Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Hirth Verzahnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM auf der GROB Hausmesse 2024
Autor Thema:  Hirth Verzahnung (14755 mal gelesen)
KurtS
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von KurtS an!   Senden Sie eine Private Message an KurtS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KurtS

Beiträge: 15
Registriert: 02.02.2011

erstellt am: 12. Jul. 2012 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jungs und Mädels,
kann mir jemand erklären wie man mit SolidWorks eine Hirth Verzahnung konstruiert.
Bin leider noch ein Frischling um damit klarzukommen. Ich versuche aber irgendwie drehe ich mich im Kreis, irgendwie brauche ich etwas Hilfe. Danke

Gruß

------------------
have a nice day

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg_B
Mitglied
Staatlich geprüfter Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg_B an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg_B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg_B

Beiträge: 96
Registriert: 24.03.2003

Beruf<P>Solid Works 2011 SP 5<P>Windows 7
Intel Q6600, 3GB Ram
FX 1500 / 6.14.10.9163<P>Privat
Alibre 11 Standard
HP dv 9700
AMD Turion 64 X2, 2GB Ram
NVIDIA GForce 8400M GS

erstellt am: 12. Jul. 2012 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KurtS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vieleicht hilft das http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/006854.shtml#000011 weiter.

------------------
Gruß vom Oberrhein

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 12. Jul. 2012 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KurtS 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_024337_1.JPG


HirthVerzahnungSWX_2012.SLDPRT

 
Hallo,

herzlich willkommen auf CAD.DE   

Da bietet sich ausgeformter Schnitt und Kreismuster an   

Kleines Beispiel anbei.


Grüße Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 12. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 12. Jul. 2012 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KurtS 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_024337_2.JPG


HirthVerzahnung_2_SWX_2012.SLDPRT

 
Hallo nochmal,

und hier noch ein Beispiel mit linearem Schnitt von einer geneigten Ebene.

Such Dir was passendes aus  geht beides.


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KurtS
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von KurtS an!   Senden Sie eine Private Message an KurtS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KurtS

Beiträge: 15
Registriert: 02.02.2011

erstellt am: 14. Jul. 2012 05:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt2.JPG

 
Hallo Andreas,

vielen Dank fuer die Nachrichten.
Die beiden Dateien kann ich leider nicht oeffnen. Kommt immer Fehlermeldung. Evtl. finde ich ja den Weg zur Konstruktion ueber die Bilder heraus,

schau mer Mal,

Danke
Gruss

------------------
have a nice day

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 14. Jul. 2012 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KurtS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kurt,

das sind SWX 2012 Dateien die kannst Du mit einer älteren Version nicht öffnen!

Was für eine Version benutzt Du denn ?

Könnte auch schnell mal was in 2011 modellieren.

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KurtS
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von KurtS an!   Senden Sie eine Private Message an KurtS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KurtS

Beiträge: 15
Registriert: 02.02.2011

erstellt am: 14. Jul. 2012 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

ich habe es  versucht nach deinen Bildern etwas hinzubekommen, geht nicht! bin zu sehr Rookie

die Version mit der ich versuche klar zu kommen. SW 2011

Irgendwo muss ich mich einmal umschauen ob es ein SW Stammtisch o.a. gibt um weiter zu kommen
Gruß, Danke für die Geduld

Klaus

------------------
have a nice day

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 14. Jul. 2012 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KurtS 10 Unities + Antwort hilfreich


Hirthverzahnung_SWX_2011.SLDPRT

 
Hallo Klaus,

dann versuchs mal hiermit  


Grüße Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 14. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KurtS
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von KurtS an!   Senden Sie eine Private Message an KurtS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KurtS

Beiträge: 15
Registriert: 02.02.2011

erstellt am: 14. Jul. 2012 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

super Danke    haette ich niemals hinbekommen.

jetzt kann ich ja weitermachen, versuchen meine Kurbelwelle zu entwerfen.

ich werde vermutlich noch das ein oder andere mal deine Hilfe brauchen.
Ist es auch ok fuer dich wenn ich dazu eine PN an dich schreibe ??

Gruss, nochmals Danke

Klaus 

------------------
have a nice day

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 14. Jul. 2012 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KurtS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

sicher kannst Du mir auch eine PM schicken ,

würde Dich aber bitten Fragen die im allgemeinen Interesse des Forums sind,

hier in Deinem Thread zu stellen.

Wenns mal an der Umsetzung hängt, gerne per PM 


Lass mich mal raten  restaurierst Du eine Adler ?


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KurtS
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von KurtS an!   Senden Sie eine Private Message an KurtS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KurtS

Beiträge: 15
Registriert: 02.02.2011

erstellt am: 15. Jul. 2012 06:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SH14A4.JPG

 
Hallo Andreas,

nein keine Adler.

ich konstruiere seit einem halben Jahr einen "modernen" Flugzeug Sternmotor. Mit der Lösung der KW war ich aber noch nicht so richtig happy, war zwar gut aber (noch) nicht nach meinen Anforderungen "sehr gut". Zufällig bin ich dann im Werkstatthandbuch des Siemens SH 14A Motors auf die gute alte Hirth Verzahnung gestoßen. Schau mer Mal was ich daraus machen kann.


Gruss von den WILDI,S
Klaus 

------------------
have a nice day

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Till444
Mitglied
Designer

Sehen Sie sich das Profil von Till444 an!   Senden Sie eine Private Message an Till444  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Till444

Beiträge: 8
Registriert: 28.04.2015

erstellt am: 28. Apr. 2015 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KurtS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

ich habe Deine Verzahnungen runtergeladen und im Detail angeschaut. (also jeden einzelnen Konstruktionsschritt)

Leider bin ich kein Konstrukteur, sondern Designer/Gestalter und bin mit solchen Aufgaben dann doch etwas überfordert.

Gibt es sowas wie eine Step-By-Step-Anleitung mit den jeweiligen Formeln?

Ich Danke Dir jetzt schon mal.

LG aus München,
Till

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 28. Apr. 2015 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KurtS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Till,

eine Hirthverzahnung ist nichts genormtes , und die Auslegung erfolgt nach dem zu übertragenden Drehmoment.

Der 60° Winkel ist sowas wie ein Standard aber auch der ist nicht zwingend .

Daher kann ich Dir ohne nähere Informationen leider nicht weiterhelfen.

Lade doch mal Dein Modell hoch dann kann man da korrigierend eingreifen 


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Till444
Mitglied
Designer

Sehen Sie sich das Profil von Till444 an!   Senden Sie eine Private Message an Till444  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Till444

Beiträge: 8
Registriert: 28.04.2015

erstellt am: 30. Apr. 2015 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KurtS 10 Unities + Antwort hilfreich


winkel.JPG


abstand.JPG

 
Hi Andreas,

vielen Dank für Deine Antwort und entschuldige mein spätes Reagieren.

Es handelt sich bei meiner aktuellen Aufgabe um einen Bügel, der in 6°-Schritten zu verstellen sein soll - sprich 60 Zähne.

Die Arretierung erfolgt durch eine Rändelschraube - sprich hier walten keine großen Schließkräfte - dennoch darf sich der Bügel bei Belastung (schlagartig) nicht gleich verstellen.

Ich denke, dass daher ein steilerer Verzahnungswinkel von Vorteil wäre.


Maße meiner Verzahnung:

Außendurchmesser 22mm
Innendurchmesser 10mm


Ich verstehe vor allem nicht, wie Du den Winkel und den Abstand der Durchdringung vom "Boden" des Zahnrades bei Deiner Konstruktion definierst. (s. Bilder)

Wie würdest Du bei der Konstruktion vorgehen?

LG,
Till

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Till444
Mitglied
Designer

Sehen Sie sich das Profil von Till444 an!   Senden Sie eine Private Message an Till444  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Till444

Beiträge: 8
Registriert: 28.04.2015

erstellt am: 30. Apr. 2015 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KurtS 10 Unities + Antwort hilfreich


bugelubersicht.JPG


closeupverzahnung.JPG


closeupSchraube.JPG

 
Hi Andreas,

leider wurden nicht alle screenshots bei dem vorherigen post übermittelt.

Hier die Bilder vom Bügel.

LG,
Till

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 30. Apr. 2015 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KurtS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Till444.

Versteh ich das richtig, das du den Bügel aus den Bildern herstellen willst?
Oder dient das jetz nun als Beispile?

Gruß
ThoMay


------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Till444
Mitglied
Designer

Sehen Sie sich das Profil von Till444 an!   Senden Sie eine Private Message an Till444  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Till444

Beiträge: 8
Registriert: 28.04.2015

erstellt am: 30. Apr. 2015 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KurtS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ThoMay,

ich habe den Bügel gezeichnet und möchte diesen auch herstellen.

LG,
Till

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 01. Mai. 2015 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KurtS 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_024377_3.JPG


Hirth60Z_SWX2014_AK.SLDPRT

 
Hallo Till,

definieren tue ich nur Abstände die sich geometrisch ergeben    

Sone Hirth hats da in sich ....... 

Hab Dir da mal was mit 60 Zähnen gebastelt------>

Formeln gibts da nach meinem Kenntnisstand nicht.

Das Prinzip ist eine leicht konische Frontkontur , ich hab im Beispiel mal 2,5° gewählt, und die Schnittebene

im gleichen Winkel in die Gegenrichtung gelegt und dann angepasst.

Dazu gilt es sämtliche Parameter zu vereinigen , also Zähneanzahl, Schnittwinkel, Winkel der Schnittskizze, Innendurchmesser,Aussendurchmesser,Winkel der Frontkontur ....usw.

Ziel ist das die oberen Zahnkanten parallel sind.

Zu beachten ist auch das nur die Zahnflanken tragen dürfen , also muss die obere Zahnbreite auf alle Fälle mehr als doppelt so groß sein wie der Zahnfussradius.

Und wenn Du das alles geometrisch auf einen Nenner gebracht hast , dann passt das  

Grüße Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 03. Mai. 2015 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KurtS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo  und einen guten Stat in die Arbeitswoche Till

Du schreibst:

Zitat:
und möchte diesen auch herstellen.

Mit wwelchem Verfahren?

Gruß
ThoMay


------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 03. Mai. 2015 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KurtS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, hier ein Dokument zur Voith-Hirt-Verzahnung oder Voith-Hirth-Stirnverzahnung:

http://voith.com/de/648_d_g699_de_voith-hirth-stirnverzahnung.pdf

Wichtig ist, daß die Zahnspitzen Luft haben wie beim Gewinde auch.
Die Flächen sollen die Kraft übertragen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 04. Mai. 2015 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KurtS 10 Unities + Antwort hilfreich


Hirthverzahnung.jpg


Hirthverzahnung_LC_SW2014.SLDPRT

 
Hallo Forum,
hier eine Hirth-Verzahnung meinerseits. Lässt sich über globale Variablen einstellen.

Guten Start in die neue Woche wünscht - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Till444
Mitglied
Designer

Sehen Sie sich das Profil von Till444 an!   Senden Sie eine Private Message an Till444  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Till444

Beiträge: 8
Registriert: 28.04.2015

erstellt am: 04. Mai. 2015 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KurtS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ThoMay,

das Teil werde ich vorerst 3D-Drucken...
LG,
Till

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Till444
Mitglied
Designer

Sehen Sie sich das Profil von Till444 an!   Senden Sie eine Private Message an Till444  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Till444

Beiträge: 8
Registriert: 28.04.2015

erstellt am: 04. Mai. 2015 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KurtS 10 Unities + Antwort hilfreich

...und anschließend in den Spritzguss geben.

Warum die Frage?

LG,
Till

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 04. Mai. 2015 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KurtS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Till.

Weil außer Spritzguß, respektive 3D drucken, die Verzahnung schlecht bis garnicht herstellbar ist.

Gruß
ThoMay


------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Till444
Mitglied
Designer

Sehen Sie sich das Profil von Till444 an!   Senden Sie eine Private Message an Till444  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Till444

Beiträge: 8
Registriert: 28.04.2015

erstellt am: 05. Mai. 2015 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KurtS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Mühe!

Ich werde versuchen Deine Daten in meine Zeichnung mit einfließen zu lassen.

Gerne würde ich den Lösungsweg ganz verstehen...

LG,
Till

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 05. Mai. 2015 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KurtS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Till,
Du könntest meine obige "Hirthverzahnung_LC" in Deiner Baugruppe passend einfügen und mit Deinem Bügel vereinigen. Anschließend kannst Du die Verzahnung so einstellen wie Du sie willst. Bei Bedarf kannst Du die Parameter (z.B. Zähnezahl) auch jederzeit einfach anpassen. Falls Dich das interessiert, kann ich Dir auch näheres erklären. Oder Du stellst Deinen Bügel zur Verfügung.

Schönen Gruß - Lenz

Ps. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten die Verzahnung in Deinen Bauteil zu übernehmen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d) Bereich Sanitär, Heizung-, Kälte- und Klimatechnik

Seit 75 Jahren ist ROTHENBERGER einer der weltweit führenden Hersteller für innovative, technologisch anspruchs­volle Rohr­werkzeuge und Rohr­bearbeitungs­maschinen in der Sanitär-, Heizungs-, Klima-, Kälte-, Gas- und Umwelt­technik. Mit mehr als 6.000 Produkten ?Made by ROTHENBERGER? ist ein Voll­sortiment für den professionellen Anwender im Angebot. Dabei versteht sich ROTHENBERGER als Partner des Fach­handels für den Handwerker und für die Industrie....

Anzeige ansehenProjektmanagement
Till444
Mitglied
Designer

Sehen Sie sich das Profil von Till444 an!   Senden Sie eine Private Message an Till444  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Till444

Beiträge: 8
Registriert: 28.04.2015

erstellt am: 05. Mai. 2015 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KurtS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lenz,

vielen Dank für Deine Idee, ich werde das übermorgen gleich mal ausprobieren!

Falls ich da scheitern sollte, würde ich nochmal auf Deine Angebot zurückkommen.

LG,
Till

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz