Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Konvertierung fehlerhaft / kein Effekt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Leipzig
Autor Thema:  Konvertierung fehlerhaft / kein Effekt (2608 mal gelesen)
micha01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von micha01 an!   Senden Sie eine Private Message an micha01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha01

Beiträge: 432
Registriert: 19.06.2006

SWX 2020 SP5
HP Z-Book G9

erstellt am: 19. Jul. 2012 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


vorher.JPG


konvertiert.JPG


neuaufbau.JPG

 
Hallo,

ich bin auf ein merkwürdiges Phänomän gestoßen.

Zur Zeit beschäftige ich mich mit einigen Optimierungen von SWX.
Dazu habe ich einige ältere Dateien herausgesucht.
Als Beispiel habe ein Teil gefunden, und 3 Snapshots gemacht.
1x Original alt (vorher) , 1x per Taskplaner konvertiert und 1x kpl. regeneriert (Einfügebalken an Anfang und ans Ende)

Ich bin erstaunt, dass das Konvertieren nicht den gleichen Effekt bringt wie regeneriert.

Ich wollte eigentlich einen größeren Teilezoo konvertieren und nicht jedes Teil einzeln anfassen und durchregenerieren müssen....

Gibts da Abhilfe, die die Teile wirklich wirksam regeneriert?

------------------
Grüße, Micha
__________________________
Ich mach' doch nur vorläufige Enturfsskizzen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 19. Jul. 2012 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du schon mal den TaskPlaner angeschaut?

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micha01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von micha01 an!   Senden Sie eine Private Message an micha01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha01

Beiträge: 432
Registriert: 19.06.2006

SWX 2020 SP5
HP Z-Book G9

erstellt am: 19. Jul. 2012 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja.

Wonach soll ich denn suchen. Damit habe ich die Konvertierung gemacht.

------------------
Grüße, Micha
__________________________
Ich mach' doch nur vorläufige Enturfsskizzen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 19. Jul. 2012 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha01 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieviele Versionen hast du übersprungen? Mehr als 2 sollten es nicht sein.

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micha01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von micha01 an!   Senden Sie eine Private Message an micha01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha01

Beiträge: 432
Registriert: 19.06.2006

SWX 2020 SP5
HP Z-Book G9

erstellt am: 19. Jul. 2012 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh sschwer zu sagen. Das Teil gibts schon ne Weile könnte noch in Version 2006 etstanden sein. Kann mann das rauskriegen?

Was amacht mann in solsch einem Fall? Wir wollen villeicht demnächst 2012 einführen. was dann?

------------------
Grüße, Micha
__________________________
Ich mach' doch nur vorläufige Enturfsskizzen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

Beiträge: 804
Registriert: 24.03.2005

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 19. Jul. 2012 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha,

und wo genau ist jetzt das Problem?
Nur das da eine längere Neuaufbau Zeit steht?
Falls ja, sehe ich da kein Problem drin.
Es entstehen dadurch keine Nachteile.
Falls Du doch alle Einzelteile neu Aufgebaut haben möchtest, kannst Du über den Tak Planer einen "Benutzerdefinierten Task ausführen".
Hier kannst Du ein Makro ansteuern, welches jedes neue Teil önnet, einmal durchrechet, speichert und wieder schließt.
Leider habe kein passendes Makro zur Hand, aber vielleicht gibt es so eins.

Gruß Marco

------------------
Papa 2005 u 2007
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micha01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von micha01 an!   Senden Sie eine Private Message an micha01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha01

Beiträge: 432
Registriert: 19.06.2006

SWX 2020 SP5
HP Z-Book G9

erstellt am: 20. Jul. 2012 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem besteht darin, das ich davon ausgehe, dass die Konvertierung irgend etwas bewirkt.
Und der beabsichtigte Effekt stellt sich eben nicht ein.

Im Ordener Norm+ Kaufteile befinden sich aktuell 8500 Dateien (Auch Kugellager mit 2 Ringen und 20 einzelnen Kugeln...igitt) Wenn ich die Anfasse und konvertieren möchte will ich hinterher auch einen Effekt haben.

Viel Anwender , die mit großen Baugruppen umgehen müssen beschwerden sich über Geschwindiggeitsprobleme. Und bei dem über Jahre gewachsenen Teilezoo muss man sich schon mal liebevoll um die die Performancebremsen kümmern.

Hatt jemand so ein Makro? Ich habe auf diesem Gebiet Glatze.....

------------------
Grüße, Micha
__________________________
Ich mach' doch nur vorläufige Enturfsskizzen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfgang_k
Mitglied
CAD/CAE/EDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von wolfgang_k an!   Senden Sie eine Private Message an wolfgang_k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfgang_k

Beiträge: 108
Registriert: 08.05.2002

erstellt am: 26. Nov. 2012 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

zur Frage wieviele Versionen denn auf einmal konvertiert werden können gibt die SolidWorks-Knowledgebase als SolutionId: S-052465 für die Version 2011 folgendes Statement ab:

"Converting any SolidWorks file formats to the latest SolidWorks version is fully supported. There is no need for step by step conversions."

So weit die Theorie, hatte jemand aus der Praxis die Erfahrung gemacht, dass ein großer Versionssprung etwas anderes erzeugt hatte als eine "step by step" Konvertierung?

Gruß
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 27. Nov. 2012 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Zitat:
Original erstellt von micha01:
Das Problem besteht darin, das ich davon ausgehe, dass die Konvertierung irgend etwas bewirkt.
Und der beabsichtigte Effekt stellt sich eben nicht ein.

Welches ist denn der beabsichtigte Effekt? Das du alle Modelle komplett durchrechnen lassen willst? Was stört dich an der Featurestatistik? Die Featurestatistik ist nach meinen Versuchen recht dünn, was die Aussagefähigkeit angeht. Wenn ich z.B. ein 5 Jahre altes Modell, was auf einer nach heutigen Maßstäben grützigen Maschine das letzte Mal durchgerechnet und dabei die Featurestatistik geschrieben wurde, aufrufe, sehe ich immer noch diese letzten Einträge. Erst wenn ich das Modell neu rechnen lassen (Ampel = was SolidWorks für notwendig hält, oder STRG-Q (Balkenhoch/runter) = alles neu rechnen) bekommt auch die Featurestatistik neue Werte - was eben diese Maschine gerade in diesem Moment gebraucht hat. Wenn du dann z.B. ein paarmal hintereinander die Ampel klickst wird sich die Zeit nicht mehr ändern, wenn du ein paar mal STRG-Q drückst vermutlich schon (wenn auch nur im Hundertstel Bereich).

Zitat:
Original erstellt von micha01:
Hat jemand so ein Makro?

Wenn ich dich also richtig verstehe, willst du nicht nur die Daten konvertieren, sondern dabei auch gleich noch neu durchrechnen lassen. Da hilft wie du schon vermutet hast ein Makro, z.B. die Nr.39 aus der MakroMania Alle Konfigurationen aktualisieren. Das würde zumindest schon mal die Modelle abfackeln, für Zeichnungen müsstest du das mit einem Makro, was über alle Blätter läuft, kombinieren (z.B. dem hier. Die kannst du dann per Taskplaner auf deinen Datenbestand loslassen (ist unbequem), ich persönlich bevorzuge mein PAC4SWX für solche Zwecke, da musst du in die Makros allerdings noch einen Speicherbefehl einbauen, weil PAC4SWX nicht von sich aus speichert. Der Taskplaner macht das soweit ich weiß von sich aus bei Makrotask auch nicht (und du musst auch alle Modelle selbst in deinen Makro verhackstücken), aber ganz sicher bin ich mir nicht.

Da wird natürlich nichts mit geloggt, da wird nichts überprüft (z.B. Fehler vorher/Fehler nachher), kein Volumenvergleich gemacht, kein Oberflächenvergleich usw. So etwas kann man alles noch einbauen und die Makros und den Konvertiervorgang so komplex machen wie gewünscht. Aber dann muss man sich ein wenig mit Makroprogrammierung auskennen und eine ein wenig mehr Erfahrung, was so beim Konvertieren alles schief gehen und auffallen kann.

Zitat:
Original erstellt von wolfgang_k:
zur Frage wie viele Versionen denn auf einmal konvertiert werden können gibt die SolidWorks-Knowledgebase als SolutionId: S-052465 für die Version 2011 folgendes Statement ab:
"Converting any SolidWorks file formats to the latest SolidWorks version is fully supported. There is no need for step by step conversions."

Soweit die Theorie, hatte jemand aus der Praxis die Erfahrung gemacht, dass ein großer Versionssprung etwas anderes erzeugt hatte als eine "step by step" Konvertierung?



Vielen Dank für den Hinweis, das hab ich schon so, aber auch anders gehört, z.B. hier 

Wir konvertieren seit Jahren schon unseren (lebenden) Datenbestand auf die aktuelle Version, das hat unter anderem auch den sehr guten Effekt der Datenpflege - man erkennt mal endlich die fehlerhaften Dokumente oder sogar die Leichen und kann die gezielt reparieren oder neu machen. Nachdem wir das bei der ersten "großen" Konvertierung gemacht hatten (ich glaub mit der 2003) haben wir danach nur noch seltene Aussetzer (beim letzten Satz auf die 2012 nur eine korrupte von knapp 250.000 Dokumenten).

Ich würde bei einem größeren Versionssprung aber empfehlen das auf die Makrovariante mit vollständigem Durchrechnen aller Konfigurationen und Blätter zu machen, auch wenn das a) deutlich länger dauert und b) deutlich größere Dateien verursacht. Aber dann hab ich zumindest immer das Gefühl auf der sicheren Seite zu sein.

Ciao,
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 27. Nov. 2012 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha01 10 Unities + Antwort hilfreich

"Converting any SolidWorks file formats to the latest SolidWorks version is fully supported. There is no need for step by step conversions."
Das ist auch meine Erfahrung, daß es nicht notwendig ist. Trotzdem lade ich alle älteren wichtigen Baugruppen, die noch nicht konvertiert sind, gezielt, um einen Eindruck über den Zustand (Aufbaufehler, fehlende Komponenten) zu bekommen und wenn ich sie schon mal habe, werden sie meist auch konvertiert (wir haben durchaus noch Baugruppen, die von 1999 sind, das sind inzwischen aber eher die kleinen und unwichtigen - die wichtigen habe ich etwa ab 2009)...
Der Taskplaner ist in den letzten Versionen durch fleißige Betatester wesentlich besser geworden, was die Konvertierung betrifft. 

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 27. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfgang_k
Mitglied
CAD/CAE/EDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von wolfgang_k an!   Senden Sie eine Private Message an wolfgang_k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfgang_k

Beiträge: 108
Registriert: 08.05.2002

erstellt am: 27. Nov. 2012 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

aus meiner Erfahrung treten die Fehler mit dem Erreichen bzw. Überspringen einer bestimmten Version auf, egal ob "step-by-step" oder "am Stück". Das glaube ich auch in den Antworten von Stefans Link zu lesen.

Wir haben mit aufwendigen Zeichnungen die Erfahrung gemacht, dass eine vollständige Konvertierung (von Version 2008 auf Version 2012/13) mit STRG-Q aller Bauteile/Baugruppen/Zeichnungen, von unten nach oben, das Öffnen der Zeichnungen in der neuen Version schneller macht, weil beim Benutzer keine Aktualisierungszeiten beim Öffnen nach einer Konvertierung anfallen. Da möchten wir hin. Zudem sind die Modelle dann alle wieder mal korrekt durchgerechnet.

Leider tauchen dann Fehler auf die es vorher nicht gab, die es aber auch schon vor dem Versionswechsel hätte, würde man denn STRG+Q in der alten Version verwenden.

Die Konvertierung mit dem SolidWorks-Taskplaner mag schon besser geworden sein, aber warum begnügt er sich mit STRG+B? Das ist nach meiner Ansicht zu wenig. Warum SolidWorks die Option für STRG+Q für die Konvertierung nicht anbietet ist mir ein Rätsel. Ein enstprechender SR ist bei SolidWorks eröffnet.

Gruß, Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz