Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Konfigurationsnamen auf Zeichnung darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
E-Book: Simulation für Hightech Innovationen
Autor Thema:  Konfigurationsnamen auf Zeichnung darstellen (3945 mal gelesen)
StefanNie
Mitglied
Konstrukteur und CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von StefanNie an!   Senden Sie eine Private Message an StefanNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanNie

Beiträge: 74
Registriert: 07.03.2005

SW2023 SP3.0 mit
DBWorks R23

erstellt am: 15. Dez. 2011 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir möchten den Namen (und idealerweise auch ausgewählte konfiguratiosspezifische Eigenschaften) aller vorhandenen Konfigurationen eines Teils als Text oder Tabelle auf einer Zeichnung darstellen.
Hintergrund:
Wir haben Artikel mit Tabellenmaßen. Diese wollen wir aufgrund der Fülle an Konfigurationen jedoch nicht alle geometrisch darstellen. Eine Darstellung als Tabelle mit sogenannten A, B und C-Maßen wäre absolut ausreichend.
Die Darstellung der Konstruktionstabelle auf der Zeichnung ist auf eine Zeilenanzahl von 48 (?) beschränkt (wir benötigen aktuell ca.80 Einträge).

Hat jemand eine Idee? Eventuell als Makro?

PS: Wir behelfen uns momentan damit, das die Datei in einer Baugruppe gespeichert wird und wir dann alle nötigen Informationen über die Stücklistenfunktion ausgeben können.

Gruß
Stefan

------------------
Stefan

CSWP 2006

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 15. Dez. 2011 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanNie 10 Unities + Antwort hilfreich

warum fügt ihr nicht einfach die Excel Tabelle ein,
mit der ihr das Teil konfiguriert?

lg Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanNie
Mitglied
Konstrukteur und CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von StefanNie an!   Senden Sie eine Private Message an StefanNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanNie

Beiträge: 74
Registriert: 07.03.2005

SW2023 SP3.0 mit
DBWorks R23

erstellt am: 15. Dez. 2011 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In Excel kann ich nicht alle Zeilen darstellen. Er schneidet hier ab....

------------------
Stefan

CSWP 2006

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 15. Dez. 2011 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanNie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

warum dann nicht z.B. die Tabellenseite in Excel als PDF oder so rausschreiben und diese PDF dann mit in der Datenbank mit ablegen und auch mit versionieren? Das es bei 48 Eigenschaften eine Grenze gibt ,wenn man diese auslist ist mir nicht bekannt.
Allerdings sprichst Du auch von einer Konstruktionstabelle? Hast Du das auch mal einfach nur mit einem Text, den Du mit den Eigenschaften verlinkst probiert? Kannst du uns mal ein Beispiel zur Verfügung zu stellen. Am Beste die wo auch die 48 eigenschaften "Dicht" gemacht haben.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 15. Dez. 2011 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanNie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert!

Das Problem konnte rekonstruieren, bin nicht drüber gekommen, es hat immer nur 48 Zeilen angezeigt, egal was ich versuchte
meinte natürlich Excel

lg Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 15. Dez. 2011 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanNie 10 Unities + Antwort hilfreich


Teil1.PDF

 
Hallo Stefan

also ich hab zwar auch ein wenig probieren müssen um Dein Problem zu lösen.
Hab es allerdings dann geschafft. (siehe PDF)
Ich hab einfach den Text und die Zeilenhöhe verkleinert und die Textausrichtung auf zentriert gestellt.

Ev. liegt es aber auch an SWXSolidWorks Ver. und dem SP


------------------
Grüße
Heinz

[Diese Nachricht wurde von nahe am 15. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanNie
Mitglied
Konstrukteur und CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von StefanNie an!   Senden Sie eine Private Message an StefanNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanNie

Beiträge: 74
Registriert: 07.03.2005

SW2023 SP3.0 mit
DBWorks R23

erstellt am: 03. Jan. 2012 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Urlaub ist vorbei, daher melde ich mich erst jetzt wieder.
Vorab erst mal vielen Dank für die Infos und Hinweise.

@Robert: PDF-Variante mit Zwischenspeichern in Excel halte ich für Fehleranfällig da Userabhängig, Text verlinken mit Dateieigenshcaften funktioniert meiner Meinung nach nur, wenn alle Konfigurationen als Ansicht dargestellt sind (machen wir so bei "normalen" Konfigurationen)
@Heinz: Werde dies probieren. Allerdings wird es auf A4 wahrscheinlich ziemlich klein (?).
Vor den Feiertagen bin ich noch auf API Schulung gewesen und habe dort gelernt, das das Problem per API-Makro zu lösen sein müsste.
Muss nur noch das Erlernte in die Tat umsetzen .
Mein Ziel:
DIN A4 Hochformat, pro Seite eine bestimmte Anzahl Konfigurationen textlich darstellen, dann nächste Seite.
Sobald ich eine Lösung habe, stelle ich diese hier ein.
Ich bin mal gespannt.....

------------------
Stefan

CSWP 2006

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan65
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stefan65 an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan65

Beiträge: 48
Registriert: 14.02.2014

Dell Precision 5820
Windows 10 Enterprise 64bit
Intel Xeon W-2123 @ 3.60GHz
16GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
SolidWorks 2018 SP5
DBWorks-R17 SP2.5

erstellt am: 14. Feb. 2014 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanNie 10 Unities + Antwort hilfreich


Konfigurationen_auslesen_und_auf_Zeichnung_schreiben.swp.txt

 
ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!


Hallo Zusammen,
ich bin neu hier in diesem Forum und habe schon sehr viel Hilfe durch Forenbeiträge bekommen.
Ich habe mal versucht so ein Makro zu schreiben, bin aber kein Profi darin.

Kurzbeschreibung des Makros

Makro ließt die Konfigurationspezifischen Eigenschaften aller
vorhandenen Konfiguration aus, erstellt dann auf der Zeichnung eine
Tabelle und trägt dort die gewünschten Eigenschaften ein.
Nach 30 Konfigurationen wird das nächste Blatt aktiviert,
eine neue Tabelle erstellt und
es folgen die nächsten 30 Konfigurationen.
Zur Zeit wird eine Tabelle mit 2 Zeilen und 31 Spalten
pro Blatt ( max 7 Blätter ) erstellt.
Ausgelesen werden hier die Konfigurationspezifischen Eigenschaften
Identnummer und Abmessung, welche dann in die Tabelle eingetragen werden.

Fest werden in der ersten Spalte die Überschriften
Identnummer und Abmessung eingetragen.

Wird das Makro erneut ausgeführt, werden vorher die vorhandenen
Tabellen gelöscht und danach neu erstellt und gefüllt.

Gestartet wird das Makro von der Zeichnung aus
Zeichnung und Teil müssen vorher gespeichert sein

Das Makro ist auf unsere Bedürfnisse angepasst, lässt sich aber bestimmt erweitern.

Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 15. Feb. 2014 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanNie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
und ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Das ist ja mal ein prima Einstand hier.
Du kommst nicht mit einer Frage sondern mit einer Lösung, noch dazu mit einem so tollen Makro wie diesem.

Ich habe es getestet und es funktioniert bei mir einwandfrei.
Schönes Makro und keines von der Einfachen Sorte, Respekt.
Sollte evtl. von Stefan in der Makromania aufgenommen werden.

Dafür bekommst du von mir die volle Punktzahl.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan65
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stefan65 an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan65

Beiträge: 48
Registriert: 14.02.2014

Dell Precision 5820
Windows 10 Enterprise 64bit
Intel Xeon W-2123 @ 3.60GHz
16GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
SolidWorks 2018 SP5
DBWorks-R17 SP2.5

erstellt am: 16. Feb. 2014 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanNie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,
recht herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme hier.

Das Makro ist bei weitem nicht professionell aufgebaut, doch bestimmt gibt es hier im Forum
Makro-Profis die es verbessern können da ich wie gesagt kein Profi darin bin und froh
war das es seinen Dienst verrichtet.

Wenn Stefan das Makro in der Makromania aufnehmen möchte, darf er das sehr gerne machen.

Super das es dieses Forum und Makromania gibt, denn man bekommt Hilfe, nützliche Tips
und tolle Makros die das Arbeiten doch etwas erleichtern.

Grüße, Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan65
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stefan65 an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan65

Beiträge: 48
Registriert: 14.02.2014

Dell Precision 5820
Windows 10 Enterprise 64bit
Intel Xeon W-2123 @ 3.60GHz
16GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
SolidWorks 2018 SP5
DBWorks-R17 SP2.5

erstellt am: 21. Feb. 2014 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanNie 10 Unities + Antwort hilfreich


KonfigurationenauslesenundaufZeichnungschreiben.swp.txt

 
Hallo zusammen,
hier noch ein kleines Update von dem Makro.
Es werden nur noch so viele Zeilen in der/den Tabelle(n) erstellt wie die Anzahl der Konfigurationen.
Die Konfiguration Standard wird nun ignoriert, dadurch gibt es keinen leeren Eintrag mehr in der/den Tabelle(n).

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz