Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Insellösungen, neues CAD Programm, aber welches?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS 3D CAD Grundlagen E-Learning (SOLIDWORKS)
Autor Thema:  Insellösungen, neues CAD Programm, aber welches? (3571 mal gelesen)
Akinna86
Mitglied
Betriebswirtin

Sehen Sie sich das Profil von Akinna86 an!   Senden Sie eine Private Message an Akinna86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Akinna86

Beiträge: 5
Registriert: 31.05.2012

erstellt am: 31. Mai. 2012 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ihr mir hier weiter helfen könnt. Falls ich hier falsch sein sollte, bitte umstellen bzw. sagen. 

Ich arbeite in einer Metallbau-Firma und wir suchen ein Konstruktionsprogramm, welches unsere jeweiligen "Insellösungen" abschaffen sollte. Wir fertigen hauptsächlich Balkone in den verschiedensten Varianten. Natürlich gibt es hier tausend verschiedene Baugruppen, Trennwände, Sichtschutzelemente und und und. Momanetan arbeiten wir mit AutoCAD, Archicat, Bacco und "Excel". Keines dieser Programme ist jedoch in der Lage, nach einer Zeichnung eine passende Stückliste zusammen zu stellen um diese dann auch mit unserem Warenwirtschaftsprogramm Sage zu koppeln. Da ich eher nur Leihe in diesen Punkten bin, habe ich gehofft, dass hier jemand sagen kann HEY, für euch passt das Programm XY perfekt. Ich hatte schon vor mit Solidworks Kontakt aufzunehmen. Kennt ihr hier vielleicht noch andere Programme, die individuell angepasst werden können, sodass auch die passenden Stücklisten erstellt werden und auch von Sage verarbeitet werden können?

Ich danke euch schon einmal für eure Mühen und Antworten.

Viele liebe Grüße
Annika

------------------
Liebe Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bowman
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von bowman an!   Senden Sie eine Private Message an bowman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bowman

Beiträge: 268
Registriert: 23.09.2008

SWX Prof. 2010 64 SP 5.0
SWX Prof. 2009 SP 5.0,
Pro/E Wildfire 2
Win7 Prof. 64 SP 1,
Pentium 4 CPU 3,2GHz,
12 RAM
Quadro FX 1800

erstellt am: 31. Mai. 2012 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Akinna86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Annika,

so wie ich das sehe, solltest Du Dich an einen SWX-Reseller wenden. Die sollten Dir Deine Fragen beantworten können und ggf. gleich SWX verkaufen.
Dasselbe gilt natürlich auch für alle anderen CAD-Programme.

Ich vermute, Du wirst da um etwas eigene Recherche nicht drumrunkommen... 

Viele Grüße,
Thorsten

------------------
I dont't know the key to sucess, but the key to failure is trying to please everybody. (Bill Cosby)


Fabian Industrie-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 31. Mai. 2012 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Akinna86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Annika,

eine einfach hilfe:

Solid Works vs Inventor (Solid Edge lasse ich mal weg)

mit beiden Programmen kannst du einfach eine Stückliste ins Excel exportieren,
welche wahrscheinlich leicht ins SAGE importiert werden kann (mit SAGE abklären)

mit welchem der beiden Programme deine Konstrukteure besser zurecht kommen,
sollten diese mit zwei typischen Fällen von euch testen.

Inventor ist sicher billiger und hat auch Autocad dabei (wobei das nur kurzzeitig von Bedeutung ist,
nach der Umstellung, will keiner mehr damit arbeiten.

Mir gefällt persönlich Solid Works besser, auch wegen den Konfigurationen
....

lg Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Akinna86
Mitglied
Betriebswirtin

Sehen Sie sich das Profil von Akinna86 an!   Senden Sie eine Private Message an Akinna86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Akinna86

Beiträge: 5
Registriert: 31.05.2012

erstellt am: 31. Mai. 2012 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr beiden 

Erstmal danke für eure Antworten.

@ Thorsten: ja, ich denke ich werde noch etwas Recherche betreiben müssen  Von SWXSolidWorks-Reseller habe ich noch nichts gehört. Ich werde mal Googlen 

@ Martin: Ein CAD Programm, wo Autocad dabei wäre, wäre wirklich super. Wir arbeiten viel mit Architekten zusammen und die arbeiten meistens mit Autocad und wollen dann Zeichnungen von uns bekommen, die dann einfach eingebaut werden können. Das wäre ja wirklich super. Ich finde Solidworks so auch nicht schlecht, zumindest was ich bisher gesehen habe.

Was meint ihr denn, wie lange dauert sowas, bis es endlich vernünftig läuft und wir nicht mehr mit den Insellösungen arbeiten müssen?
Ich habe schon überlegt, ob ich vielleicht mal jemand ungebundenen einlade, der sich das ganze mal anschaut und der wirklich Ahnung davon hat (kein Vertriebler  )

Liebe Grüße
Annika

------------------
Liebe Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg_B
Mitglied
Staatlich geprüfter Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg_B an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg_B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg_B

Beiträge: 96
Registriert: 24.03.2003

Beruf<P>Solid Works 2011 SP 5<P>Windows 7
Intel Q6600, 3GB Ram
FX 1500 / 6.14.10.9163<P>Privat
Alibre 11 Standard
HP dv 9700
AMD Turion 64 X2, 2GB Ram
NVIDIA GForce 8400M GS

erstellt am: 31. Mai. 2012 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Akinna86 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe gerade gesehen, dass dies hier ein Doppelpost ist (auch in Anwendung). Kann das jemand zusammenführen sonst wirds unübersichtlich.

------------------
Gruß vom Oberrhein

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 31. Mai. 2012 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Akinna86 10 Unities + Antwort hilfreich

das Rückführen ins Autocad ist mit allen Programmen keine Problem,
da hast du mit Inventor nicht mehr Vorteile
(ihr erhaltet nur einfach zu jeder Inventor Lizenz auch eine Autocad Lizenz dazu)

hier gings nur um den Kostenfaktor und falls ihr noch viel auf Autocad machen möchtet, aber ich versichere dir, das wird nicht der Fall sein

seid ihr in der Nähe von Wien?

lg Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael-g.
Mitglied
MB-Ing., CADAdmin, AusbilderTZ/TPD, IHK-Prüfer


Sehen Sie sich das Profil von michael-g. an!   Senden Sie eine Private Message an michael-g.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael-g.

Beiträge: 90
Registriert: 15.11.2007

MS WIN 7 Prof.x64 SP1
HP Z840 Workstation
Intel XeonE5-2637x3 3,5GHz,32GB Ram,
nvidia Quadro K4200
Logitech G500,SpacePilot pro
SolidWorks2015x64 SP5.0
Professional
DBWorks R15 SP2.11
AutoCAD Mechanical 2016
mobil:
HP Elitebook 8560w
Intel Core i7-2670QM, 2,6GHz
12GB RAM, Win7 64bit
Nvidia Quadro 1000M

erstellt am: 31. Mai. 2012 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Akinna86 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Annika,
wir haben aktuell die Kombination SAGE und SolidWorks im Einsatz.
Die Stücklisten werden allerdings über DB-Works im Excel erzeugt.
Diese Exceldateien können vom SAGE eingelesen und verabeitet werden.
Allerdings kann ich nicht mit Gewissheit sagen, ob das Standardfunktionalität aus SAGE ist, da bei uns relativ viel angepasst wurde....
SAGE wird im Laufe des Jahres bei uns durch SAP abgelöst....ich bin ja gespannt...

------------------
Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lueghi
Mitglied
Admin für alle Systeme ....


Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

Beiträge: 416
Registriert: 01.07.2005

CAD...: SWX2022 SP5, ACAD 2019, Tacton / LINO
PDM...: PRO.FILE 8.6
ERP...: proAlpha 6.2e / 7.1
BS....: Win10, HP ZBook G5

erstellt am: 31. Mai. 2012 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Akinna86 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne hier irgendwelche Werbung machen zu wollen:

Nach meinen Informationen arbeitet der Reseller DPS mit SAGE zusammen. Weiß aber nicht ob das anderen Reseller nicht genauso ist.

------------------
Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TGrau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TGrau an!   Senden Sie eine Private Message an TGrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TGrau

Beiträge: 26
Registriert: 06.05.2009

erstellt am: 01. Jun. 2012 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Akinna86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Annika,

hast Du Dich schon mal mit der CAD/PDM-Lösung HiCAD/HELiOS von der ISD in Dortmund befasst?
Ein Blick auf die Homepage unter www.isdgroup.de  könnte sich lohnen.

Viele Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TechnikNerd
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von TechnikNerd an!   Senden Sie eine Private Message an TechnikNerd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TechnikNerd

Beiträge: 1
Registriert: 01.06.2012

HiCAD Stahlbau suite premium V.2012

erstellt am: 01. Jun. 2012 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Akinna86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Annika,

jetzt mußte ich mich einfach auch mal registrieren.

Du schreibst doch, dass Du in einer Metallbaufirma arbeitest.

Dann verstehe ich nicht, warum hier alle von einer Maschinenbaulösung sprechen.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur raten: Schau Dir mal die Lösungen von der Fa. ISD in Dortmund an. Die verbinden die allgemeinen Maschbau Funktionen mit speziellen Branchenlösungen für Stahlbau, Metallbau, Blech und Anlagenbau. Zusätzlich haben die auch eine PDM Lösung und hohe Kompetenzen im koppeln an Warenwirtschaftssysteme, so weit ich weiß im speziellen auch SAGE.
Da kannst Du Dir das aussuchen was du brauchst. Außerdem sind das auch die Hersteller und nicht nur reine Vertriebler.

http://www.youtube.com/watch?v=wl-OFYzShqI

Schau es Dir mal an, da gibts auch noch mehr Filme.

EIgentlich genau das was DU forderst.

Gruß
TechniNerd

P.S.: Jetzt hatte doch glatt einer vor mir den gleichen Tipp , doppelt hält besser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Beiträge: 640
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 01. Jun. 2012 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Akinna86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Annika

ich lese heraus:
1. Metallbau-Firma sucht Konstruktionsprogramm
2. zahlreiche Altlasten vorhanden (diverse Programme)
3. tausend verschiedene Baugruppen, Trennwände, Sichtschutzelemente
bis hierher spricht viel für Direktmodeler, wie Creo/OSD und vor allem spaceclaim!

4. verschiedenste Varianten => spricht für parametrie
Achtung, spaceclaim 2012 hat nen interessanten Parametrie-ansatz
(allerdings -noch- ohne Konfigurationen)

Also empfiehlt sich ein gründliche Auswahl anhand Anforderungsliste
(auch der Preis und benötigte Lizenanzahl/Viewer etc.)

Und noch ne Weisheit zum Schluss:
* es gibt nicht das perfekte CAD, aber gute Praxislösungen!
* der Erfolg eines IT-projekts steht nicht in Zusammenhang mit dem Preis
  schon eher mit der Vorbereitungs-zeit und -tiefe

[Diese Nachricht wurde von SLDW-FEM am 01. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 01. Jun. 2012 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Akinna86 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch SWXSolidWorks liefert gratis ein 2D Programm wie AutoCad mit. Es nennt sich 2D Editor.

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 01. Jun. 2012 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Akinna86 10 Unities + Antwort hilfreich

Draftsight heißt das jetzt

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thisoft
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thisoft an!   Senden Sie eine Private Message an Thisoft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thisoft

Beiträge: 178
Registriert: 10.04.2010

erstellt am: 01. Jun. 2012 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Akinna86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich möchte Dich hier auch ermuntern, Dir HICAD von ISD auf jeden Fall mal anzuschauen. Ist zwar jetzt schon 4 Jahre her dass ich nicht mehr damit zu tun habe. Aber für die Blechkonstruktionen (Behälterbau) die wir da gemacht haben ging das recht gut. Zwei große Vorteile die ich speziell bei diesem Einsatzgebiet hier sehe:

1. Man kann wählen, ob man mit oder ohne Parametrik arbeitet und auch gemischt ist das möglich (wiederverwendbare Variantenteile parametrisch; Einmalteile direktmodelliert)

2. Ebenso ist dort 3D- und 2D-Konstruktion wirklich sehr gut miteinander "verbandelt". Man kann auch da im gleichen Teil "gemischt" arbeiten. Allerdings muss ich da wie weiter oben schon erwähnt sagen: Nach kurzer Zeit will doch kein vernünftiger Mensch mehr mit 2D arbeiten wenn man einmal die Vorzüge der 3D-Konstruktion kennen gelernt hat. - Mal abgesehen vom ganz harten Kern der "Alten" Schule

Wie die Zusammenarbeit mit SAGE ist kann ich nicht sagen. Aber das sollte heutzutage eigentlich jedes etwas bessere CAD-System können. Man kann jedenfalls mit HICAD ganz passable Stücklisten erzeugen.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg - es wird nicht ganz einfach werden. Es ist auch nicht unbedingt die Hauptfrage welches System Ihr da jetzt einführt, sondern WIE Ihr rangeht. Wenn die Leute die bisher mit AutoCAD oder was auch immer gearbeitet haben "im Kopf" beim alten System bleiben und genau so weiter arbeiten wollen und dann ständig vergleichen, was am neuen System angeblich schlechter ist wird's schwer. Ich kenne solches Verhalten zur Genüge...

Gruß Thilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 01. Jun. 2012 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Akinna86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thilo

Du träumst scheinbar immer noch deinem alten CAD nach! Arbeitsumstellung immer noch nicht geschafft? 4 Jahre sind ne lange Zeit. Da haben sich die diversen CAD Systeme auch weiter entwickelt. Ich würde mir nicht erlauben 4 Jahre zurück zu vergleichen!

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thisoft
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thisoft an!   Senden Sie eine Private Message an Thisoft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thisoft

Beiträge: 178
Registriert: 10.04.2010

erstellt am: 01. Jun. 2012 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Akinna86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sonti,

da hast Du mich nicht so ganz richtig verstanden.
Ich träume dem (alten) HICAD nicht nach - nein ganz im Gegenteil bin ich davon überzeugt, dass für das was ich jetzt mache SWXSolidWorks eindeutig die bessere Wahl ist. Und eben weil ich davon ausgehe, dass sich die CAD-Systeme in 4 Jahren weiterentwickelt haben, habe ich meine Meinung zum Ausdruck gebracht dass HICAD für die Anforderungen des TE möglicherweise ganz gut geeignet sein kann. SWXSolidWorks ist nun mal nicht speziell für den Stahlbau prädestiniert - obwohl man zweifellos auch damit zurecht kommen kann...
Warum soll ich nicht den Stand von HICAD vor 4 Jahren mit dem Stand von SWXSolidWorks vor 4 Jahren vergleichen können? Ausserdem hat man ja auch noch alte "Konnektions" die besagen, dass HICAD seitdem durchaus nicht schlechter geworden ist

Grüße und ein schönes WE
Thilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

petersencad
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von petersencad an!   Senden Sie eine Private Message an petersencad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für petersencad

Beiträge: 2
Registriert: 04.06.2012

erstellt am: 04. Jun. 2012 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Akinna86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Akinna,

für Ihr Problem, ein CAD-System im Metallbau einzusetzen, kann ich nur HICAD der Fa. ISD in Dortmund empfehlen.
Ich arbeite seit über 20 Jahren mit dem System, Maschinenbau, Stahlbau, Metallbau sowie Anlagenbau.
Im Stahl- und Metallbau stehen viele Profile der verschiedensten Hersteller als 3-D Modelle mit funktionellen Bearbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Aus dem 3-D Modell werden automatisch die Fertigungszeichnung, sowie die Einzelteilzeichnungen der Profile erzeigt.
Auf Knopfdruck erfolgt eine automatische Positionierung der Einzelteile und die Erstellung der Stückliste. Diese können Sie dann auf der Zeichnung oder aber als EXEL-Datei ausgeben.

Ich hoffe, ich konnte helfen und wünsche weiterhin viel Erfolg.

Gruß J. Petersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 04. Jun. 2012 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Akinna86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo J. Petersen

Frisch im SWXSolidWorks Forum ohne einen Beitrag vorher und schon Werbung für ein anderes Produkt. Kennst du überhaupt SWXSolidWorks? Wir haben in der Umgebung mehrer grössere Blechhersteller und die arbeiten alle mit SWXSolidWorks und keiner mit HiCad. Es muss also einen Grund haben!

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 04. Jun. 2012 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Akinna86 10 Unities + Antwort hilfreich

Word sonti 

...ich halte diesen Einstand auch nicht für sehr gelungen!

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thisoft
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thisoft an!   Senden Sie eine Private Message an Thisoft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thisoft

Beiträge: 178
Registriert: 10.04.2010

erstellt am: 04. Jun. 2012 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Akinna86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auch ich sehe mich veranlasst den Post von Petersen etwas zu "relativieren"
Was ich für ein absolutes Gerücht halte ist die Behauptung, dass automatisch Fertigungs- und Einzelteilzeichungen erzeugt werden - es sei denn, die Leute in der Fertigung sind so leidgeprüft dass sie froh sind überhaupt ein Papier mit Maßen darauf zu bekommen
Und nix für ungut - ich glaube nicht, dass das überhaupt ein CAD-Programm kann. Ganz einfach weil da viel zu viele unterschiedliche Gegebenheiten und Gewohnheiten in den Firmen eingeschliffen sind.
Das automatische Erstellen der Stückliste geht da schon eher - wenn man sich einmal die Mühe gemacht hat alles so einzustellen dass es den Wünschen möglichst nahe kommt.
Ich sage auch keinesfalls, dass für die Anforderungen der TE "nur" HICAD in Frage kommt. Ich kann nur sagen, dass es möglicherweise ganz gut geeignet sein könnte. Sicher kann man auch mit SWXSolidWorks da ganz gut zurecht kommen. Ein Vorteil von SWXSolidWorks ist auf jeden Fall dass es eben verbreiteter ist und deshalb die "Support"-möglichkeiten wie z.B. durch dieses WBFWelt bestes Forum besser sind. Außerdem dürfte SWXSolidWorks meines Wissens nach etwas "preiswerter" sein - kommt aber natürlich auf die im Einzelfall gewünschten Module und den Reseller an und ist außerdem wie schon weiter oben erwähnt nicht der ausschlaggebende Punkt.
Wichtiger ist, dass die Leute mit dem System gut zurecht kommen und dort könnte es ein Vorteil sein, dass man im HICAD eben wählen kann ob man parametrisch arbeitet oder nicht. Ich denke, dass das ein wenig eine Philosophiefrage ist. Ich kenne z.B. Leute die schwören auf Non-paramtrik und machen bei Änderungen lieber 3mal die gleiche Arbeit von vorn weil sie behaupten, dass mit einem parametrischen System alles zu umständlich ist und zu lange dauert. Nun - soll halt jeder nach seiner Fasson glücklich werden

Gruß Thilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

petersencad
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von petersencad an!   Senden Sie eine Private Message an petersencad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für petersencad

Beiträge: 2
Registriert: 04.06.2012

erstellt am: 05. Jun. 2012 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Akinna86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Nein, nicht frich im Forum. Habe lediglich meine Zugangsdaten nicht mehr parat, deshalb neue Registrierung.

Im Übrigen halte ich von dem vielfach unqualifizierten Beiträgen und Kommentaren nichts und bin deshalb auch nur selten in diesen Foren zu finden.

Wenn aber jemand ein Problem hat und nach einer Lösung sucht, gebe ich gerne mal einen Tipp.

Ihr müsst mal mit dem Programm arbeiten, vieleicht ädert ihr dann eure Meinung.

Weiterhin viel Spaß beim kommentieren, die Zeit ist mir zu schade.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.D.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von T.D. an!   Senden Sie eine Private Message an T.D.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.D.

Beiträge: 82
Registriert: 03.12.2009

HP-8710W
Windows 7 Pro
2D/3D CAD

erstellt am: 05. Jun. 2012 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Akinna86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Akinna86,
wenn Ihr aus AutoCAD keine Stückliste rausbekommt, könnt Ihr es nicht bedienen, denn Stücklisten gibt es in AutoCAD seit 20 Jahren (kostenlos dazu). Das Problem wirst Du auch mit SolidWorks, HiCAD oder Inventor bekommen, denn alle bringen, wie jede andere Software auch, erst den vollen Nutzen wenn sie von ausreichend geschultem Personal bedient werden.
Natürlich kann es sein, das das alte Sage die exprotierten Daten so nicht lesen kann, aber Anpassungen für eine Datenbankanbindung, also eine Verbindung zwischen zwei völlig unterschiedlichen Softwareanwendungen, müssen zu jedem CAD-System erfolgen.
Eine Standardschnittstelle dafür gibt es zu keinem CAD-System, wobei ich nicht ausschließe, dass es schone einige Sage Schnittstellen zu AutoCAD gibt (Marktführer 2D).
AutoCAD ist das am meisten verkaufte und auch eingestzte CAD-Programm und wenn Du den Mechinal unter Watung hast bekommst Du jetzt sogar neben dem Fusion den Inventor in der Premium Version dazu.
Auf eie "neue" Insel-Lösung zu gehen halte ich für weniger sinvoll und eine kostenträchtige Fehlentscheidung. Du müsstest Deine Anwender mit einer Software anfreunden die nicht so viel bietet, komplett anders bedient wird und zu nichts auf dem Markt kompatibel ist (lass Dir nichts von DWG kompatibel erzählen, es stimmt nicht). Es ist schwieriger Ressourcen für die Insellösung zu finden und Daten mit andren Gewerken direkt anzuwenden oder zu verwursten.
Dazu erzeugst du Dir den Datenmüll der Zukunft, denn irgendwann musst du die Daten wieder auf ein marktführendes System konvertieren. Dann wirst Du feststellen das Du den Mix aus 2D und 3D-Daten nicht konvertiert bekommst und vieles neu machen musst.
Also such Dir jemanden der Dir erklärt wie die Stückliste in AutoCAD funktioniert (Standartfunktionalität) und die Kopplung zu Sage hinbekommt.
Schöne Grüße, T.D.

[Diese Nachricht wurde von T.D. am 05. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 05. Jun. 2012 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Akinna86 10 Unities + Antwort hilfreich

bevor hier die Wogen ganz hoch gehen:

@Petersen,
was erwartest du in einem Forum für SolidWorks?
natürlich Ratschläge damit zu arbeiten, denn damit kennen sich die User hier aus.
und du wirst zugeben, Ratschläge wie ein anderes CAD System von einem User mit nur einem Post,
werden da schnell mal als Werbung interpretiert.

@Thiesoft
genau das beschriebene habe ich vor ein paar Jahren schon von der Firma Gartech (glaube ich) gesehen,
war Stahlbau und es wurden typische Elemente wie, Träger, Knotenbleche usw.
von der Software automatisch auf der Zeichnung angeordnet und vermasst.
Was sicher nicht für alle Teile geht, aber ich kann mir vorstellen,
dass es für bestimmte Anwendungsgebiete wie Geländer eine hohe Trefferquote erzielen kann.

lg Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RayBan
Mitglied
CAD/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von RayBan an!   Senden Sie eine Private Message an RayBan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayBan

Beiträge: 653
Registriert: 04.02.2002

erstellt am: 05. Jun. 2012 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Akinna86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

nachdem ich nun hier nur nur mitgelesen habe dachte ich mir, dass es vielleicht Zeit ist auch meinen Senf dazu zu geben  .

Da ich HiCAD bis vor vier Jahren sehr gut kannte, Solid Edge jetzt sehr gut kenne und über Solid Works mich immer wieder informiere, aber kein Experte bin kann ich vielleicht auch etwas zur Diskussion beitragen.

Wenn wir die Anforderungen im Anfangsbeitrag sehen komm ich darauf, dass es ein System sein sollte mit dem einfache 3D-Modelle z.B. um bauseitige Elemente darzustellen, spezifische Stahl- und Metallbaukomponenten sowie Blecherstellung möglich sein sollten. Zudem musse es möglich sein mit AutoCAD zu kommunizieren, was u.a. auch bedeutet 2D-Zeichnungen mit einzubinden.

Im Bereich der einfachen Modellierung sehe ich keins der genannten Programm im Vorteil, was allerdings komplexere Geometrien o.ä. angeht würde ich SWXSolidWorks oder SE vorne sehen.
Im Stahl- und Metallbau allerdings fehlt es mit bei den grad genannten Programmen an Funktionalitäten die das HiCAD hat. Sei es die Auswahl an Profilen oder deren Platzierung bzw. Bearbeitung mit Stahlbauspezifischen Normen, Features etc.
Im Bereich Blech sehe ich es eher so, das SE einen kleinen Vorsprung hat, obwohl ich dort auch manchmal gern ein paar Funktionen aus HiCAD oder SWXSolidWorks sehen würde. Grad in der Bearbeitung von Blechen in der Baugruppe, z.B. Gehrungschnitt zwischen zwei verschiedenen Blechen, sehe ich eine schöne Funktion.
Was die Einbindung von 2D-Daten angeht finde ich das HiCAD schon etwas besser, auch wenn es in den Schnittstellen Verbesserungspotential gibt, aber das ist bei allen Programmen son.

Ich hoffe ich bin keinem auf die Füße getreten und bin auch gern bereit sachlich darüber zu diskutieren, wenn noch jemand bereit ist über den Tellerrand zu schauen.

Gruß Markus

------------------
Und er sagte noch: "noch nicht klicken".....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Akinna86
Mitglied
Betriebswirtin

Sehen Sie sich das Profil von Akinna86 an!   Senden Sie eine Private Message an Akinna86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Akinna86

Beiträge: 5
Registriert: 31.05.2012

erstellt am: 06. Jun. 2012 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

huch, danke für die vielen Ratschläge und Antworten.

Ich gehe jetzt nicht auf jeden einzelnen Beitrag ein, das würde meinen Beitrag sprengen lassen. Aber ich habe für mich jetzt folgende Infos aus den Beiträgen gesammelt:

- Es kommen viele Programmierarbeiten auf uns zu bzw. wir müssen einen guten Programmierer finden, der für uns soweit alles konfiguriert,
- Ich werde uns für die Programme Hicad, Solidworks und Inventor Berater ins Haus holen,
- Hicad scheint für uns am besten geeignet zu sein?

Hier werden so viele Fachbegriffe genannt, damit kann ich noch gar nichts anfangen. Das muss ich erstmal googlen  

Eine Frage habe ich aber noch, ist SWXSolidWorks oder SE eigentlich ein eigenständiges Programm wie Hicad usw. oder ist es eine Erweiterung? Das ist mir aus den Beiträgen noch nicht so ganz klar geworden.

Bzgl. des AutoCads, wir haben niemanden bei uns im Hause, der sich wirklich damit auskennt, da noch niemand dahingehen richtig geschult wurde. Das AutoCad gibt uns Stücklisten raus, allerdings sind dort Daten drin, die wir unbedingt überarbeiten müssten. Z.B. Artikel. Jedoch wissen wir nicht wie? Alles ziemlich durcheinander...

Nochmal: vielen lieben Dank für die Antworten.

Wünsche schon einmal einen schönen Feiertag.

Liebe Grüße
Annika

P.s.: Wir benötigen übrigens hauptsächlich 3D-Zeichnungen. Wir zeichnen z.B. auch Balkone wie sie an einem Haus angebaut aussehen würden, die dann auch zur Freigabe an den Kunden weiter geleitet werden.

------------------
Liebe Grüße

[Diese Nachricht wurde von Akinna86 am 06. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 06. Jun. 2012 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Akinna86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Akinna86:

Eine Frage habe ich aber noch, ist SWXSolidWorks oder SE eigentlich ein eigenständiges Programm wie Hicad usw. oder ist es eine Erweiterung? Das ist mir aus den Beiträgen noch nicht so ganz klar geworden.

Hallo Akina,
SolidWorks und SolidEdge sind jeweils eigenständige kpl. Programmpakete die je nach Bedarf ausgebaut werden können. Gemeinsam haben sie den Programmkernel Parasolid, auf den sie aufbauen.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Maschinenbau und Anlagenbau (m/w/d)
Technologischer Fortschritt gelingt nur, wenn Visionen zur Realität werden. Dazu bringen wir bei FERCHAU als eine der führenden europäischen Plattformen für Technologie-Dienstleistungen die smartesten und innovativsten Köpfe mit Unternehmen verschiedenster Branchen zusammen. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 06. Jun. 2012 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Akinna86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Es kommen viele Programmierarbeiten auf uns zu bzw. wir müssen einen guten Programmierer finden, der für uns soweit alles konfiguriert,

ist meiner Meinung nicht ganz richtig,
ihr braucht jemanden, der sich mit dem gewählten Programm gut umgehen kann
wenn dieser sich auch noch mit der Konfiguration des Programmes auskennt, ist es von Vorteil
aber das wichtigste ist, das er die typischen Fälle dann mal als Beispiel vormacht und die Mitarbeiter entsprechend einarbeitet
Standardteile erstellt usw
Stücklistenausleitung vorbereitet
Schriftköpfe vorbereitet

für all das, braucht man noch keinen Programmierer

und die Datenübernahme ins Bestellsystem, kann wahrscheinlich mit einer einfachen Excel-Datei erfolgen, dies sollte von SAGE sogar standardmässig zur verfügung stehen (oder nur eine kleine/günstige Erweiterung darstellen)

lg Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz