Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Fragen betreffend Gleichungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Essen
Autor Thema:  Fragen betreffend Gleichungen (1781 mal gelesen)
Metallbauplaner
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Metallbauplaner an!   Senden Sie eine Private Message an Metallbauplaner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallbauplaner

Beiträge: 3
Registriert: 12.12.2011

HP Z400
Nvidia Quadro 2000
8GB RAM
ACAD11, SW12

erstellt am: 06. Mrz. 2012 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


GelanderStockenstrasseMuster.SLDPRT

 
Hallo

Ich beschäftige mich zur Zeit mit Gleichungen. Im konkreten Beispiel geht es
um die Staketten-Einteilung eines Geländers.
Bisher klappt das schon ganz gut. Aber beim Mittelteil komme ich nicht mit der
Anzahl zurecht. Mal ist sie Gerade, mal Ungerade. In Excel stellt das kein grösseres Problem dar
aber in SW scheint das anders zu funktionieren.

Im Prinzip muss das Programm prüfen ob die Anzahl gerade oder ungerade ist.
Wenn gerade dann +1
Wenn ungerade dann passiert nix

Ich habe die Datei beigefügt zum besseren Verständnis.
Es handelt sich wie bereits Erwähnt vorallem um den Mittelteil.
Die äusseren Stäbe und die welche auf der Gehrung liegen dürfen nicht verschoben werden.
Kann mir da jemand behilflich sein wie diese Gleichung aussehen muss?
Und ev. mag auch jemand das ganze anschauen da ich denke das ich einen zu weiten Weg brauche
um zum gewünschten Ergebniss zu kommen

Für eure Hilfe danke ich euch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timorp
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von timorp an!   Senden Sie eine Private Message an timorp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timorp

Beiträge: 84
Registriert: 27.09.2011

erstellt am: 06. Mrz. 2012 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Metallbauplaner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Metallbauplaner,

ich kann dein Part leider nicht öffnen, da zukünftige Version, aber wenn ich dich richtig verstehe, suchst du nur eine Gleichung.

Um dein Problem in eine Gleichung zu packen, würde ich so vorgehen:

x = (round(y/2+0,4)*2,

wobei x dein gesuchter Wert ist und y die Anzahl der Staketen. Im Grunde genommen wird die halbierte Anzahl der Staketen bei einem geraden Wert auf ihre ursprüngliche Hälfte abgerundet und bei einem Ungeraden auf den nächsten Wert aufgerundet. Bei einem ungeraden Divident, der immer x,5 ist, wird mit +0,4 (= x,9) aufgerundet, bei einem geraden Divident, der immer x,0 ist wird mit +0,4 (= x,4) abgerundet. So bekommst du für die Dividenten 3 und 4 mit meiner Gleichung immer als Ergebnis 4.

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen deutlich erklären. Falls nicht, einfach nochmal melden.

Gruß Timo

------------------
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen." - George Bernhard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur für Sonderbaugruppen (m/w/d)

Uhlmann Pac Systeme GmbH & Co. KG ? wir sind der weltweit führende Systemanbieter für das Verpacken von Pharmazeutika in Blister, Flaschen und Kartons und bieten flexible Gesamtlösungen für internationale Pharmakonzerne, Generikahersteller und Verpackungsdienstleister. Mit der Digitalisierung von Prozessen rund um Produktion und Verpackung gestalten wir die Zukunft des Pharma Packaging ? und darüber hinaus....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Metallbauplaner
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Metallbauplaner an!   Senden Sie eine Private Message an Metallbauplaner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallbauplaner

Beiträge: 3
Registriert: 12.12.2011

HP Z400
Nvidia Quadro 2000
8GB RAM
ACAD11, SW12

erstellt am: 06. Mrz. 2012 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Timo

Danke für deine Hilfe. Es funktioniert bis jetzt so wie es sollte.
Manchmal ist es so einfach :-)

Ü's sind unterwegs

Grüsse aus der Schweiz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz