Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Baugruppe aus verschiedenen Konfigurationen erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Baugruppe aus verschiedenen Konfigurationen erstellen (1638 mal gelesen)
sKy89
Mitglied
B.Sc.Ing


Sehen Sie sich das Profil von sKy89 an!   Senden Sie eine Private Message an sKy89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sKy89

Beiträge: 76
Registriert: 05.12.2011

Windows 7 32bit<P>Solidworks 2014 Standard

erstellt am: 17. Feb. 2012 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute 

So und da wäre ich wieder mal an einem Punkt wo ich nicht weiß wie ich weiter komme:P

Also:

Ich hab eine BG die aus mehreren Teilen besteht. Sie stellt eine Wand mit 4 Ständern dar. Jetzt würde ich gern mehrere Konfigurationen erstellen von dieser Wand in unterschiedlicher Breite und Anzahl der Ständer.
Das klappt wunderbar, einziges Manko ist das aufbauen eines "Raumes" mit diesen Wänden.

Also ich eröffne eine neue BG zB "Raum". Dann füge ich die Wand zwei mal ein. Sage die erste Wand ist konfiguration 1 die zweie Konfiguration 2. So und jetzt kommt das Problem.
Die Ständer werden korrekt ein/ausgeblendet und an die gewünschte position geschoben.
ABER: Die Oberfläche und Tragfläche nehmen immer die Größe der Standard Konfiguration an. D.h. sagen wir Standard ist 1 m breit und 2 hoch und in der zweiten sollte diese aber nur 0,5m breit sein, so stellt der mir zwei wände mit korreter anzahl der Ständer und Position hin, jedoch sind beide Trag und Oberflächen so groß wie in der Standard-Konfig, also 1mx2m!

Die "Größe" der Wände wird über "Rücksprünge" von Begrenzungsebenen mit weiteren Ebenen gesteuert.
D.h. links habe ich eine Ebene und eine zweite ganz rechts, welche die gesamte BG begrenzen. Von Diesen ziehe ich dann für die Oberfläche mit einer weiteren Ebene den Rücksprung von links. Die Kante der Oberfläche ist in der Skizze selbst in kolinearer Beziehung zur Ebene "Begrenzung links" gesetzt, sodass sich die Skizze dementsprechend bei Änderung des Rücksprungs ändert.

Dies hatte mich mal anfangs zum Ziel geführt (als es noch keine Konfig gab). Seitdem ich es nun mit der Kofnig probiere klappt es nicht.
Die Wände als solches, sowie die Ständer sind alle virtuell in der Datei hinterlegt, damit ich nicht zu viel externes undfür meinen Fall unnötiges nach "außen" hin referenziert habe.

Probiert habe ich es, die Ebenen mit den Kanten selbst zu verknüpfen in der gesamten BG "Wand", dies führt jedoch spätestens beim Versuch den Wert zu ändern zu einer Überdefinition bzw einem Fehler.

Ich hoffe einer weiß eine einfach Lösung=)


Grüße
Philip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 17. Feb. 2012 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sKy89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Philip,

selbst mit deiner recht ausführlichen Erklärung fällt es mir zumindest schwer nachzuvollziehen, wie es aufgebaut ist und wo das Problem steckt. Es wäre viel einfacher, wenn du die Modelle hochladen könntest. Ich vermute das deine Oberfläche und Tragfläche (wobei ich mir unter beiden nichts vorstellen kann) nicht auch separat konfiguriert sind.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sKy89
Mitglied
B.Sc.Ing


Sehen Sie sich das Profil von sKy89 an!   Senden Sie eine Private Message an sKy89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sKy89

Beiträge: 76
Registriert: 05.12.2011

Windows 7 32bit<P>Solidworks 2014 Standard

erstellt am: 17. Feb. 2012 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ich werd gleich mal versuchen die hochzuladen.


Aber die Oberfläche ist einfach eine rechteckige ausgetragene Skizze, selbes gilt für die Tragfläche. Es sind halt einfach "Platten".

Die Ständer sind halt eigene Teile.

Also meine Wandbaugruppe besteht somit aus Oberfläche, Tragfläche und 4 Ständern.
In der Skizze der Oberfläche ist jede der vier Außenlinien kolinear mit einer der Ebenen verknüpft, sodass sich bei Änderung der Position der Ebene die Größe der Oberfläche/Platte mit ändert.


Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timorp
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von timorp an!   Senden Sie eine Private Message an timorp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timorp

Beiträge: 84
Registriert: 27.09.2011

erstellt am: 17. Feb. 2012 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sKy89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi sKy,

auch meiner Meinung nach klinkt es stark danach, dass du von den "Tragflächen" keine Konfigurationen erstellt hast. Es reicht hier nicht in der BG mehrere Konfigs zu erstellen, wenn diese trotzdem alle auf das gleiche Teil referenzieren. Im Prinzip müsstest du zu jeder BG-Konfiguration auch eine Teilekonfiguration erstellen. Also eine BG mit Breite1 =1m und Breite2 = 0,5m, also brauchst du auch eine Konfig in der Platte mit 1m und mit 0,5m...
Ich hoffe ich habe dir damit helfen können.

Gruß Timo

------------------
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen." - George Bernhard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sKy89
Mitglied
B.Sc.Ing


Sehen Sie sich das Profil von sKy89 an!   Senden Sie eine Private Message an sKy89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sKy89

Beiträge: 76
Registriert: 05.12.2011

Windows 7 32bit<P>Solidworks 2014 Standard

erstellt am: 17. Feb. 2012 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So auf ein neues mit Anlage! http://imageshack.us/g/525/95624589.jpg/

Leider als "jpg", da ich die gezippte datei nicht hochladen kann.

Ich hab es aber etwas "kommentiert".

An die Ebenene of_l usw sind halt eben die Skizzenkanten kolinear in Beziehung gesetzt.

An di BG_kn_1 usw sind die Positionen der Ständer geknüpft. (die verschiebung davon funktioniert auch in den verschiedenen konfigurationen einwandfrei).

Im Foto der zwei Wände sind links Konfiguration "Standard" und rechts Konfiguration"Wand 1" gewählt. Wie man sieht sind die Ständer an den korrekten Stellen. Die Ebenen der Konfiguration sind auch korrekt versetzt. Lediglich angezeigt wird nur die Breite der Standard Konfig in der Baugruppe bei zwei Wänden.

Nehme ich jedoch nur die Wand einzelnd und Klicke mich durch die Kofnigurationen, so stimmt alles wie es sollte...

Grüße

PS: Upload im Forum hat leider nicht hingehauen, daher über imageshack!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sKy89
Mitglied
B.Sc.Ing


Sehen Sie sich das Profil von sKy89 an!   Senden Sie eine Private Message an sKy89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sKy89

Beiträge: 76
Registriert: 05.12.2011

Windows 7 32bit<P>Solidworks 2014 Standard

erstellt am: 17. Feb. 2012 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich glaube ihr habt Recht. Ich habe jeweils nur eine Konfiguration der Gesamten Wand-BG.

Aber jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich es umsetze? Den von jeder Wand eine 6 Unterbaugruppen wird doch etwas viel.
Vor allem müssten diese ja variabel sein, d.h. ich hatte mir das so angedacht, dass ich zu meiner Standard Konfig noch weitere hinzufügen kann, welche dann in der am Ende ausgegebenen Tabelle aktualisiert werden. Ansich funktioniert alles so wie ich mir das wünsche, bis auf eben das mit den verschieden großen Trag und Oberflächen. Dies scheint auch für die Höhe der Ständer zu gelten, welche genauso verknüpft sind, wie die Skizzen der Trag und Oberflächen.

Ideen wie ich das nun umsetzen könnte/sollte?

Grüße

EDIT: Ich habe gerade gemerkt, dass selbige Problematik ja auch für die Oberflächenfarben usw gelten würde. Und es wird sicherlich nicht automatisch erstellt werden können usw. Ich glaube ich kann den Ansatz nicht so umsetzen wie ich mir das vorgestellt hatte...

Schade.

Grüße

[Diese Nachricht wurde von sKy89 am 17. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz