Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Weldments- Boschprofile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPS
Autor Thema:  Weldments- Boschprofile (6367 mal gelesen)
Masolid
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Masolid an!   Senden Sie eine Private Message an Masolid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masolid

Beiträge: 19
Registriert: 28.07.2011

Solidworks Premium 2014, 64bit

erstellt am: 21. Mrz. 2012 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Da ich mir ehrlicherweise ein wenig Arbeit ersparen möchte meine Frage, ob es irgendwo eine kleine Zusammenstellung von den gängigen Boschprofilen für die Benutzung als Strukturbauteil in Schweißkonstruktionen gibt. Also 45x45, 45x90 usw....

Für Itemprofile bin ich hier schon fündig geworden...

Ich wäre Euch für eine Antwort, einen nützlichen Tipp, sehr dankbar!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 21. Mrz. 2012 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masolid 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Zitat:
ehrlicherweise ein wenig Arbeit ersparen möchte

ohne Arbeit wird es nicht gehen, du kannst doch bestimmt ein dxf herunterladen und dieses dann in SW importieren. Dies kannst du ja mit Skizze automatisch definieren. Dann musst du dies nur noch als Schweissprofil (.SLDLFP) abspeichern und schon hast du deine Profile. Kannst so viel Arbeit ist das doch auch nicht. Achtung beim Speichern sollte Skizze selektiert sein.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 21. Mrz. 2012 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masolid 10 Unities + Antwort hilfreich


RexRoth45x45.zip

 
Urgs! Bosch Rexroth Profile... Teuer,schwer und gäähnend laaaange Lieferzeiten...
Wer braucht denn noch sowas. Drum kannst mein 45er Profil gerne haben. (Anhang)


Wir sind gerade in Bausch und Bogen zu den Profilen von Robounits gewechselt.
---> Die sind ja sowas von "leider geil".
http://www.robotunits.com/1/de/Produkte/Profiltechnik/90/

HopeItHelps
lg
Ahleggs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masolid
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Masolid an!   Senden Sie eine Private Message an Masolid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masolid

Beiträge: 19
Registriert: 28.07.2011

Solidworks Premium 2014, 64bit

erstellt am: 21. Mrz. 2012 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die ersten Rückmeldungen. Meist liegt die Entscheidung beim Kunden welches Profil eingesetzt wird. Daher kann nicht immer selbst entschieden werden. Ich habe mir es vielleicht einfacher vorgestellt. Dachte es gäbe schon eine Profilsammlung für SWXSolidWorks. Das Feature Schweisskonstruktion eignet sich klasse für Schutz
umhausungen .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 22. Mrz. 2012 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masolid 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Auf Partservern findest du sicher dein gewünschten Profile.
Die kannst du dann runterladen und über Konfigurationen alle dein gewünsdchten Längen erstellen.

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masolid
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Masolid an!   Senden Sie eine Private Message an Masolid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masolid

Beiträge: 19
Registriert: 28.07.2011

Solidworks Premium 2014, 64bit

erstellt am: 22. Mrz. 2012 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich erstelle die Schutzumhausungen aus Aluprofil mit dem Schweißkonstruktions- Feature Sonti, d.h. Konfigurationen der Längen gehören der Vergangenheit an. Die Schutzumhausung lässt sich schnell und kompfortabel über die 3D Skizze ändern. Die daraus abgeleitete Zuschnittsliste der Strukturbauteile eignet sich perfekt für die Werkstattzeichnung.

Wie es ausschaut muss ich für die Boschprofile eine neue Palette an Profilen anlegen. Schade, dass es da noch nichts von den Herstellern gibt. Schließlich kauft man deren Profile und SWXSolidWorks ist mittlerweile weitverbreitet....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 22. Mrz. 2012 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masolid 10 Unities + Antwort hilfreich

Da kannst du ja die Skizze als Block ablegen und mit deinen 3D Skizzen arbeiten.

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 22. Mrz. 2012 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masolid 10 Unities + Antwort hilfreich


RexRoth_90x90_Profilquerschnitt.zip


RexRoth_90x180_Profilquerschnitt.zip

 
 
Zitat:
Original erstellt von Masolid:
Ich erstelle die Schutzumhausungen aus Aluprofil mit dem Schweißkonstruktions- Feature Sonti, d.h. Konfigurationen der Längen gehören der Vergangenheit an. Die Schutzumhausung lässt sich schnell und kompfortabel über die 3D Skizze ändern. Die daraus abgeleitete Zuschnittsliste der Strukturbauteile eignet sich perfekt für die Werkstattzeichnung.

Wie es ausschaut muss ich für die Boschprofile eine neue Palette an Profilen anlegen. Schade, dass es da noch nichts von den Herstellern gibt. Schließlich kauft man deren Profile und SWXSolidWorks ist mittlerweile weitverbreitet....



Jup.
Ist echt klasse mit der 3D-Skizze und den Strukturbauteilen zu arbeiten.
Anbei noch unsere beiden 90er. Vielleicht kannst die ja auch benötigen.

[Diese Nachricht wurde von Alexx2 am 22. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 22. Mrz. 2012 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masolid 10 Unities + Antwort hilfreich


RexRoth_50x50L_Profilquerschnitt.zip


RexRoth_50x100L_Profilquerschnitt.zip

 
...und hier noch 2 mit dem 50er Raster.
@ Masolid: Vielleicht steuert hier in diesem Thread ja noch der eine oder andere user dieses oder jenes passende Profil bei. 
...wäre lessich...

HopeItHelps
lg
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masolid
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Masolid an!   Senden Sie eine Private Message an Masolid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masolid

Beiträge: 19
Registriert: 28.07.2011

Solidworks Premium 2014, 64bit

erstellt am: 22. Mrz. 2012 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bestens, herzlichen Dank Alexx.... Werde auch mal zusehen die Tage hier ein paar Profile hochzuladen... So hätten wir eine kleine Datenbank...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micha@eckstein
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von micha@eckstein an!   Senden Sie eine Private Message an micha@eckstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha@eckstein

Beiträge: 131
Registriert: 21.11.2001

Win7 7
SWX 2011

erstellt am: 16. Nov. 2012 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masolid 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bbonisch:
Dann musst du dies nur noch als Schweissprofil (.SLDLFP) abspeichern und schon hast du deine Profile. Kannst so viel Arbeit ist das doch auch nicht. Achtung beim Speichern sollte Skizze selektiert sein.


Hallo Zusammen,

nachdem mich auch eben das Thema Bosch Profile und Strukturbauteil beschäftigt hatte, habe ich hier noch eine Ergänzung zum selber Erstellen dieser Schweißprofile:

Zur Auswahl der neu erstellten Profile braucht SWX eine Ordnerstruktur:
"Norm" ist der Unterordner innerhalb des "Weldment" Ordners (bei mir eben BOSCH)
"Typ" ist der nächste Unterordner (bei mir QUADRAT)
"Größe" zieht sich SWX dann aus dem Dateinamen.

Also, ohne Ordnerstruktur auch keine Strukturbauteile. Haben hier vielleicht alle schon gewußt, aber ich musste eine Weile suchen um das rauszubekommen, deshalb dachte ich dass ich das hier mal dazu schreibe.

Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz