Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Draftsight in einer Proxyumgebung aktivieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
InnovationsForum: Digital Factory
Autor Thema:  Draftsight in einer Proxyumgebung aktivieren (8930 mal gelesen)
boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV


Sehen Sie sich das Profil von boffix an!   Senden Sie eine Private Message an boffix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boffix

Beiträge: 658
Registriert: 03.03.2003

SolidWorks 2014 SP5
PDM Enterprise 2014 SP5
MS Office 2013 Professional Plus
HP ZBook 14 G2
i7-5600U CPU@2,6GHz
AMD FirePro M4150
WIN7 x64 Professional

erstellt am: 27. Feb. 2012 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hat es jemand geschafft, Draftsight bei aktiviertem Proxy zu aktivieren? Bei uns haut das nicht hin. Auch nicht wenn das PDF von Draftsight als Helferlein genutzt wird.

Schalte ich den User auf der Firewall frei, und lass ihn ohne Proxy raus, funktioniert die Aktivierung. Geht es jemand ebenso?

Gruß Achim

------------------
System:XP-PRO[64-bit],UG NX4.0.4.2(MP3) ,TCEV9.1.2.10,MSOffice2007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 27. Feb. 2012 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Achim

wir hatten auch ziemliche Problem damit am Anfang
Irgenwie erinnere ich mich düster daran dass es irgend etwas mit den Einstellungen
"Automatische Suche der Einstellungen"
und
"Automatisches Konfigurationsscript verwenden"

zu tun hatte

Versuch mal bei den den Haken wegzunehmen

LG
Heinz

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV


Sehen Sie sich das Profil von boffix an!   Senden Sie eine Private Message an boffix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boffix

Beiträge: 658
Registriert: 03.03.2003

SolidWorks 2014 SP5
PDM Enterprise 2014 SP5
MS Office 2013 Professional Plus
HP ZBook 14 G2
i7-5600U CPU@2,6GHz
AMD FirePro M4150
WIN7 x64 Professional

erstellt am: 27. Feb. 2012 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heinz,

prima, das probier´ich morgen früh direkt aus.

Gruß Achim

------------------
System:XP-PRO[64-bit],UG NX4.0.4.2(MP3) ,TCEV9.1.2.10,MSOffice2007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV


Sehen Sie sich das Profil von boffix an!   Senden Sie eine Private Message an boffix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boffix

Beiträge: 658
Registriert: 03.03.2003

SolidWorks 2014 SP5
PDM Enterprise 2014 SP5
MS Office 2013 Professional Plus
HP ZBook 14 G2
i7-5600U CPU@2,6GHz
AMD FirePro M4150
WIN7 x64 Professional

erstellt am: 28. Feb. 2012 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

habe sämtliche Einstellungskombinationen versucht, leider ohne Erfolg. Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als jeden User auf der Firewall freizuschalten. Fazit: Kostenlose Produkte sind gar nicht so kostenlos...   

Gruß Achim

Edit:
Nachdem Draftsight aktiviert ist, nehme ich den User von der Firewall. Er surft also wieder über den Proxy. Startet man nun Draftsight, kommt eine Meldung, die Proxy Authentifizierung sei erforderlich. Ich krieg jetzt gleich n Vogel.
Hat jemand mit Proxy das Programm am rennen? Wir nutzen eine Ironport S 650.

------------------
    

[Diese Nachricht wurde von boffix am 28. Feb. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von boffix am 28. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BxBender
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von BxBender an!   Senden Sie eine Private Message an BxBender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BxBender

Beiträge: 363
Registriert: 28.04.2004

erstellt am: 11. Aug. 2014 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich drehe hier auch am Rad. Nie Probleme gehabt, nun habe ich seit ein paar Monaten dauernd udn meistens diese olle Proximeldung. Unser Admin sagt er hat nichts gemacht. Auch alle anderen Netzwerkprobleme sind ja ganz normal (gibt es nur in unserer Firma und bei keinem anderen Kunden wo wir den Support mit beauftragen Fehler zu suchen).
Habt ihr ne Idee, wie ich jetzt in DraftSight reinkomme?

------------------
GAMING IS NOT A CRIME

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 12. Aug. 2014 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann dir zwar nicht helfen, aber falls es dich tröstet: Ich habe diese Probleme praktisch jedes Mal, wenn ich irgendein Update von SolidWorks runterladen will. Ich muss jedes Mal wieder mit der IT rumhändeln, damit das in der Firewall freigegeben wird.
Irgendwie hab ich manchmal das Gefühl, dass es den zuständigen Kollegen von der IT  einfach manchmal langweilig ist und sie da an den Einstellungen rum schrauben, damit man sie auch wieder wahrnimmt. 
Sorry Kollegen, war ein Witz!

Ich muss auf jeden Fall in den Internetoptionen wie oben beschrieben die beiden Haken bei "automatisch erkennen" und "Skript verwenden" rausmachen und dafür den Proxy mit dem richtigen Port aktivieren.
Solange habe ich keinen "normalen" Internetzugriff, nach dem Download muss ich alles wieder zurück stellen.
Blöde Technik!

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 12. Aug. 2014 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Achim,

ich habe längst aufgegeben mich mit der Aktivierung rumzuschlagen. Geh einfach an eine Kiste an der's noch tut, exportier folgenden Registryschlüssel "[HKEY_CURRENT_USER\Software\SWActivation]" und baller den auf die andere und schon haste Ruhe.


------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BxBender
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von BxBender an!   Senden Sie eine Private Message an BxBender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BxBender

Beiträge: 363
Registriert: 28.04.2004

Intel i5-6600; NVidia Quadro K2200 4GB; 16GB RAM;
BenQ GW2765 27" + Iiyama 22"; SolidWorks mit SPI + DraftSight + TruTops

erstellt am: 12. Aug. 2014 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben hier in der Firma nur "Fachpersonal". Laut Firmenführung. 2 Leute in der Administration. Der eine will nicht und hat andere Aufgaben übernommen, der andere ist gerade ausgelernt und kann nicht und hat nun sogar seinen eigenen Auszubildenden bekommen. Ja, so geht das heutzutage. Die können mir bei meinem Proxy-Problem nicht helfen. Wenn ich SolidWorks Updates ziehen will, kann ich mir selbst helfen und im Internet-Explorer die Verbindungseinstellungen aushebeln und den Proxy mal eben ungefragt abstellen. Bei DraftSight funktioniert das aber nicht, weil der wohl nicht die IE-Einstellungen verwendet. Also ich und meine Kollegen könenn dann halt nicht mehr mit DraftSight arbeiten, auch andere Programme stürzen mal gerne ab, weil die Verbindungen hängen. Mir egal. Arbeite ich halt langsamer und ineffektiver. Nun ja, eine Mail an die Geschäftsführung ist sicher mal ratsam.

------------------
GAMING IS NOT A CRIME

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV


Sehen Sie sich das Profil von boffix an!   Senden Sie eine Private Message an boffix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boffix

Beiträge: 658
Registriert: 03.03.2003

SolidWorks 2014 SP5
PDM Enterprise 2014 SP5
MS Office 2013 Professional Plus
HP ZBook 14 G2
i7-5600U CPU@2,6GHz
AMD FirePro M4150
WIN7 x64 Professional

erstellt am: 05. Sep. 2014 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo BxBender,

ein Post über Deinem steht die Lösung.

PS: Wer die Verbindungseinstellungen aushebelt, sollte sich nicht wundern, wenn er eine Mail von der Geschäftsleitung bekommt.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 05. Sep. 2014 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Achim,

freut mich zu lesen dass es bei dir funktioniert hat.

@all: Für DraftSight gibt es hier ein eigenes Forum. Da wurde dieses Thema auch schon mehrmals behandelt


------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 05. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV


Sehen Sie sich das Profil von boffix an!   Senden Sie eine Private Message an boffix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boffix

Beiträge: 658
Registriert: 03.03.2003

SolidWorks 2014 SP5
PDM Enterprise 2014 SP5
MS Office 2013 Professional Plus
HP ZBook 14 G2
i7-5600U CPU@2,6GHz
AMD FirePro M4150
WIN7 x64 Professional

erstellt am: 05. Sep. 2014 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ProxyServerConfig.zip

 
Hallo Jörg,

der Vollständigkeit halber: Wir haben zwischenzeitlich noch eine weitere Lösung gefunden. Im Verzeichnis C:\ProgramData\Dassault Systemes\DraftSight liegt eine XML Datei, welche die ProxySettings der Firma enthalten muss. (Eventuell müssen versteckte Dateien angezeigt werden, weiß ich auswendig gerade nicht.

Womöglich darf die nicht vom Standardbenutzer beschrieben werden und so klappt auch das Eintragen in den Einstellungen von Draftsight nicht. Die angepasste XML könnte jedoch vom Admin verteilt werden. Beim nächsten Start von Draftsight besteht jetzt die Möglichkeit die Registrierung durchzuführen. Die Felder sind nun nicht mehr ausgegraut.

Gruß Achim


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Absolvent / Trainee Konstruktion & Entwicklung (m/w/d)

Seit über 50 Jahren bringen wir Menschen mit dem zusammen, was sie begeistert. In unseren sechs Fachbereichen Maschinen- und Anlagenbau, Fahrzeugtechnik, Energietechnik, Elektrotechnik sowie Bauwesen & TGA bringen unsere Mitarbeiter ihr Know-How genau dort ein, wo es gebraucht wird - in abwechslungsreichen Engineering-Projekten. Werden auch Sie Teil des Teams und verbinden Sie das klassische Ingenieurwesen mit der digitalen Zukunft....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 05. Sep. 2014 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Achim,

die kenn ich auch. Unsere User haben allerdings keine Admin-Rechte auf ihren lokalen Kisten, daher nutze ich halt die reg-Lösung. CurrentUser darf ja jeder schreiben. Bei uns arbeiten sowieso die meisten noch mit dem 2S-Editor und wenn wir dann offiziell auf DraftSight umsteigen sollten (der Tag kommt irgendwann da der Editor maximal Daten bis AutoCAD2013 lesen kann) werden wir in den sauren Apfel beißen müssen und die prof als Netzlizenz kaufen müssen damit wir meine Lisp's auch weiterhin nutzen können. Da gibt's dann sowieso keine Aktivierung mehr.


------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz