Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Hul überblicken welche Lizenz wie oft?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB
Autor Thema:  Hul überblicken welche Lizenz wie oft? (3582 mal gelesen)
Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 16. Jan. 2012 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bei mir stehen jetzt mal wieder Neuerungen an. Ein Nutzer möchte gerne die Hul nutzen. Ich selbst habe ebenfalls Zuhause eine Lizenz zur Heimnutzung. Wir nutzen Einzelplatz Lizenzen und auf Anfrage meines Resellers vor 2 Jahren ist das trotz Fehlermeldung Legal und erlaubt eine Lizenz auf zwei Rechnern, soweit nicht gleichzeitig genutzt, zu installieren.

Meine Frage bezieht sich nun eher auf das zurückgeben (oder eben nicht zurückgeben) einer Lizenz. Momentan habe ich noch den Überblick, aber wenn jemand z.B. 100 Lizenzen Verwaltet verliert der sich schnell. Hat man die Möglichkeit irgendwo zu Überblicken wie oft eine Lizenz aktiviert wurde? Also nicht die Hauptlizenzen (die sind definitiv hier im Büro, beim aktivieren keine Fehlermeldung) sondern eben die Hul oder Zweitrechner aktivierung. Oder wird diese überhaupt nicht von SWX geloggt sondern nur abgefragt ob die Lizenz gültig ist? Ich meine es ist doch kein Problem bei aktivierung die Anzahl abzufragen und eventuelle Mehrrechner nicht freizugeben, aber eine Überblick wäre schön.

Und ja meine Firma ist klein, das Geld ist knapp und wir setzen den Support zur Zeit aus (wollen später wieder rein) deshalb frage ich hier. Und ich frage hier eben aus dem Grund damit wir/ich auf legalen Pfaden wandeln kann.

Vielen Dank für eure Antworten
Heiko

------------------
CAD.de Treffen Stuttgart nicht nur Pro/E!!!!

64bit sind kein Thema mehr ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 16. Jan. 2012 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:
Hat man die Möglichkeit irgendwo zu Überblicken wie oft eine Lizenz aktiviert wurde? Also nicht die Hauptlizenzen (die sind definitiv hier im Büro, beim aktivieren keine Fehlermeldung) sondern eben die Hul oder Zweitrechner aktivierung. Oder wird diese überhaupt nicht von SWX geloggt sondern nur abgefragt ob die Lizenz gültig ist? Ich meine es ist doch kein Problem bei aktivierung die Anzahl abzufragen und eventuelle Mehrrechner nicht freizugeben, aber eine Überblick wäre schön.

Nein, gibt es leider nicht, und das bedauere ich mit unseren Lizenzen auf dem Lizenzserver und reger Nutzung der HUL auch sehr. Allerdings können die Vertribespartner das wohl in ihren Konsolen sehen, ich kann ggf. bei unserem VAR eine Liste anfordern, wenn ich argwöhne, dass da Schmuh mit getrieben wird oder wenn mal wieder zu Hause jemand vergessen hat die Lizenz zurückzugeben, bevor er den Rechner weitergibt und sich einen neuen holt.

Wenn ihr aber keinen Wartungsvertrag habt und deswegen keinen VAR,d er euch da helfen kann, wüsste ich auch keine Möglichkeit.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 16. Jan. 2012 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,
ich habe mich auch schon gefragt, wie man das Thema am sichersten angeht. Den Heimnutzungsvertrag habe ich daher von jedem User einzeln unterschreiben lassen, der die HUL beantragt hatte. Darüber hinaus muss man dann eben Vertrauen in seine "Schäfchen" haben. Wir sind zum Glück in der Wartung geblieben, darum würde auch ich über unseren VAR gehen, wenn ich weitere Informationen bräuchte...

Aber ohne VAR? Vielleicht SolidWorks direkt anschreiben???

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 17. Jan. 2012 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Antworten, ich denke falls es bei mir wirklich brisant werden sollte, nachfragen zu müssen, werde ich mit dem Reseller sicher eine Übereinkunft finden (vermutl. gegen Gebühr) oder habe bis dahin wieder (so Gott meine Gebete erhört) Support.

Aber im moment kann ich das ja noch gut überblicken ;-)

gruß Heiko

------------------
CAD.de Treffen Stuttgart nicht nur Pro/E!!!!

64bit sind kein Thema mehr ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ichuebnoch
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ichuebnoch an!   Senden Sie eine Private Message an ichuebnoch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ichuebnoch

Beiträge: 24
Registriert: 12.05.2009

erstellt am: 17. Jan. 2012 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

das mit den kleinen Firmen kenn' ich...

Ich meine allerdings, irgendwo einmal gelesen zu haben, dass die HUL nur bei gültigem Wartungsvertrag möglich ist. Vielleicht hat jemand nähere Infos.

Grüße

Karl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 17. Jan. 2012 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karl,

Zitat:
Original erstellt von ichuebnoch:
Ich meine allerdings, irgendwo einmal gelesen zu haben, dass die HUL nur bei gültigem Wartungsvertrag möglich ist. Vielleicht hat jemand nähere Infos.

Die HUL (Home User License) bekommst du ja dann, wenn du einen SNL-Server in der Firma stehen hast, also deinen eigenen Lizenzserver und nicht bei SolidWorks die Lizenzen aktivierst. Dann kannst du wohl auf Anfrage die HUL in gleicher Anszahl bekommen, sonst wäre es ja "unfähr" gegenüber den Leuten, die einzelne Lizenzen haben und die im Rahmen der Lizenzbedingungen zweimal installieren und aktivieren können.

Dazu wird ein zusätzlicher Vertrag geschlossen. In diesem Vertrag steht aber nichts davon drin, dass die Laufzait nur solange gültig ist, wie Wartung gezahlt wird. Von daher gehe ich davon aus, dass auch die HUL genauso wir die "Haupt"lizenz unbegrenzt gültig ist, so steht es ja auch in der Lizenzvereinbarung drin. In der HUL steht aber eine Art Persilschein für SolidWorks Dassault drin, dass sie jederzeit und ohne vorherige Mitteilung die HUL widerrufen können. Ob das dann ggf. vor einem europäischen Gericht standhalten kann - keine Ahnung.

Also in meinen Augen müsste auch jemand die HUL bekommen können, der keine Wartung hat, allerdings ist das Procedere, dann da heran zu kommen, sicher ungleich schwieriger.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 18. Jan. 2012 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn in der Firma ein Lizenz-Server betrieben wird, kann man als Alternative zu HUL einen SSH-Zugang zu diesem Server anbieten, den man gut kontrollieren kann. Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht und das hat auch den Vorteil, dass man sich mit Modulen beschäftigen kann, der man mit HUL nicht bekommt.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WB8
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von WB8 an!   Senden Sie eine Private Message an WB8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WB8

Beiträge: 444
Registriert: 19.03.2004

SolidWorks Elite Applications Engineer

erstellt am: 19. Jan. 2012 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Wenn ihr aber keinen Wartungsvertrag habt und deswegen keinen VAR,d er euch da helfen kann, wüsste ich auch keine Möglichkeit.

Ciao,
Stefan



Mein aktueller Wissensstand zu HUL (und wie es bei Resellern und SolidWorks gehandhabt wird):
Man benötigt auf jeden Fall einen aktiven Wartungsvertrag um HomeUse Lizenzen zu beantragen!

------------------
->dream believe dare do!<-

[Diese Nachricht wurde von WB8 am 19. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 19. Jan. 2012 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

jetzt wirds aber...... okay, ich habe das mit der HUL wohl falsch verstanden, demnach ist es keine HUL sondern eine Zweit installation (dachte es ist dasselbe) da wir Einzelplatz Lizenzen haben.

Zum rechtlichen Teil, mir wurde vom Reseller bei der Erstinstallation erklärt (extra nachgefragt) dass eine Zweitinstallation (z.B. Laptop oder Zuhause) erlaubt ist. Da ich diese vor ablauf des Supscription Vertrages gemacht habe und keine Aufforderung beim aussetzen des Vertrages (derzeit) zur Deinstallation solcher weiter installationen bekommen habe, auch nichts dazu in der Lizenzvereinbarung gefunden habe ging ich davon aus, dass dies noch gültig ist. Einzige Bedingung, die Lizenz darf nicht gleichzeitig betrieben werden. Begründung hierfür, eine Person die mit dem Laptop zum Kunden geht oder Zuhause weiter arbeiten möchte braucht keine zwei Lizenzen.

Natürlich kann ich mich da jetzt täuschen und bin bereit meine Installation Zuhause zu deinstallaieren wenn mir jemand ganz klar sagt, dass dies bei nicht aktiven Supsciption Vertrag verboten ist.

Übrigens war genau die Möglichkeit aussetzen zu können (und wieder einzusteigen) einer der Gründe hier für SolidWorks aber das ist ein anderes Thema.

gruß Heiko

------------------
CAD.de Treffen Stuttgart nicht nur Pro/E!!!!

64bit sind kein Thema mehr ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 19. Jan. 2012 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

ja, die HUL und die "Zweitverwendung" sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:
Natürlich kann ich mich da jetzt täuschen und bin bereit meine Installation Zuhause zu deinstallaieren wenn mir jemand ganz klar sagt, dass dies bei nicht aktiven Supsciption Vertrag verboten ist.

Nein, das ist schon okay. Du kannst dich sicher nur nicht mehr daran erinnern, als du das beim sehr gründlichen Lesen der EULA gesehen hast  Da steht in Abschnitt 1.a.(x):

(x) Wenn die Software ständig auf der Festplatte oder einem anderen Speichermedium eines Computers (außer auf einem Netzwerkserver) installiert ist und eine Person diesen Computer in mehr als 80 % ihrer Arbeitszeit benutzt, dann darf diese Person die Software, mit Ausnahme von Simulation Produkten, auch auf einem Notebook oder auf einem am Heimarbeitsplatz vorhandenen Computer verwenden. (Aufgrund von Exportbestimmungen sind Personen im asiatisch-pazifischen Raum auf die Verwendung der Software auf nur einem [1] Computer beschränkt.)

Diese Verwendung ist also durch deine Lizenz abgedeckt und hat nichts mit laufender Wartung zu tun.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz