Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Solid Works Routing wer arbeitet damit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  Solid Works Routing wer arbeitet damit (3337 mal gelesen)
nisselnobbi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nisselnobbi an!   Senden Sie eine Private Message an nisselnobbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nisselnobbi

Beiträge: 45
Registriert: 14.06.2006

Solid-Works 64 2012
WIN7/64
Lenovo und N-Vidia Kram...

erstellt am: 19. Mrz. 2012 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

Wer arbeitet denn tatsächlich mit Routing?

Da ich sowohl hier als auch in anderen Foren so gut wie nie Beiträge über Routing finde, würde es mich mal interessieren, ob es denn Leute gibt, die tatsächlich regelmäßig damit arbeiten.

Vielleicht könnte man sich dann gezielter austauschen.

ich selbst habe nunin den letzten Monaten damit angefangen, das Modul anzuwenden. Die Schulung dazu ist schon über ein Jahr her, die Version inzwsichen eine neue, aber langsam bin ich etwas weiter drin. Bisher wende ich hauptsächlich Elektrik an, bis hin zum Import elektrischer Daten über Excell-Listen aus dem Elektroplanungsprogramm meiner E-Technik Kollegen. Rohrleitungen werden demnächst auch dazu kommen.

Wenn jemand Lust hast, sich über das Routing auszutauschen bzw. auch einen regelmäßigen Ansprechpartner zu haben...
Ich würde mich freuen :-)


Viele Grüße, David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ckoring
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ckoring an!   Senden Sie eine Private Message an ckoring  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckoring

Beiträge: 229
Registriert: 09.06.2009

Fujitsu CELSIUS M740
Intel Xeon E5-1620v4
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Windows 10 Pro
SolidWorks 2017 SP4.1
DBWorks R16 SP1.7

erstellt am: 19. Mrz. 2012 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nisselnobbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

 

Zitat:
Original erstellt von nisselnobbi:
...
Wer arbeitet denn tatsächlich mit Routing?
...

Nur selten, hier scheut man doch etwas den Aufwand unsere Berohrung so zu detailieren. Das wird bei Montage anhand eines Fließschemas festgelegt.

Ein Grund warum dieses Modul (scheinbar) wenig genutzt wird ist die Einarbeitsphase, diese Hürde ist relativ hoch. Ohne Schulung ist Routing von der Thematik her komplex und schwer zu durchschauen, dazu kommt noch die Erzeugung von Vorlagen und Rohrleitungsteilen. Erst wenn das alles erledigt, verstanden und verinnerlicht ist kann man wohl richtig produktiv und schnell damit arbeiten.

Das soll jetzt keine negative Kritik an Solidworks sein, ist halt ein komplexes Werkzeug!

cheers ckoring


p.s. konkrete Fragen zum Routing-Modul werden bestimmt von irgend jemandem beantwortet!

[Diese Nachricht wurde von ckoring am 19. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 19. Mrz. 2012 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nisselnobbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schließe mich ckoring an, es arbeiten hier nicht so viele damit. Ich für meinen Teil konstruiere die Heizungsverrohrung für unsere Maschinen, wenn es Fragen zu den elektrischen Leitungen gibt, müsste ich passen. Für uns ist der große Vorteil, dass Biegekoordinaten exportiert werden, womit ich unsere Rohrbiege-Software füttern kann.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WB8
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von WB8 an!   Senden Sie eine Private Message an WB8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WB8

Beiträge: 444
Registriert: 19.03.2004

SolidWorks Elite Applications Engineer

erstellt am: 20. Mrz. 2012 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nisselnobbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Routing.....
wenn man oft vor der Aufgabe stehe schnell standardisierte Rohre von A nach B zu erstellen kommt man an dieser Zusatzanwendung doch gar nicht vorbei - oder?
Natürlich muss man am Anfang Zeit investieren um das Prinzip verstanden zu haben und Zeit aufbringen seine eigenen Rohrleitungsteile anzupassen.
2 wichtige Dinge dazu:
Die Rohrleitungsführung in SolidWorks ist meiner Meinung nach perfekt an das Usability von SolidWorks angepasst (kannst du 3D Skizzen erstellen --> kannst du auch schnell eine 3d-Leitung in SolidWorks aufbauen) - je mehr wissen du in 3D Skizzen mitbringst umso leichter (und schneller) kommst du ans Ziel.
SolidWorks hat speziell in den letzten 2 Versionen erkannt, dass die Verwendung von bestehenden Daten ein sehr wichtiger Bestandteil bei der erfolgreichen Anwendung von SolidWorks-Routing ist und hat sich dementsprechend neue Tools einfallen lassen welche in Zukunft diesen Bereich noch benutzerfreundlicher machen werden. Ich spreche absichtlich von der zukunft, da diese Technikern in 2012 noch ein wenig fehlerbehaftet sind aber mit Workaround und den zukünfitgen Service Packs sicherlich ausgebessert werden können.

Nur so ein paar Tags:
-Routing Library Manager
-Assistenten zum erstellen eigener RoutingTeile/Armaturen/Komponenten
-Vorlagen für bestimmte Rohrleitungstypen
-automatisierte Zeichnungen
-Spulen (Segment-Zuordnung)
-Bemaßungsmethoden

und um die Frage noch genauer zu beantworten:
Ja, es gibt Routing User, welche aber (lobenswerterweise) sehr analytisch mit Problemen umgehen; da man sich hier schon in einem sehr speziellen Bereich der CAD-Software bewegt wo man ohne lange zu fackeln direkt den Reseller bei Fragen bemüht.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht in dieses Thema bringen.
Ich bin leider zu selten hier im Forum als dass ich mich regelm. mit anderen austauschen kann.

------------------
->dream believe dare do!<-

[Diese Nachricht wurde von WB8 am 20. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nisselnobbi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nisselnobbi an!   Senden Sie eine Private Message an nisselnobbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nisselnobbi

Beiträge: 45
Registriert: 14.06.2006

Solid-Works 64 2012
WIN7/64
Lenovo und N-Vidia Kram...

erstellt am: 20. Mrz. 2012 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Das beruhigt mich ja schon mal, dass hier gleich Antworten kommen :-)

Ich denke auch der Einstieg ist einfach schwer. Zum Einen für den Anwender, der ohne Schulung plus weitere Hilfe beim Finden der Routine einfach nicht zurechtkommt, und zum Anderen für die Firma/den Admin, der den ganzen Kram erst mal anlegen muss und ein Verfahren festlegen, was wie für die Anwendung in der Firma überhaupt geeignet ist. Dann ist noch die Frage "wie standard" die Anlagen sind, die man baut. Bei zu großen Unterschieden zwischen den Anlagen muss man schon wieder abwägen.

Die 3-D-Skizze habe ich nun auch als sehr hilfreich entdeckt, wobei mein Eindruck anfangs eher war, dass Routing einem ebendiese Arbeit mit der 3-D-Skizze abnehmen sollte.

Die Stichworte, die Du schreibst WB8, sind ja in 2011 auch schon zum Großteil drin, hat sich denn in 2012 viel verbessert? Ich stehe grad mal wieder vor der Frage des Upgrades.

Dann der Punkt mit dem Herstellersupport. Das ist genau der Grund, warum ich nun mal herumfragen wollte, wer noch Routing anwendet. Die Supporter sind halt in vielen Fällen selbst keine Anwender, sondern arbeiten sich immer nur in die jeweiligen Neuereungen ein und Arbeiten in den Schulungen die Training-Files durch, stoßen aber selten auf die Probleme des Alltags mit Routing. In vielen Fällen merke ich zunehmend, dass ich eigentlich fast genau so viel kann wie der Supporter an der Hotline, er kann mir dann oft nur bestätigen, dass es ein Bug ist oder die Funktionalität an der Stelle begrenzt ist. Dann ist die Institution einer Hotline wie bei meinem Reseller natürlich auch einfach von Natur aus mit Nachteilen behaftet, wie der Tatsache, dass man immer wieder mit jemand anderem redet und dass man oft erst am Nachmittag oder am nächsten Tag den Rückruf bekommt.

Daher suche ich eben weiter Vernetzung, da ich weiterhin sehr viel mit Routing arbeiten werde.

Ich werde mich also Überwinden, öfter hier im Forum zu posten, und damit vielleicht auch die Kommunikation über Ruoting hier zu fördern.

Viele Grüße, David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 20. Mrz. 2012 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nisselnobbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Zum Einen für den Anwender, der ohne Schulung plus weitere Hilfe beim Finden der Routine einfach nicht zurechtkommt, ...

Hallo,

und das o.g. ist für mich der Grund, weshalb ich mich nur mittelmäßig motiviert fühle, beim Thema Routing zu helfen. Meiner Auffassung nach ist eine Schulung zum Thema Routing ein MUSS. Ich sehe hier oft Leute im Forum, die sich tagelang quälen, weil sie nach Baumarkt-Mentalität meinen, alles selbst machen zu können; mal eben so.

Bei qualifizierten Fragen versuche ich - so ich denn Zeit dazu finde, und wie ich es auch in der Vergangenheit versuchte - zu helfen.

Also: Ich bin dabei, aber nicht um jeden Preis.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 20. Mrz. 2012 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nisselnobbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nisselnobbi:

Die 3-D-Skizze habe ich nun auch als sehr hilfreich entdeckt, wobei mein Eindruck anfangs eher war, dass Routing einem ebendiese Arbeit mit der 3-D-Skizze abnehmen sollte.

Bin damit nicht so ganz einverstanden. Du kannst zwei Endpunkte markieren und RMT -> Automatische Leitungserstellung klicken. Danach kannst Du zwischen mehreren Varianten wählen. Ob das immer die beste Lösung ist, zweifel ich an. Ich arbeite da nie mit. Oder geht es um 3D-Skizze allgemein?

Bei mir ist es so, dass ich häufig mehre Leitungen führen muss und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Computer automatisch die Ideallösung finden könnte. Dafür habe ich zu viele Möglichkeiten. Der andere Fall ist das Rohr biegen, da muss ich mindest Abstände zwischen den Biegungen, die Verdrehungen, usw. berücksichtigen.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nisselnobbi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nisselnobbi an!   Senden Sie eine Private Message an nisselnobbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nisselnobbi

Beiträge: 45
Registriert: 14.06.2006

Solid-Works 64 2012
WIN7/64
Lenovo und N-Vidia Kram...

erstellt am: 20. Mrz. 2012 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

da hast Du recht, ohne Schulung geht nix beim Routing.
Aber selbst mit steht man am Anfang erst mal doof da, wenn man niemand hat, den man fragen kann.

Ich geb mir also Mühe meine Fragen qualifiziert zu stellen :-)

Gruß, David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nisselnobbi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nisselnobbi an!   Senden Sie eine Private Message an nisselnobbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nisselnobbi

Beiträge: 45
Registriert: 14.06.2006

Solid-Works 64 2012
WIN7/64
Lenovo und N-Vidia Kram...

erstellt am: 20. Mrz. 2012 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

Wie gesagt, inzwischen habe ich auch entdeckt, dass es sehr viel zielführender ist, die 3-D-Skizze selbst vorzugeben. Bei mir hauptsächlich deshalb, weil meine Leitungen ja als Kabelbaum vorgefertigt werden sollen und an bestimmten Bahnen im System geführt werden sollen.

Ich werde mich als nächstes wohl an das Thema Kabelführungen rantasten müssen, wobei wir die Kabel meißt offen gebündelt verlegen. Daher ist mein Weg aktuell eine 3-D-Skizze, die die Kabelwege im System vorgibt, auf die ich dann Skizzenpunkte lege, um Achsen zu definieren. Diese Achsen kann ich dann für "Leitung durch Clip legen" benutzen. Damit sind die Kabel immerhin mal da wo sie hingehören, allerdings alle auf den gleichen Achsen der jeweiligen Abschnitte, und ineinanderliegend. Vor Allem bei der Verwendung von mehradrigen Kabeln gleichzeitig mit Einzeldrähten gibt´s dann immer wieder Aufbaufehler und komische Darstellungen der resultierenden Dicken des Kabelstrangs.

Auch die Flachdarstellung der Kabelbaugruppen macht mir immer wieder Probleme, mal geht es, mal treten Fehler auf, dass die Leitung nicht flach dargestellt werden kann. Hat da jemand Erfahrung mit?

Ein weiteres Thema ist der Import von elektrischen Daten über die Von-Bis-Liste. Das fnktioniert grundsätzlich so weit und ich habe das Listenformat und die Zusammenhänge zwischen den Bibliotheken weitgehend verstanden, aber z.B. beim Neuimport nach Änderungen am Schaltplan, muss ich auch die nicht geänderten Kabel wieder platzieren. Da gibt´s ja die Optionen "Daten überschreiben" und "Daten hinzufügen", die ich manchmal einfach ausgegraut nicht nutzen kann.

Ich poste beim nächsten Auftreten noch die entsprechenden Fehelrmeldungen dazu, vielleicht kennt die ja jemand und weiß die Lösung bzw. den Fehler den ich wahrscheinlich gemacht habe.

Grüße, David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nisselnobbi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nisselnobbi an!   Senden Sie eine Private Message an nisselnobbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nisselnobbi

Beiträge: 45
Registriert: 14.06.2006

Solid-Works 64 2012
WIN7/64
Lenovo und N-Vidia Kram...

erstellt am: 20. Mrz. 2012 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier prompt die erste :-)

"Aufgrund eines Problems kann die Leitungsbaugruppe nicht flach dargestellt werden"

Auch Was stimmt nicht sagt mir da leider nichts dazu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur / Technischer Zeichner (m/w/d)
S...
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
nisselnobbi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nisselnobbi an!   Senden Sie eine Private Message an nisselnobbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nisselnobbi

Beiträge: 45
Registriert: 14.06.2006

Solid-Works 64 2012
WIN7/64
Lenovo und N-Vidia Kram...

erstellt am: 20. Mrz. 2012 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich mach dazu mal einen neuen Thread auf, das wird hier zu unübersichtlich...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz