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Autor
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Thema: Bootsrumpf aus Flächen - Wanddicke auftragen (7263 mal gelesen)
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3dboy Mitglied Dipl.Ing. Maschinenbau
Beiträge: 23 Registriert: 24.02.2012 sw2011x64
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erstellt am: 24. Feb. 2012 20:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier, habe einige Zeit beruflich mit sw gearbeitet und brauche jetzt mal Hilfe. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand helfen könnte. Ich habe einen Bootsrumpf aus Flächen modelliert, mit dem Flächenmodell bin ich auch sehr zufrieden. Nun besteht das Boot aus 4 mm Stahl, ich würde gerne 4 mm Wandstärke hinzufügen. Ich habe nun 3 Abende vergeblich probiert, dies zu schaffen, kein Erfolg und ich bin am verzweifeln. Habe alle erdenklichen möglichkeiten getestet, die mir einfielen, partiell probiert, Wandstärke variiert, halber Rumpf etc. Würde sich das mal jemand anschauen, manchmal liegt die Lösung ja so nahe... Vielen Dank, Stefan
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Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6238 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 24. Feb. 2012 20:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 3dboy
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3dboy Mitglied Dipl.Ing. Maschinenbau
Beiträge: 23 Registriert: 24.02.2012 sw2011x64
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erstellt am: 24. Feb. 2012 20:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6238 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 25. Feb. 2012 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 3dboy
Hallo Stefan, Dein Boot enthielt sich selbst schneindende Flächen die lassen sich nicht so ohne weiteres verdicken. Hab ein bischen in Deinen Bug eingegriffen , den Kiel verrundet dann gings Schaus Dir mal an. Grüße Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt
[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 25. Feb. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
3dboy Mitglied Dipl.Ing. Maschinenbau
Beiträge: 23 Registriert: 24.02.2012 sw2011x64
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erstellt am: 25. Feb. 2012 18:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Das ist Megageil! Sag mal, hättest du vielleicht Zeit mir das mal kurz am Telefon zu erläutern, nächstes mal mus das selber fluppen. Und ich steig nicht ganz durch, wie du das gemacht hast... Ich hab echt Abende daran rumgedoktert und das nicht auf die Reihe bekommen! Heute bin ich aufm Geburtstag, aber eventuell Morgen Abend?! Wenn nicht ist auch nicht schlimm, aber es wäre supernett! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6238 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 25. Feb. 2012 19:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 3dboy
Hallo Stefan, Zitat: mir das mal kurz am Telefon zu erläutern
Sorry, aber das ist nicht mein Weg . Wenn Du meine Vorgehensweise nicht nachvollziehen kannst, stell bitte hier im Thread Deine Detailfrage, am besten mit Screenshots unterfüttert Werde mich dann der Sache annehmen , und andere haben vielleicht auch noch was dazu zu sagen Der gezeigte Weg ist einer von vielen und nicht die Endlösung ! Wir sollten das hier zu Ende bringen, so haben alle was davon ! Grüße Andreas
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3dboy Mitglied Dipl.Ing. Maschinenbau
Beiträge: 23 Registriert: 24.02.2012 sw2011x64
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erstellt am: 25. Feb. 2012 22:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6238 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 26. Feb. 2012 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 3dboy
Hallo Stefan, hab noch ein wenig mit Deiner Datei gespielt und einen direkteren Weg gefunden. Ein kleines, erklärendes, Video liegt bei. Grüße Andreas
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myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
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erstellt am: 26. Feb. 2012 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 3dboy
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Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6238 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 26. Feb. 2012 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 3dboy
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3dboy Mitglied Dipl.Ing. Maschinenbau
Beiträge: 23 Registriert: 24.02.2012 sw2011x64
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erstellt am: 26. Feb. 2012 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ja, das gefällt mir noch besser! Warum hast du beim ersten Versuch mit Wandung gearbeitet, nicht mit Wand verdicken? Warum müssen die Flächen gelöscht werden, was ist an den eingefügten Flächen anders? Musste der Kiel nun nicht verrundet werden? Vielen Dank nochmal, du weisst gar nicht wie mir das geholfen hat, ich würde jetzt noch dransitzen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
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erstellt am: 26. Feb. 2012 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 3dboy
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3dboy Mitglied Dipl.Ing. Maschinenbau
Beiträge: 23 Registriert: 24.02.2012 sw2011x64
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erstellt am: 26. Feb. 2012 17:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6238 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 26. Feb. 2012 17:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 3dboy
Hallo Stefan, Zitat: Warum hast du beim ersten Versuch mit Wandung gearbeitet, nicht mit Wand verdicken?
Weil ich erstmal warm werden musste mit dem Bauteil, war mein erster Versuch Komplettvolumen mit anschließender Wandung ;) - Zitat: Warum müssen die Flächen gelöscht werden, was ist an den eingefügten Flächen anders?
Diese zu Null gehenden Ecken ( Siehe Bild ) mag SWX nicht , sie sind oft Auslöser der Dicke Null usw. Die eingefügten Flächen umgehen das Problem ;) _ Zitat: Musste der Kiel nun nicht verrundet werden?
Für eine Boothälfte nicht, doch wenn gespiegelt wird , ist der Radius nötig ( an der gespiegelten Oberfläche !) Erst dann kann die Oberfläche verdickt werden. Ohne, kommt wieder Dicke Null und die Körper lassen sich nicht vereinigen Schau Dir die Datei nochmal in Ruhe an _ Grüße Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 26. Feb. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
3dboy Mitglied Dipl.Ing. Maschinenbau
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erstellt am: 26. Feb. 2012 21:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ok, hab ich verstanden, und bekomme es auch hin, also kann das "nachbauen". Das Video war sehr aufschlussreich. Eine Frage noch: Die Trennebene, ist die nur dafür da, um eine Begrenzung zum Löschen der letzten Fläche zu erhalten? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6238 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 26. Feb. 2012 21:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 3dboy
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3dboy Mitglied Dipl.Ing. Maschinenbau
Beiträge: 23 Registriert: 24.02.2012 sw2011x64
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erstellt am: 26. Feb. 2012 21:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Andreas, gut, dann hoffe ich dass ich alles kapiert hab. Jetzt noch ein Bild zur Erklärung, das Schiff gibt es in real und ich brauche das Rumpfmodell um den Innenausbau zu planen und Anderes. Und ich hab Spass an CAD und möchte nicht aus der Übung kommen... Grüße, Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peterpaul Mitglied Mb Ing.
Beiträge: 386 Registriert: 09.09.2003 Inventor 9 SP4; Inventor 11 Solidworks Office Premium 2007
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erstellt am: 27. Feb. 2012 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 3dboy
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3dboy Mitglied Dipl.Ing. Maschinenbau
Beiträge: 23 Registriert: 24.02.2012 sw2011x64
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erstellt am: 27. Feb. 2012 18:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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3dboy Mitglied Dipl.Ing. Maschinenbau
Beiträge: 23 Registriert: 24.02.2012 sw2011x64
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erstellt am: 27. Feb. 2012 21:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Andreas, könntest Du hier vielleicht nochmal schauen, wie man die Wand nach außen aufgedickt bekommt?? Habe schon versucht, vorher Radien zu erstellen, an allen Kanten die Spitzer sind, hat aber nicht geklappt... Vielen Dank! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6238 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 27. Feb. 2012 23:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 3dboy
Hallo Stefan, sorry , was meinst Du mit Wand Du hast doch da einen Volumenkörper , Wanddicke kannst Du nur bei Oberflächen nutzen. Erklär bitte mal genauer was Du machen möchtest Grüße Andreas
Edit : Oder meinst Du so ? ( Datei angehängt ) ------------------ Stillstand ist Rückschritt [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 27. Feb. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
3dboy Mitglied Dipl.Ing. Maschinenbau
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erstellt am: 28. Feb. 2012 07:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hm, versteh ich jetzt auch nicht, ich hab da nen Haken falsch gesetzt und dann nen Volumenkörper erstellt, nachdem ich die Fläche am Heck eingesetzt hatte. Sorry. Im Anhang ist es korrigiert, da möchte ich jetzt Wandstärke nach außen hin auftragen, 4 mm. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6238 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 28. Feb. 2012 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 3dboy
Hallo, ich blicks nicht so ganz Nächster Versuch Wann willst Du damit anfangen eine aus abwickelbaren Blechsegmenten aufgebaute Baugruppe zu erstellen ? Grüße Andreas ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
3dboy Mitglied Dipl.Ing. Maschinenbau
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erstellt am: 28. Feb. 2012 17:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Andreas, es wäre zwar schön und sauber, wenn ich abwickelbare Bleche hätte, hab das aber erst einige Male mit einfachen Bauteilen gemacht, und das ist schon ne Weile her. Wie wäre denn dein Vorschlag, wie man hier vernünftig vorgehen sollte? Mir geht´s im Prinzip darum, meinen Innenausbau gut planen zu können. Und ich will den Bootsrumpf möglichst genau abbilden. Dafür braucht er natürlich auch die Wandstärke von 4 mm. Hätte ich die Wandstärke schon vor dem Spiegeln aufbringen müssen? In deiner letzten Datei ist jetzt nur die Fläche am Heck aufgedickt worden. Sollte ich das ganze besser in mehrere Teile splitten, also Rumpf, Deck, Heck und Kiel? Und ab wann arbeitet man am besten mit Volumenkörpern, statt mit Flächen? Fragen sind das... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
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erstellt am: 28. Feb. 2012 18:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 3dboy
Hallo Stefan , so jetzt hab ichs geblickt Schiffchen mit 4mm Wand im Anhang ( 2 Flächen gelöscht und tangential ausgefüllt_Radius 1mm angebracht) Den Schiffsrumpf als Part zu nehmen geht in Deinem Fall Ok , der ist ja da und Du willst ihn nicht verändern. Für Deinen Umbau würde ich sofort mit dem Schiffsrumpf als erstes Bauteil eine Baugruppe eröffnen. Und dort die neue Einrichtung nach und nach als Bauteil oder Unterbaugruppe einfügen Außerdem würde ich in den Dokumenteigentschaften mal auf mm umstellen Die Frage Oberfläche oder Volumen beantwortet sich eigentlich selbst wenn Du am Ende Volumen brauchst fang mit Volumen an. Oberflächen kommen dann ins Spiel wenn mit Volumen nichts mehr geht Aber Du hast ja jetzt Volumen Grüße Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 28. Feb. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
3dboy Mitglied Dipl.Ing. Maschinenbau
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erstellt am: 28. Feb. 2012 18:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ja, so hab ich mir das auch gedacht, das ist hier ja irgendwie auch reverse-engineering, ich brauch ja für den Rumpf keine fertigungsgerechhte Konstruktion sondern einfach nur einen Körper als Begrenzung für Einbauten. Im "part-design-modus" müssen noch einige Spanten (Querverstärkungen), Maschinenraum, Kiel, Decksaufbauten u.s.w. eingebracht werden, damit werde ich das Teil noch vervollständigen. Und dann ne Baugruppe aufmachen und die Einbauten einfügen. Nichtsdestotrotz, ich hab hier durch dich schon ne Menge gelernt - in sehr kurzer Zeit. Werd jetzt nochmal die Knöpfe drücken... Dokumenteinstellungen sind ja extra auf Meter, weil das Teil so groß ist und am Anfang die Dimensionen sonst immer direkt in die Zigtausende gingen, hast aber Recht, jetzt kann ich eigentlich umstellen. [Diese Nachricht wurde von 3dboy am 28. Feb. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
3dboy Mitglied Dipl.Ing. Maschinenbau
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erstellt am: 28. Feb. 2012 19:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
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erstellt am: 28. Feb. 2012 19:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 3dboy
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3dboy Mitglied Dipl.Ing. Maschinenbau
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erstellt am: 28. Feb. 2012 19:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6238 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 28. Feb. 2012 19:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 3dboy
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Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
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erstellt am: 28. Feb. 2012 19:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 3dboy
Hallo Stefan , das hier, siehe Bild ,sollte einen sofort misstrauisch machen , ist nicht tangential ! Ich empfehle immer unter Ansicht tangentiale Kanten ausgeblendet , dann sticht so was sofort ins Auge Grüße Andreas ------------------ Stillstand ist Rückschritt [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 28. Feb. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
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erstellt am: 28. Feb. 2012 19:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 3dboy
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ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
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erstellt am: 28. Feb. 2012 20:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 3dboy
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3dboy Mitglied Dipl.Ing. Maschinenbau
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erstellt am: 28. Feb. 2012 20:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
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erstellt am: 29. Feb. 2012 19:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 3dboy
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3dboy Mitglied Dipl.Ing. Maschinenbau
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erstellt am: 29. Feb. 2012 22:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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3dboy Mitglied Dipl.Ing. Maschinenbau
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erstellt am: 27. Mrz. 2012 23:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Andreas, könntest du mir vielleicht nochmals helfen, ich bin nun in den letzten Zügen mit dem Modell, komme aber wieder nict weiter... Habe auf das Deck den Aufbau draufgesetzt und kann das ganze nicht mit Wandstärke versehen. Im Anhang findest du die Datei! Sie will einfach nicht! Grüße, Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
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erstellt am: 28. Mrz. 2012 00:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 3dboy
Hallo Stefan, hab Dein Dicke Null Problem mal durch löschen der Oberflächenzusammenführung und anschließender Oberflächenverlängerung + Wanddicke auftragen und kombinieren gelöst Volumenkörper hast Du jetzt einen Trotzdem würde ich mal das Modell aufräumen Ballast abwerfen sozusagen Bei Deinen Einbauten scheint mir auch ungewöhnlich das sie durch den Bootrumpf stechen.
Da ist noch Handlungsbedarf .
Edit , muss ich mir mal auf meinem Rechner genauer ansehen , hier und heute wars wohl ein Grafikfehler von meinem Schleppi. Grüße Andreas
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3dboy Mitglied Dipl.Ing. Maschinenbau
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erstellt am: 28. Mrz. 2012 07:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Andreas, danke schonmal, was meinst du genau mit aufräumen? Die durchstechenden Modellkanten hab ich auch bemerkt, wenn ich näher rangehe sind die aber weg. Daher dachte ich, es handelt sich dabei um Anzeigefehler. Ich habe die Profile immer bis zur Wand hin ausgetragen. Ich stelle die Datei später nochmal mit einem Bild zusammen ein, da sind noch ein paar Dinge die mir nicht ganz klar sind, und wozu ich noch Fragen habe... Besonders auf die Aufräumidee bin ich auch schon gekommen, mir fehlen da aber einfach die Ansätze. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
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erstellt am: 28. Mrz. 2012 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 3dboy
Hallo Stefan, hab in meinem Upload schon aufgeräumt und die überflüssigen Oberflächenkörper gelöscht. Würde in Deinem Fall , wenn Du den Bootsrumpf komplett hast und nichts mehr ändern musst, die Datei als x_t abspeichern und wieder in SWX einlesen . Dadurch erhälst Du ein wesentlich performanteres Bauteil und die Dateigröße ist um den Faktor 3 kleiner , über 9 MB sind schon ein Wort. Grüße Andreas
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3dboy Mitglied Dipl.Ing. Maschinenbau
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erstellt am: 28. Mrz. 2012 21:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Andreas, ich hab mal ein Bild angehangen: Roter Pfeil: diese Bereiche unterhalb des Deckaufbaus sollen noch entfernt werden. Das müsste ich schaffen. Grüner Pfeil, die Fläche soll noch mit Wandstärke versehen werden. Ich habe gesehen, dass die Fläche oben nicht dicht mit dem Deck abschließt, weiss aber nicht warum. Was sagst du denn zu den Kanten der Tanks und anderem, welche sich durch die Aussenhaut durchdrücken? Anzeigefehler? In den Rumpf müssen noch jede Menge Verstärkungsrippen und anderes rein. Vielleicht muss ich auch Kleinigkeiten wie Türausschnitte usw. noch ändern, hab die nicht genau gemessen sondern nur geschätzt. Kann ich das auch noch ändern, wenn ich als Parasolid gespeichert habe? Was ist das Parasolid genau, hab ich dann im Prinzip nen toten Körper, in den ich in der Baugruppe dann alles andere einfügen kann? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
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erstellt am: 28. Mrz. 2012 21:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 3dboy
Hallo Stefan, ja Du hast dann einen toten Körper vor Dir , aber den kannst Du natürlich weiterbearbeiten Schnitte oder Austragungen hinzufügen usw. Außerdem hindert Dich auch keiner daran die Änderungen in der Originaldatei auszuführen neu als x_t zu speichern und den Bootsrumpf in der Baugruppe zu tauschen. Zu den Pfeilen lad nochmal hoch dann schau ichs mir an.
Es sind Grafikfehler habs nochmal genauer betrachtet
Grüße Andreas
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3dboy Mitglied Dipl.Ing. Maschinenbau
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erstellt am: 28. Mrz. 2012 21:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ja, da hast du natürlich Recht. Also, Flächen verlängern... hab ich probiert und hat auch geklappt. Dadurch konnte ich direkt noch ein anderes Problemchen lösen - zwei Fliegen auf einmal... Ich mach nochmal kurz weiter und probier nochmal und lade gleich nochmal hoch. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
3dboy Mitglied Dipl.Ing. Maschinenbau
Beiträge: 23 Registriert: 24.02.2012 sw2011x64
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erstellt am: 28. Mrz. 2012 22:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
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erstellt am: 29. Mrz. 2012 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 3dboy
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Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6238 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 29. Mrz. 2012 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 3dboy
Hallo nochmal, abspalten würde ich hier nicht benutzen , das ist für andere Aufgaben gedacht. Hier mal ein Beispiel ohne Abspalten , deutlich kleinere Datei und schneller im Aufbau. Grüße Andreas
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3dboy Mitglied Dipl.Ing. Maschinenbau
Beiträge: 23 Registriert: 24.02.2012 sw2011x64
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erstellt am: 29. Mrz. 2012 21:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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jusi Mitglied TZ/MBT
Beiträge: 144 Registriert: 18.06.2003
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erstellt am: 03. Jan. 2013 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 3dboy
Hallo Stefan, ich habe Deinen Beitrag gerade gelesen. Ich habe bisher mit dem Inventor (Autodesk) gearbeitet und mit dem Programm einen Schärenkreuzer ( Segelyacht ) nachgebaut. Über 2D/3D Skizzen das Drahtgerüst erstellt -> mit dem Befehl "Erhebung" von Spant zu Spant die Flächen gezogen. Volumenkörper erzeugt - Wandsärken vergeben und dann für den hohlen Rumpf für die Spantenschablonen in Scheiben geschnitten. Ich habe jetzt die Möglichkeit durch eine Weiterbildung mit SW 2012 zu arbeiten. Könntest du mir evtl. deine Vorgehensweise bei der Erstellung des Rumpfes mal zukommen lassen? Das würde mich sehr freuen. Danke vorab. Gruß jusi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau
Beiträge: 5463 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8
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erstellt am: 03. Jan. 2013 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 3dboy
Hallo jusi, ich bin zwar nicht Stefan, aber: Das Modell ist hier doch zum Download noch verfügbar. Wenn du dies öffnest, siehst du doch genau, was in welcher Reihenfolge, mit welchen Befehlen und Skizzen getan wurde... Ach ja: Willkommen bei SolidWorks! ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko [Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 03. Jan. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jusi Mitglied TZ/MBT
Beiträge: 144 Registriert: 18.06.2003
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erstellt am: 05. Jan. 2013 18:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 3dboy
Hallo Heiko, du hast natürlich Recht. Ich habe auch schon angefangen die feature punkte durchzugehen. Einige hilfreiche Tips von "Könnern", gerade in Sachen Erstellung der 3DSkizzen und das anschließende "Bespannen" eines Rumpfes mit Flächen in SWX würden mir natürlich zusätzlich weiter helfen. Gruß Jusi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |