Enterprise- CA-LINK (5356 mal gelesen)
Fuhrberg
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Fuhrberg an!   Senden Sie eine Private Message an Fuhrberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuhrberg

Beiträge: 16
Registriert: 10.05.2012

EPDM 2015
SWX 2015 SP5.0
Intel Xeon 2,27Ghz
8Gb RAM
NVIDIA Quadro FX1800

erstellt am: 30. Jul. 2012 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe SWX-Nutzer,

wir wollen in unserer Firma in neues CAD-Programm einführen. Die Entscheidung ist auf SWX gefallen. Nun benötigen wir noch ein gutes PDM. Da wir uns auch nach einem neuen ERP-System umschauen ist der Name ProAlpha aufgetaucht. Die bieten mit ihrem intergriertem CA-Link eine interessante Alternative zum Enterprise von SWX.

Habt ihr Erfahrungen mit CA-Link. Sollte man lieber die Finger davon lassen? Sind die Shcnittstellenprobleme die CA-Link beschriebt wirklich so elementar?

Ich habe nur Erfahrungen mit Productstream von Autodesk und finde das Enterprise wenigsten gleichwertig. Das CA-Link kann ich nach einer Vorführung nicht gut einschätzen?

Gibt es Schnittstellenproblem zwischen Enterprise und anderen ERP-Systemen(Sage/ProAlpha)?

Ich weiß das ich nicht im PDM-Forum bin aber ich denke Ihr könnt mir mit eurer Erfahrung sicher weiter helfen.

Gruß

Fuhrberg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 30. Jul. 2012 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuhrberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Fuhrberg

Quatsch..Schnittstellenprobleme sind Marketinggags.
Klar gibt es welche die besser funktionieren als andere. Solche die tiefer eingebunden sind und eben andere die es weniger sind.

Konzentriert euch lieber auf eure Bedürfnisse hinsichtlich PDM. Schnittstellen gibt es zu den meisten ERP Systeme (je grösser desto wahrscheinlicher)

Sollen zum Beispiel auch Daten von ECAD verwaltet werden können?
Wie sieht es aus mit Konfigurationen, kann er die verwalten?
wie flexibel lassen sich die Workflows erstellen?

Alles viel wichtigere Fragen 
Solidworks hab auch mehr als nir Enterprise als PDM Möglichkeiten.
Z.B. Keytech um einen Partner zu nennen. (Gold Partner im Bereich PDM)

Meistens muss man an Schnittstellen sowieso noch an der einen oder anderen Schraube drehen, spätestens bei der Schnittstelle zum ERP ist das noch viel wahrscheinlichler.

gruss Marques

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

acidt
Mitglied
Konstruktion / Entwicklung / CAD / PDM


Sehen Sie sich das Profil von acidt an!   Senden Sie eine Private Message an acidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für acidt

Beiträge: 126
Registriert: 15.08.2006

erstellt am: 31. Jul. 2012 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuhrberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fuhrberg,
sicher kann es hier und da zu Schnittstellenproblemen kommen, aber das kann dir bei jedem System passieren. Und wie marques schon richtig gesagt hat an der Schraube gedreht werden muss überall.
Ich persönlich bevorzuge ja Lösungen aus einer Hand sprich SW und SWEPDM oder wenn der Reseller ein anderes gutes System hat dann eventuell dieses (Keytech,DBWorks,etc.). Die Frage ist ja auch immer dabei was braucht mein Unternehmen wirklich brauche ich alle "tollen" Features vom teuren Produkt X wirklich oder reicht mir Produkt Y welches günstiger ist.
Zudem  sind vorhandene Schnittstellen zum ERP System immer ganz nett. Dann kann man schon einmal einen Referenzbesuch machen und gucken wie andere Unternehmen das gelöst haben.

------------------
Moinsen !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lueghi
Mitglied
Admin für alle Systeme ....


Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

Beiträge: 416
Registriert: 01.07.2005

CAD...: SWX2022 SP5, ACAD 2019, Tacton / LINO
PDM...: PRO.FILE 8.6
ERP...: proAlpha 6.2e / 7.1
BS....: Win10, HP ZBook G5

erstellt am: 06. Aug. 2012 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuhrberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir setzen auch proAlpha und SolidWorks ein. Zum Zeitpunkt der Entscheidung für ein PDM bei uns war CA-Link für mich kein vollwertiges PDM-System (PDM ist MEHR als nur die Verwaltung von CAD-DAten), daher haben wir uns für ein eigenständiges PDM-System entschieden. Grundsätzlich kann ich nur sagen, dass sich auch die Anforderungen an ein PDM-System verändern: der Appetit kommt mit dem Essen!
Vielleicht ein kleiner Hinweis, habe damals unsere Vorgehensweise in einem anderen Beitrag beschrieben: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum252/HTML/000120.shtml

------------------
Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micha01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von micha01 an!   Senden Sie eine Private Message an micha01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha01

Beiträge: 432
Registriert: 19.06.2006

SWX 2020 SP5
HP Z-Book G9

erstellt am: 07. Nov. 2014 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuhrberg 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!

Hallo,

Ich greife aus gegebenm Anlass das Thema CA-Link nochmal auf. Wir hatten gestern ein Vorstellung diese Add-ons für SWX. Wir arbeiten bereits  mit Pro Apha und haben das PDM for Workgroups im Einsatz, dass dann durch CA-Link verdrängt werden würde.

Ehrlicherweise hat sich bei mir noch nicht der berühmete Haben-wollen-Refex eingestellt.

Vielleicht hat seit dem ursprünglichen Beitrag jemand Erfahrungen mit CA-Link sammeln können/müssen.

------------------
Grüße, Micha
__________________________
Ich mach' doch nur unverbindliche Vor-Enturfsskizzen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 10. Nov. 2014 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuhrberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha,

hast du mal nach Referenzkunden gefragt?

Wir haben calink mit SWX schon eine Weile im Einsatz und Braunschweig ist nicht so weit von Magdeburg ... aber vielleicht haben sie auch noch jemanden näher bei Euch.

Ich kann zu dem PDM for Workgroups nichts sagen, da ich das nicht kenne.
Wie calink bei uns läuft, könnte ich zeigen.

Ein System ganz ohne Nachteile wird man kaum finden ...  insofern - ein "Haben-wollen-Reflex" nach der Vorführung muss sich dann im echten Leben auch noch bestätigen ...


Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micha01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von micha01 an!   Senden Sie eine Private Message an micha01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha01

Beiträge: 432
Registriert: 19.06.2006

SWX 2020 SP5
HP Z-Book G9

erstellt am: 12. Nov. 2014 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuhrberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

danke für dein Angebot. Ich komme gern mal nach BS ...so ich darf.(Ich müsste sowieso mal in den Conrad-Shop )  Wir haben unseren PA-Supporter mal zur Nennung von Referenzkunden ermuntert. Vielleicht Seid ihr ja dabei 
Welche Branche Seid Ihr denn? gern auch per PN

Grüße

------------------
Grüße, Micha
__________________________
Ich mach' doch nur unverbindliche Vor-Enturfsskizzen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 12. Nov. 2014 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuhrberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha,

im Profil hab ich die Homepage der Firma.

ich kann es mir gut vorstellen, dass wir genannt werden.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz