Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bootsrumpf aus Flächen - Wanddicke auftragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPS
Autor Thema:  Bootsrumpf aus Flächen - Wanddicke auftragen (7263 mal gelesen)
3dboy
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von 3dboy an!   Senden Sie eine Private Message an 3dboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3dboy

Beiträge: 23
Registriert: 24.02.2012

sw2011x64

erstellt am: 24. Feb. 2012 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier, habe einige Zeit beruflich mit sw gearbeitet und brauche jetzt mal Hilfe.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand helfen könnte.
Ich habe einen Bootsrumpf aus Flächen modelliert, mit dem Flächenmodell bin ich auch sehr zufrieden. Nun besteht das Boot aus 4 mm Stahl, ich würde gerne 4 mm Wandstärke hinzufügen. Ich habe nun 3 Abende vergeblich probiert, dies zu schaffen, kein Erfolg und ich bin am verzweifeln. Habe alle erdenklichen möglichkeiten getestet, die mir einfielen, partiell probiert, Wandstärke variiert, halber Rumpf etc. Würde sich das mal jemand anschauen, manchmal liegt die Lösung ja so nahe...

Vielen Dank,

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 24. Feb. 2012 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dboy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan ,

herzlich willkommen auf CAD.DE 

Sicher doch 

Lad Dein Bauteil einfach mal hoch und dann sehen wir mal weiter .


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3dboy
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von 3dboy an!   Senden Sie eine Private Message an 3dboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3dboy

Beiträge: 23
Registriert: 24.02.2012

sw2011x64

erstellt am: 24. Feb. 2012 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


260C.SLDPRT

 
Ah, ok, hatte das vergessen.
Gerne doch!
Die ausgeblendeten Features oben sind nicht zu beachten.

Danke, Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 25. Feb. 2012 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dboy 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_023710_1.JPG


260C_AK_2011.SLDPRT

 
Hallo Stefan,

Dein Boot enthielt sich selbst schneindende Flächen

die lassen sich nicht so ohne weiteres verdicken.

Hab ein bischen in Deinen Bug eingegriffen , den Kiel verrundet

dann gings  

Schaus Dir mal an.


Grüße Andreas 


------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 25. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3dboy
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von 3dboy an!   Senden Sie eine Private Message an 3dboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3dboy

Beiträge: 23
Registriert: 24.02.2012

sw2011x64

erstellt am: 25. Feb. 2012 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist Megageil!
Sag mal, hättest du vielleicht Zeit mir das mal kurz am Telefon zu erläutern, nächstes mal mus das selber fluppen. Und ich steig nicht ganz durch, wie du das gemacht hast...
Ich hab echt Abende daran rumgedoktert und das nicht auf die Reihe bekommen!
Heute bin ich aufm Geburtstag, aber eventuell Morgen Abend?! Wenn nicht ist auch nicht schlimm, aber es wäre supernett!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 25. Feb. 2012 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dboy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

Zitat:
mir das mal kurz am Telefon zu erläutern

Sorry, aber das ist nicht mein Weg .

Wenn Du meine Vorgehensweise nicht nachvollziehen kannst, stell bitte hier im Thread

Deine Detailfrage, am besten mit Screenshots unterfüttert

Werde mich dann der Sache annehmen , und andere haben vielleicht auch noch was dazu zu sagen 

Der gezeigte Weg ist einer von vielen und nicht die Endlösung !

Wir sollten das hier zu Ende bringen, so haben alle was davon !


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3dboy
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von 3dboy an!   Senden Sie eine Private Message an 3dboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3dboy

Beiträge: 23
Registriert: 24.02.2012

sw2011x64

erstellt am: 25. Feb. 2012 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok,
hast natürlich Recht, so haben mehr was davon. Werde das mal versuchen nachzubilden, was du gemacht hast, und dann die einzelnen Stellen, wo es bei mir hakt hier aufdröseln.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 26. Feb. 2012 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dboy 10 Unities + Antwort hilfreich


260C_ak_2.SLDPRT


Boot.mp4

 
Hallo Stefan,

hab noch ein wenig mit Deiner Datei gespielt 

und einen direkteren Weg gefunden.

Ein kleines, erklärendes, Video liegt bei.


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 26. Feb. 2012 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dboy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ein kleines, erklärendes, Video liegt bei.

womit gemacht? Eine sehr gute Qualität und nicht allzu groß...

G.   thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 26. Feb. 2012 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dboy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/017616.shtml#000011

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3dboy
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von 3dboy an!   Senden Sie eine Private Message an 3dboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3dboy

Beiträge: 23
Registriert: 24.02.2012

sw2011x64

erstellt am: 26. Feb. 2012 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das gefällt mir noch besser! Warum hast du beim ersten Versuch mit Wandung gearbeitet, nicht mit Wand verdicken? Warum müssen die Flächen gelöscht werden, was ist an den eingefügten Flächen anders? Musste der Kiel nun nicht verrundet werden?
Vielen Dank nochmal, du weisst gar nicht wie mir das geholfen hat, ich würde jetzt noch dransitzen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 26. Feb. 2012 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dboy 10 Unities + Antwort hilfreich


DANKBARKEIT.jpg

 

Zitat:
du weisst gar nicht wie mir das geholfen hat, ich würde jetzt noch dransitzen...

und mit den Knöpfen schon gespielt??? Man kann die alle benutzen...

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3dboy
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von 3dboy an!   Senden Sie eine Private Message an 3dboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3dboy

Beiträge: 23
Registriert: 24.02.2012

sw2011x64

erstellt am: 26. Feb. 2012 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oho, kannte ich nicht, aber hab ich natürlich direkt mal probiert...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 26. Feb. 2012 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dboy 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_023710_2.JPG

 
Hallo Stefan,

 

Zitat:
Warum hast du beim ersten Versuch mit Wandung gearbeitet, nicht mit Wand verdicken?

Weil ich erstmal warm werden musste mit dem Bauteil, war mein erster Versuch Komplettvolumen mit anschließender Wandung ;)
-

 

Zitat:
Warum müssen die Flächen gelöscht werden, was ist an den eingefügten Flächen anders?

Diese zu Null gehenden Ecken ( Siehe Bild ) mag SWXSolidWorks nicht , sie sind oft Auslöser der Dicke Null  usw.

Die eingefügten Flächen umgehen das Problem ;)
_

 

Zitat:
Musste der Kiel nun nicht verrundet werden?

Für eine Boothälfte nicht, doch wenn gespiegelt wird , ist der Radius nötig ( an der gespiegelten Oberfläche !)

Erst dann kann die Oberfläche verdickt werden.

Ohne, kommt wieder Dicke Null und die Körper lassen sich nicht vereinigen

Schau Dir die Datei nochmal in Ruhe an  

_


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 26. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3dboy
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von 3dboy an!   Senden Sie eine Private Message an 3dboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3dboy

Beiträge: 23
Registriert: 24.02.2012

sw2011x64

erstellt am: 26. Feb. 2012 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, hab ich verstanden, und bekomme es auch hin, also kann das "nachbauen". Das Video war sehr aufschlussreich. Eine Frage noch: Die Trennebene, ist die nur dafür da, um eine Begrenzung zum Löschen der letzten Fläche zu erhalten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 26. Feb. 2012 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dboy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan ,

ja 


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3dboy
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von 3dboy an!   Senden Sie eine Private Message an 3dboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3dboy

Beiträge: 23
Registriert: 24.02.2012

sw2011x64

erstellt am: 26. Feb. 2012 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DSC00032klein.jpg

 
Hallo Andreas,
gut, dann hoffe ich dass ich alles kapiert hab.
Jetzt noch ein Bild zur Erklärung, das Schiff gibt es in real und ich brauche das Rumpfmodell um den Innenausbau zu planen und Anderes. Und ich hab Spass an CAD und möchte nicht aus der Übung kommen...
Grüße,

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peterpaul
Mitglied
Mb Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Peterpaul an!   Senden Sie eine Private Message an Peterpaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peterpaul

Beiträge: 386
Registriert: 09.09.2003

Inventor 9 SP4; Inventor 11
Solidworks Office Premium 2007

erstellt am: 27. Feb. 2012 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dboy 10 Unities + Antwort hilfreich

Musst Du mal waschen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3dboy
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von 3dboy an!   Senden Sie eine Private Message an 3dboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3dboy

Beiträge: 23
Registriert: 24.02.2012

sw2011x64

erstellt am: 27. Feb. 2012 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hehe, ja das hab ich letztens auch gesehn. Könnt ich mal machen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3dboy
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von 3dboy an!   Senden Sie eine Private Message an 3dboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3dboy

Beiträge: 23
Registriert: 24.02.2012

sw2011x64

erstellt am: 27. Feb. 2012 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


260C.SLDPRT

 
Hallo Andreas,
könntest Du hier vielleicht nochmal schauen, wie man die Wand nach außen aufgedickt bekommt??
Habe schon versucht, vorher Radien zu erstellen, an allen Kanten die Spitzer  sind, hat aber nicht geklappt...

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 27. Feb. 2012 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dboy 10 Unities + Antwort hilfreich


260C_Flacheverschieben.SLDPRT

 
Hallo Stefan,

sorry , was meinst Du mit Wand  

Du hast doch da einen Volumenkörper , Wanddicke kannst Du nur bei Oberflächen nutzen.

Erklär bitte mal genauer was Du machen möchtest  


Grüße Andreas  

Edit : Oder meinst Du so ? ( Datei angehängt )

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 27. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3dboy
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von 3dboy an!   Senden Sie eine Private Message an 3dboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3dboy

Beiträge: 23
Registriert: 24.02.2012

sw2011x64

erstellt am: 28. Feb. 2012 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


260C.SLDPRT

 
Hm, versteh ich jetzt auch nicht, ich hab da nen Haken falsch gesetzt und dann nen Volumenkörper erstellt, nachdem ich die Fläche am Heck eingesetzt hatte. Sorry. Im Anhang ist es korrigiert, da möchte ich jetzt Wandstärke nach außen hin auftragen, 4 mm.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 28. Feb. 2012 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dboy 10 Unities + Antwort hilfreich


260C_AK3.SLDPRT

 
Hallo,

ich blicks nicht so ganz 

Nächster Versuch 

Wann willst Du damit anfangen eine aus abwickelbaren Blechsegmenten aufgebaute

Baugruppe zu erstellen ?

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3dboy
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von 3dboy an!   Senden Sie eine Private Message an 3dboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3dboy

Beiträge: 23
Registriert: 24.02.2012

sw2011x64

erstellt am: 28. Feb. 2012 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Andreas,
es wäre zwar schön und sauber, wenn ich abwickelbare Bleche hätte, hab das aber erst einige Male mit einfachen Bauteilen gemacht, und das ist schon ne Weile her.
Wie wäre denn dein Vorschlag, wie man hier vernünftig vorgehen sollte? Mir geht´s im Prinzip darum, meinen Innenausbau gut planen zu können. Und ich will den Bootsrumpf möglichst genau abbilden. Dafür braucht er natürlich auch die Wandstärke von 4 mm. Hätte ich die Wandstärke schon vor dem Spiegeln aufbringen müssen?
In deiner letzten Datei ist jetzt nur die Fläche am Heck aufgedickt worden.
Sollte ich das ganze besser in mehrere Teile splitten, also Rumpf, Deck, Heck und Kiel? Und ab wann arbeitet man am besten mit Volumenkörpern, statt mit Flächen?
Fragen sind das...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 28. Feb. 2012 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dboy 10 Unities + Antwort hilfreich


260Cak4.SLDPRT

 
Hallo Stefan ,

so jetzt hab ichs geblickt  

Schiffchen mit 4mm Wand im Anhang ( 2 Flächen gelöscht und tangential ausgefüllt_Radius 1mm angebracht)

Den Schiffsrumpf als Part zu nehmen geht in Deinem Fall Ok , der ist ja da und Du willst ihn nicht verändern.

Für Deinen Umbau würde ich sofort mit dem Schiffsrumpf als erstes Bauteil eine Baugruppe eröffnen.

Und dort die neue Einrichtung nach und nach als Bauteil oder Unterbaugruppe einfügen  

Außerdem würde ich in den Dokumenteigentschaften mal auf mm umstellen  

Die Frage Oberfläche oder Volumen beantwortet sich eigentlich selbst   wenn Du am Ende Volumen brauchst fang mit Volumen an.

Oberflächen kommen dann ins Spiel wenn mit Volumen nichts mehr geht  

Aber Du hast ja jetzt Volumen   


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 28. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3dboy
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von 3dboy an!   Senden Sie eine Private Message an 3dboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3dboy

Beiträge: 23
Registriert: 24.02.2012

sw2011x64

erstellt am: 28. Feb. 2012 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, so hab ich mir das auch gedacht, das ist  hier ja irgendwie auch reverse-engineering, ich brauch ja für den Rumpf keine fertigungsgerechhte Konstruktion sondern einfach nur einen Körper als Begrenzung für Einbauten.
Im "part-design-modus" müssen noch einige Spanten (Querverstärkungen), Maschinenraum, Kiel, Decksaufbauten u.s.w. eingebracht werden, damit werde ich das Teil noch vervollständigen. Und dann ne Baugruppe aufmachen und die Einbauten einfügen.
Nichtsdestotrotz, ich hab hier durch dich schon ne Menge gelernt - in sehr kurzer Zeit. Werd jetzt nochmal die Knöpfe drücken...

Dokumenteinstellungen sind ja extra auf Meter, weil das Teil so groß ist und am Anfang die Dimensionen sonst immer direkt in die Zigtausende gingen, hast aber Recht, jetzt kann ich eigentlich umstellen.

[Diese Nachricht wurde von 3dboy am 28. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3dboy
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von 3dboy an!   Senden Sie eine Private Message an 3dboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3dboy

Beiträge: 23
Registriert: 24.02.2012

sw2011x64

erstellt am: 28. Feb. 2012 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas, wie bist du denn darauf gekommen, dass vorne im Decksbereich noch ein Fehler ist, und die Flächen ersetzt werden müssen?
Oder ist das Erfahrung? Wie merkt man sowas???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 28. Feb. 2012 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dboy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gemeinde und fleißigen Helfer.

@Krümmel

Und wann wickelst du die Bleche für die Brennzuschnitte ab?
Schließlich will ich so was in meiner Badewanne haben oder war das eine Ente?
Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3dboy
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von 3dboy an!   Senden Sie eine Private Message an 3dboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3dboy

Beiträge: 23
Registriert: 24.02.2012

sw2011x64

erstellt am: 28. Feb. 2012 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ThoMay,
jetzt wo du es sagst, ist das eigentlich gar keine so schlechte Idee, könnte man ja dann skalieren und .....
Wird vielleicht das nächste Projekt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 28. Feb. 2012 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dboy 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_023710_3.JPG


F2_023710_4.JPG


F2_023710_5.JPG

 
Hallo ThoMay ,

seit wann verbreite ich hier Enten 

Guckst Du 


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 28. Feb. 2012 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dboy 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_023710_6.JPG

 
Hallo Stefan ,

das hier, siehe Bild ,sollte einen sofort misstrauisch machen , ist nicht tangential !

Ich empfehle immer unter Ansicht tangentiale Kanten ausgeblendet , dann sticht so was sofort ins Auge  

Grüße Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 28. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 28. Feb. 2012 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dboy 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_023710_7.JPG


260Cak4_Blechsegment.SLDPRT

 
Hallo nochmal ThoMay,

Thomase glauben ja immer nur das was sie nachprüfen können 

also hier der Beweis 


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 28. Feb. 2012 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dboy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Abend Andreas.

Wie konnte ich nur an dir zweifeln.
Asche über mein Haupt.

Andere Frage, die sich mir stellt:
Wie wird so etwas gebogen, gedrückt, ge... und anschließend gemessen?? angepasst??

Hast da vielleich mal ein Stichwort für's Filmeguggen?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3dboy
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von 3dboy an!   Senden Sie eine Private Message an 3dboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3dboy

Beiträge: 23
Registriert: 24.02.2012

sw2011x64

erstellt am: 28. Feb. 2012 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe ich.
http://stadtdesign.com/info/assembly

Es gibt viele Baumethoden, meistens grobes Handwerk mit Kettenzügen, Wagenhebern u.ä.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 29. Feb. 2012 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dboy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 3Dboy.

Ja gut aber 15€ ist teurer als Kino.
Trotzdem Danke für den Hinweis

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3dboy
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von 3dboy an!   Senden Sie eine Private Message an 3dboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3dboy

Beiträge: 23
Registriert: 24.02.2012

sw2011x64

erstellt am: 29. Feb. 2012 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, stimmt schon aber paar Bilder sind ja da. Kaufen würd ich es auch nicht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3dboy
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von 3dboy an!   Senden Sie eine Private Message an 3dboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3dboy

Beiträge: 23
Registriert: 24.02.2012

sw2011x64

erstellt am: 27. Mrz. 2012 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


260C.SLDPRT

 
Hallo Andreas,
könntest du mir vielleicht nochmals helfen, ich bin nun in den letzten Zügen mit dem Modell, komme aber wieder nict weiter...
Habe auf das Deck den Aufbau draufgesetzt und kann das ganze nicht mit Wandstärke versehen. Im Anhang findest du die Datei! Sie will einfach nicht!

Grüße, Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 28. Mrz. 2012 00:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dboy 10 Unities + Antwort hilfreich


260C_A.K..SLDPRT

 
Hallo Stefan,

hab Dein Dicke Null Problem mal durch löschen der Oberflächenzusammenführung und anschließender

Oberflächenverlängerung + Wanddicke auftragen und kombinieren gelöst   

Volumenkörper hast Du jetzt einen   

Trotzdem würde ich mal das Modell aufräumen   

Ballast abwerfen sozusagen   

Bei Deinen Einbauten scheint mir auch ungewöhnlich das sie durch den Bootrumpf stechen.

Da ist noch Handlungsbedarf .

Edit , muss ich mir mal auf meinem Rechner genauer ansehen , hier und heute wars wohl ein Grafikfehler von meinem Schleppi.


Grüße Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 28. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3dboy
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von 3dboy an!   Senden Sie eine Private Message an 3dboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3dboy

Beiträge: 23
Registriert: 24.02.2012

sw2011x64

erstellt am: 28. Mrz. 2012 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Andreas, danke schonmal,
was meinst du genau mit aufräumen?
Die durchstechenden Modellkanten hab ich auch bemerkt, wenn ich näher rangehe sind die aber weg. Daher dachte ich, es handelt sich dabei um Anzeigefehler. Ich habe die Profile immer bis zur Wand hin ausgetragen. Ich stelle die Datei später nochmal mit einem Bild zusammen ein, da sind noch ein paar Dinge die mir nicht ganz klar sind, und wozu ich noch Fragen habe... Besonders auf die Aufräumidee bin ich auch schon gekommen, mir fehlen da aber einfach die Ansätze.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 28. Mrz. 2012 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dboy 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_023710_8.JPG


F2_023710_9.JPG


F2_023710_10.JPG

 
Hallo Stefan,

hab in meinem Upload schon aufgeräumt und die überflüssigen Oberflächenkörper gelöscht.

Würde in Deinem Fall , wenn Du den Bootsrumpf komplett hast und nichts mehr ändern musst, die Datei als x_t abspeichern

und wieder in SWXSolidWorks einlesen .

Dadurch erhälst Du ein wesentlich performanteres Bauteil und die Dateigröße ist um den Faktor 3 kleiner , über 9 MB sind schon ein Wort.


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3dboy
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von 3dboy an!   Senden Sie eine Private Message an 3dboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3dboy

Beiträge: 23
Registriert: 24.02.2012

sw2011x64

erstellt am: 28. Mrz. 2012 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg

 
Hallo Andreas,
ich hab mal ein Bild angehangen:

Roter Pfeil: diese Bereiche unterhalb des Deckaufbaus sollen noch entfernt werden. Das müsste ich schaffen.

Grüner Pfeil, die Fläche soll noch mit Wandstärke versehen werden. Ich habe gesehen, dass die Fläche oben nicht dicht mit dem Deck abschließt, weiss aber nicht warum.

Was sagst du denn zu den Kanten der Tanks und anderem, welche sich durch die Aussenhaut durchdrücken? Anzeigefehler?
In den Rumpf müssen noch jede Menge Verstärkungsrippen und anderes rein. Vielleicht muss ich auch Kleinigkeiten wie Türausschnitte usw. noch ändern, hab die nicht genau gemessen sondern nur geschätzt. Kann ich das auch noch ändern, wenn ich als Parasolid gespeichert habe? Was ist das Parasolid genau, hab ich dann im Prinzip nen toten Körper, in den ich in der Baugruppe dann alles andere einfügen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 28. Mrz. 2012 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dboy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

ja Du hast dann einen toten Körper vor Dir , aber den kannst Du natürlich weiterbearbeiten 

Schnitte oder Austragungen hinzufügen usw.

Außerdem hindert Dich auch keiner daran die Änderungen in der Originaldatei auszuführen neu als x_t zu speichern

und den Bootsrumpf in der Baugruppe zu tauschen.


Zu den Pfeilen    lad nochmal hoch dann schau ichs mir an.


Es sind Grafikfehler  habs nochmal genauer betrachtet


Grüße Andreas


------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3dboy
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von 3dboy an!   Senden Sie eine Private Message an 3dboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3dboy

Beiträge: 23
Registriert: 24.02.2012

sw2011x64

erstellt am: 28. Mrz. 2012 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, da hast du natürlich Recht.
Also, Flächen verlängern... hab ich probiert und hat auch geklappt. Dadurch konnte ich direkt noch ein anderes Problemchen lösen - zwei Fliegen auf einmal...
Ich mach nochmal kurz weiter und probier nochmal und lade gleich nochmal hoch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3dboy
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von 3dboy an!   Senden Sie eine Private Message an 3dboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3dboy

Beiträge: 23
Registriert: 24.02.2012

sw2011x64

erstellt am: 28. Mrz. 2012 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


260C.SLDPRT

 
So, hab nochmal probiert, habs etwas anders gemacht, aber hat geklappt. An bei die Datei.
Sektion roter Pfeil bekomme ich nicht weg...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 29. Mrz. 2012 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dboy 10 Unities + Antwort hilfreich


260C1.SLDPRT

 
Hallo Stefan,

ausgeformter Schnitt zwischen 2 3D Skizzen 


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 29. Mrz. 2012 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dboy 10 Unities + Antwort hilfreich


260C_ohneAbspalten.SLDPRT

 
Hallo nochmal,

abspalten würde ich hier nicht benutzen , das ist für andere Aufgaben gedacht.

Hier mal ein Beispiel ohne Abspalten , deutlich kleinere Datei und schneller im Aufbau.


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3dboy
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von 3dboy an!   Senden Sie eine Private Message an 3dboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3dboy

Beiträge: 23
Registriert: 24.02.2012

sw2011x64

erstellt am: 29. Mrz. 2012 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Andreas,
danke nochmal, hat alles geklappt.
Dann gehts jetzt langsam an die Planung des Einbaus...
Schönen Abend noch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jusi
Mitglied
TZ/MBT


Sehen Sie sich das Profil von jusi  an!   Senden Sie eine Private Message an jusi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jusi

Beiträge: 144
Registriert: 18.06.2003

erstellt am: 03. Jan. 2013 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dboy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

ich habe Deinen Beitrag gerade gelesen.
Ich habe bisher mit dem Inventor (Autodesk) gearbeitet und
mit dem Programm einen Schärenkreuzer ( Segelyacht ) nachgebaut.

Über 2D/3D Skizzen das Drahtgerüst erstellt -> mit dem  Befehl "Erhebung" von Spant zu Spant die Flächen gezogen. Volumenkörper erzeugt - Wandsärken vergeben und dann für den hohlen Rumpf für die Spantenschablonen in Scheiben geschnitten.

Ich habe jetzt die Möglichkeit durch eine Weiterbildung mit SW 2012 zu arbeiten.
Könntest du mir evtl.  deine Vorgehensweise bei der Erstellung des Rumpfes mal zukommen lassen?

Das würde mich sehr freuen.

Danke vorab.
Gruß jusi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 03. Jan. 2013 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dboy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo jusi,

ich bin zwar nicht Stefan, aber:

Das Modell ist hier doch zum Download noch verfügbar. Wenn du dies öffnest, siehst du doch genau, was in welcher Reihenfolge, mit welchen Befehlen und Skizzen getan wurde... 

Ach ja: Willkommen bei SolidWorks!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 03. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jusi
Mitglied
TZ/MBT


Sehen Sie sich das Profil von jusi  an!   Senden Sie eine Private Message an jusi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jusi

Beiträge: 144
Registriert: 18.06.2003

erstellt am: 05. Jan. 2013 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dboy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,
du hast natürlich Recht. Ich habe auch schon
angefangen die feature punkte durchzugehen.

Einige hilfreiche Tips von "Könnern", gerade in Sachen Erstellung der 3DSkizzen
und das anschließende "Bespannen" eines Rumpfes mit Flächen in SWX
würden  mir natürlich zusätzlich weiter helfen.

Gruß
Jusi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz